Beiträge von Tretjock

Wie erwartet bekommen wir das Anspiel an den Kreis nicht verteidigt. Narcisse könnte hier wie so häufig der Joker sein. Drei Tore sind zwar nicht viel, aber wir dürfen nicht mehr viel liegen lassen und müssen uns in der Abwehr noch einen Tick steigern.

Es ist doch für das heutige Spiel völlig wurscht was 2007 war. Mit dem Turnier kann man nur noch verbinden, dass kurz danach die einmalige Siegesserie der Franzosen losging. Und heute sind mit Omeyer, Abalo, Karabatic und Narcisse noch vier Spieler von damals im Kader. Das war es schon. Auf der deutschen Seite steht eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld.

Hoffentlich bekommt man heute die Achse Karabatic/Sorhaindo in den Griff. Natürlich sind die Franzosen auch im 1 vs. 1 sehr durchsetzungsfähig, aber über den Kreis erzielen sie die meisten Tore. Ich glaube, mit unserer aggressiven Deckung + Wolff in Topform können wir den Rückraum einigermaßen kontrollieren.

Man sieht wirklich, dass die Kataris eine Söldner-Truppe sind. Gefühlt hatten sie das Spiel schon zur Halbzeit aufgegeben. Wir haben ihnen aber sehr früh den Schneid abgekauft und lagen immer 2-3 Tore in Führung. Das war sehr wichtig.

Nun also gegen Frankreich. Ich hoffe ja, dass unsere im Schnitt deutlich jüngere Mannschaft physisch im Vorteil ist. Außerdem hat Brasilien über 40 Min. gezeigt, dass sie absolut schlagbar sind. Leider ging ihnen dann spürbar die Puste aus bzw. sie hatten keine breite Bank. Für mich ein 50/50 Spiel, wenn wir unser Normalniveau in Abwehr und Angriff zeigen. Wir müssen unsere Fehlerquote sehr gering halten, dann ist etwas möglich. Ich bin mir sicher, die Franzosen haben auch massig Respekt vor uns.

So oder so, das Hauptziel wurde erreicht. Deutschland spielt erneut um die Medaillen mit. :respekt: Genau das muss jetzt immer das Ziel sein mit dieser Mannschaft.

Dissinger ist ein Pechvogel, das gibt es nicht. So viel Pech kann man nicht haben. Tut mir echt leid für ihn.

Mit Fäth sehe und aber durchaus variabler aufgestellt. Ein Fragezeichen steht halt hinter seiner Form, weil er auch länger verletzt war. Beim letzten Härtetest in Straßburg konnte er noch nicht spielen, der Spielrhythmus muss erstmal wieder kommen. Bei der EM hat er aber gezeigt, wie wertvoll er sein kann. Aus dem Rückraum für die einfachen Tore und als Anspieler an den Kreis.

In einem möglichen Halbfinale würde dann wohl Frankreich warten. Puh. Man kann es sich nicht aussuchen. Es wäre auch interessant zu sehen, wie wir gegen diese Franzosen abschneiden würden. Da fehlen komplett die Erfahrungswerte, weil man sich bei den letzten Turnieren aus dem Weg gegangen ist. Auf der anderen Seite sind auch die Franzosen sicher nicht unschlagbar.

Aber gut, erstmal das Viertelfinale gegen Katar/Argentinien überstehen. Das Halbfinale war mMn immer ein realistisches Ziel (und damit verbunden das Spiel um eine Medaille).

Es fing ja schon mit dem 16:13 an, das wir vor der Halbzeit total unnötig verspielt haben. Insgesamt war das einfach viel zu hektisch und bisweilen sogar ziemlich kopflos. Natürlich war die Halle dann da, aber ich hätte schon gedacht, dass wir mit dieser Situation etwas cooler umgehen. Kühn hatte auch einen gebrauchten Tag, den darf er sich aber mal erlauben. In der Abwehr müssen wir dringend wieder zur alten Kompaktheit zurückfinden. Ich meine, Brasilien hat nun nicht diese klassischen Shooter und trotzdem haben wir zu viele Tore kassiert (natürlich auch durch Tempogegenstöße, klar).

Eine unnötige Niederlage, aber kein Beinbruch. Wobei Slowenien und Ägypten unangenehm sein können. Da müssen wir schon aufpassen.

Katar wird in der zweiten Halbzeit von Frankreich auseinandergenommen. Nach 46 Min. steht es 27:16. Nun kommt aber auch gar keine Gegenwehr mehr. Sie haben eben keine Breite auf der Bank und der Rückraum muss immer durchspielen. Insgesamt ziemlich berechenbar und zu wenig heute um Frankreich in Gefahr zu bringen.

Schweden zum Auftakt ist eine sehr unangenehme Aufgabe. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich hat die Mannschaft nicht den Kopf verloren. Kühn war v.a. in der ersten Halbzeit sehr stark. Ein Tick zu viele Gegentore, gerade über den Kreis, aber das ist normal in einem Auftaktspiel. Es muss ja noch Luft nach oben geben.

Gut ins Turnier gekommen und das zählt.

