Beiträge von Tretjock

Die Koreanerinnen mutiger und mit mehr Willen, das hat gereicht gegen Deutsche mit Nervenflattern.

Bei all den Defiziten, die schon länger bekannt sind, zieht sich das auch durch die letzten Jahre. Innerhalb von nur sieben Minuten wird aus einem 18:14 ein 19:20. Viel zu einfach für Südkorea. Da fehlt es auch massiv an Cleverness, es wird sofort wieder wild und hektisch. So holt man einen Gegner natürlich wieder zurück ins Spiel.

Recht oft wird als Problem für uns der kleine Kader erwähnt.(z.B. bei Fernsehübertragungen)

Das gilt jedoch nicht nur für unsere Mannschaft.

Mit diesem Sachverhalt müssen alle Mannschaften gleich klarkommen.

Ist also weder positiv noch negativ für uns im Vergleich zu den Anderen.

Das ist völlig richtig. Alle Mannschaften haben die gleichen Voraussetzungen. Nur haben die üblichen Verdächtigen schon mehrmals gezeigt das sie damit umgehen können. Auch wenn die Dänen gerade Gidsel und Pytlick immer wieder sehr viel durchspielen lassen. Bei Olympia könnte das dann hinten heraus auch wieder zum Problem werden. Aber Dänemark hat ja grundsätzlich die Kaderbreite um zu rotieren. Frankreich gewinnt die Turniere hinten heraus seit Jahren über die physischen Reserven. Wenn bei uns gerne betont wird das man einen breiten Kader hat dann muss sich das im Turnierverlauf auch zeigen. Da kann man sich keinen "Totalausfall" leisten und alle müssen ihre Leistung bringen. Zu was es dann reicht ist wieder ein anderes Thema.

Das ist so bitter für Semper. Der Junge tut mir echt leid. Das größte Sportereignis der Welt so kurzfristig zu verpassen. Er hat sich die letzten Wochen so stark zurückgekämpft. Immer wieder diese Rückschläge für ihn. Und leider mal wieder ein kurzfristiger Ausfall für die Nationalmannschaft kurz vor einem Turnier.

Die Olympischen Spiele haben öfters ihre eigenen Gesetze. Am Ende einer langen Saison, der Kader ist kleiner. Hier kommt es auch stark auf die physischen Reserven an. In Tokio verlor man in der Vorrunde gegen Spanien und Frankreich mit nur einem Tor Unterschied. Im Viertelfinale war die Mannschaft dann auch sehr platt. Umso wichtiger wird es sein das von der Bank genügend Impulse kommen. Wenn die Kaderbreite nicht vorhanden ist bzw. funktioniert dann wird das nichts. Knorr wird seine Pausen brauchen um hinten heraus genügend Kraft zu haben. Ich denke da vor allem an Witzke. Bevor der 35 jährige Häfner wieder mitfährt wäre es auch besser Semper würde noch fit werden aber dahinter steht ja leider noch ein großes Fragezeichen.

Hoffentlich klappt das noch mit Semper. Es wäre so bitter für ihn kurzfristig noch OLympia zu verpassen. Das wäre irgendwie wieder typisch für so viele Großturniere. Der Junge ist richtig gut in Form und dann kommt wieder eine Verletzung dazwischen. Bei Michalczik sind es natürlich private Gründe die absolut nachvollziehbar sind. Trotzdem fährt man seit Jahren nie mit der bestmöglichen Mannschaft zu den Großturnieren.

Spanien ist ein verdienter Europameister. 7 Spiele, 7 Siege. Ich habe gestern nach dem 1:1 kurz gedacht, jetzt kommen die Engländer und dann stellen sie sich tatsächlich wieder nur hinten rein. Für mich einfach unverständlich wenn man eigentlich so viel Offensivpotential in der Mannschaft hat. Spanien musste nur einmal in die Verlängerung und das war gegen Deutschland. Das war für mich auch das beste Spiel vom ganzen Turnier.

Ein Achtungserfolg im Prestigeduell gegen Frankreich. Die muss man auch im Testspiel erstmal mit fünf Toren schlagen. Für mich aber die wichtigste Erkenntnis: Wir haben heute unser Niveau recht gleichmäßig gehalten, haben nicht den Kopf verloren und sind hinten heraus nicht eingebrochen. Und das die zweite Halbzeit ohne Knorr. Grgic mit ein paar richtig starken Anspielen, der bringt einfach eine ganz neue Note mit rein. Semper hat sehr viel Verantwortung übernommen. Witzke in der zweiten Halbzeit stark und hinten heraus auch Köster. Darauf lässt sich aufbauen.

