Beiträge von Tretjock

Also wenn der Klassiker zwischen Dänemark und Frankreich nicht ein besseres Freundschaftsspiel unter Turnierbedingungen werden soll, müssen die Isländer vorher gewinnen. Dann hätte das Abendspiel nochmal richtig Brisanz. Ich glaube nämlich auch, dass die Dänen die Turniermannschaft Frankreich nicht unterschätzen und lieber raushaben wollen.

Deshalb ganz klar: Island soll das Spiel gegen Montenegro gewinnen und dann wird es interessant.

Wahnsinn! Norwegen macht in den letzten 6 Minuten kein Tor mehr und verliert nach 23:19-Führung noch mit 23:24 und verpasst damit das Halbfinale! Starker Kampfgeist der Schweden. :respekt:

Ja, was für ein Finish der Schweden. Man sieht, dass alles noch möglich ist, wenn man sich nicht aufgibt. Natürlich darf Norwegen das nicht mehr hergeben. Große Spieler entscheiden große Spiele. Das ist Sagosen gestern nicht gelungen.

Das war immerhin ein versöhnlicher Abschluss. Es ist immer besser, wenn man ein Turnier mit einem Sieg und einem positiven Gefühl verlässt.

Ich bleibe dabei, man kann aus so einem chaotischen Turnier nur wenig Schlüsse ziehen. Dafür haben zu viele Spieler gefehlt, es gab fast keine Trainingseinheiten mehr. Mit ein paar weniger Fehlern hätte man Schweden wohl irgendwie packen können, aber auch hier war doch klar zu sehen, dass hinten heraus die Luft raus war. Norweger und Schweden konnten wechseln, bei Deutschland mussten Köster und Weber fast durchspielen, weil mit Kühn/Heymann und Witzke ein ganzer Rückraum ausgefallen ist. Häfner nicht zu vergessen, Steinert fiel dann gegen Schweden auch noch aus.

Man hatte ja vor diesem Turnier nicht den Anspruch ins Halbfinale einzuziehen. Das Turnier sollte nach den ganzen Rücktritten und Absagen dazu genutzt werden, eine neue Mannschaft mit vielen Turnier-Neulingen, aufzubauen. Mir wäre die Platzierung völlig egal gewesen, wenn man da an Abläufen und Automatismen hätte arbeiten können. Das hat Corona aber leider verhindert. Positiv kann man sicherlich herausheben, dass ein Köster auf diesem Niveau wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Steinert hat das in seinem ersten Turnier mit 32 Jahren sehr ordentlich gemacht. Golla hat gezeigt, dass er ein echter Kapitän und Anführer werden kann.

Die Spanier haben sich gegen Polen ins Ziel gerettet. Wie gegen Russland nur ein knapper Sieg mit einem Tor. In der Endphase durchaus schmeichelhaft. Sie können sich bei Corrales bedanken. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Kräfteverschleiß der vergangenen Spiele spüren. Umso wichtiger ist ein breiter Kader bei diesem Turnier. Hier ist Dänemark klar im Vorteil, die (bis jetzt) auch von vielen Corona-Fällen verschont wurden.

Ja, bei Heymann klafft noch eine Lücke zwischen Vereinsleistungen, wo er schon regelmäßig Verantwortung übernimmt und auch als Shooter sehr zuverlässig ist und dem Auftreten in der Nationalmannschaft. Das ist wohl tatsächlich eine Kopfsache bei ihm. Wobei es Spekulation bleibt, ob er uns in der Hauptrunde nicht mehr hätte helfen können. Vielleicht wäre der Knoten bei ihm auch geplatzt. Heymann hat auch als Wechselotion für den Innenblock gefehlt. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Der Rest ist Glaskugel, er hat nunmal wegen Corona gefehlt.

Im linken Rückraum sieht die Zukunft mit Kühn, Heymann und Köster aber sehr gut aus. Zumal ich mir Köster auch öfters auf RM vorstellen kann, weil er schon eine sehr gute Spielübersicht hat.

Knorr halte ich immer noch für ein sehr großes Talent. Aber er muss sich jetzt erstmal bei den RNL durchsetzen und dort bessere Leistungen zeigen. Man darf nicht vergessen, dass der Junge erst 21 jahre alte ist.

So wie Frankreich gerade spielt, dürfte es gegen Dänemark tatsächlich eine Niederlage geben. Sie haben Glück, dass Montenegro überhaupt nichts mehr einfällt. Ok, sie haben auch die Ballverluste etwas reduziert. Dann bleibt aber immer noch die Frage offen, ob die Isländer Montenegro schlagen. Ich hoffe sie haben noch etwas im Tank.

