Ganz ehrlich. Ja, die Spanier sind nochmal herangekommen, die sind halt auch keine Laufkundschaft. Heute zählt nur der Sieg, das ist enorm wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Sie hat sich diesen Sieg durch ihren Einsatz total verdient.
Beiträge von Tretjock
-
-
Wichtig ist, dass die Mannschaft heute von Anfang an eine ganz andere Einstellung gezeigt hat. Sehr aggressiv und beweglich in der Abwehr und im Angriff sehr spielfreudig. Man feuert sich nach jedem Ballgewinn an und zeigt die nötige Körpersprache.
-
Uscins kommt rein und macht gleich ein Tor und ein schönes Anspiel. Der Junge macht Spaß und die deutsche Nationalmannschaft bis jetzt auch.
-
Prokop ist fachlich sicher ein sehr guter Trainer, aber das Problem war doch, dass er Teile der Mannschaft verloren bzw. nicht mehr hinter sich hatte. Wenn es intern nicht mehr gepasst hat, dann muss man sich trennen. Ich sehe da keine andere Alternative. Die Alternative wäre gewesen einen Teil der Mannschaft nicht mehr zu nominieren und da zieht der Trainer am Ende immer den Kürzeren. Dass man danach auf die Karte Erfahrung und Autoritätsperson setzt war jetzt keine große Überraschung.
Gislason hatte zwei Turniere unter extremen Corona-Bedingungen, wo man viele Absagen hatte bzw. bei der EM dann viele Infizierte. Bei Olympia musste man ins Viertelfinale kommen, das klare Aus gegen Ägypten war sicher enttäuschend, aber wie man weiß, sind die auch keine Laufkundschaft und haben danach noch gegen Frankreich gut mitgehalten. Nach der langen Saison wirkte die Mannschaft auch überspielt. Bei der WM hat man mit Platz 5 das Optimum herausgeholt. Natürlich noch mit Luft nach oben, der Abstand zu den Top 3-4 ist nicht kleiner geworden, aber insgesamt war das ok. Vor der Heim-EM wird Gislason zusätzliche Vorbereitungszeit bekommen und dann sollte die Mannschaft zuindest einen guten Handball zeigen und die Fans mitreißen. Ich würde eine Weiterbeschäftigung von Gislason nicht am reinen Resultat festmachen, sondern ob man im Vergleich zur letzten WM eine stabile Weiterentwicklung sieht. Die Spiele zuletzt waren schwach, aber insgesamt auch "nur" Vorbereitung.
-
Es gibt doch keine andere Alternative als jetzt auf die Spieler zu vertrauen, die wir aktuell haben. Man wird dann sehen zu was es mit der Generation aus Golla, Köster und Knorr am Ende reicht. Nach der WM 2027 in Deutschtland wird man ein erstes Fazit ziehen können. Darauf sollte jetzt perspektivisch alles ausgerichtet sein. Bei der EM vor eigenem Publikum sollte man sich gut verkaufen, die Platzierung sollte nicht im Vordergrund stehen. Dafür ist eine EM zu gut besetzt und es hängt immer an Kleinigkeiten.
Ich sehe das nicht ganz so negativ, wir haben wie gesagt Spieler, die mir wieder Freude machen und denen ich schon einiges zutraue. Gestern hat Uscins einen tollen Eindruck hinterlassen. Nur muss man diesen Jungs dann auch vertrauen und auf sie setzen. Aber es braucht natürlich Zeit und vor allem müssen sich Automatismen bilden. Vor der Heim-EM wird es endlich mal mehr zusätzliche Vorbereitungszeit geben und das braucht die Nationalmannschaft. Bei solchen Spielen mitten in der Saison gegen Dänemark oder Schweden kann man fast nur schlecht aussehen. Andere Nationen, die eingespielter und/oder mehr individuelle Qualität haben, sind nicht so stark auf zusätzliche Lehrgänge angewiesen. Die deutsche Mannschaft aber schon.
-
Ganz ehrlich: Aber nur, weil die Schweden sich da gerade wund gewechselt hatten. Deutschland war zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise konkurrenzfähig gegen ein schwedisches Team, das nicht überall top besetzt war und auch viel probiert hat.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man in der zweiten Halbzeit hervorragend gespielt hat oder besser als Schweden war. Für die Außendarstellung und das eigene Selbstvertrauen wäre es trotzdem besser gewesen wenn man nur mit 4-5 Toren verloren hätte. Und das wäre bei einer etwas besseren Chancenverwertung absolut möglich gewesen. Nur 2/5 Siebenmetern und von Außen gefühlt eine Quote von nur 20%. Was man zu Beginn (Dahme zweimal völlig frei von Außen, Schweden zieht erstmals weg) und zum Ende hin verworfen hat, das war völlig indiskutabel. Mir fällt sowieso auf, dass wir uns da zu schnell den Zahn ziehen lassen wenn zu Beginn gleich viel verworfen wird und sich das dann durch das ganze Spiel durchzieht.