Die Engländer hatten den viel leichteren Turnierbaum und wären trotzdem längst aus dem Turnier wenn der Schiri keine 8 Min. Nachspielzeit gegen die Slowakei gegeben hätte. Eigentlich hatten sie eine richtig starke Halbzeit gegen die Niederlande und das hat fürs Finale gereicht.

Ich würde normalerweise zustimmen das ein Viertelfinale bei einer Heim-EM für Deutschland zu wenig ist. Aber man muss einfach schauen von welchem Niveau Deutschland kommt. Zuletzt schied man zweimal in Folge in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft aus. Vor einem Jahr war die Stimmung noch völlig im Keller und fast jeder im Land wäre froh gewesen wenn die Nationalmannschaft sich nicht komplett blamiert und zumindest die Gruppenphase übersteht. Und dann muss man noch den Gegner und das wie berücksichtigen. Es macht doch einen großen Unterschied ob man im Viertelfinale nach einem großen Kampf an Spanien scheitert oder an Georgien oder Tschechien. Ich persönlich habe vor dem Viertelfinale nicht damit gerechnet das die Mannschaft schon mit Spanien mithalten kann und ging eher von einem souveränen 2:0 Sieg für Spanien aus.

Ich bin froh das Frankreich raus ist. Die brauchen in der zweiten Halbzeit ein Tor und spielen ihren langweiligen Stiefel einfach herunter. Wo waren denn die vielen Chancen? Wenn sie nicht gerade kontern können ist das ein richtig behäbiger Fußball, der nur von den Einzelkönnern lebt. Und wenn Mbappe keinen guten Tag hat, dann sieht das so aus wie gestern. Ich finde Deutschland hat sich mehr Torchancen gegen Spaniern herausspielen können. Die Betonung liegt auf herausspielen. Allein Havertz, Wirtz und Füllkrug hätten zusammen 2-3 Tore machen können. Es gab richtige Druckphasen auf das Tor der Spanier. Dafür kann man sich hinterher nichts kaufen aber es macht Hoffnung für die Zukunft. Wirtz und Musiala stehen erst am Anfang ihrer Karriere. Zum ersten mal seit Jahren habe ich mir wieder gerne Spiele der Fußball-Nationalmannschaft angeschaut. Ich hoffe wirklich das war kein kurzes Strohfeuer und die nehmen den Schwung Richtung kommende WM jetzt mit.

Auf diesem Niveau zu diskutieren ist sowieso sinnlos. Deutschland hatte in allen Spielen ein Chancenplus. Sogar gegen Spanien war man m.E. nach 60 Min. die bessere Mannschaft. Keine Ahnung wer von einem überragenden Turnier gesprochen hat oder auf was sich Hürzeler bezieht. Das kann es per se nicht sein wenn man als Deutschland bei der Heim-EM im Viertelfinale rausgeht. Ich sprach daher auch von einem sehr ordentlichen Turnier. Man muss immer schauen wo Deutschland noch vor 8-10 Monaten stand. Gemessen daran ist ein knappes Ausscheiden gegen Spanien mit dem 1:2 in der 119 Min. keine Schande.

Wie soll man denn den englischen Fußball bei dieser EM sonst nennen? Die waren gegen die Slowakei schon raus, die zu lange Nachspielzeit hat sie gerettet und gegen die Schweiz gleichen sie mit dem ersten Schuss aufs Tor nach 80 Min. aus. Das ist kein attraktiver Fußball. Und die Franzosen spielen halt wie die Deutschen früher, nicht schön aber erfolgreich. Das geht aber auch nur weil sie im Offensivbereich so viel individuelle Qualität haben. Wie viele Tore hat Frankreich jetzt aber aus dem Spiel heraus erzielt? Und gegen Portugal haben sie das Elfmeterschießen gebraucht was auch immer ein bisschen Glückssache ist.

Ich fand die Deutschen haben eine sehr ordentliche EM gespielt. Man hatte ein bisschen Pech schon im Viertelfinale auf Spanien zu treffen. Bis dahin die überzeugendste Mannschaft im Turnier. Mit ein wenig mehr Glück hätte Deutschland die Spanier schlagen können. Und ich rede da nicht vom Handspiel was nicht als strafbar gewertet wurde (ich verstehe bis heute nicht wieso der Schiri das sich zumindest nicht nochmal angeschaut hat) sondern vom klaren Chancenplus der deutschen Mannschaft. Zumindest ins Elfmeterschießen hätte man kommen müssen.