Lukas Zerbe, Julian Köster, Johannes Golla und Philipp Weber

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-29-139076.html

"Für Alfred ist es an Verrücktheit nicht mehr zu überbieten, dass er sein drittes

Turnier spielt und keines davon unter normalen Umständen. Er hat nie eine Euphorie erleben dürfen."

Da kann ich Kromer nur zustimmen. Wobei diese EM natürlich alles toppt. Einfach nur Wahnsinn.

Tja, ich habe das leider schon geahnt. Die Franzosen sind jetzt wieder im Rennen. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn die Isis das hätten durchziehen können und die Franzosen mal nicht das Glück haben, doch noch irgendwie ins Halbfinale zu kommen. Aber die Isis mussten gegen Frankreich 120% geben, jetzt zahlen sie (mit den Corona-Ausfällen) den physischen Preis dafür. Ich sehe auch noch keinen sicheren Sieg gegen Montenegro. Und ob die Dänen am letzten Spieltag gegen Frankreich nochmal alles geben, da wäre ich mir nicht so sicher. Obwohl sie den Erzrivalen natürlich rauswerfen könnten. Mal schauen.

Wenn wir mit der halbwegs vollen Kapelle (ursprünglicher Kader) angetreten wären und dann kein Land gesehen hätten, bin ich sofort mit Kritik dabei. Aber das war nunmal nicht der Fall. Man kann doch nicht ignorieren, dass gerade im Rückraum die Alternativen gefehlt haben. Ich glaube schon, dass mit Kühn/Heymann und Häfner noch mehr Durchschlagskraft vorhanden gewesen wäre. Vor allem hätte man auf einem höheren Niveau durchwechseln können.

Weber agierte sicher nicht immer glücklich, aber auch hier muss man anfügen, dass die Alternative (Witzke) durch Corona raus war. Also musste Weber durchspielen und man konnte hier nicht wechseln bzw. den Gegner mit Witzke vor eine andere Aufgabe stellen. Dass der Spielmacher auf hohem Niveau noch fehlt, da gehe ich mit. Mit Witzke und Knorr (wenn er sich bei den RNL entsprechend entwickelt) gibt es aber Spieler mit Zukunftspotential.

Wir hangeln und seit Jahren von Turnier zu Turnier. Immer wieder mit unterschiedlichen Formationen. Diesmal hat Corona verhindert, dass sich in der Hauptrunde mehr Automatismen bilden und eine Mannschaft finden kann. Fast alle Topteams sind eingespielter, das ist einfach die harte Wahrheit. Nur wird haben diese große Fluktuation. Gislason hat wirklich kein Glück, denn das Turnier sollte im Hinblick auf die kommende WM und die wichtige Heim-EM anders genutzt werden.

Der Countdown läuft jetzt schon. In zwei Jahren ist die Heim-EM, das wird für den deutschen Handball ein enorm wichtiges Turnier. Die Zeit ist aber knapp und bis dahin braucht es endlich einen Kern, der eingespielt ist.

Die Mannschaft ist komplett platt. Der junge Köster spielt praktisch schon die Hauptrunde durch. Drux und Wiede sind ohne Vorbereitung zur Mannschaft gestoßen. Am Ende haben jetzt wieder Stutzke und Schmidt gespielt. Der Tank ist einfach leer. Keine Power und Optionen mehr aus dem Rückraum.

Ich finde, dass die Mannschaft kämpferisch alles reingeworfen hat. Mehr war unter diesen Umständen einfach nicht möglich. Hut ab, was die Mannschaft aus dieser schwierigen Situation gemacht hat.

nicht schön aber extrem effektiv. Besser spielt das kein anderes Team.

Und trotzdem finde ich das dänische Offensivspiel gegen eine kompakte Abwehr häufig sehr statisch. Sie spielen dann nicht umsonst 7:6, auch wenn sie das dann clever und effektiv ausspielen. Und zur Not haben sie halt Hansen, der wenn Zeitspiel angezeigt ist, den Kroaten wieder 3-4 Tore durch seine individuelle Klasse einschenkt. Ist vielleicht auch das Los, wenn man so dominante Spieler wie Hansen oder bei den Norwegern Sagosen hat, die fast alle Entscheidungen treffen (wollen). Allerdings fand ich das Spiel der Norweger bis 2019 auch mit Sagosen wesentlich flüssiger.