Der Kader ist schon nahezu optimal zusammengestellt. Man muss halt sehen, dass wir mit Lemke einen reinen Abwehrspezialisten (vielleicht ändert sich das irgendwann nochmal) dabei haben. Kühn, Dissinger und Wiede müssen für die einfachen Tore sorgen. Häfner (kann auch RM spielen) und Drux sind in den 1 vs. 1 Situationen sehr stark.

Wenn man bedenkt, dass wir zur EM noch Wiencek und Drux dabei haben, stimmt mich das positiv. Bitter für Kohlbacher, keine Frage, aber ihm gehört die Zukunft und er wird nochmal zu Olympia fahren. Für Fäth tut es mir leid, einer der Schlüsselspieler beim EM-Titel, aber so ist der Sport.

So kann das laufen. Kielce gewinnt die Abwehrschlacht. Obwohl sie deutlich häufiger in Unterzahl waren, wenn ich mich nicht täusche. PSG hat mich spielerisch total enttäuscht. Wieso Hansen in der zweiten Hälfte nur noch auf der Bank war, weiß ich auch nicht. Der sorgt immerhin für die einfachen Tore.

Karabatic war heute besonders gut darin, zwei Minuten für den Gegner herauszuholen. Leider fallen die Schiris noch viel zu häufig auf seine Einlagen herein. Sonst kam nicht viel, besonders in der Schlussphase.

Sehe ich hier ein Spiel der französischen Nationalmannschaft? Reiner Krafthandball, die Taktik lautet wohl, Hansen wird es schon richten. Ohne seine Einzelaktionen käme da (bis jetzt) nicht viel. 16:16 zur Halbzeit, Kielce hat sich nie abschütteln lassen.

Was für eine dramatische Schlussphase. Landin einfach nur überragend. Barcelona konnte sich kurz vor Schluss doch nochmal absetzen, obwohl der THW das Spiel lange Zeit im Griff hatte. Aber der THW blieb dran, Canellas mit ganz wichtigen Toren in der Schlussphase.

Immerhin ein deutscher Verein beim Final 4 dabei. Wird der Stimmung nicht schaden. Man sieht, die Tagesform macht einfach viel aus. Vor Wochen hätte doch kaum jemand auf ein Weiterkommen vom THW gesetzt.

Der THW musste kurz vor Schluss die 2-Minuten-Strafe von Canellas hinnehmen. Sonst hätten sie wahrscheinlich mit sechs Toren Vorsprung gewonnen. Auf diese Kleinigkeiten kommt es eben an. Es wird wichtig sein, im Rückspiel mehr als 24 Tore zu erzielen. Sie brauchen nochmal einen Sahnetag und einen Landin on Fire.

Kiel hält Barca bei nur 24 Toren. Das könnte am Ende noch wichtig sein. Fünf Tore Vorsprung sind zwar kein sanftes Ruhekissen, aber eine gute Ausgangsposition. Landin + Abwehr wirklich sehr stark. In Barcelona wird es trotzdem eine heiße Kiste.

Das andere ist eben das es ebenfalls unabhängig von der Belastung schon so ist, das die Bundesliga mehrere Jahre davon profitiert hat, dass sie faktisch kaum Konkurrenz hatte. Abgesehen von Barcelona und Ciudad Real/Madrid gab es nach dem Kollaps der spanischen Liga kaum starke Gegner für die deutschen Teams. Das hat sich massiv verändert. Das man jetzt sehr viel mehr Probleme hat diesen Wettbewerb zu dominieren liegt doch auch an der Leistungsdichte. Man gucke mal auf die letzte Saison, noch mit wesentlich geringerer Belastung (weniger Spiele, leichtere Gegner in der Gruppe, genauso wenig selektiv)....da sieht man 7 verschiedene Nationen im Viertelfinale. Das wäre lange Jahre undenkbar gewesen. Das man mitunter zwei Mannschaften im Final Four hatte, lag ja jetzt nicht nur daran das die deutschen Clubs so gut waren, sondern auch das die Konkurrenz nicht stark genug war.

Naja, Veszprem, Zagreb, Montpellier, Celje, zumindest auswärts waren das immer sehr unangenehme Gegner. Es stimmt natürlich, dass die Finals ziemlich einseitig besetzt waren (Ger vs. Spa).

Wenn man so will, dann nimmt PSG jetzt die Rolle von Ciudad Real ein. Nur das sie kein Barcelona in der Liga haben. Im Handball muss ja nicht so viel Geld wie im Fußball investiert werden, weshalb ich nicht glaube, dass die Kataris bald den Spaß verlieren. Entweder schon in dieser oder nächste Saison wird der CL-Titel geholt werden. Und Erfolge kann man nie genug haben.

Ich habe schon immer gesagt, der Gewinn einer deutschen Meisterschaft ist höher zu bewerten, als bei einem Final 4 erfolgreich zu sein. Da kommt es dann auch auf die Tagesform, Auslosung usw... an. Und wir haben mit Abstand die stärkste Liga der Welt. Mit all den positiven und negativen Konsequenzen, die das mit sich zieht. Beim Thema Belastung der Spieler muss trotzdem etwas passieren. National könnte man über eine Verkleinerung der Liga nachdenken. Ich weiß, kein neues Thema, aber daran wird mittelfristig kein Weg vorbeiführen.