Ich freue mich auch schon sehr auf das Spiel zwischen Schweden und Island. Bin gespannt, ob die Isis heute ein Ausrufezeichen setzen können. Die Motivation wird groß sein. Wenn sie nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wollen, müssen sie heute gewinnen.
Beiträge von Tretjock
-
-
Schade, jetzt müssen die Slowenen doch abreißen lassen. Von 19:18 auf jetzt 21:26 gegen Spanien.
-
Ich mag die Mentalität der Kroaten. Keiner hat heute mit ihnen gerechnet, sie spielen gegen die ganze Halle und dann fordern sie die Dänen bis zur letzten Sekunde.
Wie heißt das Sprichwort mit dem angeschlagenen Gegner, der besonders gefährlich ist.
Und die Dänen haben heute gemerkt, dass der WM-Titel kein Selbstläufer wird. Vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt. -
Noch nicht geforderte Dänen treffen auch hochmotivierte Kroaten, die um ihre letzte Chance kämpfen. Heraus kommt ein sehr gutes Handballspiel. Die Kroaten haben es durch ihre sehr aggressive und bewegliche Defensive geschafft den Dänen den Schneid abzukaufen. Glaube aber nicht, dass sie das über 60 Min. durchziehen können.
-
Alfred hat es richtig gesagt. Das war eine hochkonzentrierte Leistung. Weil das Spiel frühzeitig entschieden war konnten die Spielanteile wieder sehr breit verteilt werden. Das könnte im Vergleich zu früheren Turnieren noch ein Vorteil werden. Da war die Mannschaft sehr früh überspielt und konnte hinten heraus nichts mehr zusetzen.
-
Man könnte sich auch einfach mal freuen, dass die deutsche Mannschaft den Flow im Offensivspiel beibehält, aufs Tempo drückt und das Spiel total seriös angeht. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Ich bin sehr zufrieden.
-
Man muss aber auch ehrlich sagen , dass der Zeitpunkt mit Mitte Januar jetzt nicht so optimal ist für Zuschauer !
Die allermeisten haben zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub bzw die erste Woche im Januar noch !
Hätten wir in Schweden statt in Kattowice gespielt, wären sicher nicht so viele Zuschauer dort gewesen .
Da hat es der Fußball im Sommer mit Sommerferien etc deutlich einfacher
Ist aber nur meine Vermutung
Das kommt sicher noch dazu, keine Frage. Und dann muss man auch sehen welchen Rang bzw. Stellenwert der Handball in den jeweiligen Teilnehmernationen hat.
-
Ich finde die Ausrichtung in 2 Ländern eh noch optimal. Aber mal sehen, vielleicht werden es bald 3 o. 4
Vor allem hat man ja durch das größere Teilnehmerfeld mehr Spiele. Bei dieser WM sind es insgesamt schon 112 Spiele bis zum Ende. Das Event wird also immer größer, aber man braucht dafür auch die entsprechende Infrastruktur. Da hilft es wohl schon, wenn man sich die Arbeit aufteilen kann. Darunter leidet aber sicher das Flair.
Ich verstehe aber schon, dass man eine WM nicht immer nach Deutschland oder Frankreich vergeben kann. Das ist jetzt wohl der berühmte Kompromiss.
-
Naja, man sollte erstmal das Viertelfinale klarmachen und dann kann man sich mit dem kommenden Gegner beschäftigen. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass die Spanier zwar wenig Fehler machen und sehr abgezockt sind, aber nicht so aufs Tempo drücken wie die Franzosen und auch nicht deren Breite auf der Bank haben. Tendenziell wäre mir Spanien im Viertelfinale auch lieber, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Das Viertelfinale sollte man bei dieser Ausgangslage aber erreichen, alles andere wäre für mich Zugabe. Die Heim-EM ist wichtiger und dahingehend ist für mich ist entscheidend, dass man sich jetzt in Abwehr und Angriff endlich mal einspielen und einen Block bilden kann. Das wird uns dann nächstes Jahr enorm weiterhelfen.
-
Immer wenn Ungarn nochmal auf zwei Tore hätte herankommen können war Palicka zur Stelle. Das muss man schon auch sagen. Die Ungarn habe ich schon verbessert gesehen (schlimmer als gegen Portugal war auch nicht möglich), aber nach 45 Min. haben sie nicht mehr wirklich daran geglaubt bzw. die Bälle dann zu einfach verloren. Und dann war Schluss.
-
Das ist aber mehr als ärgerlich für Portugal. Dieser Punktverlust könnte sehr teuer für sie werden.
-
Ich denke auch, dass Serbien eine sehr gefährliche Mannschaft hat, die auch Norwegen und die Niederlande vor Probleme stellen kann. Sie spielen einen sehr schnellen Handball, sind aber auch aus dem Rückraum sehr gefährlich. Von spanischen Trainern halte ich generell sehr viel. Auf das Spiel gegen Norwegen bin ich sehr gespannt. Da werden die Serben schon viel reinlegen und investieren.
