Und die nächste große Handballnation ist in der Vorrunde raus. ![]()
Beiträge von Tretjock
-
-
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Mannschaft spielt weiterhin total verkrampft und verliert auch in der Hauptrunde noch mindestens zwei Spiele bzw. jede Partie ist ein einziger Kampf. Oder sie kommen über das Spiel gegen Weißrussland immer mehr in den eigenen Rhythmus, nehmen richtig Fahrt auf und können vielleicht auch Kroatien das Leben richtig schwer machen. Im Moment ist natürlich Szenario 1 wahrscheinlicher, aber man weiß nie, wie es kommt. Schlechter geht es ja nicht mehr, Luft nach oben ist immer noch reichlich vorhanden. Vor allem was die Abwehrleistung angeht, über die Deutschland einfach kommen muss. Hier ist Prokop jetzt gefordert, die Mannschaft braucht deutlich mehr einfache Tore über den Gegenstoß.
-
Das ist schon sehr überschaubar was die Schweden bis jetzt im Turnier zeigen. Und sie haben ja wie Deutschland 2019 noch das heimische Publikum im Rücken. Es kann nur besser werden.
-
Dänemark zieht den Kopf gerade noch mal aus der Schlinge.
Das haben die Ungarn ganz alleine vergeigt. Siebenmeter verworfen (dann wären es drei Tore vor gewesen) und noch ein leichter Ballverlust. Dazu der Kreisläufer gefühlt mit 0/6. Angst vor der eigenen Courage, ich weiß es nicht. Dänemark weiß wohl selbst nicht, wie sie das noch gedreht haben....
-
Alles war nicht schlecht heute. Kühn hat sich immerhin ein bisschen Selbstvertrauen geholt.

-
Dänemark nach 19 Min. 6:9 hinten. Da läuft noch gar nichts zusammen.
-
Puh. Ganz knapp an einer großen Blamage vorbeigeschrammt. Geht das Spiel noch zwei Minuten länger, hätte man das wohl verloren. Ein Total Blackout.
-
Ich seh keinen Fäth, keinen Wiede, keinen Weinhold im Rückraum, vor allem keinen Fäth in der 2016er-Form.
Auch sonst war die 2016er-EM eine einzigartige Situation, die man wie das Turnier damals abgelaufen ist nicht reproduzieren kann. Das konnte ein Jahr später auch der Dagur schon nicht.Man hat unter Dagur aber immerhin noch im gleichen Jahr Bronze bei Olympia geholt. Zweimal in Folge mindestens ein Halbfinale, das gab es zuvor über Jahre nicht mehr. Klar, die WM in Frankreich war eine große Enttäuschung, aber man wurde vorher noch Gruppensieger und schlug Kroatien noch klar. Ein schwaches Spiel gegen Katar, ok, aber die Schwankungen waren nie so groß wie jetzt unter Prokop.
-
Frankreich hat sich gewehrt und Norwegen einen tollen Kampf geliefert. Es ist bitter für die erfolgsverwöhnten Franzosen, aber wenn man rausgeht, dann so, nach einem echten Kampf. Ich glaube man braucht sich keine Sorgen um die Franzosen zu machen. Dafür haben sie immer noch zu viel Qualität im Kader und dem Nachwuchs.
-
Man man man, ich kann das ganze Rumgeholze gegen die Nati übrehaupt nicht verstehen. Ist CP Jesus der über das Wasser gehen kann oder aus Wasser Wein macht? Ihr motzt euch hier alle einen ab. Nochmal für alle, die Nati hat mir Ernst, Strobel, Wiede etc. die besten Mannen in der Offensive nicht dabei. Keinen Spielmacher nix null dabei. Wen wunderst es da, dass die alten abgezockten Spanier die zusammengewürfelte Truppe besiegt haben. Man hat verdient gegen bessere Spanier in der Höhe auch korrekt verloren. Mehr ist nicht passiert. Wäre Spanien mit einer halben B Mannschaft gegen eine topbesetzte NAti angetreten, wäre es genauso andersherum gelaufen. Man sollte die Möglichkeiten jetzt nutzen und die EM zu Ende spielen, Junge Leute wie Zieker und Co. Erfahrung sammeln lassen und dann nach Hause fahren. Ich denke P6 bis P 8 sind realistisch. Jeder der noch von einem theoretischen Halbfinale spricht ist ein Träumer. Man sollte der Realität ins Auge sehen und nicht auf den Spielern rumhacken!!!!!!!
