Beiträge von Tretjock

Das ist doch ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Ich weiß nicht wieso man das bei Knorr immer betonen muss. Man hört bei ihm doch immer raus, dass er selbstkritisch genug ist. Je mehr Spiele er auf diesem Niveau für die Nationalmannschaft macht, desto mehr kann er sich auch weiterentwickeln. Umso wichtiger sind diese Spiele für seine weitere Entwicklung. Dazu gehört auch mal eine blutige Nase oder eine falsche Entscheidung. Das muss man ihm zugestehen. Gislason scheint einen guten Draht zu ihm zu haben.

Natürlich bleibt Handball ein Mannschaftssport. Dazu gehört auch, dass man ohne Torwartleistung nicht weit kommt. Von daher war es wichtig, dass Birlehm in der Crunchtime da war. Generell war trotz der Probleme zum Schluss nicht der Angriff das Problem wenn man am Ende bei 34 Toren steht.

Knorr fand ich überragend, 11 Assists, wann hatten wir zuletzt einen Spielmacher mit dieser Qualität? Der Junge ist erst 22 und der ein oder andere Fehler gehört zur Entwicklung dazu. Er wird weiter reifen, aber ich bin froh, dass wir auf dieser Schlüsselposition endlich wieder einen Spieler mit dieser Qualität haben. Mertens war heute auch eine Bank (mit 100% Quote). Ein ganz starkes Spiel von ihm.

Ein ganz wichtiger Sieg. Das gibt der Mannschaft weiter Selbstvertrauen. Ich finde auch, dass man heute die Spielanteile ganz gut verteilen konnte. Als es wichtig wurde hat auch Köster vorne aufgedreht. Steinert kam rein und hat gleich zwei wichtige Tore gemacht. Das ist wichtig in einem langen Turnier. Und dann war auch noch Birlem in der Crunch Time zur Stelle. Hat echt Spaß gemacht auch wenn ich es nicht mehr ganz so spannend gebraucht hätte. In der Abwehr gibt es noch Luft nach oben, aber das ist mir lieber als Probleme im Angriff. Daran kann man noch arbeiten.

Ich habe schon länger mehr keine so konzentrierte Offensivleistung einer deutschen Mannschaft gesehen. Nur hat man es leider verpasst sich konstant abzusetzen und die Serben kommen immer wieder zu einfachen Toren.

Aber das Niveau im Angriff muss man noch eine Halbzeit halten und hinten muss jetzt eine Steigerung her.

Wow, von 28:25 auf 28:30, knapp acht Minuten ohne eigenen Treffer. In den letzten zwölf Minuten nur zwei Tore der Isländer. Was für ein Einbruch. Die Ungarn haben eine tolle Moral gezeigt und haben nicht aufgesteckt. Ein ganz wichtiger Sieg für sie und die Revanche für die bittere Niederlage bei der Heim-EM.

Weber wirkt auf mich manchmal irgendwie ein bißchen hilflos. Drux kommt nur in kurzen Etappen und kann damit seine 1gegen1 Stärke kaum in die Wagschale bringen. Witzke hatte auch einige unglückliche Situationen und war nicht lange auf der Platte. Der Rückraum ist also kaum ein Prunkstück und wenig gefährlich. Falls sich Häfner oder Köster verletzen sollten, ist der deutsche Rückraum im Eimer, gleiches gilt für einen Auswahl von Knorr. Daher sollten wir unsere Erwartungen nicht zu hoch hängen. Es kann schon gegen Serbien fast vorbei sein. P.S. wer gestern Ägypten gegen Kroatien gesehen hat, kann erahnen, dass unser Team gegen Ägypten kaum eine Chance hätte. Dem Team erginge es nicht viel besser als es Kroatien ging.

Das Problem ist ja, dass Köster auch im Innenblock gebraucht wird. Gleichzeitig ist er aber auch der einzige Rückraumspieler, der mal hochsteigen und für einfache Tore sorgen kann. Nur wird der Junge (noch) nicht jedes Spiel Abwehr und Angriff durchspielen können. Von der Gesamtkonstellation ist das leider nicht optimal. Denn ich würde ich Angriff gerne konstant Köster und Knorr schon zusammen spielen sehen.

