Beiträge von Tretjock

Glückwunsch an Frankreich zum sechsten Titel. Sie sind ihrer Favoritenstellung gerecht geworden.

Echt schade, dass Norwegen der Sprit ausging. Die erste Halbzeit war stark, normalerweise müssen sie da mit Vorsprung in die Pause gehen. Stattdessen macht Frankreich noch das 18:17. Was an Frankreich wirklich beeindruckend ist ist, dass sie in dieser Phase cool bleiben und nicht den Kopf verlieren.

Wieso Götz und Semrau aus Dinart jetzt schon den Toptrainer machen, ist mir etwas schleierhaft. Der hatte einfach auch das Glück, bei einer Heim-WM starten zu dürfen. Mit der immer noch individuell besten Mannschaft. Wenn vielleicht ein paar Stars zurücktreten, wird er in der Zukunft zeigen dürfen, dass er auch ein absoluter Toptrainer ist. Dann ziehe ich gerne auch meinen Hut.

Die leichte Tendenz zum Heimteam gibt es, aber Norwegen hat dieses Spiel schon kurz vor der Halbzeit verloren bzw. in den ersten acht Minuten nach der Pause. Wenn du erstmal 4-5 Tore zurück bist, lässt sich das ein abgezocktes Topteam nicht mehr nehmen. Nun macht sich auch der Substanzverlust bemerkbar.

Norwegen lässt zweimal die klare Chance aus, auf drei Tore wegzuziehen. Auf solche Kleinigkeiten kommt es eben an. Du musst in den Kopf der Franzosen kommen.

Jetzt führt Frankreich tatsächlich noch 18:17 zur Halbzeit.

Weswegen ich auch erst einmal einfach vorsichtig mit Prognosen wäre. Sowohl die Leute die glauben das 2016 alles nur Glück war, als auch diejenigen die glauben das Katar nur ein Ausrutscher war...wir sehen ja wie ein Trainer eine Mannschaft besser machen kann. Das haben wir bei uns gesehen. Das sehen wir bei Norwegen und ich finde man sieht es auch bei Schweden. Wie der neue Trainer mit der deutschen Mannschaft arbeiten wird und ob das funktioniert wissen wir eben nicht. Wir haben nach wie vor kein Team das nur durch individuelle Klasse gewinnen kann, wie zum Beispiel Dänemark oder Frankreich.

Nächstes Jahr bei der EM muss man eh vorsichtig sein. Die hat einfach einen harten Modus, wo man super konstant spielen muss. Man hat ja an Dänemark gesehen, wie wenig man im Grunde wirklich falsch machen muss um bei sowas dann auszuscheiden.

Klar, das stimmt. Bei einer EM hat man nochmal eine ganz andere Leistungsdichte. Man muss schauen, wie es unter dem neuen Trainer läuft, wie die Auslosung ausfällt und ob wieder einige Leistungsträger ausfallen usw...

Rein von der Altersstruktur und dem Potential der Mannschaft sind wir aber weiterhin ein Kandidat fürs Halbfinale. Es muss alles passen, aber diesen Anspruch sollten wir zumindest wieder haben. Schließlich wurde nicht nur der EM-Titel geholt, sondern auch Olympia-Bronze.

Beim Spiel um den 3. Platz hat man in der zweiten Halbzeit deutlich gemerkt, dass Kroatien einen Tag weniger zum Regenerieren hatte. Man kann schon von einer deutlichen Wettbewerbsverzerrung sprechen, die Kroaten waren doch in den letzten zehn Minuten "stehend k.o.". Marko Bezjak wurde zu Recht als Spieler dieser Partie ausgezeichnet. So stark habe ich Bezjak noch nie gesehen. Hoffentlich geht es den Norwegern im Finale nicht so wie den Kroaten im Spiel um Bronze. Aber bei einem Tag mehr Regenerations-Zeit für beide Finalisten, sollte es doch nicht mehr so "krass" werden wie heute.

Es wäre fairer gewesen, das Spiel um Platz 3 kurz vor dem Finale abzuhalten. Ich sehe das wie du.

Norwegen gewinnt das noch. Als sie gleich zu Beginn der Verlängerung mit zwei Toren zurücklagen, habe ich nicht mehr daran geglaubt. Ist das aber bitter für Kroatien. Horvak wird heute viel trost brauchen.

