Katar hätte mit dem letzten Angriff fast noch das Remis erreicht. Also die Schweden können bis jetzt auch noch nicht so überzeugen. Aber ok, die Gruppe ist natürlich dankbar und so kommt man in keine großen Schwierigkeiten.
Beiträge von Tretjock
-
-
Mazedonien komplett von der Rolle. In dieser kurzen Phase verspielen sie alles. 5:0 Lauf für die Spanier.
-
Man muss ja auch berücksichtigen, dass Deutschland durch den Ausfall von Kühn, sehr stark getroffen wurde. Nicht jeder Spieler ist ersetzbar. Generell wird es eine Aufgabe für die nächsten Turniere sein, hier wieder 2-3 Shooter für die einfachen Tore zu haben. Ich denke noch an Heymann oder Dissinger. Denn gestern musste man sich extrem aufreiben und da tun ein paar leichte Tore einfach gut. Wobei es wichtig war, dass gestern auch ein Wiede torgefährlich war und sogar Strobel sich etwas zugetraut hat. Bei dieser WM muss man ganz klar über das Kollektiv kommen. Bin jetzt positiv gestimmt, dass man mit dieser Abwehr auch Spanien und Kroatien den Schneid abkaufen kann. Sie müssen nur immer wieder diese Intensität an den Tag legen. Bei 19.000 Zuschauern im Rücken kannst du aber auch nur 110% geben.

-
Alles anzeigen
Ich habe über 60min ein geiles Handballspiel gesehen mit Kampf, Leidenschaft und unfassbaren Emotionen, welches ich gerne in der Halle live erlebt hätte.
Und eine bärenstarke deutsche Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie gegen jede Mannschaft der Welt bestehen kann.
Zudem eine starke Schiedsrichterleistung, mit sicherlich diskutablen Entscheidungen, aber mit einer guten Linie auf beiden Seiten.Der letzte Ball geht durch die Hände von Finn Lemke, bitter, aber es schmälert in keinem Punkt die Leistung unserer Nationalmannschaft.
20:30 im ZDF - mehr Werbung für unseren geilen Sport mit diesem Spiel geht nicht!!!!
Es wäre jetzt langsam an der Zeit für den ein oder anderen "Experten" hier mal Reue zu zeigen.
Wenn ich mir hier nochmal manche Kommentare durchlese von gestern, wie schwach wir sind, das wir keine Weltklasse können, wenn wir stark spielen,
die Schiris uns zum Sieg verhelfen, dann kann ich nur über die Ahnungslosigkeit von manchen Handballfans den Kopf schütteln.Fabian WIede bärenstark, unser "Zweitligaspieler", der hier nichts zu suchen hat mit 4/4.... Fabian Böhm mit einem tollen Spiel, klar mit einem dummen Pass am Ende,
aber den wichtigeren Moment sehe ich in seinem Durchbruch. Macht er den auf +2 gewinnen wir das Spiel.Serbien muss jetzt geschlagen werden, dann gehen wir mit 3:1 und dem wahrscheinlich deutlich besseren TV gegenüber FRA in die Hauptrunde, das kann auch noch was wert sein

Ich freu mich auf Köln!!!!
So sieht es aus. Die einzig blöde Aktion von Wiede war es, dass er bei der doppelten Überzahl den überhasteten Wurfversuch genommen hat. Ansonsten wirklich ein starkes Spiel. Genauso wie Strobel, der Deutschland in einer schwierigen Phase durch zwei Tore im Spiel gehalten und eine starke Übersicht bewiesen hat.
In Köln wird Deutschland nur schwer zu schlagen sein. Wichtig ist, dass man diese Intensität in allen drei Spielen an den Tag legt. Was dann dabei herauskommt, wird man sehen. Man wird jetzt den ganzen Kader brauchen, sonst wird das nichts.
-
Unfassbar ärgerlich, dass man sich für diesen Kampf nicht mit zwei Punkten belohnt hat. Das tut weh. Für das Selbstvertrauen wäre das enorm wertvoll gewesen. Trotzdem natürlich eine sehr starke Vorstellung der deutschen Mannschaft. Hut ab!
-
Was für ein kampf beider Mannschaften. Die deutsche Abwehr + Wolff herausragend. Echt schade, dass man nicht mit drei Toren Führung in die Halbzeit ist. Endlich darf Wiede zeigen, was er drauf hat.
Hoffentlich hält man das kräftemäßig durch.
