Beiträge von Tretjock

Zitat

Trainer Nikolaj Jacobsen von den Rhein-Neckar Löwen befürchtet vor der K.o.-Runde der Champions League ein deutsches Debakel."Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass kein deutsches Team zum Final Four fährt", sagte Jacobsen dem Mannheimer Morgen: "Ich wünsche mir, dass es mindestens ein Team schafft. Aber realistischer ist das andere Szenario." Es wäre ein Novum: Noch nie fand das Final Four ohne deutsche Beteiligung statt, bei den bisherigen sechs Endrunden in Köln hatte sich bislang immer mindestens ein Team für das Halbfinale qualifiziert.
    Jacobsen begründet seine pessimistische Prognose mit der großen Belastung der deutschen Starter. "Barcelona, Kielce, Veszprém und Paris sind die vier Favoriten. Drei dieser Mannschaften werden in ihren nationalen Ligen kaum gefordert", sagte der Däne. Einzig die Pariser müssten in Frankreich "etwas mehr tun, aber die haben auch eine Wahnsinns-Mannschaft".

Alles richtig, der neue CL-Modus hat die Lage nicht verbessert. Aber wie lange wird jetzt schon über die Belastung der deutschen CL-Teilnehmer diskutiert. Solange auch noch jeden Winter eine EM/WM ausgetragen wird, wird sich daran wenig ändern. Es kommt noch hinzu, dass natürlich bei Vereinen wie Kielce oder Paris immer mehr Geld im Spiel ist. Das wird es für unsere Topclubs nicht leichter machen. Dann muss man auch akzeptieren, dass der CL-Titel häufiger ins Ausland geht. Ich halte diese Entwicklung für durchaus realistisch.

Bei aller Freude über den Titel: Norwegen - ja! Deutschland. Nein! :nein:
    Dass man Titel auch anders als mit Schönspielen gewinnen kann, wurde heute unter Beweis gestellt, haben aber Jahre zuvor schon die Spanier und z. T. Franzosen gezeigt. ;)

Sigurdsson hat jetzt schon was Großartiges geleistet, und wenn man das Alter der meisten Spieler betrachtet, kann man auf mehr hoffen. Jetzt nur nicht abheben, keine Stars künstlich kreieren (ok Wolff darf der Held bleiben, der scheint aber auch nicht abzuheben) und solide weiterarbeiten.

Sehe ich anders. Die Franzosen kommen doch noch viel mehr über Einzelaktionen oder den Kreis. So wie heute auch die Spanier. Purer Krafthandball, mehr nicht. Da habe ich schon eine bewegliche deutsche Mannschaft gesehen (ja, hart in der Abwehr), die nicht nur statisch agiert hat.

Wo ich dir zustimme ist, dass man gegen diese spanische Deckung auch andere Lösungen braucht. Und ist eben auch dieser Zug zum Tor und der Druck auf die Lücken.

Ich kann das noch gar nicht glauben. Die größte Handball-Sensation der letzten Jahre. Ja, es war eine Sensation, weil man nach den ganzen Ausfällen nicht mit diesem Weg rechnen konnte. Am Ende natürlich keine Überraschung, sondern hochverdient.

Was Wolff heute wieder gehalten hat, einfach nur überragend. Wo soll man weitermachen? Dieser Mittelblock war nicht überwindbar, Aguinagalde war ausgeschaltet. Wir haben im Angriff immer wieder Lösungen gefunden. Fäth, Wiede und Häfner absolute Weltklasse. Vor allem Häfner heute wieder mit vielen wichtigen Treffern. Wir haben nie die Nerven verloren, obwohl diese Mannschaft noch brutal jung ist und fast alle ihre erste EM gespielt haben.

Aber der Vater des Erfolgs ist natürlich Dagur Sigurdsson. Ich habe eine variable nicht ausrechenbare deutsche Mannschaft gesehen. Wir haben mit Norwegen den schönsten Handball dieser EM gespielt. Er hat sich schon jetzt um den deutschen handball verdient gemacht. :respekt: :Hail:

Die Spanier werden ins Finale einziehen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Protest abgewiesen wird. Das wird eine richtig harte Nuss. Eine erfahrene, unangenehm zu spielende Mannschaft, physisch sehr stark. Wenn man da einmal den Faden verliert, laufen sie Gegenstoß auf Gegenstoß.

Gleichwohl eine sehr interessante Aufgabe für die junge deutsche Mannschaft.

Eine sachliche Analyse kann man sich eigentlich sparen. Nur so viel, Häfner und Kühn waren sofort da und konnten der Mannschaft in beiden entscheidenden Spielen helfen. Natürlich haben wir heute Fehler gemacht und die Wurfeffizienz war nicht so optimal, aber das galt auch für die norwegische Mannschaft und viel wichtiger ist, dass die Mannschaft weiter an sich geglaubt hat, auch als sie mit zwei Toren hinten lag. Am Ende ging es um Kleinigkeiten. Es ist wirklich schade, dass eine Mannschaft ausscheiden musste. Die Norweger haben ebenfalls ein starkes Turnier gespielt.