Durch die zusätzliche Belastung der Verlängerung wird es für Norwegen im Finale nicht leichter. Nun gut, das ist jetzt erstmal der größte Erfolg, sie haben am Sonntag gar nichts mehr zu verlieren.

Das unheimliche an Frankreich oder schlicht das beeindruckende, ist eben das sie aus Fehlern die bei vorherigen Turnieren gemacht wurden lernen. Sie wechseln in der Tat schon das ganze Turnier mehr. Die alte Kerntruppe ist noch da, aber sie kann sich immer erholen und genau zur richtigen Zeit zuschlagen. Gleichzeitig kann die neue Generation fast schon übernehmen. Wenn man bedenkt das ein Karabatic sicher noch ein paar Jahre weiter macht und entgegen aller Unkenrufe nach wie vor klasse spielt...ich sehe jetzt auf die Jahre weiterhin wenig Titel die nicht über Frankreich gehen werden. Da haben sich viele nach Olympia zu früh gefreut.

Was heißt denn zu früh gefreut? Niemand hat erwartet, dass Frankreich aus der Weltspitze herausfällt. Und es war auch völlig klar, dass sie zu Hause nochmal der Topfavorit auf den Titel sind.

Ich weiß jetzt nicht, wer alles nach der WM aufhört (Narcisse und Omeyer sind wohl klar), aber ob diese absolute Dominanz einfach so weitergehen wird, da bin ich mir nicht so sicher. Man vergisst ja immer, dass es auch eine Zeit vor 2009 gab. Da war Frankreich auch immer stark, aber sie haben nicht alles abgeräumt.

Was für ein Unsinn. Als ob man an einem Spiel das Level der deutschen Mannschaft festmachen kann. So schlecht werden sie hoffentlich nie mehr in einer KO-Runde oder in einem Vorrundenspiel spielen. Sie haben bei der EM und Olympia gezeigt, was sie leisten können.

Leider wurde eine große Chance auf ein WM-Halbfinale weggeworfen. Man muss auch sagen, uns hat bei dieser WM ein bisschen die Power aus dem Rückraum gefehlt. Dissinger, Wiede, Weinhold, solche Spieler fehlen einfach und sind nicht so leicht zu ersetzen. Vor allem wenn Kühn noch solche Schwankungen hat (kein Vorwurf, passiert), Fäth nicht in Topform ist usw....

Die deutsche Mannschaft hat weiterhin eine große Zukunft und ich bin mir sicher, dass sie schon bei der nächsten EM wieder ein Kandidat fürs Halbfinale ist. Das große Ziel ist dann natürlich die Heim-WM. Ich bin sehr gespannt, welche Akzente der neue Bundestrainer setzen wird.

Aus dem gebundenen Spiel lassen die Slowenen so gut wie keine Tore zu. Dafür haben sie jetzt 7-8 Tore am Stück über den Tempogegenstoß bzw.ins leere Tor bekommen. Frankreich spielt nicht überragend, aber sie bestrafen jeden Fehler. 15:12 zur Halbzeit. Ein bisschen kam Slowenien noch heran.

Götz scheint nicht gemerkt zu haben, dass die Franzosen immer viel wechseln. Wahrscheinlich denkt man bei Karabatic schon ans Finale (diese ''Arroganz'' kann man sich erlauben).

Norwegen wird es nicht schaffen, sie haben einen Tag weniger Zeit für die Regeneration.
    Die Franzosen haben alles stabsmäßig geplant, auch den Spielplan bestens ausgetüftelt.
    Und zur Not hilft die Halle, reicht das nicht, helfen die Schiedsrichter.
    So wird es kommen.

Sie hatten ja auch einen Ruhetag mehr als die Schweden. Natürlich spielt das Frankreich insgesamt in die Karten. Gerade wenn es in der Schlussphase an die Kraftreserven geht. Man kann ihnen aber nicht vorwerfen, dass Deutschland und Dänemark sich durch schwache Leistungen selbst aus dem Turnier genommen haben. Nun haben sie ein Spiel gegen Slowenien, wo wenig anbrennen wird. Während Kroaten und Norweger nochmal richtig ans Limit gehen müssen. Im Finale vor eigenem Publikum wird Frankreich nicht zu schlagen sein.

