Beiträge von Tretjock

Wie die Spanier im Angriff immer das Tempo verschleppen. Eine Spezialität von Canellas und Co. Im Positionsangriff tun sich beide Teams sehr schwer. Der Vorteil von Spanien könnte ihre bewegliche Defensive sein. Und wenn de Vargas noch zur Hochform aufläuft.

Ungarn sieht erwartungsgemäß kein Land gegen Dänemark.

Bei den letzten Olympischen Spielen gab es in der Vorrunde eine 30:29 Niederlage. Bis zum 28:28 war das Spiel offen und dann haben wir es in den letzten Minuten noch unglücklich verloren. Damals sind wir aber auch früh einem Rückstand hinterhergelaufen und das kostet enorm viel Kraft. Die große Aufgabe wird es sein, dass man hinten eine stabile Abwehr stellt, die man gegen Frankreich braucht, aber vorne auch immer nachzieht bzw. nicht zu früh abreißen lässt. Wenn Frankreich mal 4-5 Tore weg ist, dann bringen die das wohl routiniert nach Hause. Wenn wir bis in die Crunchtime dran sind, ist alles möglich.

Bin gespannt was man sich im Angriffsspiel einfallen lässt. Die Franzosen werden sich sehr schnell auf unser Kreisspiel einstellen. Und dann braucht es ein möglichst breit angelegtes Spiel der deutschen Mannschaft.

Bei Heymann sind wir genau in der Situation wie mit Knorr vor der WM. Es fehlt die Bestätigung guter Ligaleistungen auf der großen internationalen Bühne. Knorr hat da für mich neben der Gesundheit noch einen weiteren Riesenvorteil.

Er wirkt auf mich viel unbekümmerter und lockerer, auch mutiger als Heymann. Wenn Alfred Heymann öffentlich teure Fehler attestiert hätte, würde der wahrscheinlich das ganze Turnier nicht mehr aufs Tor werfen. Und bevor jetzt die Shitstormwelle der Heymann-Fans losbricht, sorry, so wirkt er halt auf mich.

Zu Kühn weiß ich nicht, ob man da noch berechtigte Hoffnung haben sollte. Ebenso Dissinger, da glaube ich auch, das Thema ist durch.

Vielleicht sollten wir mal wieder einen einbürgern.

Ich sehe das ja ähnlich, aber Kühn und Heymann werden weiter die Chance haben, sich über entsprechende Ligaleistungen für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Nur Köster ist mir in Sachen Torgefahr aus der zweiten Reihe einfach zu wenig. Im Idealfall startet Ahouansou nächste Saison bei den RNL richtig durch und dann hätten wir auf dieser Position für die nächsten Jahre Ruhe. ;)

Nochmal kurz zu Heymann: Es ist einfach schade, dass er nun schon den zweiten Kreuzbandriss hatte und in der Nationalamnnschaft eine mentale Blockade. Ich finde er bringt vom Gesamtpaket schon viel mit, aber er konnte das in seinen Spielen bei der NM noch nicht zeigen. Vielleicht wird das noch etwas, man soll ja die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. Man muss jetzt aber erstmal abwarten wie er nach dem zweiten Kreuzbandriss zurückkommt.

Worauf gründet dein Zutrauen? Ich vermute mal Sympathie. Jedenfalls kann ich aufgrund der Leistungen in der Liga eher nicht erkennen, warum beide der Mannschaft helfen könnten. Das ein Shooter hilfreich sein kann, stelle ich ja gar nicht in Abrede. Einfache Tore aus dem Rückraum sind immer ne gute Alternative. Allerdings sehe ich nicht, dass beide hierfür aktuell in Frage kommen würden. Und zukünftig, hab ich da eher meine Zweifel. Fit und in Form - wann waren das beide. Bei Kühn schon länger her, so vor 6-7 Jahren konnte er es mal richtig zeigen. Und Heymann war in letzter Zeit auch eher alles andere, als fit und in form. Für die Option Brechstange denke ich mal, wurde Drux mitgenommen.

Halt, mir ist jetzt nicht bekannt, dass ich große Sympathien für Kühn hätte. ;) Ich habe auch extra in Klammern gesetzt, dass er in Form sein muss. Mir ging es lediglich um den Spielertypen. Da habe ich jetzt die Rückraumlinken aufgezählt, die zuletzt noch dabei waren. Heymann hat in der Liga schon gezeigt, dass er kein Schlechter ist, kann zudem ganz passabel in der Abwehr spielen. Was jetzt nicht soo unwichtig ist. Bei ihm war es laut eigener Aussage immer eine Kopfsache in der Nationalmannschaft. Wenn er wieder fit ist (nach zwei Kreuzbandrissen natürlich die Grundvoraussetzung) und in der Liga Topleistungen zeigt, dann wüsste ich nicht, wieso er keine Chance mehr in der Nationalmannschaft bekommen sollte. Vom Alter passt das ja auch noch optimal.