Wow, da fallen Weinhold und Dissinger aus und diese eh schon unerfahrene deutsche Mannschaft zieht ins Finale ein. Was für ein Team, was für ein Trainer, was für ein Zusammenhalt. :respekt:

Welche Aufholjagt der Polen ?( :D

Da waren sie wieder auf 12 Tore dran. Ein 5:0 Lauf.

Ich glaube die Franzosen haben diese EM nur als Durchgangsstation gesehen. Wenn es klappt mit dem Halbfinale, ok, falls nicht, geht die Welt nicht unter. Bei Olympia und der Heim-WM werden sie wieder um Gold mitspielen. Man sieht jedoch, dass sie ohne breite Bank auch nur mit Wasser kochen. Die positive Überraschung ist Norwegen. Ganz großes Kino, spielerisch sehr stark und variabel. Da muss unsere Mannschaft extrem aufpassen.

Die Polen waren wohl mit der Situation überfordert. Es war erstaunlich, wie hilflos sie gegen die aggressive Deckung der Kroaten waren. Sie tun mir echt ein bisschen leid. Zu Hause so einzugehen, sehr bitter.

Fäth! Was macht der Kerl für ein überragendes Spiel. Zur Pause einen hinten gegen Dänemark, alles noch möglich. Hinten heraus sollten wir mehr zusetzen können.

Egal wie das heute ausgeht, diese deutsche Mannschaft hat Perspektive. Und es fehlen ja noch einge Spieler.

Edit: Wiede natürlich auch sehr stark.

So oder so, wir hätten die Hürde Dänemark eh nehmen müssen. Es ist definitiv ein Vorteil für die deutsche Mannschaft, dass sie nach dem letzten Spiel mehr Regenerationszeit hatte. Das heutige Spiel der Dänen ging an die Substanz.

Die Frage wird sein, wie wir die Ausfälle von Weinhold und Dissinger im Angriff kompensieren werden. Eine kompkate Abwehr und viele Tempogegenstöße wäre eine Option. Wenn wir nach 40 Min. gleichauf sind oder knapp führen, müsste die Zeit für uns spielen.

Über den Modus wurde schon alles gesagt. Nur wenn die Situation ist wie sie ist, dann sollte man auch das Optimum herausholen. Und das etwas möglich ist, konnte man heute sehen. Der Angriff wird der Knackpunkt sein.

Es war mir so klar, nach der Gala gegen Polen fällt der ''Alltag'' und die Bestätigung der Leistung etwas schwer. Norwegen spielt nur Remis gegen Mazedonien und wirft die starke Ausgangsposition weg. So viel zum Thema ''Pflichtaufgaben'', dafür ist die Qualität im Turnier zu hoch.

Ich denke, Polen wird die beiden restlichen Spiele gewinnen und Frankreich wird das Endspiel gegen Norwegen mit all seiner Routine für sich entscheiden. Das wäre natürlich schade für die Norweger, die ein starkes Turnier gespielt haben. Am Ende spielt auch die Kaderbreite eine Rolle. Ich drücke ihnen gegen Frankreich trotzdem die Daumen.

Das Stoßen in der Luft gegen Wiede darf man auch sehen. Es waren eben solche Kleinigkeiten, die sich summiert haben. Allerdings hat die deutsche Mannschaft nach dem 24:19 auch einige Chancen liegen lassen und nicht mehr so konsequent agiert.

Was solls, am Ende steht der knappe Erfolg und ein Endspiel am Mittwoch gegen Dänemark. Dissinger hat heute sein bestes Spiel gezeigt. Hoffentlich wird er rechtzeitig wieder fit. Bei Weinhold sah es wesentlich schlimmer aus. Wir brauchen ihn und seine Erfahrung, sonst wird es fast unmöglich, die Dänen zu schlagen.

Die Kroaten haben sich in den letzten Minuten den Schneid abkaufen lassen. Ihnen fällt gegen die starke französische Deckung gar nichts mehr ein. Sechs Tore Rückstand, aber eine Aufholjagd dürfte enorm an die Substanz gehen. Stand jetzt sieht es danach aus, dass die Franzosen dieses Schlüsselspiel gewinnen werden.

Besser könnte das erste Hauptrundenspiel für Frankreich nicht laufen. Jetzt können sie schon die zweite Garde bringen. Tja, ich hätte auch lieber die Isländer gegen Frankreich gesehen, aber so wie sie sich hier präsentiert haben, sind sie zurecht in der Vorrunde rausgeflogen.

Aber das ist schon mehr als ein Klassenunterschied...

Hatte ich grad schon beantwortet, ist auf der letzten Seite. ;) - ich hänge die Erwartung nicht hoch, fand nur das Spiel nicht hübsch.

Einen Schönheitspreis konnte man heute nicht gewinnen. ;) Mal ehrlich, der Druck auf der deutschen Mannschaft war groß, sie hat das Spiel souverän gewonnen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Normalerweise sind die Dänen zu stark. Gegen Ungarn und Russland muss man auch erstmal gewinnen. Ich würde mir wünschen, dass sich die Mannschaft noch etwas freispielt, Luft nach oben ist natürlich noch vorhanden und zumindest gegen Dänemark hat man nichts zu verlieren.