Es ist ein bisschen wie bei der EM 2002. Eine große Generation wird ihren würdigen Abschied bekommen. Niemand wird das verhindern können. ;)

Gutes Spiel, schade für Schweden.
    Verloren dann die Konzentration und die Treffgenauigkeit.
    Aus meiner Sicht waren die SR ziemlich ausgleichend.

Ja, die Schiris hatten eine konsequente Linie. Den Schweden ging die letzten zehn Minuten etwas die Klarheit im Angriffsspiel verloren. Das war zu hektisch. Auf neutralem Boden hätten sie das wohl gewonnen, der Heimvorteil macht in dieser engen Phase eben die letzten 5% aus. Der Lärm ist ja der Wahnsinn.

Der Knackpunkt war, wo Schweden die Chance zum 27:25 liegen lässt. Man muss gegen Frankreich jede Chance eiskalt ausnutzen. Am Ende spielen sie halt wieder ihre überlegene Physis aus. Kein attraktiver Handball, aber sehr erfolgreich und effektiv.

Was Narcisse mit 37 Jahren noch spielt ist unglaublich. Zusammen mit Remili der Matchwinner für Frankreich. Jeder weiß, dass er seinen Wackler macht und ins 1 vs. 1 geht, aber man kann es nicht verhindern.

Der wird Frankreich fehlen, wenn er dann nach dieser WM zurücktritt.

Ein richtig geiles Handballspiel. Die Schweden zeigen keinen großen Respekt und drücken auch immer wieder aufs Tempo. Appelgren hat nun auch schon ein paar freie Würfe gehalten. All das brauchst du, wenn du eine Chance gegen Frankreich haben willst.

16:15 Schweden zur Halbzeit. Es macht Spaß zuzuschauen.

Doch, das meine ich 100pro Ernst. Die Saricfalle ist auch gut. Meinst du damit, dass der unsere Bälle magnetisch angezogen hat oder die Spieler hypnotisiert hat?
    Es geht mir auch nicht um Spektakel ja oder nein, natürlich braucht man kein Spektakel in K.O-Spielen, sondern zuallererst um unsere vielen Fehler. Weder Rivera, noch Saric haben uns gezwungen so viele unforced errors zu machen.
    Nicht Katar war so gut, sondern wir so schlecht. Zu nervös oder zu selbstsicher in den entscheidenden Phasen. Wir schenken eine 17:13-Führung her. War das auch Riveras Plan? Erst einlullen, dann eisekalt zurückschlagen?

Auf Grund der Tatsache, dass du Baur und Schwarzer als Heilsbringer forderst, schlussfolgere ich übrigens auch, dass uns handballphilosophisch Welten trennen. Für mich sind die beiden der Inbegriff für die Rückkehr zur Verknöcherung, die Sigurdsson eigentlich beseitigt hatte, außer in diesem einen entscheidenden Spiel nicht.

So sieht es aus. Nach der 17:13 Führung muss das Ding einfach nach Hause gebracht werden. Punkt, aus, vorbei. Ich kann mich nur wiederholen. Wie nach dem guten Start (6:2 Führung) haben wir das Momentum gleich wieder aus der Hand gegeben. In dieser Phase fehlte einfach jemand, der Ruhe in den Laden bringt.

Grundsätzlich muss man sagen, dass wir in diesem Turnier zu wenig einfache Tore aus dem Rückraum hatten. Natürlich fehlen da v.a. Dissinger und Wiede. Kühn war leider zu keinem Zeitpunkt richtig im Turnier. Drux und Häfner tanken sich auch mal durch, aber auf Dauer ist das zu berechenbar. Man könnte das durch ein schnelles Spiel kompensieren, um Lücken zu reißen, aber dafür war das ganze Spiel viel zu statisch. Aus statischen Positionen wird es für jeden Rückraum schwierig. Die Außen wurden leider überhaupt nicht eingebunden. Kurzum, das Angriffsspiel war enttäuschend. Eine kleine Ausnahme war das Spiel gegen Kroatien, aber da fällt eine Bewertung schwer.