Mir gefällt die Mischung im Kader. Aus meiner Sicht wird da alles abgedeckt. Witzke ist schnell auf den Beinen, relativ torgefährlich und kann hoffentlich Knorr auch mal die nötige Entlastung geben. Das war doch zuletzt immer ein großes Problem. Bei der WM haben aber beide auch sehr gut zusammengespielt. Das ist für mich auch eine Option. Grgic könnte den Faktor Unbekümmertheit reinbringen, den kennen die Gegner auch noch nicht. So als Joker von der Bank, wieso nicht. Mir gefällt der Junge, die Nominierung hat er sich verdient und ist kein Geschenk von Alfred. Überhaupt finde ich es gut das Gislason den Jungen mit zu Olympia nimmt. Wenn man von einem Spieler überzeugt ist, dann muss man ihn auch mitnehmen. Das erinnert mich an Köster, dem er auch früh das Vertrauen geschenkt hat als er noch in der 2. Bundesliga war.

Ich glaube Barca war sehr froh das sie im Finale nicht gegen den SCM spielen mussten. Die sind nämlich in ihrem Kopf drin. ;) Der Sieg war schon verdient. Wobei ich es schon lustig finde wenn da jetzt über Verletzungen und einen "Umbruch" gesprochen wird und man trotzdem den Titel geholt hat. Ortega kann das gerne so sehen, aber der Kader ist immer noch extrem stark. Und wenn man in einer Liga überhaupt nicht gefordert wird, dann sind auch die Verletzungen locker zu verkraften. Ein Mem spielt doch auch deshalb in Barcelona weil er nicht nur ein Top-Gehalt bekommt, sondern weil er sich da auch für die französische Nationalmannschaft schonen kann und nicht in der Knochenmühle Bundesliga in jeder Woche zwei Topspiele hat. Richardson hat es ihm dann gleich nachgemacht.

Hmm, war Barcelona nicht wegen finanzieller Probleme anfangs der Saison neben Kolstad auch kurz in den Nachrichten? Falls dem so war, ist es um so erstaunlicher, dass sie schon wieder im CL-Finale stehen.

Was ist daran erstaunlich? Am Hungertuch nagen sie immer noch nicht in Barcelona wie man am Kader sieht. Da fließt noch genügend Kohle in die Handballabteilung. Vor allem ist für Barcelona das Final 4 der Saisonhöhepunkt. Die können in der Liga die Beine hochlegen und werden nicht gefordert. Man kann es absolut nicht mit der Belastung von den Top 3-4 in der Bundesliga vergleichen. Ich habe Respekt vor ihren Leistungen, aber der wäre noch größer wenn sie das zeigen würden und gleichzeitig auch nur annähernd in der heimischen Liga so gefordert wären wie z.B. der SCM.

Ich muss sagen das mir Witzke in der Nationalmannschaft immer gefallen hat. Er ist ein belebendes Element im Angriff, nimmt sich Würfe und drückt sich nicht davor Verantwortung zu übernehmen. Bei der letzten WM hatten wir m.E. mit Knorr und Witzke die flüssigsten Phasen im Angriff. Semper konnte auch ein bisschen Werbung für sich machen. Das war schon ok. Ich finde es immer noch schade das Witzke bei der Heim-EM ausgefallen ist. Er hätte da schon ein Faktor sein können der auch viel Entlastung bringt. Das Thema Konstanz bleibt natürlich. Es braucht gegen solche teams weniger Schwankungen. Die erste Halbzeit war zwar von der Spielanlage nicht katastrophal aber dafür haben wir zig freie Würfe nicht reingemacht.