-
Erstmal gute Besserung an Paul. Das ist wirklich bitter.
Mit einer besseren Chancenverwertung geht man zumindest noch mit einem akzeptablen Ergebnis raus. Da kämpft man sich wieder auf 4 Tore heran und lässt dann hinten heraus wieder zu viel liegen. Uscins konnte Werbung für sich machen. Er spielt so untypisch für einen deutschen Rückraumspieler, nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit einer guten Entscheidungsfindung und Übersicht. Und das auf der deutschen Problemposition im rechten Rückraum. Köster war heute leider schwächer im Angriff, mit einigen Fahrkarten. Trotzdem denke ich, dass man mit Knorr, Köster, Witzke (klare Steigerung im zweiten Durchgang) und Uscins arbeiten kann. Das sind schon gute Jungs, die das Vertrauen vom Bundestrainer bekommen sollten. Generell finde ich es gut, dass der Bundestrainer Spielern wie Uscins und Ahouansou jetzt noch eine Chance gegeben hat sich zu zeigen. Wenn nicht in solchen Spielen, wann dann noch?
-
Nur 2 von 5 Siebenmetern ist dann auch ein bisschen dünn. Zudem gefühlt von Außen eine katastrophale Quote.
-
Bei aller berechtigten Kritik darf man den jungen Uscins dann auch mal loben. Der macht ein richtig gutes Spiel. Spielt mit Kopf und traut sich etwas zu.
-
Naja, im Angriff hätte es aus meiner Sicht trotzdem etwas mehr sein dürfen. Da möchte ich die beiden Ausfälle jetzt nicht als komplette Entschuldigung gelten lassen. Und die Füchse sind noch international dabei, haben auch viele Spiele in den Beinen. Natürlich ist der Kader breiter, keine Frage. Und nach einem Pokaltitel fällt viel ab, das ist einfach so. Da können ein paar Prozent an letzter Spannung schonmal fehlen.
-
Die Löwen spielen gerade so als hätten sie die Saison nach dem Titel im DHB-Pokal mental schon beendet.

-
Realistisch betrachtet konnte man eh nicht erwarten, dass Flensburg heute etwas holt. Auch wenn ich mir eine etwas längere Gegenwehr erhofft hatte. Dazu waren das zuletzt zu viele Nackenschläge, die man so schnell nicht wegstecken kann.
-
Die Flensburger konnten dem THW 20 Min. ein Kampfspiel aufzwingen, aber danach häuften sich wieder die technischen Fehler und Landin war dann auch zur Stelle. Hinten heraus war es dann auch in dieser Höhe ein gerechtes Ergebnis.
-
Das ist unglaublich bitter wenn man das Final 4 in der eigenen Halle verpasst. Von Außen schwer zu beurteilen, was da gerade passiert ist. Man war ja in der Liga in diesem Jahr noch ungeschlagen, auch das Hinspiel in Spanien war noch völlig ok (auch wenn man deutlich höher hätte gewinnen müssen). Dann die deutliche Niederlage gegen die Löwen im Pokal. Ok, blöder Zeitpunkt, aber das kann mal passieren. Normalerweise sollte das eine Mannschaft nicht komplett aus der Bahn werfen. Aber heute wirkte die Mannschaft so als hätte sie seit Wochen kein Spiel mehr gewonnen. In Abwehr und Angriff absolut katastrophal. Und das von Anfang an, ohne das man sich während dem Spiel nochmal steigern konnte. Das finde ich alarmierend.
-
Man war ja von Anfang an nie wirklich im Spiel. Wie man jetzt aber in eigener Halle untergeht, das ist mehr als erschreckend.
-
Glückwunsch an die Rhein Neckar Löwen. Ich denke schon, dass der Sieg über die ganze Spielzeit betrachtet völlig in Ordnung geht. Der Schlüssel war für mich auch die verbesserte Abwehrarbeit wenn man das mit den zuletzt gezeigten Leistungen in der Liga vergleicht. Zudem wurde das Torwartduell klar gewonnen.
-
Gensheimer verwirft kurz hintereinander zwei Siebenmeter und noch einmal frei von Außen. Das hätten die Löwen eigentlich gewinnen müssen.
-
Späth wird hier zum Matchwinner für die Löwen.
-
Gibt es nicht. Was für eine Dramatik.
-
Birlehm ist schon auf Betriebstemperatur.