Mit Kühn, Häfner und Heymann hat eine komplette Rückraumreihe gefehlt. Das ist nicht optimal, dass Köster heute so viel spielen musste. Auch wenn er durch Drux ein paar Minuten Pause bekommen hat. Die Geschichte mit Steinert ist aber so verrückt und passt zu diesem Turnier.![]()
Beiträge von Tretjock
-
-
Bis zum 12:12 nach 25 Min. war das absolut in Ordnung. Leider wurde es danach immer hektischer und den Rest hat de Vargas erledigt. Wobei man auch sagen muss, dass die Spanier fast alle Abpraller bekommen haben. Sehr viel Glück hatten wir da nicht. Der Zugriff in der Abwehr ging dann in der zweiten Halbzeit komplett verloren.
Man sollte auf den ersten 20-25 Min. aufbauen. Es war doch zu erwarten, dass man heute verlieren wird. Das ist keine Schande gegen diese cleveren Spanier, die eine sehr bewegliche Abwehr stellen und dann noch de Vargas im Tor haben. Mund abputzen und dann mal schauen, was gegen Norwegen geht. Ich hoffe noch, dass mit Kühn wieder eine weitere Option für dem Rückraum zurückkommt.
Viel wichtiger ist aber sowieso, dass man jetzt keine neuen positiven Tests mehr hat. Sonst kann man den Laden endgültig schließen.
-
Ok, die Spanier hat es jetzt auch erwischt. Normalerweise müssten sie die nächsten Tage jetzt auch noch mehrere Ausfälle haben.
Kurios ist auch, dass jetzt heute Drux und Wiede, die für die EM abgesagt haben, die Kohlen mit aus dem Feuer holen müssen.
Farce trifft es ganz gut.
-
Die Sache ist ja relativ klar. Wenn nach dem heutigen Spiel nochmal 2-3 neue Fälle hinzukommen, ist die Sache durch. Dann wird der DHB seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen.
Es würde mich aber schonmal interessieren, wie es sein kann, dass bei den Spaniern noch überhaupt kein Fall aufgetreten sein soll. In der Vorbereitung auf das Turnier lässt sich das vielleicht noch verhindern, aber vor Ort, wenn man jetzt u.a. die Entwicklung im deutschen Team sieht. Ich kann mir das nicht erklären.
-
Laut Interview mit Häfners Vater in der Schwäbisch Gmünder Lokalzeitung hat er erhebliche Symptome: Kopf- und Gliederschmerzen, hohes Fieber. Der wird wohl eher nicht so schnell zurück sein.
Ok, das wusste ich nicht. Ich hatte nur von Kastening gelesen, dass er nicht mehr mit einem Einsatz bei diesem Turnier rechnet.
-
Aber mal im Ernst, mir tut auch der Alfred leid. Als er angetreten ist, fing der Corona Mist an. WM unter Coronabedingungen mit etlichen Reservisten. Dann Olympia mit überspielten HBL Akteuren. Nun ein zartes Pflänzchen der Hoffnung, dass durch Verjüngung des Kaders wieder ein besseres Abschneiden bei der EM erreicht wird. Und wieder haut Corona dazwischen. Der Alfred hat sich total reingehängt, dazu im letzten Jahr noch seine Ehefrau verloren. Alles hat der Alfred nach außen klaglos weggesteckt und sich total reingehängt, so wie man ihn eben kennt. Ich habe höchsten Respekt vor diesem Mann.
Ich finde das auch sehr schade. Alfred wird sich das ursprünglich ganz anders vorgestellt haben. Und trotzdem wirkte er auch vor dieser EM sehr motiviert, mit der neu zusammengestellten Mannschaft etwas zu erreichen. Jetzt das dritte Turnier, dass unter sehr schwierigen Vorzeichen stattfindet.
-
Puh. Das tut mir wirklich leid für die Mannschaft. Ich weiß nicht, wie das Turnier noch zu Ende gespielt werden soll. Man kann jetzt zwar sagen, dass bald alle infiziert waren, Kühn, Häfner und Co. auch schon bald wieder zurück sind (falls sie negativ getestet werden), aber man kann ja nicht immer wieder den Kader neu auffüllen.