Im Grunde ging es heute darum gut ins Turnier zu starten. Jeder wusste, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen. Und das hat die Mannschaft getan. Auch wenn es hinten heraus nochmal unnötig enger wurde. Wir müssen die technischen Fehler noch stark reduzieren. Davon hatten wir heute zu viele. Von Außen und am Kreis haben wir auch noch viel liegen lassen. Die Abwehr hat mir in der zweiten Hälfte nicht mehr so gut gefallen, da waren die Löcher wieder zu groß.

Nun bin ich sehr auf das Spiel gegen Serbien gespannt. Das wird der echte Gradmesser für die deutsche Mannschaft.

Naja, Eishockey packst du halt USA und Kanada zu und dann ist das doch genauso.

Ich sprach ja auch von fast keinem anderen Mannschaftssport. Eishockey kann man noch nennen. Wobei da zumindest Kanada und die USA jederzeit ins Halbfinale kommen können. Aber das ändert ja nichts daran, dass am Ende wieder die europäischen Teams unter sich sein und den Titelträger ausspielen werden. Es ist dann wieder eine geschlossene europäische Veranstaltung mit internationaler Beteiligung.

Es würde mich freuen wenn Ägypten nochmal eine starke WM spielen könnte. Ansonsten sehe ich da halt nicht viel Konkurrenz außerhalb von Europa.

Das Problem ist ja auch, dass man in fast keinem anderen Mannschaftssport eine solch starke Dominanz europäischer Teams hat. Man spielt zwar eine WM, aber im Grunde weiß man vorher schon, dass der Titel wieder unter den europäischen Teams ausgespielt wird. Kleine Ausnahmen waren zuletzt nur Katar (jeder weiß wie das gelaufen ist) und Ägypten. Im Grunde wird man also wieder Europameister, nur unter dem WM-Label. Daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern.

Bis Knorr , Golla ab 2028 dann jedes 2.te Turnier absagen wegen Belastung !

Solang die Termindichte im Handball speziell in der Bundesliga so bleibt, kann man mit der Nationalmannschaft gar nichts planen

Wenn sie Deutschland 2027 noch ins WM-Finale führen, soll mir das recht sein. ;)

Im Ernst, ich gehe mal davon aus, dass gerade Knorr auch noch das große Ziel hat, vielleicht mal eine Medaille bei Olympia zu holen. Dafür kann er nicht so viele Großturniere auslassen, weil man sich erstmal qualifizieren muss. Die Belastung wird bleiben und wenn in der Zukunft Absagen kommen, dann eher wegen schweren Verletzungen.

Ansonsten würde ich es tatsächlich begrüßen, wenn mehr deutsche Nationalspieler bei Topclubs im Ausland spielen. Weniger Belastung, aber dafür mit wichtigen Erfahrungen (man muss sich durchsetzen) und regelmäßigen Spielen in der Champins League. Davon würde auch die Nationalmannschaft profitieren.

Ich habe eher das Gefühl, dass die amerikanischen Sportarten dem Handball in Deutschland mehr Zuschauer-Interesse nehmen (allen voran bei der jungen Zielgruppe), als er sich vom Fußball jemals holen könnte.

Dass ein erfolgreiches Heim(!)-Turnier trotzdem kurzfristig einen Hype auslösen und auch neue Kinder/Jugendliche in die Vereine bringen könnte, ist aber natürlich klar.

Klar sind solche Effekte erstmal nur kurzfristig. Die Erfahrung zeigt aber, dass man dann erstmal wieder mehr Eintritte in die Vereine hat. Manche gehen dann auch schnell wieder oder orientieren sich um, aber viele bleiben dann auch dem Handball treu. Man muss diese Chance mit zwei Heimturnieren jetzt nutzen. Das ist eine einmalige Chance um dem deutschen Handball wieder einen Schub zu geben. Wenn ich Spieler wie Golla, Köster, Knorr oder Uscins sehe, dann könnte da in der Zukunft wieder etwas entstehen.