Für uns ist der Start gegen Argentinien natürlich sehr dankbar. Deshalb war der Gruppensieg nicht nur wegen der vollen Punkteausbeute sehr wertvoll. Man bekommt nicht gleich einen stärkeren Gegner. So kann man nach der Rotation gegen Algerien erstmal wieder den eigenen Rhythmus aufnehmen. Ein Sieg ist Pflicht.
-
Äh, wieso gehen wir Spanien oder Frankreich aus dem Weg? Einer von beiden (oder ein Überraschungsteam aus der Hauptrundengruppe M1) wird´s doch in jedem Fall. Oder stimmt der Spielplan auf handballworld-news nicht?
Das würde ich auch gerne mal wissen....
-
Wir haben auch die perfekte Auslosung
Für eine gute Auslosung muss man sich nicht entschuldigen. Es war auch schon oft anders. Ideal ist natürlich der Start gegen Argentinien, aber gegen die Niederlande (sieht man gerade) und Norwegen warten dann nochmal zwei schwierige Spiele. Gerade das schnelle Spiel der Niederlande wird für unsere Abwehr eine Herausforderung.
-
Argentinien gewinnt mit 35:26 gegen Nordmazedonien und wird damit Gruppendritter und der erste deutsche Gegner am Donnerstag.
-
Ein ideales Spiel um Witzke, M´Bengue und Co. Spielpraxis zu geben. Von daher, passt.
-
Im Volleyball gibt es z.B. alle zwei Jahre eine EM, aber nur alle vier jahre eine WM. Und das obwohl Volleyball ein Sport ist, der auch außerhalb von Europa sehr beliebt bzw. verbreitet ist. Bis auf das Extrembeispiel Eishockey ist der Handball hier wirklich die einzige Mannschaftssportart, die alle zwei Jahre eine WM hat. Selbst im Feldhockey hat man nur alle vier Jahre eine Weltmeisterschaft.
-
Da freut man sich auf ein spannendes Spiel und dann betreiben die Ungarn eine Arbeitsverweigerung im Offensivspiel. Nur zwei Tore nach 19. Min, das war komplett einfallslos. Sieht man auf diesem Niveau (wenn nicht gerade Exoten spielen) auch nicht so häufig. Die Portugiesen spielen es im Angriff aber auch sehr variabel, das gefällt mir.
-
Die Abwehrleistung der Franzosen war beeindruckend. Sie hat die Slowenen zu vielen technischen Fehlern gezwungen und viele einfache Tore durch Tempogegenstöße ermöglicht. Man hat es nicht geschafft die Abwehr der Franzosen mehr auseinanderzuziehen. Zudem fehlte komplett die Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Die braucht man gegen Frankreich, so wurde ihre Abwehr vor keine große Aufgabe gestellt. Mem kann nicht spielen, kein Problem. Dann schmeißen Mahe und Remili den Laden. Wohldem, der so viel Qualität im Kader hat.
-
Ja, ist völlig normal und nein, muss man nicht besonders betonen.
Aber er ist eben auch Spielmacher und kein Außen z. B. Seine Verantwortung ist eine höhere, seine Entscheidungen sind wichtiger als die anderer und er ist zum neuen Medienliebling auserkoren worden. Diesen Medien-Bullshit mal außen vorgelassen, (kann er nix für) macht der Juri das bisher ganz prima und ich bin sehr zufrieden mit ihm und neige auch dazu, dass er den nächsten Schritt gerade geht, den auf die große internationale Bühne und dabei ist sich dort zu bewähren. Alles prima soweit.
Aber wenn er schlechte Aktionen hat oder was in die Hose geht, muss man das aber auch mal sagen dürfen. Mehr ist es nicht. Von meiner Warte ist da gar nichts besonderes dabei, egal wie der Spieler heißt und ob er nun 22 oder 30 Jahre alt ist.
Alles ok, aber man muss bedenken, dass der Junge jetzt sein erstes Großturnier als gesetzter Spielmacher absolviert. Natürlich ist das nochmal ein ganz anderer Druck und eine ganz andere Verantwortung. Daran muss man sich erstmal gewöhnen bzw. in diese Rolle hineinwachsen. Er kommt jetzt nicht ein paar Minuten von der Bank um Weber zu entlasten. Deshalb bin ich da tendenziell noch etwas nachsichtiger.

Für die Berichterstattung der Medien kann er tatsächlich nichts. Ich sehe das einerseits auch so, dass es manchmal nervt und drüber ist, auf der anderen Seite macht er so auch Werbung für den deutschen Handball (der in der breiten Öffentlichkeit nunmal nur bei den Großturnieren im Januar präsent ist) und es lässt sich in der heutigen Zeit bzw. Medienlandschaft sowieso nicht verhindern. Leider ist es so, dass das auch schnell wieder in die andere Richtung umschlagen kann, wenn man dann nach Niederlagen einen Spieler herausgreift. Was in einem Mannschaftssport sowieso Quatsch ist. Man kann auch individuell glänzen und dann trotzdem verlieren, weil die Abwehr nicht funktioniert. Oder auch mal umgekehrt. Wichtig ist, dass der Junge klar im Kopf ist und damit umgehen kann. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass das so ist.