Es waren ja immerhin Testspiele gegen Frankreich (für viele der Titelfavorit schlechthin) und die Niederlande. Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass es die letzten Jahre ein Problem der reinen individuellen Qualität war. Wenn wir hier mal den Vergleich zum Handball bemühen, dann spielen sehr viele Nationalspieler bei den größten Clubs in Europa und das nicht nur in einer Nebenrolle. Viel eher war wohl die Zusammenstellung der Mannschaft nicht optimal. Das zeigt auch die Rückholaktion von Kroos, der jetzt sofort der Taktgeber und Kopf der Mannschaft ist. Mir gefällt das was Nagelsmann eine klare Rollenverteilung nennt. Andrich soll Kroos den Rücken freihalten, damit hat man auch wieder mehr defensive Stabilität usw....Jeder weiß was er zu tun hat und seine Aufgabe ist. So hatten auch schon die Basketballer einen großen Erfolg. Trotzdem geht das in Deutschland immer sehr schnell. Wenn ich da schon wieder Leute vom EM-Titel reden höre. Ein bisschen mehr Grautöne und Demut wären schon angebracht. Weder war man so schlecht wie man das nach einigen Auftritten vermuten konnte noch ist man jetzt gleich wieder ein großer Favorit auf den Titel. Ich würde sagen, man hat sehr viel Potential in der Mannschaft und kann duchaus eine gute EM spielen. Aber das gilt eben erstmal auf den Platz zu bringen und konstant Spiel für Spiel.

Sie machen halt zu viele TF. Das ist nichts Neues, lässt sich leider kurzfristig auch nicht abstellen. Und wenn dann Spieler wie Knorr auf der Suche nach ihrer Form sind, kommt genau das zustande, was wir heute gesehen haben. Richtig überzeugend fand ich nur Köster und Uscins, bereits mit deutlichen Abstrichen noch Wolff. Ohne sie hätten wir heute verloren.

Es geht mir um die Phase bis zum 26:21. Da hatten wir das Spiel eigentlich komplett im Griff und waren auch die bessere Mannschaft. Man setzt sich ja nicht umsonst auf 5 Tore ab. Und wenn dann noch ca. 15 Min. zu spielen sind muss man doch auch mal erwarten können das die Mannschaft das konzentriert zu Ende spielt. Weiter klare Chancen herausspielen und nicht plötzlich wieder Freestyle. Was ich feststelle ist: Wir verlassen dann zu häufig unsere Linie und nehmen uns dann wieder unvorbereitete Würfe. Das ist einfach undiszipliniert und nicht besonders clever. Bei Knorr öftes zu sehen, aber auch Köster nimmt sich dann gerne mal einen Wurf aus keiner optimalen Position. Also das ist schon ein Thema der Spielsteuerung aber auch der allgemeinen taktischen Disziplin innerhalb der Mannschaft.

Diese Arroganz gegenüber Teams wie Österreich ist nicht angebracht. Spieler wie Bilyk und Hutecek wären für unsere NM eine echte Verstärkung. Andere Spieler der Österreicher würde ich als gleichwertig ansehen. Man mag den Stil des fülligen Kreisläufers nicht mögen, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Es fehlt zu uns eigentlich nur die Qualität in der Breite.

Nicht falsch verstehen, das soll nicht arrogant klingen. Man hat aber gesehen das wir die bessere Mannschaft sind. Österreich konnte nur in Schlagdistanz bleiben weil wir es zugelassen haben. Und bei den Turnieren macht es dann sehr wohl einen Unterschied ob man kräftesparend durch die ersten Spiele kommt oder einen Gegner immer wieder am Leben lässt.

Stimmt schon aber überleg doch mal, außer Steini, Wolff und Golla sind die meisten doch noch junge Kerle die vorwiegend mitgewirkt haben. Sicher sind Kohli, Michalzik etc. erfahren aber eine wirkliche Rolle haben sie nicht gespielt. Wenn man es richtig anpackt wird die Zukunft gar nicht so schlecht. Wenn Beneke mit Uscins RR spielt, ist die NM dort gut aufgestellt. RM haben wir genügend Möglichkeiten. Nur RL mache ich mir Sorgen. Und noch eins, heute hat Pekeler quasi offiziell Abschied genommen. Ich hoffe das Thema wird nicht mehr rumgeistern.

Alles gut, ich habe auch kein Problem damit wenn das gegen Teams passiert, die besser bzw. schon weiter sind. Ich glaube aber schon, dass man gegen Österreich auch mal erwarten kann/darf das die Mannschaft das etwas souveräner herunterspielt. Es fällt immer wieder auf, dass ein Vorsprung von 5-6 Toren zu schnell weg ist. Manchmal wirkt es dann einfach auch überdreht. Gegen Kroatien kann man auf ein Tor herankommen und man macht wieder den technischen Fehler. Das sind so Dinge, die kann man fast vorhersagen. Und daran gilt es zu arbeiten.