Beiträge von Tretjock

Ja, es wird interessant, wie man in Kiel mit dieser Situation umgeht. Im Moment fehlt nämlich auch das Selbstvertrauen und das ist eine gefährliche Saisonphase, die man überstehen muss. Der THW ist angeschlagen und alle Teams wissen das und werden ihre Chance suchen.

Die Personalie Sagosen sehe ich das nicht so dramatisch. Man kann sich ab 2023 im Rückraum breiter aufstellen. Ich traue Szilagyi und Co. schon zu, dass sie 1-2 passende Spieler finden werden. Man braucht vor allem ein starkes Kollektiv, nicht den einen großen Superstar. Ich bin immer ein Freund davon, wenn die Verantwortung auf mehereren Schultern verteilt wird.

Dass Kühn und Häfner erstmal eine Pause bekommen, finde ich richtig. Das hätte ich Gislason gar nicht mehr zugetraut. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso ein Ahouansou nicht dabei ist. Im Gegensatz zu anderen nominierten Talenten spielt er schon in der Bundesliga und konnte da schon die ein oder andere Duftmarke setzen. Und mit Knorr dürfte er sich auch ganz gut verstehen. ;)

Ein ganz dickes Ausrufezeichen vom SCM. Man hat die Meisterschaftsambitionen untermauert. Die Kombination aus breiter Brust und damit verbundener mentaler Stabilität und einem breiten Kader, könnte diese Saison zum ganz großen Wurf reichen. Natürlich ist es noch zu früh und man muss abwarten, aber sie machen einen brutal starken Eindruck.

Man muss aber auch sagen das Kiel von den letzten 10 Minuten glaube ich 6 Minuten in Unterzahl gespielt hat.
    Aber ist jetzt wieder ein Spiel was man in den "letzten" Sekunden im 7 gg 6 nicht mit einem Treffer abgeschlossen hat.

Das stimmt, aber von einer Mannschaft wie dem THW erwarte ich schon, dass man so ein Spiel cleverer über die Zeit bringt. Bis jetzt finde ich auch die Abwehr in der CL noch nicht so überzeugend. Die 30 Gegentore plus X werden zur Regel.

Die fehlende Stabilität ist wirklich offensichtlich. Man schafft es nicht, einen Vorsprung auch mal clever und souverän nach Hause zu bringen. So wird es in der Bundesliga gegen fast jeden Gegner ziemlich schwierig werden. Selbst wenn man die Ansprüche schon weit gesenkt hat, ist das immer noch viel zu wenig.

Wenn der Kader neu wäre, ist der Saisonzeitpunkt ein Argument.
    Die Franzosen haben toll und erfrischend gespielt. Und der THW hat es zugelassen. Das war nix und man wird hoffentlich draus lernen

Naja, gefühlt passieren die größten "Überraschungen" immer sehr früh in der Saison. Auch eine eingespielte Mannschaft braucht immer ein bisschen bis sie wieder im alten Rhythmus ist. Aber ich habe ja gesagt, dass diese Abwehrarbeit nicht der Anspruch vom THW sein kann. Gegen Elverum und Montpellier war in der Deckung überhaupt kein Zugriff vorhanden.

Natürlich ist Montpellier sehr heimstark, aber die Abwehr der Kieler war schon gegen Elverum quasi nicht vorhanden. Es kann ja nicht der Anspruch der Kieler sein, in beiden Spielen deutlich über 30 Tore zu kassieren. Also da gibt es definitiv noch viel Luft nach oben, was aber so früh in der Saison nicht allzu verwunderlich ist.

Mit spanischen Trainern kann man eigentlich wenig falsch machen (siehe Ortega). Man kann ja wirklich viel Kritik an der Personalpolitik der MT üben, aber das halte ich mal für eine sinnvolle Verpflichtung. Gudmundsson war für mich hingegen ein Fehler mit Ansage....

Das fällt in die Kategorie total unnötig. Wenn man kurz vor Schluss mit drei Toren führt, muss man das nach Hause bringen. Es wurde schon gesagt, in dieser Gruppe muss man die Punkte gegen Teams wie Porto einfahren. Für die eigene Moral wäre dieser Sieg auch sehr wertvoll gewesen.

Also Kritik ist heute wirklich komplett unverständlich. Barcelona mit einem Rumpfkader zu schlagen, ist eigentlich unmöglich. Dafür hat Flensburg kein schlechtes Spiel gemacht. In der Abwehr war das sehr stark, die Chancenauswertung war leider schlecht. Insgesamt ist es halt sehr ärgerlich, dass man gegen solch einen Gegner nicht mit der vollen Kapelle antreten kann. Dann hätte Barca wohl wenig zu lachen gehabt, die waren heute schlagbar.

So wie ich das verstanden habe ist die Reihenfolge klar mit: Palle, Spätz, Katze. Späth ist die Nummer 2 und soll seine Spielanteile bekommen. Wenn das so gelebt wird wäre das ein sehr gutes Nachwuchskonzept. Ahouansou spielt sich mehr in den Vordergrund und der junge Zacharias auf LA ist ein weiterer Nachwuchsmann der wohl in den nächsten Jahren Uwe beerben kann.
    Wegen mir sollen die Löwen die Ziele eintüten und die Rasselbande auf Kurs bringen.