Die Überheblichkeit fängt doch schon bei uns (mich eingeschlossen) an. Wenigstens ich bezeichne es so. Ich habe jetzt einmal die Tipps des "Tipps-Spiels" (von "Fördefuchs)" analysiert, 30 :  1 Tipper sahen Deutschland als Sieger. 169 Betrug die Tordifferenz aller 31 Tipper (die einen Tipp abgegeben hatten) zu Gunsten von Deutschland, das ist im Durchschnitt eine Tordifferenz "größer fünf".

Fans dürfen doch überheblich sein. ;) Sigurdsson hat im Vorfeld vor Katar gewarnt. Nach dem knappen Sieg von Spanien und der Niederlage von Dänemark hätte man eigentlich vorgewarnt sein müssen.

In die Köpfe kannst du aber nicht reinschauen. Gleich am Anfang waren schon Hinweise zu erkennen, wie das heute laufen kann. Wir führen 5:2 und 6:3 und verdaddeln dann mehrmals leichtfertig den Ball. Später hat ein 17:13 nicht gereicht. Solche Dinge passieren nur, wenn man nicht zu 100% voll anwesend ist. Da kann Dagur noch so oft vor dem Gegner warnen, wenn die Spieler zu selbtsicher sind bzw. später den Zitterarm bekommen, läuft das so wie heute.

Ich hatte igentlich gedacht, dass die Mannschaft schon weiter ist. Natürlich hat auch Dagur heute Fehler gemacht. Irgendwie waren heute alle wie im Tunnel. Und wenn ich nur mal eine Auszeit nehme, um den Rhythmus vom Gegner zu unterbrechen.

Wie ich schon im Gruppenspiel-Thread sinngemäß angemerkt hatte:
    es ist vollkommen Schnuppe wie die ko-Runde erreicht wurde, jedes einzelne Spiel ab Achtelfinale zählt, sonst nix. Und das ist Deutschland heute zum Verhängnis geworden.

Deutschland souverän Gruppensieger: im Achtelfinale ausgeschieden
    Dänemark ebenfalls problemlos im Achtelfinale: scheitern an Ungarn die nur gerade so in die ko-Runde gerutscht sind.

Ich würde mich schlapp lachen, wenn die nach der Gruppenphase abgeschriebenen und verrissenen Ungarn und Kroaten noch ins Halbfinale einziehen sollten. :head:

Die Spanier wären auch fast rausgeflogen.

Echt schade, dass mit Dänemark und Deutschland (in der heutigen Verfassung natürlich nicht) schon zwei Teams raus sind, die zumindest das Potential haben, um Frankreich Paroli zu bieten. Nun bin ich darauf gespannt, was die Schweden im Viertelfinale zeigen können.

Von mir aus könnte es noch mehr Überraschungen und mal einen komplett neuen Welmeister geben. Die Norweger spielen einen feinen Ball. ;)

Ich glaube, wir sind alle gut beraten, die Gründe für diese Niederlage nicht bei den Schiris zu suchen. Wir waren mehrmals vorne, hatten gefühlte hundertmal die Möglichkeit, uns abzusetzen, aber wenn man so statisch, kopflos und ängstlich spielt, baut man einen Gegner auch auf und muss sich über die Niederlage nicht wundern.

Man braucht jetzt auch keine Entschuldigungen zu suchen. Natürlich war Katar heute gut, aber das darf trotzdem niemals reichen, eine deutlich talentiertere und individuell überlegene deutsche Mannschaft zu schlagen. Die Ziele wurden selbst hoch formuliert, die Ansprüche sind zurecht gestiegen. Deshalb darf man das heute auch eine große Enttäuschung nennen. Mit Rückschlägen muss man immer rechnen, aber das war einfach so verdammt unnötig. Wahrscheinlich wurden einige nach dem Kroatien-Spiel zu sehr gelobt und konnten damit nicht richtig umgehen.

Sorry, aber das war einfach nur indiskutabel. Die deutsche Mannschaft hat eine große Chance liegen lassen. Das letzte Turnier von Sigurdsson, ein auf dem Papier machbarer Weg ins Halbfinale. Und dann kommt so eine Nicht-Angriffsleistung über 50 Minuten. Nur der Anfang war noch halbwegs in Ordnung.

Ich bin geschockt. Das war mal komplett unnötig.