Beiträge von Tretjock

Entscheidend ist unser Mittelblock, da stimme ich dem Artikel voll und ganz zu. Das war in allen Turnieren nach Pekeler/Wiencek unser Schwachpunkt - selbst wenn nur einer von beiden fehlte.

Ein stabiler Mittelblock muss die Grundlage für ein erfolgreiches Turnier sein. Trotzdem erwarte ich auch Fortschritte im Angriff. Leider ist die Zeit wieder sehr knapp, wie vor jedem Turnier. Deshalb gilt es die beiden Vorbereitungsspiele optimal zu nutzen um sich bestmöglich einzuspielen.

Ich habe gerade gesehen, dass die Serben in einem Testspiel mit nur einem Tor (35:34) gegen Schweden verloren haben. Klar, Vorbereitung, das sollte man noch nicht überbewerten, aber wenn die Lust und Selbstvertrauen haben, sind die immer gefährlich. Es steht und fällt mit dem ersten Spiel bei uns, da müssen wir gut ins Turnier starten und den nötigen Rückenwind fürs restliche Turnier mitnehmen.

Eine tolle Hinrunde. Mir gefällt die Entwicklung in Gummersbach auch sehr. Der passende Trainer, kluge Transfers, da entsteht wieder eine Mannschaft mit Perspektive. Dieser Verein ist definitiv eine große Bereicherung für die Bundesliga.

Ich denke nicht, dass ein Spiel gegen Hamm aussagekräftig ist.

Der Junge spielt schon länger auf einem konstant hohen hohen Niveau. Nach dem Ausfall von Jaganjac gab es ja Befürchtungen, dass die Löwen jetzt einige Punkte liegen lassen, aber Knorr trägt die Mannschaft durch seine Leistungen und das ist für sein immer noch sehr junges Alter durchaus beeindruckend. Ich finde die Achse mit Kohlbacher auch sehr stark.

Ich hätte auch noch gerne einen aus Michalczik/Mappes als spielintelligente Option für den Rückraum mitgenommen. Mein Motto ist ja, wenn schon die klassischen Shooter im Rückraum fehlen, dann braucht man Spieler, die genügend Spielintelligenz mitbringen und auch in Drucksituationen Lösungen finden können. Nichts gegen Drux, aber der muss sich dann wieder durchwühlen, das kostet Kraft und gegen eine gut stehende Abwehr gibt es nur wenig Lücken. Zudem hätte auch das Leistungsprinzip für einen Mappes gesprochen. M-Bengue kann man ja dahingehend überhaupt nicht erklären. Bei Weber bin ich auch sehr skeptisch, nicht nur wegen seinen Leistungen im Verein, er hat auch in der NM zu selten überzeugt. Aber ok, den nimmt Alfred sowieso immer wieder mit.

Jetzt muss man aber erstmal hoffen, dass sich bis zur WM keiner mehr verletzt. Für Gislason galten bei den letzten Turnieren noch milderne Umstände, aber das ist jetzt vorbei. Die genaue Platzierung ist mir nicht so wichtig. Ich möchte eine Mannschaft sehen, die als Kollektiv funktioniert, sich voll reinhängt und auch einen ganz ansehnlichen Handball zeigt. Dann wird man sehen zu was es am Ende reicht. Das wichtigere Turnier ist für mich die EM im eigenen Land, aber bei der WM können sich Spieler wie Knorr und Köster nochmal weiterentwickeln. Da geht es um wichtige Erfahrungen und Selbstvertrauen wenn sie hoffentlich ein gutes Turnier spielen. Das sind die Pfeiler für die Zukunft. Mit einem Golla, der jetzt schon Weltklasse ist.

Die Kaderqualität der Dänen wird zurecht gelobt, aber auch die Franzosen haben noch einen starken Kader obwohl da diesmal einige Spieler (N'Guessan, Descat, Minne u.a.) ausfallen.