Auf die weitere Entwicklung von Ahouansou bin ich auch sehr gespannt. Seine Leistungen in der Vorbereitung waren zumindest sehr ansprechend. Ich halte große Stücke auf ihn, verfolge ihn schon länger. Ich hoffe, dass er den nächsten Entwicklungsschritt bei den Löwen gehen kann.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die Kadernominierung für die kommende EM. Es ist natürlich noch etwas Zeit. Aber die kommenden zwei Turniere werden enorm wichtig sein. Ich erwarte, dass Spieler wie Drux, Häfner oder Kühn nicht mehr gesetzt sind und es einen offenen Konkurrenzkampf um die Plätze gibt. Die aktuelle Generation hatte nach 2016 genug Zeit und hat nicht geliefert. Man braucht sicher keinen radikalen Umbruch, bei Wiede hoffe ich zum Beispiel immer noch, dass er noch als Kopf der Mannschaft zurückkommt. Nach dem gescheiterten "Projekt'' Olympia müssen aber auch andere Spieler eine faire Chance bekommen. Das muss auch von Gislason eingerfordert werden.

Ein Finale zwischen Frankreich und Norwegen hätte ich reizvoller gefunden. Der Vorteil der Französinnen war, dass sie schon in der Vorrunde gegen Russland gespielt haben und sich darauf taktisch einstellen konnten. Nach dem Turnierverlauf muss es für Norwegen eine große Enntäuschung sein, dass sie das Finale verpasst haben. Im Finale ein verdienter Sieg für Frankreich, die auch physisch stärker gewirkt haben.

Frankreich holt bei den Männern und Frauen Gold. Und die Olympischen Spiele 2024 finden in Paris statt. Mit dem Heimvorteil im Rücken wird das enorm schwer für die Konkurrenz. Also das Potential dort ist schon enorm.

Zwei wichtige Erkenntnisse:

Frankreich hat das Turnier vor allem über seine starke Defensive im Verbund mit einer starken Torwarleistung gewonnen. Im Angriff war das sicherlich ok, aber da haben sie sich nicht von Spanien, Dänemark oder Ägypten abgehoben. Klare Spielzüge, aber dann halt auch viel über die individuelle Klasse gelöst.

Die Breite der Bank ist extrem entscheidend. Nicht wirklich neu, man sieht es aber in jedem Turnier. Wer hinten heraus die meisten Reserven hat, gewinnt meistens die Turniere. Da reicht es nicht aus, wenn man nur 6-7 Spieler hat, die ein gewisses Niveau abrufen können und von der Bank keine Entlastung kommt.

Das zusammengefasst ist ja schon so ein wenig das Erfolgsgeheimnis der Franzosen.

Abschließen möchte ich mit einem Zitat von Guigou:

Und es brauche ja auch "nicht nur Talent", ergänzte Guigou - "die jungen Spieler müssen auch lernen, wie man auf diesem Niveau Spiele gewinnt".

301 Moved Permanently

Wenn Deutschland bis Olympia 2024 um Medaillen mitspielen will, müssen Spieler wie Knorr jetzt mehr Verantwortung übernehmen dürfen. Schon bei der nächsten EM müsen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Die Schiedsrichter zwar in der zweiten Halbzeit mit einem leichten pro für die Dänen, das an Gidsel zum Schluss ist meiner Meinung nach allerdings ein Foul.

So oder so, es waren noch über 12 Sekunden zu spielen und das Ende lief maximal unglücklich für Dänemark. Das müssen sie eigentlich cleverer ausspielen. Insgesamt geht der Sieg für Frankreich natürlich völlig in Ordnung. Sie gewinnen halt fast immer diese engen Dinger. Das war vor 2009 noch anders.

Freundschaft!

Wenn die Schiedsrichter die Augen aufgemacht hätten, wären die Dänen gar nicht in der Situation gewesen. Als Möllgaard die 2 Minuten bekommt, steht L. Karabatic einen halben Meter im Kreis, als er nach dem Ball greift. Das wäre Gleichzahl, ein Tor zurück und Ball für die Dänen gewesen. Aber gut, die Dänen wollten den Olympiasieg ja verschenken.

Ich müsste mir die Szene nochmal anschauen.

Für mich hat der Trainer das Finale verloren. Wenn er halt die gleiche Formation, die schon gegen Spanien viele Körner gelassen hat, fast immer durchspielen lässt, kostet das halt enorm viel Kraft. Von Mensah kam ja gar nichts mehr. Und Gidsel hat sich auch extrem aufgerieben. Solche Spiele muss man dann halt auch über die Bank gewinnen. Die Franzosen hatten den leichteren Weg ins Finale und gewinnen solche Turniere fast immer über die Bank. Wobei sie hinten heraus sicherlich auch nochmal Probleme hatten, aber das war mehr Glück für die Dänen, dass sie da nochmal herangekommen sind.