Es stimmt zwar, dass auch andere Teams Infektionen haben, aber bei den Spaniern hat man z.B. noch gar nichts gehört. Kroaten, Franzosen und Portugiesen waren vor dem Turnier stärker betroffen. Das ist ja auch so ein Thema. Es könnte sich als "vorteilhaft" erweisen, wenn man im Vorfeld schon zahlreiche Infektionen hatte. Bei den Deutschen geht die Welle jetzt leider pünktlich im Turnier los.
-
Die Parallelen zu 2016 kamen gestern bei mir auch etwas auf. Eine relativ junge Mannschaft spielt ohne großen Erwartungsdruck unbekümmert auf. Jeder der reinkommt bringt seine Leistung. Ich hoffe einfach, dass die Jungs diese Unbekümmertheit in der Hauptrunde beibehalten können. Wenn sie einen leidenschaftlichen Handball spielen und dann 1-2 Spiele knapp verlieren, ist das für mich kein Problem. Vielleicht gibt es gegen die abgezockten Spanier auch eine Lehrstunde. So what. Wenn sich da bei dieser EM wieder eine verschworene Mannschaft bildet, kann man positiver in die Zukunft schauen. Talente wie Köster, Heymann oder Witzke spielen ihr erstes großes Turnier. Sie können hier wichtige Erfahrungen sammeln. Das ist wichtiger als Platz 5 oder 6 am Ende.
-
Nichts gegen die Niederlande (sehr starke Vorrunde, absolut verdient dabei) und Montenegro, aber mit den Ungarn wäre diese Hauptrunde interessanter. Klar, die haben es selbst verbockt. Auch von Slowenien hätte ich mehr erwartet. So läuft mal wieder alles auf Dänemark und Frankreich zu. Im Vergleich zur anderen Hauptrunde wird der qualitative Unterschied nochmal deutlicher. Wobei ich mich über eine Überraschung der Isländer sehr freuen würde.
-
Der beste Satz von heute:
Julian Köster kennen die Polen noch nicht.

Der Junge hat heute das gespielt, was ich mir öfters von Heymann erwarten würde. Mutig, Zug zum Tor und eine sehr gute Spielübersicht. Heute ging in der Nationalmannschaft ein Stern auf.
Insgesamt kann man die Mannschaft für die Moral aber nur loben. Dazu sehr griffig in der Abwehr. Viel aggressiver und konsequenter zugeschoben.
-
Ohje. Das war ja leider zu erwarten. Und morgen dann wieder 2-3 positive Tests? Ein Fass ohne Boden.
-
Es geht ja grundsätzlich nicht nur um die aktuellen Corona-Ausfälle. Selbst die Spieler, die aktuell noch negativ getestet wurden, können heute oder morgen positiv sein. Das ist eine enorme psychische Belastung. Da denkt doch niemand mehr an die Spielvorbereitung gegen Polen, sondern man hat nur noch im Kopf, am nächsten Tag nicht positiv zu sein. Eine seriöse Vorbereitung auf den Gegner ist da nicht mehr möglich.
Zu den Nachnominierten: Vielleicht ging es Alfred jetzt primär darum, möglichst erfahrene Spieler zu nominieren, die sofort funktionieren und wenig Einspielzeit brauchen. Man muss Polen irgendwie schlagen, um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Hauptrunde und eine anständige Endplatzierung zu haben.
-
Souverän war das wirklich nicht. Die Schweden mit einer für ihre Verhältnisse desaströsen Angriffsleistung. Sie gefallen mir, ähnlich wie Norwegen, noch überhaupt nicht.
-
Ich stimme Berger da durchaus zu. Und es ist ja auch nicht so, dass die deutsche Mannschaft schlecht ist, nur gibt es halt einige (teils deutliche) bessere Teams.
Also die Schweden (schaue sie gerade gegen Tschechien) und vor allem die Norweger spielen jetzt auch nicht gerade die Sterne vom Himmel. Von den Ungarn trotz Heimvortel wollen wir mal gar nicht reden. Aber es hat doch auch niemand behauptet, dass Deutschland jetzt schon wieder ein Medaillenkandidat ist? In der Hauptrunde könnte aber auch viel über die Tagesform gehen. Ich sehe nur Dänemark, Frankreich und Spanien aktuell vor dem Rest.
