Beiträge von Tretjock

Wie der "alte" Canellas das Offensivspiel der Spanier fast im Alleingang noch trägt finde ich beeindruckend. Ganz simpel eigentlich, dass er 2-3 Schweden auf sich zieht und dann einer in die Lücke geht. Und trotzdem klappt es immer wieder. Die Spanier kommen ohne klassische Shooter aus.

Fun Fact:

Die letzte Niederlage, die Spanien im EM-KO-Modus kassierte, war im Finale 2016 gegen Deutschland.

Manchmal kann das ja etwas auslösen und ich glaube tatsächlich, dass dieser Lauf ohne diese überraschende Niederlage wohl nicht so gekommen wäre. Man muss sich mal vorstellen, dass sie nun das vierte (!!) EM-Finale in Folge spielen werden. Für mich ist die EM am schwierigten zu gewinnen, die Dichte an Topteams ist am größten. Das haben nicht mal die Franzosen auf ihrem Peak geschafft. Sie haben sogar noch nie den EM-Titel verteidigen können. Nur um die historische Leistung der Spanier mal richtig einzuordnen.

Anhand der Schweden kann man aber auch sehen, dass man sich im Turnier steigern können muss. Sie haben sich mit einem Remis gegen Tschechien in die Hauptrunde gezittert. Ich fand sie auch gegen uns nicht besonders stark, mit einer hohen Fehlerquote. Danach die Aufholjagd gegen Norwegen und dann das wohl beste Spiel im Turnier gegen Frankreich. Das nennt man wohl die Qualität einer Turniermannschaft. Plus eine große mentale Stärke.

Also ich fand das zweite Halbfinale deutlich temporeicher. Im ersten waren die Abwehrreihen dominanter. Zudem hatte ich heute bei den Dänen nicht mehr das Gefühl, dass sie in der Schlussphase noch zurückkommen können. Den Franzosen hat man das eher noch zugetraut, sie haben m.E. eine bessere Mentalität als die Dänen. Ich habe das Gefühl, dass die Dänen schwächere Spiele bzw. wenn es größere Widerstände gibt., nur selten gewinnen können. Heute haben sie keinen Weg mehr zurück ins Spiel gefunden, das Spiel war schon 5 Min. vor Ende gelaufen.

Jim mit 9 Toren und 8 Assists. Das ist unglaublich!:respekt::Hail:

Und trotzdem hätte es ohne die Paraden von Palicka nicht gereicht. Das zeigt nochmal, dass man ohne starke Torwartleistung auf diesem Niveau nichts gewinnt. Gegen Dänemark hatte Frankreich noch sehr viel Dusel und wäre eigentlich schon raus gewesen.

Der "Witz" ist ja, dass die Spanier gar nichts so Besonderes im Angriff spielen. Einfach nur sehr überlegt und intelligent. Da wird ganz selten zu früh und übermotiviert abgeschlossen und so haben sie auch wenig Ballverluste und Gegenstöße gegen sich. Canellas finde ich aber auch immer wieder stark. Mit all seiner Erfahrung, seine Rückkehr nach der Covid-Auszeit hat Spanien im Halbfinale nochmal stärker gemacht.

Tja, diese Niederlage wird man Jacobsen in Dänemark aufs Brot schmieren und das völlig zurecht. Diese Zockerei gegen Frankreich war total unnötig und hat die Mannschaft eher aus dem Rhythmus gebracht. Zumal schon gegen die Niederländer viel gewechselt wurde. Man hätte den Härtetest gegen Frankreich mit der besten Mannschaft spielen sollen. Die Dänen müssen sich vorhalten lassen, dass sie anders als Frankreich auf dem Peak, mit einem breiten Kader und hoher individuellen Klasse, noch zu viele Titel haben liegen lassen. Sie haben sich (mal wieder) selbst geschlagen. Feuer und Präsenz waren eher bei den Spaniern zu spüren.

Hut ab vor den Spaniern. Bei der EM scheinen sie im KO-Modus unschlagbar zu sein. Die Abwehr war mal wieder die Grundlage. Viel besser kannst du sie eigentlich nicht spielen, immer sehr beweglich, Gisdel aus dem Spiel genommen.

Ich habe gerade gelesen, dass Karabatic seit 2003 nur ein Großturnier mit der Nationalmannschaft verpasst hat. Er hat 24 von 25 Turnieren gespielt. Das ist eine unglaubliche Statistik.

Dazu zwei Thesen:

1) Er hatte ein unfassbares Glück in seiner Karriere, dass man auch braucht. Bis auf einen Kreuzbandriss fiel er nie länger aus bzw. nie wenn ein Turnier anstand.

