Beiträge von Tretjock

Zum Glück ist Nantes nur mit den Nachwuchstorhütern angereist. Ansonsten hätte es heute wohl nicht gereicht.

Das kann man doch so nicht sagen. Dafür konnte der THW auch nicht mit voller Kapelle antreten. Außerdem hatte der THW auch keine starke Torwartleistung.

Hätte, wenn und aber zählt sowieso nicht. Freut euch doch über diesen wichtigen Sieg. Ich werde nie verstehen wieso man da gleich wieder so negativ sein muss.

Man hat sich auf alle Fälle fürs desolate Hinspiel rehabilitiert. Aber man hat auch gesehen wieso Nantes gerade die Mannschaft der Stunde ist. Richtig absetzen konnte man sich erst fünf Minuten vor Schluss. Vor allem die erste Hälfte war richtig wild.

Ich bin gespannt ob sich der THW für die Klatsche im Hinspiel revanchieren kann. Die Motivation sollte ja entsprechend groß sein. Es wird aber ein Kraftakt ohne Weinhold, Johansson und Dule. Nantes ist die Mannschaft der Stunde, die sind im Flow und haben eine breite Brust.

Der Erfolg gibt Wiegert ja irgendwo Recht, ich schaue mir diesen schnellen, temporeichen Handball auch sehr gerne an. Auf Dauer braucht es aber die richtige Mischung im Kader, denn wenn man auch international lange dabei sein will, dann geht dieser Spielstil irgendwann an die Substanz. Dann braucht man auch die ein oder andere Wurfmaschine aus dem Rückraum, die einfache Tore garantiert. Ich bin ein großer Freund von einem sehr variabel aufgestellten Kader.

Und HANSI FLICK bleibt Bundestrainer, meldet die ARD.

Ist das jetzt das Ergebnis der knallharten Analyse? Dafür ging es aber ziemlich schnell. Ich meine, man sollte nicht so schnell zur Tagesordnung übergehen, wenn Deutschland erneut in der WM-Gruppenphase rausgeht. Ich sage nicht, dass es nur am Trainer lag, aber mir würden jetzt sofort ein paar unglückliche Wechsel und Personalentscheidungen einfallen, die hinterfragt werden sollten.

Beim DFB überrascht mich aber nichts mehr. Löw durfte ja nach der WM 2018 auch weitermachen. Für die Trainer gilt das Leistungsprinzip wohl auch nicht mehr.

Fast alle erfolgreichen deutschen Nationalmannschaften hatten mal ein Zitterspiel im Turnier. Das Spiel gegen Algerien war wirklich nichts für schwache Nerven. Bei der WM 2002 hatten wir eigentlich bis zum Halbfinale nur grottenschlechte Spiele, Kahn hielt uns mehrmals mit Weltklasseparaden im Turnier. Die beiden besten Spiele waren gegen Südkorea im Halbfinale (wo Ballack sich dann die Sperre fürs FInale abgeholt hat) und dann im Finale gegen Brasilien (wo ausgerechnet Kahn ein Patzer unterlaufen ist).

Die Spanier haben den Weltfußball von 2008-2014 dominiert. In diesem Zeitraum haben sie zwei EM-Titel und einen WM-Titel geholt. Ich habe aber das Gefühl, dass dieser extreme Ballbesitz ohne Zug zum Tor nicht mehr erfolgreich ist. Deutschland hat zwar Tempo nach vorne, aber keine stabile Defensive wie die Franzosen, Brasilien oder Argentinien.

Ich sehe Wiede nicht (mehr) als Schlüsselspieler. Er könnte es sein, aber in der NM ist er schlichtweg fast nie dabei, bei den Füchsen auch nicht konstant auf hohem Niveau in dieser Saison, obwohl er endlich mal fit zu sein scheint.

Da ist Häfner, bei allen Schwankungen, die Konstante auf der Position. Ich sehe dahinter Steinert vor den anderen Nominierten.

Das stimmt schon, er hat es vor allem aufgrund von vielen Verletzungen nicht geschafft, dieser kreative Kopf der Mannschaft zu werden. Trotzdem wäre er mit seiner Qualität (fit und in Form) immer noch wichtig für die deutsche Nationalmannschaft. Es ist ja nicht so, dass wir hier genügend Spieler haben, die seine Qualität haben. Und Alfred klang auch immer so, dass er große Stücke auf ihn hält und mit ihm plant. Wobei hier schon das Problem anfängt. Man kann Wiede leider nicht mehr einplanen.

Nun bleibt zu hoffen, dass Knorr seine aktuelle Form in der Nationalmannschaft und bei der WM bestätigen kann. Der Junge entwickelt sich aktuell sehr gut weiter und der nächste Schritt wäre auch ein Kopf der Nationalmannschaft zu werden.