Naja, ein neuer Hype könnte durch eine erfolgreiche Heim-EM entstehen und dann perspektivisch noch die WM 2027 im eigenen Land. Das sind schon sehr wichtige Jahre für den deutschen Handball. Man bekommt nicht immer die Chance innerhalb von 3 Jahren zwei große Turniere austragen zu dürfen. Was für den Handball auch wichtig ist, ist, dass er sich zur besten Sendezeit präsentieren kann und bei den Fußballern aktuell noch Winterpause ist. Fußball wird unabhängig davon aber immer die mit Abstand populärste Mannschaftssportart bleiben. Das ist historisch so gewachsen, da sollte man realistisch bleiben. Es geht ja auch nicht darum dem Fußball den Rang abzulaufen, sondern durch Erfolge der Nationalmannschaft wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Handball zu begeistern. Da braucht es einen Hype, der sich in den Vereinen niederschlägt. Und hierzu braucht man eine erfolgreiche Nationalmannschaft als Zugpferd.

Für den Kopf und das Gefühl sehr wichtig, dass sie heute mal ein enges Spiel gewonnen haben. Natürlich war es hinten heraus wieder sehr eng, aber gegen diese quirligen und dynamischen Isis ist das auch nicht so einfach. Was mich auch freut ist, dass Köster in der Crunchtime Verantwortung übernommen und zwei wichtige Tore erzielt hat. Da darf die Verantwortung nicht nur auf den Schultern von Knorr liegen. Ein paar freie Würfe wurden heute wieder zu viel verworfen, aber dafür hat Wolff auch ein paar freie der Isis rausgenommen.

Bevor hier angeprangert und schon eine Generalabrechnung mit Gislason vorbereitet wird, sollte man vielleicht noch das Turnier abwarten. Es war das erste Vorbereitungsspiel, mit viel positiven Dingen, aber man hat auch gesehen, woran man noch arbeiten muss. Stand heute ist das völlig normal wenn man keine eingespielte Mannschaft hat. Der Feinschliff muss jetzt in den nächsten Tagen noch kommen.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass der erste Anzug noch fünf Minuten länger spielt. Dann kann man das Spiel vielleicht schon vorentscheiden. Auf der anderen Seite müssen auch die Spieler dahinter funktionieren wenn man ein erfolgreiches Turnier spielen will. Da muss man in nur zwei Vorbereitungsspielen einen guten Mittelweg finden.

Bis zum 23:17 fand ich das richtig gut für ein Vorbereitungsspiel. Dann kam durch die Wechsel ein Bruch rein. Dazu wurden viele freie Würfe vergeben. Wie wichtig Knorr schon für die deutsche Mannschaft ist hat man gesehen als er dann eine Pause bekommen hat. Für mich ist er schon der Kopf dieser Mannschaft. Ja, am Ende macht er auch 1-2 technische Fehler, es ist aber nicht so einfach wenn man dann in der Crunchtime von der Bank kommen muss.

Wie schon gesagt wurde, der erste Anzug mit Weber, Knorr und Häfner hat sehr gut funktioniert. Allerdings war der Bruch danach auch sehr krass. Ich möchte Köster zudem noch öfters im Angriff sehen. ;)

Vorne war es beim letzten Turnier schon deutlich besser als zuvor - und das trotz der ganzen Ausfälle.

Wir haben endlich wieder mit Überzeugung und Spielfreude gespielt und fanden (fast) immer Lösungen.

Das Problem ist seit zwei Jahren unser Mittelblock. Wir haben bisher keine Kombi gefunden, die auf Top-Niveau funktioniert.

Naja, so ganz unterschreiben würde ich das nicht. Es waren zwar gute Ansätze vorhanden, aber durch die ganzen Ausfälle konnten sich auch keine großen Automatismen bilden. Beim letzten Turnier war auch Knorr nicht dabei. Da erwarte ich mir in Sachen Spielfreude bzw. Lösungen nochmal etwas mehr.