Völlig richtig. Die Spanier haben eine seit Jahren eingespielte Mannschaft und das hat man gesehen. Natürlich kann man gegen Spaniern verlieren, aber die Art und Weise, die hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei allem Respekt, auch die Spanier haben nervös begonnen, in den ersten 5 Min. ist kein Tor gefallen. Ich bin überzeugt davon, dass in solchen Spielen viel davon abhängt, wie man reinkommt. Und bei der deutschen Mannschaft war früh zu sehen, dass sie viel zu hektisch und nervös war. Zweimal die Chance zum 1:0 weggeworfen, das sind nur Kleinigkeiten, aber sie sorgen für keine Sicherheit.
Bei 9:10 und 16:18 war man wieder dran. Ich erwarte dann zumindest, dass man in so einem Spiel zwischenzeitlich nicht mit 10 Toren in Rückstand liegt und es einfach laufen lässt. So darf sich auch eine ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft niemals präsentieren. Nicht wenn man weiterhin mediale Aufmerksamkeit für diesen Sport will. Diese große Bühne hat man nur bei den Großturnieren.
-
Natürlich kann man gegen Spanien verlieren. Ist sicherlich keine Überraschung. Anders als Frankreich und Dänemark haben wir uns allerdings mal so gar nicht gewehrt. Eine Niederlage wäre absolut in Ordnung gewesen, so ein Debakel nach einer erbärmlichen Leistung allerdings nicht.
Richtig. Man hat es schon nach 45 Min. laufen lassen und sich überhaupt nicht mehr gewehrt. Das geht überhaupt nicht. Und ja, das ist auch eine Frage der Einstellung. Pekeler hat es in der Auszeit richtig angesprochen. ''Körpersprache'', das kann man verlangen, auch wenn wenig zusammenläuft.
-
So schwach der Auftritt der deutschen Mannschaft auch war, wenn wir die klaren Dinger nicht so wegwerfen, wäre man noch auf 1 Tor dran. Die Chance zum Ausgleich, Ballbesitz und dann verdaddelt man wieder den Ball....Ich glaube, Drux war es und dann ziehen die Spanier wieder weg.
-
Eine Mannschaft gewinnt verdient gegen Einzelspieler
Sehr treffend zusammengefasst. Also das war schon sehr behäbig von den Franzosen. Sie haben wohl gedacht, dass sie es noch irgendwie drehen werden. Und beim 22:22 sah es kurz danach aus. Ich bin aber begeistert wie abgeklärt es Portugal am Ende heruntergespielt hat. Ganz großes Kino.
-
Der Bruch im Spiel nach der roten Karte von Gensheimer hat etwas zu lange gedauert. Ansonsten war das für mich ein klassisches Auftaktspiel. Es gibt noch viel Luft nach oben. Häfner mit einem guten Spiel und ein paar schönen Anspielen auf Kohlbacher. In der Abwehr hatten wir zeitweise Probleme mit dem unorthodoxen Angrifssspiel der Niederländer.
Naja, auch bei den Spaniern sieht man gerade, dass man erstmal ins Turnier kommen muss.
-
Gerade im Januar in der Hauptrunde in Köln, als es um sehr viel ging, hat man die Kroaten besiegt

Bei der WM 2017 in Frankreich hat man die Kroaten in der Vorrunde auch noch klar geschlagen (leider kam dann das Desaster im Achtelfinale gegen Katar). Klar, es war nur die Vorrunde, aber zusammen mit mit der Heim-WM waren das jetzt immerhin zwei Siege bei den letzten beiden Weltmeisterschaften. Die Spanier haben halt eine starke Abwehr + normalerweise Torhüterleistung, die uns ganz schön fordern wird. Bin schon gespannt, was sich Prokop hier einfallen lässt. Da werden wir wohl selbst möglichst viele einfache Tore aus dem Gegenstoß brauchen.
Ich kann die Entscheidung vom Bundestrainer nachvollziehen, wenn Golla später noch zum Einsatz kommen soll. Passt schon so.
-
Wie lauten eure Tipps auf die Medallienplätze? Traut ihr dem DHB Team den Sprung aufs Treppchen zu oder wiegen die verletzungsbedingten Ausfälle zu schwer?