Nach den neuen Corona-Fällen hat sich das aber sowieso erledigt. Ein reine Lotterie.
-
Das ist doch eine Farce. Jetzt sind es insgesamt sechs (!) Coronafälle im deutschen Team. So wird ein Turnier zum reinen Glücksspiel.
-
Die Breites des Kader ausgenutzt kann man heute wörtlich nehmen. Alle haben gespielt und ihre Leistung gebracht.
Das ist wichtig damit nach der Vorrunde noch körperliche Reserven vorhanden sind. Grundsätzlich finde ich das Angriffsspiel ganz flüssig. Bis auf die Anfangsphase wie schon gegen Belarus. Die größten Reserven bleiben in der Abwehr. -
Nicht dass man groß etwas anderes erwarten konnte, aber unabhängig vom Spielausgang heute wird man gegen Top-Nationen so natürlich schon nach 30 Minuten hoffnungslos hinten liegen.
Das stimmt. Wie gegen Belarus war das wieder ein Kaltstart. Erst nach 6 Minuten das erste Tor. Das darf man sich gegen die Topteams nicht erlauben. Also irgendwie sind wir nie von Beginn an voll da.
-
Positiv: Heymann ist im Turnier angekommen. Das ist hoffentlich sein Brustlöser.
Negativ: Die Abwehr funktioniert nicht. 16 Gegentore sind einfach wieder zu viel. Das geht zu einfach.
-
Oh sicher, auch wenn man natürlich sagen muss das diese Sportler im Gegensatz zu dir und mir (vermutlich), aber immerhin eine exzellente Diagonostik erfahren werden. Aber wie gesagt....im Gegensatz zum letzten Jahr, wo man im nachhinein sehr viel Glück hatte, vor allem weil die Zahlen in Ägypten vergleichsweise gering waren und die Bubble strenger, haben die Sportler halt schon einen wesentlich besseren Schutz, auch bei unzureichenden Bubbles....ausgenommen natürlich die Infektion an sich und der damit verbundene Ausfall.
Die medizinische Betreuung der Spieler ist natürlich besser als beim "Hobby-Sportler". Ich hoffe aber, dass der Druck bei manchen Nationen auf die ärztliche Abteilung, einen Spieler schnell wieder einzusetzen, weil er sportlich unverzichtbar ist, nicht über der medizinischen Sorgfalt steht. Und es würde mich wirklich nicht wundern, wenn es das gibt.
Ansonsten war und bin ich kein Befürworter solcher Turniere während einer Pandemie. Nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern weil ein fairer Wettbewerb durch zahlreiche Corona-Fälle vor und während dem Turnier, nicht mehr gewährleistet werden kann.
Aber mir ist auch klar, dass es große wirtschaftliche und sportpolitische Interessen gibt. Und natürlich wird man so ein Turnier kurzfristig nie absagen. Auch wenn man in Ungarn sehr lax mit der Corona-Thematik umgeht. Nun muss man das Beste aus der Situation machen. Hoffen wir das Beste, das alle Spieler gesund wieder nach Hause kommen und es nicht noch zig neue Infektionen gibt.
-
Nun, Omikron ist für geboosterte Spieler allem Anschein nicht mehr so gefährlich, auch wenn sie es noch kriegen können. Abgesehen von der Quarantänezeit glaube ich daher schon das es für die Vereine nicht ganz so arg ausgehen könnte. Allerdings ist so ein Fall wie Kühn natürlich ne verzögerte Bombe, denn wann haben die das gemerkt und wieviel Kontakt hatte er mit der Mannschaft. in 2-4 Tagen weiß man dann mehr. Gilt natürlich für jeden anderen Neufall auch.
Ja, in der Tendenz stimmt das wohl. Wir reden hier aber über Hochleistungssportler, die eine ganz andere Belastung von Herz und Lunge haben. Ich sage ja nur, dass man da ein Restrisiko nicht ausschließen kann bzw. die EHF das Turnier unbedingt durchboxen will und die Vereine am Ende mal wieder die Leidtragenden sein könnten.