ZitatTrainer Nikolaj Jacobsen von den Rhein-Neckar Löwen befürchtet vor der K.o.-Runde der Champions League ein deutsches Debakel."Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass kein deutsches Team zum Final Four fährt", sagte Jacobsen dem Mannheimer Morgen: "Ich wünsche mir, dass es mindestens ein Team schafft. Aber realistischer ist das andere Szenario." Es wäre ein Novum: Noch nie fand das Final Four ohne deutsche Beteiligung statt, bei den bisherigen sechs Endrunden in Köln hatte sich bislang immer mindestens ein Team für das Halbfinale qualifiziert.
Jacobsen begründet seine pessimistische Prognose mit der großen Belastung der deutschen Starter. "Barcelona, Kielce, Veszprém und Paris sind die vier Favoriten. Drei dieser Mannschaften werden in ihren nationalen Ligen kaum gefordert", sagte der Däne. Einzig die Pariser müssten in Frankreich "etwas mehr tun, aber die haben auch eine Wahnsinns-Mannschaft".
Alles richtig, der neue CL-Modus hat die Lage nicht verbessert. Aber wie lange wird jetzt schon über die Belastung der deutschen CL-Teilnehmer diskutiert. Solange auch noch jeden Winter eine EM/WM ausgetragen wird, wird sich daran wenig ändern. Es kommt noch hinzu, dass natürlich bei Vereinen wie Kielce oder Paris immer mehr Geld im Spiel ist. Das wird es für unsere Topclubs nicht leichter machen. Dann muss man auch akzeptieren, dass der CL-Titel häufiger ins Ausland geht. Ich halte diese Entwicklung für durchaus realistisch.