-
Ich kann die ganze leidige Trainerdiskussion auch und gerade im Zusammenhang mit dem gestrigen Spielverlauf nicht nachvollziehen. Es ist eine seit vielen Jahren (und mehreren Bundestrainern) beobachtete und bekannte Schwäche der deutschen Nationalmannschaft: Bei zunehmendem Druck in wichtigen Spielen steigt die Fehlwurfquote regelmäßig deutlich an. Wenn man dann trotzdem gewonnen hatte, lag es am enormen Kampfgeist, genialen Torhüterleistungen, weniger genialen Schiedsrichterleistungen, über sich hinauswachsenden Einzelspielern, nachlassenden Gegnern ... oder einer beliebigen Kombination dieser Ereignisse. Dem aktuellen Bundestrainer allein alle Probleme anzulasten, ... neee, wirklich nicht.
Ein gravierendes Problem ist vielmehr regelmäßig die überzogene Erwartungshaltung, medial angeheizt bis zum Erbrechen.

Die Probleme im mentalen Bereich sehe ich auch. Gerade wenn man in der Favoritenrolle war/ist. Im WM-Achtelfinale 2017 gegen Katar lag man auch schon vier Tore vorne. Der Ausgang ist bekannt.
Heute ist man nicht in der Favoritenrolle. Vielleicht liegt das der Mannschaft mehr. Durch die Schützenhilfe der Brasilianer ist der ganz große Druck auch weg. Trotzdem wäre ein Sieg heute wichtig.
-
Morgen heißt es sowieso Alles oder Nichts. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist, Frankreich zu schlagen, aber dann muss man sich v.a. im Angriff noch etwas steigern, dazu auch effektiver werden. Ich hoffe sehr stark auf Fäth und Wiede, dann hat man auch wieder aus dem Rückraum mehr Optionen. Sonst reibt man sich gegen Frankreich zu sehr in den 1 vs. 1 Duellen auf. Mit einer sehr stabilen Abwehr und einer guten Torwartleistung kann das dann etwas werden.
Trotzdem muss man den Russen ein Kompliment aussprechen. Sie haben ihre Anrgiffe meistens sehr geduldig ausgespielt, wenig technische Fehler gemacht. Clever! So kam die deutsche Mannschaft nicht richtig ins Tempogegenstoßspiel.
Bleibt zu hoffen, dass man das heutige Ende aus den Köpfen bekommt. Angst oder zu viel Respekt vor dem Weltmeister wäre fatal. Sie müssen an ihre Chance glauben.
-
Unsere Stärke ist die Breite des Kaders, wenn man ihn denn einsetzt
Lemke nur auf der Bank, Fäth, Wiede dürften nicht mehr?Der Punkt geht auf Prokop, ganz klar
Drux war platt
Ist doch klar. Die wurden für Frankreich geschont.

Ich fand auch nicht alles top heute von Prokop, aber man darf dann doch erwarten, dass man so ein Spiel, wo man am Ende immer mit 3 Toren führt, auch mal nach Hause bringt. Eine Frage der Cleverness?!
-
Das Ding von Weinhold muss rein und dann kurz vor Schluss das Geschenk von Drux. Das sind die Kleinigkeiten, die entscheidend sind.
-
Immer wenn die Isländer auf drei Tore dran waren, kassieren sie eine Strafzeit oder agieren im Angriff viel zu hektisch. So haben das die Spanier routiniert nach Hause gebracht.
-
Mal davon abgesehen, dass die serbischen Torhüher gar nichts gehalten haben. Es bringt doch nichts, wenn man nun ständig auf Frankreich schaut. Ich denke, dass Deutschland mit dem Publikum im Rücken (und wenn man diese Intensität von gestern zeigt) jede Mannschaft bei diesem Turnier schlagen kann. Aber wie Prokop schon gesagt hat: Nun erstmal auf Russland konzentrieren, Aufgabe für Aufgabe. Weiter Fahrt aufnehmen und im Rhythmus bleiben.
-
Die Abwehrleistung im Verbund mit Wolff war überragend. Im Angrifsspiel war eine deutliche Steigerung sichtbar. Viel mit Kreuzungen gearbeitet, das Spiel breit gemacht, Anspiele an den Kreis. Hat mir gut gefallen.
Und die Halle war ein Tollhaus. Diese Stimmung muss die deutsche Mannschaft weiter durchs Turnier tragen.
-
Karabatic soll ja heute nach Berlin reisen und dann wohl auch mit der Mannschaft trainieren. Ist also nur noch eine Frage der zeit, bis er nachnominiert wird. Und auch wenn er zur "abdankenden" Generation gehört hat er bestimmt noch einige gute Turniere vor sich.
Kann man so oder so sehen. Es pricht nicht gerade für die Mannschaft, wenn sie immer noch auf einen 34 jährigen Karabatic angewiesen wäre. Außerdem hat er die ganze Vorbereitung verpasst und soll jetzt erst wieder das Training bei PSG aufgenommen haben.
Aber das wäre mal wieder typisch für Frankreich, die nie so ein großes Verletzungspech vor Großturnieren hatten wie andere Teams (u.a. Deutschland). Auch das war ein Grund für diese vielen Titel.