Grundsätzlich geht es mir nicht um konkrete Namen, sondern um Spielertypen, die für einfache Tore sorgen können. Und im linken Rückraum ist das deshalb so wichtig, weil Köster seine Pausen braucht. Wenn sich da andere auf RL empfehlen, sollen die nominiert werden. Ein bisschen mehr Durchschlagskraft brauchen wir aber noch im Rückraum.

Schon klar, dass Kühn und Heymann jetzt nicht die großen Hoffnungsträger sind. Allerdings haben wir aktuell keinen Spieler für die Option Brechstange im Kader. Da fehlt mir dann schon noch ein Rückraumspieler, der eine gewisse Physis und Wurfkraft mitbringt. Ich finde grundsätzlich, dass die Balance im Kader schon ganz ok ist. Mir hat es auch gefallen, dass Knorr und Witzke mal gleichzeitig auf der Platte waren. Ein Shooter mehr wäre für die Zukunft aber noch ganz sinnvoll. Allein schon um Köster auch mal Pausen geben zu können. Das würde ich Heymann oder Kühn (fit und in Form) schon zutrauen. Perspektivisch setze ich große Hoffnungen auf Ahouansou. Im rechten Rückraum sieht es leider nicht ganz so gut aus. Das muss man schon sagen.

Das Problem ist halt, dass Köster die Puste ausgeht, wenn er Abwehr und Angriff durchspielen muss. Von einem 22-jährigen kann man noch nicht erwarten, dass er hinten und vorne schon gleichstark ist und dann noch die Spiele gegen Topteams entscheidet. Dafür fehlt ihm noch die internationale Erfahrung auf diesem Niveau. Wenn jetzt einer aus Kühn oder Heymann dabei wäre, könnte man zumindest im Angriff für mehr Entlastung sorgen. Die einfachen Tore bzw. die körperliche Durchschlagskraft aus dem Rückraum gehen uns schon ab und wären gerade gegen solche Gegner wie Norwegen sehr wichtig.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde: Chancen für ein Remis oder einen knappen Sieg waren trotzdem vorhanden. Das muss man mitnehmen. Wir waren mit Norwegen trotz einer durchwachsenen Chancenverwertung bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe. Die haben uns nicht auseinandergenommen und bis zur roten Karte, die das Momentum wieder gekippt jat, fiel ihnen im Angriff auch nicht mehr besonders viel ein.

Nochmal, es gibt doch, zumindest von mir, überhaupt keinen Vorwurf an Knorr. Dennoch ist es wie beschrieben im Spiel passiert - das ist nun mal nicht wegzudiskutieren. Natürlich war über die zweite HZ gesehen die Chancenverwertung der Knackpunkt, dennoch waren die Deutschen 6 oder 7 Minuten vor Schluss mit einem vorn und hatten die Chance auf zwei zu erhöhen und in drei aufeinanderfolgenden Angriffen kamen sie nicht zum Torwurf.

Es ging mir um einen User, der direkt nach dem Spiel den Eindruck erweckt hat, dass es die Fehler von Knorr waren, die uns den Sieg gekostet haben. Das finde ich maßlos übertrieben. Wir hatten auch nach dem Ausgleich der Norweger bzw. dem knappen Rückstand danach noch genügend Chancen zumindest ein Remis zu holen (was für den Gruppensieg gereicht hätte). Nur wurden auch hinten heraus zu viele Chancen vergeben. Ein Treffer in den letzten acht Minuten ist natürlich viel zu wenig. Da haben wir Bergerud zum Mann des Spiels gemacht.

Wir hatten in den letzten Jahre Spiele gegen solche Topteams wo wir wirklich klar unterlegen waren. Gestern war es für mich ein Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit fand ich unsere Abwehrleistung auch richtig stark. Norwegen hatte am Ende die bessere Torwartleistung und war in der entscheidenden Phase noch einen Tick cleverer.

Warum darf man Knorr völlig zu Recht loben für eine grandiose erste Halbzeit und insgesamt ein sehr starkes Turnier, aber nicht den Fakt erwähnen, dass er heute in der entscheidenden Phase drei schmerzhafte Fehler gemacht hat - Dtl. war mit einem vorn und kann auf zwei vor gehen, als er den Durchbruch verweigert und zu Dahmke passen will. Danach noch zwei unglückliche Aktionen, wobei ich das Stürmerfoul anders herum gesehen habe. (Wenn er Pech hat, sieht er für die Aktion gegen Sagosen sogar Rot, auch wenn der sich bei weitem nicht so theatralisch fallen lassen muss.) Das ändert überhaupt nichts an der Bewertung seiner Turnierleistung, gerade weil der gesamte Rückraum gegen Knorr deutlich abfällt und er damit der absolute Schlüsselspieler ist. Deswegen würde ich Knorr wegen der o.g. Szenen auch keinen Vorwurf machen, sie aber sehr wohl benennen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man das Stürmerfoul wie du sagst auch anders bewerten kann. Hat heute nicht eher die schwache Chancenverwertung den Sieg gekostet und nicht irgendwelche Fehler von Knorr? Ich würde das so sehen.

Köster ist in der Abwehr gut , aber vorne muss er noch viel lernen ...