Für mich sind die Dänen zwar auf dem Papier auch der Topfavorit, aber das heißt nichts, wie man zuletzt sehen konnte. Sie können sich auch selbst schlagen bzw. ab dem Halbfinale kommt es auch auf die Tagesform an.

Knorr ist in einem Alter wo die regelmäßige Spielpraxis viel wichtiger ist. Die bekommt er bei den Löwen. Außerdem sind Spiele gegen den THW, Flensburg, Magdeburg und die Füchse auch schon auf einem hohem Niveau. Ich gehe mal davon aus, dass er seinen Vertrag nicht leichtfertig verlängert hat, sondern bei den Löwen in den nächsten Jahren für sich ein perfektes Umfeld sieht um sich weiterzuentwickeln. Zudem glaube ich nicht, dass der Verein keine sportlichen Ambitionen mehr hat. Nur wird die Spitze in der Bundesliga immer enger, aber nach dem Durchhänger zuletzt ist man unter Hinze wieder auf einem guten Weg. Knorr wird in den Planungen ein ganz zentraler Pfeiler sein, daher ist diese Verlängerung sehr wichtig und ein Zeichen.

Ein dramatische Finale. Ich bin froh, dass die Argentinier am Ende noch gewonnen haben. Sie waren die bessere Mannschaft. Es freut mich auch für Messi, der seine große Karriere jetzt mit dem WM-Titel krönen konnte. Frankreich hatte nur 10-15 Min. wo sie die bessere Mannschaft waren.

So, jetzt werde ich böse! Desolater gehts kaum! Zum Fremdschämen!

Belastung? Verletzungen? Haben andere auch!

Zurecht. Das ist kein Wald - und Wiesenspiel, sondern ein Derby. Da sollte man normalerweise noch alles mobilisieren können, was irgendwie möglich ist. So darf man sich einfach nicht präsentieren.

Gleichwohl ein sehr starker der Flensburger. Die haben sich in einen regelrechten Rausch gespielt.

Der THW mit nur sieben Toren zu Hause in einer Halbzeit. Ich kann mich nicht erinnern wann das zuletzt mal vorgekommen ist. Ja, das muss man eigentlich seriöser nach Hause spielen. Nach dem 19:10 hat man wohl den Heimsieg gedanklich schon eingetütet gehabt und dann war die Handbremse drin. Dazu gehört aber auch ein Gegner, der nicht früh aufsteckt und sich abschießen lässt. Wenn man dann 7 Min. vor Schluss nur drei Tore zurückliegt, kann man auch schonmal vom Punktgewinn träumen. Das wäre aber zu viel des Guten gewesen.

Deutschland hat aber nie so einen Anti Fußball wie Kroatien gespielt .

Deswegen lieben wir ja auch alle den Handball, wo man sich nicht mit 10 Mann einigeln und ,obwohl man deutlich schlechter ist, trotzdem gewinnen kann

Ich habe das auf das geschlossene Kollektiv und die Mentalität bezogen. Heute fällt die deutsche Mannschaft komplett in sich zusammen wenn sie nur ein Gegentor kassiert. Früher hatten deutsche Teams auch noch eine bissige und stabile Defensive.

Nö, 82 gegen Italien schlicht chancenlos.

86 und 2002 haben Schumacher und Kahn jeweils gepatzt im Finale, ohne deren Leistung davor, sie gar nicht bis ins Finale gekommen wären.

Ein starker Torwart gehört aber auch dazu. Sonst gewinnt man weder im Handball noch im Fußball etwas. Damals enstand der Mythos der deutschen Turniermannschaft. Genau das fehlt mir heute. Deutsche Teams waren früher nicht immer die spielerisch beste Mannschaft, aber sie konnten sich im Turnier steigern und traten immer als geschlossenes Kollektiv auf. Kroatien hat es vorhin gegen Brasilien vorgemacht. Früher konnte auch Deutschland Spiele auf diese Art gewinnen und war dafür gefürchtet.