Frankreich holt bei den Männern und Frauen Gold. Und die Olympischen Spiele 2024 finden in Paris statt. Mit dem Heimvorteil im Rücken wird das enorm schwer für die Konkurrenz. Also das Potential dort ist schon enorm.
Zwei wichtige Erkenntnisse:
Frankreich hat das Turnier vor allem über seine starke Defensive im Verbund mit einer starken Torwarleistung gewonnen. Im Angriff war das sicherlich ok, aber da haben sie sich nicht von Spanien, Dänemark oder Ägypten abgehoben. Klare Spielzüge, aber dann halt auch viel über die individuelle Klasse gelöst.
Die Breite der Bank ist extrem entscheidend. Nicht wirklich neu, man sieht es aber in jedem Turnier. Wer hinten heraus die meisten Reserven hat, gewinnt meistens die Turniere. Da reicht es nicht aus, wenn man nur 6-7 Spieler hat, die ein gewisses Niveau abrufen können und von der Bank keine Entlastung kommt.
Das zusammengefasst ist ja schon so ein wenig das Erfolgsgeheimnis der Franzosen.
Abschließen möchte ich mit einem Zitat von Guigou:
Und es brauche ja auch "nicht nur Talent", ergänzte Guigou - "die jungen Spieler müssen auch lernen, wie man auf diesem Niveau Spiele gewinnt".
301 Moved Permanently
Wenn Deutschland bis Olympia 2024 um Medaillen mitspielen will, müssen Spieler wie Knorr jetzt mehr Verantwortung übernehmen dürfen. Schon bei der nächsten EM müsen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.