Bei solchen Kommentaren frage ich mich wirklich was das soll. Natürlich muss Köster noch lernen, der Junge ist 22 Jahre alt und spielt seine erste Weltmeisterschaft. Was erwartest du denn? Woher soll er denn die Erfahrung in der Crunchtime nehmen? Man lernt aus solchen Spielen gegen Topgegner.

Fakt ist, dass Knorr heute als einziger Spieler im Rückraum auf einem guten Niveau agiert hat. Dann ist es lächerlich über seine teuren Fehler zu reden, anstatt über die Komplettausfälle auf HL und vor allem HR.

Knorr für eine Aktion nach diesem Spiel zu krtisieren ist tatsächlich absurd. Der Junge hat uns in der ersten Hälfte im Alleingang im Spiel gehalten. Was für ein toller Spieler.

Wenn das heute der entscheidende Test war, dann kann man sagen, dass man trotz nicht ganz optimaler Angriffsleistung bis kurz vor Schluss mit Norwegen auf Augenhöhe war. Ich denke schon, dass man damit zufrieden sein kann. Es stimmt ja, dass von den Halbpositionen noch mehr kommen muss, aber Chancen waren trotzdem genug vorhanden. Auch die Abwehrleistung + Wolff war gerade in der entscheidenden Phase vorhanden. Wir hatten die Chance mit zwei Toren in Führung zu gehen. In dieser Phase fiel Norwegen nicht viel ein.

Die Schlussphase jetzt war etwas unglücklich. Wir hatten die Chance in Führung zu gehen und jetzt geht es wieder mit zwei Toren Rückstand in die Pause. Wenn man bedenkt, dass wir die ersten 15 Min. überhaupt keine Torwartleistung hatten und selbst 4-5 klare Würfe vergeben haben, dann ist das Ergebnis noch ok. Mit Wolff kam dann auch die Torwartleistung.

Knorr mit einer überragenden Halbzeit. Das kann man wirklich nicht anders sagen. Es geht nicht besser.

Ich bin gespannt wie beide Teams das heutige Spiel angehen werden. Mit einem Gruppensieg kann man Frankreich aus dem Weg gehen. Vielleicht ist die Motivation dieses Spiel zu gewinnen jetzt noch einen Tick größer. Wir hatten in der Vergangenheit viele bittere Niederlagen gegen Spanien, aber dadurch auch mehr Erfahrungswerte und zuletzt noch die knappe 31:32 Niederlage in Spanien, wo man sich sehr gut verkauft hat und sogar ein Sieg drin war. Das alles spricht für mich schon dafür, dass man sich auf Spanien besser einstellen könnte. Ob es dann auch reicht ist wieder ein ganz anderes Thema. Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass das besser passt als Frankreich.

Aber mal ganz abgesehen von der Konstellation Frankreich oder Spanien wäre es nochmal wichtig, dass man ein starkes Spiel macht um ein gutes Gefühl ins Viertelfinale mitzunehmen. Zudem sind die Norweger der bis jetzt stärkste Gegner im Turnier.

Sie machen bisher ihr Ding. Kein Grund abzuheben, aber auch kein Grund Haarteile in Suppentöpfen zu suchen.

Finde auch bisher sehr sympathischer Auftritt der Jungs. Trainer, Spieler, alle sehr aufgeräumt und locker. Kromer, Roggisch und Wudtke waren noch nie die Entertainer vor dem Mic, also auch da keine Überraschung, aber auch nix neues.

Spiel gegen Norwegen sollte locker und ökonomisch angegangen werden. Nur nicht völlig aus dem Tritt geraten. VF-Gegner ist egal.

Das blöde an der Situation ist, VF war erwartbar, aber HF ist trotzdem eher unwahrscheinlich.

Dann hängt man wieder bei einem unspektakulären Platz zw. 5 und 8 rum. Was aber wiederum ziemlich genau unseren Leistungsstand beschreibt. HF wäre ein klarer Schritt nach vorne und Bonus.

Und selbst wenn man im Viertelfinale rausgeht, wird die Mannschaft von dieser Erfahrung profitieren, was im Hinblick auf die Heim-EM nächstes Jahr sehr wichtig ist. Da entwickelt sich gerade wieder eine sehr spannende Mannschaft. Ein Halbfinale bei dieser WM wäre wirklich ein Bonus, aber erwarten darf man das wirklich nicht. Frankreich und Spanien kommen seit Jahren in die Halbfinals.

Ich finde die Abwehrleistung eigentlich ganz gut. Habe ehrlich gesagt mit einem sehr schnellen Spiel und vielen Treffern auf beiden Seiten gerechnet. Wir bekommen relativ wenig Durchbrüche. Natürlich hälft Wolff auch 3-4 Bälle, aber dafür steht er ja auch im Tor. ;)

Man darf nicht vergessen, dass die Niederlande immer alles in die ersten 20-25 Min. investieren. Diese Phase haben wir besser als Norwegen überstanden. Im Angriff ist aber noch Luft nach oben.