Die Vorbereitung der Mannschaft hat das sicher gestört, aber diese Diskussion sollte jetzt auch nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass man nach 65 Min. gegen Japan aufgehört hat Fußball zu spielen und zwei Gegentore kassiert hat, die auf diesem Niveau nicht passieren dürfen. Mir wäre das zu billig. Wenn der Schuss von Gündogan nicht an den Pfosten geht, steht es 2:0 und dann kommt Deutschland im letzten Spiel aus eigener Kraft weiter. Bei den letzten beiden Turnieren ist Deutschland auch früh raus, also scheint es tiefgreifendere Probleme zu geben. Stichwort: Eine wackelige Defensive und eine schwache Chancenverwertung.
Mal schauen, ob Flick weitermacht. Die Fußballer haben 2024, wie die Handballer, eine EM im eigenen Land. Da muss man wieder Aufbruchstimmung und Euphorie erzeugen. Es kann eine große Chance sein, aber wenn man wieder früh rausgeht, dann kann das auch ins Gegenteil verkehren.
Der Auftritt der Marokkaner hat mich begeistert. Mit welcher Leidenschafft und taktischen Disziplin sie aufgetreten sind. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal von einer deutschen Mannschaft so einen Kampf gesehen habe. Es muss das WM-Finale 2014 gegen Argentinien gewesen sein. Wie Schweinsteiger sich in jeden Ball geworfen hat, mit einem Cut in Gesicht, das ging in die Geschichte ein.