Die Kroaten haben zumindest gezeigt, dass man über eine starke Abwehr die Probleme im Angriff über weite Strecken kompensieren kann. So viel ist den Dänen dann auch nicht eingefallen. Sie haben zeitweise mit 7:6 gespielt, auch nicht soo kreativ. Und wenn Zeitspiel angezeigt wurde, schweißt Hansen einen oben ins Eck. Individuelle Klasse pur. Deshalb ist er ja auch Weltklasse.

Ein Spaziergang wird das nicht für Island. Wobei ihnen helfen könnte, dass Kroatien keine Chance mehr aufs Halbfinale hat. Sie werden sich mit den Fans im Rücken aber teuer verkaufen wollen und die Endplatzierung wird auch eine Rolle spielen. Also Island muss nochmal am Limit spielen um das sicher zu gewinnen.

Glückwunsch nach Island, was für ein Spiel. Keine Ahnung, wann die Franzosen zuletzt mal nur 21 Tore erzielt haben.

Ich würde den Isländern das Halbfinale sehr gönnen. Man muss aber abwarten, ob Dänemark im letzten Spiel gegen Frankreich noch 100% gibt. Wenn sie da viel wechseln oder taktieren, kann das auch schnell mal in die Hose gehen. Man sollte die Franzosen nie abschreiben. In solchen Spielen sind sie seit Jahren zur Stelle. Aber wenn die Isländer ihre Hausaufgaben machen und nicht mehr stolpern, ist die Tür zum Halbfinale ganz weit offen.

Das stimmt ja alles. Und trotzdem wäre es für die Entwicklung der Mannschaft und einzelner Spieler besser gewesen, wenn Heymann und Witzke die Hauptrunde wegen Corona nicht verpasst hätten. Oder ein Kühn, der sich in der Vorrunde in sehr guter Verfassung präsentiert hat. Es fehlt uns doch seit Jahren eine gewisse Eingespieltheit und daran konnte auch dieses Turnier wegen der ganzen Umstände nichts ändern. Im Grunde hat Alfred doch nur diese Turniere, um mit der Mannschaft länger zu arbeiten und Dinge zu verbessern.

Was Mut macht ist, dass mit Witzke, Köster und Heymann sehr talentierte Jungs nachkommen. Ich würde auch noch Ahouansou hinzuzählen. Ich hoffe, dass ihre Entwicklung so weitergeht, dann wird der deutsche Handball noch große Freude an ihnen haben.

Ich stimme Gislason völlig zu. Diese EM sollte eigentlich dazu genutzt werden, um junge Spieler an das höchste europäische Niveau heranzuführen. Man sieht doch bei Köster, wie wertvoll diese Spiele für so ein Toptalent sind. Ich hätte aber auch gerne Heymann und Witzke (sehr interessante Anlagen für einen RM) in der Hauptrunde gesehen. Das hat Corona leider verhindert. Es ist einfach extrem schade, dass Alfred durch die Umstände wieder so viel improvisieren musste. So kann man eine Mannschaft als Ganzes nicht weiterentwickeln. Und dafür wäre dieses Turnier wirklich wichtig gewesen.

Das zweite harte Spiel in Folge und keine Alternativen aus dem Rückraum mehr. Der 21jährige Köster muss fast durchspielen. Mit der ersten deutschen Rückraumreihe wäre das sicher ein interessantes Spiel geworden. Es solle leider nicht sein. Die Mannschaft geht auf dem Zahnfleisch. Man kann an diese Hauptrunde keine normalen Bewertungsmaßstäbe anlegen. Sie sollen in den letzten beiden Spielen noch reinlegen, was möglich ist.

Bitter hat aber etwas Richtiges gesagt. Ein Julian Köster wird von diesen Erfahrungen bei diesem Turnier enorm proftieren. Das wird ihn auch in der Nationalmannschaft weiterbringen.

Ganz unabhängig von gestern. Das waren insgesamt auch sehr schwierige Umstände. Wir haben manchmal noch so Phasen, wo wir über eine längere Zeit den Kopf verlieren und über 10 Min. kein eigenes Tor ist auf diesem Niveau natürlich zu viel. Man kann mal 3-4 Tore zurückliegen, aber von 12:14 auf 12:19 ging zu schnell und da war das Spiel eigentlich durch. Bei Olympia war das Spiel übrigens bis zur Schlussminute eng.

Ich bin auch gespannt, wie das heute gegen Norwegen läuft. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn jetzt keine weiteren Covid-Fälle auftreten und Kühn vielleicht noch zurückkommen kann. Die Norweger hatten gestern das leichtere Spiel, aber werden heute hoffentlich auch deutlich mehr von uns gefordert werden.