Die Vorbereitung der Mannschaft hat das sicher gestört, aber diese Diskussion sollte jetzt auch nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass man nach 65 Min. gegen Japan aufgehört hat Fußball zu spielen und zwei Gegentore kassiert hat, die auf diesem Niveau nicht passieren dürfen. Mir wäre das zu billig. Wenn der Schuss von Gündogan nicht an den Pfosten geht, steht es 2:0 und dann kommt Deutschland im letzten Spiel aus eigener Kraft weiter. Bei den letzten beiden Turnieren ist Deutschland auch früh raus, also scheint es tiefgreifendere Probleme zu geben. Stichwort: Eine wackelige Defensive und eine schwache Chancenverwertung.

Mal schauen, ob Flick weitermacht. Die Fußballer haben 2024, wie die Handballer, eine EM im eigenen Land. Da muss man wieder Aufbruchstimmung und Euphorie erzeugen. Es kann eine große Chance sein, aber wenn man wieder früh rausgeht, dann kann das auch ins Gegenteil verkehren.

Der Auftritt der Marokkaner hat mich begeistert. Mit welcher Leidenschafft und taktischen Disziplin sie aufgetreten sind. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal von einer deutschen Mannschaft so einen Kampf gesehen habe. Es muss das WM-Finale 2014 gegen Argentinien gewesen sein. Wie Schweinsteiger sich in jeden Ball geworfen hat, mit einem Cut in Gesicht, das ging in die Geschichte ein.

Hinterher ist man zwar immer schlauer, aber ich habe direkt nach der Aufstellung gewusst, dass das mit Müller als Mittelstürmer wieder nicht funktioniert. Da braucht man Physis, mehr körperliche Präsenz um sich durchzusetzen. Flick zieht Kimmich auf die RV-Position um da mehr Druck zu entwickeln und Flanken reinzuschlagen und dann lässt er einen Füllkrug für Müller auf der Bank. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Man hatte es zwar sowieso nicht mehr in der Hand, aber mit einem Verwerter vorne drin wäre ein 3:0 zur Halbzeit sicher nicht unmöglich gewesen. Und das hätte den Druck auf Spanien nochmal erhöhen können. Stattdessen wurde nach starken 15 Min. das Offensivspiel immer mehr eingestellt. Man hat es in dieser Phase verpasst noch mehr Tore nachzulegen.

Flick hat für mich schon seinen großen Anteil an diesem Desaster. Ich fand seine Wechsel schon gegen Japan sehr seltsam. Dazu spielen wir immer mehr Harakiri-Fußball. Alles vorne drauf und um die Defensive kümmert sich niemand wirklich. Das ist taktisch auch einfach schwach und macht es den Gegner sehr leicht. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann Deutschland zuletzt ein 1:0 über die Zeit gebracht hat?

Positiv kann man aber mitnehmen, dass beide Spiele gegen Barcelona (für mich immer noch das stärkste Team) sehr knapp waren. Wenn der THW so in der Abwehr steht wie in den letzten MInuten im Hinspiel und heute über weite Strecken, dann kann man Barcelona durchaus in Schwierigkeiten bringen. Die Rückkehr von Pekeler ist dahingehend enorm wichtig.

WM ohne Fabi Wiede

Er unterzieht sich Anfang Januar einer länger geplanten Kiefer-OP

Quelle

Das war so klar. Ich erwarte gar nicht mehr, dass Deutschland mal ohne Absagen von Schlüsselspielern zu einem Großturnier fährt. Eine WM-Teilnahme von Wiede wäre sehr wichtig gewesen und der Bundestrainer hatte ihn ja auch fest eingeplant. Er bringt die spielerische Qualität im Rückraum mit, die uns so häufig fehlt. Nun kann man die Uhr danach stellen, dass sich bis zur WM noch 1-2 Spieler verletzen. Es läuft wie immer und das ist frustrierend. Zum Glück scheint es bei Köster nicht ganz so schlimm zu sein. Das hätte jetzt auch noch gefehlt.

Ich gebe zu, nach dem 1:0 der Spanier hätte ich keinen Cent mehr auf die deutsche Mannschaft gesetzt. Da sind sie wirklich sehr stark zurückgekommen und hätten am Ende auch noch gewinnen können. Man hat es zwar immer noch nicht in der eigenen Hand, aber ich glaube nicht, dass Japan gegen Spanien gewinnt und wenn sie doch ein Remis holen, dann muss ein 2:0 Sieg gegen Costa Rica her. Wenn das nicht machbar ist, dann hat man auch nichts im WM-Achtelfinale zu suchen.

Nach dem Spielverlauf kann der THW mit dem Punkt natürlich hochzufrieden sein. Das war Mentalität, sie haben immer daran gegalaubt, dass noch etwas geht. Aber wenn man dann kurz vor Schluss mit 2 Toren führt, sehr schade, das wäre wirklich ein Höhepunkt der Saison gewesen wenn man das noch gewonnen hätte.

Auf beiden Seiten ein unglaublich effizientes Spiel. Nantes mit 93% Trefferquote, Aalborg mit 89%. Demenstprechend aber auch kein Torhüterspiel (11% und 7%).

Ja, das sieht man selten. So gut wie keine technischen Fehler auf beiden Seiten.

Nantes holt den völlig verdienten Auswärtssieg. Ich muss sagen, das war ein ziemlich beeindruckender Auftritt.