-
Na zumindest werden die Brasilianer nach diesem tollen Kampf morgen etwas müüde sein.
Frankreich noch nicht so überzeugend, sie konnten mehrmals einen Vorsprung nicht sicher verwalten, aber das kann im ersten Turnierspiel passieren. Sie hatten auch früher immer mal wieder Probleme zu Beginn. Wenn sie mal richtig ins rollen kommen, sind sie aber sehr gefährlich.Aber natürlich muss Deutschland da morgen trotzdem sehr auf der Hut sein.
-
Strobel hat mir auf der Mitte auch nicht gefallen. Da sollte Prokop wirklich auf Wiede setzen. Ansonsten wären 5-10 Tore mehr sicher schön gewesen, aber heute ging es ja nur darum, ins Turnier zu kommen. Wo man wirklich steht wird man dann wohl schon gegen Brasilien sehen.
Achso, Wolff kam schonmal gut ins Turnier rein.^^
-
Also bitte: Was ist denn am Ziel Halbfinale so verkehrt oder unrealistisch? Man spielt zu Hause und hat eine Mannschaft, die ein sehr großes Potential hat. Durch Zufall wird man nicht Europameister und bestätigt das gleich beim nächsten großen Turnier mit Olympia-Bronze. Auch bei der WM 2017 war man nach der Vorrunde Gruppensieger, aber hatte dann ein komplett schwaches Spiel gegen Katar. Das kann passieren. Die EM 2018 war natürlich ein Rückschlag (es fing schon mit den internen Problemen an), keine Frage, aber deshalb zählt die Mannschaft weiterhin zum Favoritenkreis. Niemand sagt, dass es sein Selbstläufer wird, der Druck ist zu Hause aber sowieso da. Völlig egal was man vorher sagt. Dafür ist der Handball zu groß in diesem Land und auch jeder Spieler wird ins Halbfinale kommen wollen.
-
Ich bin der Meinung, dass man Frankreich eher noch in der Vorrunde schlagen kann als später im Turnier. Deutschland hat auch meistens ganz gut gegen sie ausgesehen. Das waren häufiger sehr enge Spiele, Kleinigkeiten (meistens die Routine der Franzosen) haben den Unterschied ausgemacht. Natürlich spricht die Breite im Rückraum etwas für Frankreich, aber dafür hat Deutschland das Publikum im Rücken. Trotzdem muss man auch aufpassen, dass man sonst keine Punkte liegen lässt. Bei diesem engen Zeitplan kann auch mal eine Schwächephase kommen, die muss man überstehen. Gerade im Rückraum muss man dann ohne allzu großen Qualitätsverlust rotieren können.
Viel wird davon abhängen wie schnell man den Rhythmus findet und aufnehmen kann. Ohne Niederlage durchzugehen ist möglich, auch wenn natürlich alles passen muss.
-
Die Abwehr muss ein Bollwerk sein. Zusammen mit einer starken Torhüterleistung muss man Deutschland dann erstmal schlagen. Ich bin mittlerweile recht zuversichtlich, dass man eine richtige Mauer aufbauen kann. Das war heute schon ein Schritt in die richtige Richtung. Steigerungspotential hat man natürlich noch im Angriffsspiel. Wobei mir Fäth in seiner Spielzeit in beiden Tests gut gefallen hat. Wenn er in die EM-Form von 2016 kommt, hätte man vorne mehr Durschlagskraft.
Kann die Nominierung von Prokop nachvollziehen. Die Probleme liegen eher im Rückraum, da möchte er die volle Kapelle am Start haben. Um maximal flexibel bleiben zu können. Zur Not kann man Reichmann ja noch nachholen. Passt schon.
-
Doch, Fäth, Wiede, Weinhold funktionierten am Besten zusammen.
Weinhold ueberhaupt mit Ruhe und Routine.Das sehe ich genauso. Für mich auch die spielstärkste Formation, die auch in engen Situationen funktionieren sollte. Am Ende bleibt eben die Frage, ob man den Ausfall von Kühn und somit die einfachen Tore aus dem Rückraum, kompensieren kann. Die braucht man einfach in so einem langen und schweren Turnier. Kohlbacher ist am Kreis eine Waffe (gerade heute am Anfang zu sehen), wenn man ihn eingesetzt bekommt. Prokop wird auf eine stabile Defensive und möglichst viele Gegenstöße spekulieren. Kann funktionieren, aber sollte natürlich nicht das einzige Mittel sein.
Ich bin sowieso sehr gespannt. Die Mannschaft ist für mich eine Wundertüte. Vom Halbfinale (wo dann alles möglich ist) bis zu einer enttäuschenden Hauptrunde ist m.E. alles denkbar. Der Heimvorteil macht viel aus, wenn man ihn nutzen kann und er nicht blockiert.