Ich glaube, dass man bei solchen Turnieren auch immer etwas Losglück braucht. Wir haben keine Mannschaft, die immer und jederzeit, ins Halbfinale kommen kann. Zumindest wenn noch so viele Ausfälle hinzukommen. Aber bei dieser Auslosung sollte das Halbfinale schon der Anspruch sein. Ob es klappt, ist wieder eine andere Frage. Man muss wohl mindestens einen Großen aus Spanien und Kroatien schlagen und sich sonst schadlos halten. Gerade Spanien ist seit Jahren eingespielt und sehr abgezockt. Mal schauen.
Was die andere Turnierhälfte angeht, würde ich auf zwei skandinavische Teams im Halbfinale tippen. Jetzt ist nur noch die Frage, welche beiden aus Dänemark, Norwegen und Schweden das sind.

-
Ich kann mich schon an weitaus schlimmere Testspiele vor einem Turnier erinnern. Natürlich gab es noch Schwankungen, aber nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wurde die Abwehrarbeit immer besser, das Angriffssspiel lief über weite Strecken sehr flüssig. Konsequent im Gegenstoß, mit einigen spielerischen Lösungen. Vor allem die Anspiele an den Kreis haben mir sehr gut gefallen. Lobend herausheben muss ich hier Michalczik. Immer den Kopf oben und die richtige Lösung, keine überhasteten Aktionen. Also er gefällt mir hier klar besser als Drux, der seine Stärken schon eher im 1 vs. 1 hat und über die Durchbrüche kommen muss. Bitter konnte sich in der zweiten Halbzeit auch das nötige Selbstvertrauen holen und überzeugen. Über ein starkes Torhüterspiel und eine stabile Abwehr muss die deutsche Mannschaft einfach kommen.
-
Sehr bitter. Die Nationalmannschaft wird mal wieder stark gebeutelt vor einem Großturnier. Für Semper tut es mir sehr leid, denn für seine weitere Entwicklung in der NM wäre dieses Turnier sehr wichtig gewesen. Aber wichtig ist jetzt, dass er wieder komplett gesund wird.
Es bleibt die Hoffnung, dass die Mannschaft aus dem recht günstigen Turnierbaum etwas macht und ein stückweit auch über sich hinauswächst. Immerhin kann man in der Hauptrunde Norwegen, Frankreich, Schweden und Dänemark aus dem Weg gehen. Nach der Vorrunde und dem Duell gegen Spanien wird man sehen wo die Nationalmannschaft steht.
-
Aus spanischer Sicht würde ich mich viel mehr über den zu frühen Wurf von Babosa aufregen. Der Arm war noch nicht mal oben. Das muss man viel cleverer herunterspielen. So oder so war es ein Geschenk für die Niederländerinnen, dass sie nochmal in diese Situation gekommen sind. Sie hatten es am Schluss nicht mehr in der eigenen Hand, wirkten sehr nervös, und dann so ein überhasteteter Abschluss. So war das in der Auszeit garantiert nicht abgesprochen....
Auf der anderen Seite waren die Niederländerinnen jetzt einfach mal dran. Fünfmal in Folge bei einem Großturnier in einem Halbfinale, diese Konstanz ist sehr beeindruckend. Unser kleiner Nachbar scheint viel richtig zu machen. Und das ohne Superstar Groot, die jahrelang der Kopf dieser Mannschaft war.
-
Also erstmal sollte man festhalten, dass Deutschland den deutlich schwereren Turnierzweig erwischt hat. Russland konnte sich z.B. regelrecht schonen, musste nie wirklich an die Belastungsgrenze gehen und dann kommt mit den Niederländerinnen der erste Hochkaräter und sie sind raus. Auch die Niederlande haben aber gegen Deutschland und Dänemark verloren.
Trotzdem hätte man nochmal alle Kräfte für das Spiel gegen Serbien mobilisieren müssen. Das war definitiv das Schlüsselspiel in der Hauptrunde. Zur Not muss man da auch etwas auf die Zähne beißen und sich durchkämpfen. Ein Mentaltrainer würde sicherlich nicht schaden. In diesem Bereich lässt sich noch viel herausholen. In vielen Sportarten ist das heute völlig normal. Gerade in engen Situation verkrampfen mir die deutschen Damen zu oft.