2) Das hätte er wohl nicht geschafft, wenn er noch 3-4 Jahre länger in der Bundesliga gespielt hätte. Nicht bei diesem Spielplan und seiner physischen Spielweise, dazu in Abwehr - und Angriff gefordert.

Als Leitwolf mit seiner großen Erfahrung ist er immer noch extrem wichtig für die Franzosen. Das war gegen Dänemark zu sehen.

Ich erwarte eigentlich das interessantere Spiel zwischen Frankreich und Schweden. Für mich sind die Dänen gegen Spanien schon sehr klar favorisiert. Ohne Alex Dujshebaev fehlt da zu viel Qualität im rechten Rückraum.

Wenn Gottfridsson einen Sahnetag hat, traue ich Schweden durchaus einen Sieg über Frankreich zu. Im letzten WM-Halbfinale haben sie das auch schon geschafft. Die Frage ist halt, ob bei den Franzosen Mahe wieder zurückkommt und ob man Mem in den Griff bekommt. Die Franzosen haben mich gegen Island und Dänemark spielerisch nicht überzeugen können, aber es wäre typisch, wenn sie im Halbfinale ihr stärkster Spiel machen würden.

Es stimmt ja, dass die Dänen nur für sich verantwortlich sind. Und der Hinweis, dass die Isländer es mit der Niederlage gegen Kroatien selbst vermasselt haben, ist auch völlig richtig. Trotzdem kann man doch von den Dänen erwarten, dass sie so ein Spiel seriös zu Ende spielen?! Sieben Minuten ohne eigenes Tor bleiben halt bei dieser immer noch hohen Qualität schwer erklärlich. Zudem hat man hinten dann die Abwehrarbeit auch mehr oder weniger eingestellt. Hier fiel das Wort lasch, das trifft es ziemlich gut. Die letzten 10-12 Minuten waren ziemlich lasch.

Wahrscheinlich haben sich sich damit eher selbst geschadet. Zumindest war es selten leichter, die Franzosen vor dem Halbfinale rauszuhauen. Wenn jetzt Mahe noch zurückkommen sollte, haben sie auf RM wieder mehr Optionen. Und Frankreich ist halt eine Turniermannschaft, mit der man immer rechnen muss. Klar bleibt Dänemark der Topfavorit auf den Titel (wenn Corona nicht noch zuschlägt), aber man muss ihnen auch immer wieder zutrauen, dass sie sich selbst ein Bein stellen.

Solch eine Zockerei wird halt häufig (zurecht) bestraft. Mich stört der ganze Ansatz von Jacobsen. Für mich muss man in solch einem Spiel zumindest für die heiße Phase seine Topleute noch in der Hinterhand haben. Wenn man schon komplett auf Hansen, Gisdel und Saugstrup verzichtet, dann muss es die zweite Garte auch seriös zu Ende spielen. Auch im Sinne eines fairen Wettbewerbs. Ich unterstelle den Dänen nicht, dass sie das nicht gewinnen wollten. Diese Phase zwischen dem 27:22 und 27:26 war aber äußerst schwach. Dass Lauge dann kurz vor Schluss noch den Ball herschenkt, passte ins Bild.

Es tut mir einfach unglaublich leid für die tapfer kämpfenden Isländer. Die haben Frankreich klar geschlagen und die Franzosen waren über 50 Min. die schwächere Mannschaft gegen Dänemark. Und stehen jetzt trotzdem im Halbfinale. Diese ärgerliche Niederlage gegen Kroatien und der Kräftverschleiß wegen Corona.

Frankreich hat es also doch noch geschafft. Natürlich sind sie im Spielverlauf stärker geworden, aber Dänemark hat auch wirklich abgebaut. Schade für die Isländer, aber gut, Dänemark muss nur an sich denken. Mal sehen, ob sich das im Verlaufe des Turniers nicht doch noch rächen wird.

Was heißt nur an sich denken? Sie konnten ja schon gegen die Niederländer früh durchwechseln und Spieler schonen. Sie hätten heute ihren ewigen Rivalen locker aus dem Turnier befördern können. Würde mich nicht wundern, wenn sich das noch rächt. Frankreich bekommt jetzt die dritte Luft, die waren ja eigentlich schon raus.

Die Isis lösen die Pflichtaufgabe und müssen jetzt auf skandinavische Schützenhilfe hoffen. Im Abendspiel ist also nochmal richtig Brisanz drin. Nun können die Dänen Revanche nehmen für die Niederlage im Olympia-Endspiel und den Franzosen die Halbfinalteilnahme verwehren. Bin gespannt wie das ausgeht. Rein nominell spricht alles fürDänemark.