Kristopans in beiden Spielen aber auch ein Faktor. Ich bin gespannt wie er in Melsungen funktioniert.^^ Über beide Spiele ist der THW verdient an PSG gescheitert. Schade, vor allem im Hinspiel war mehr möglich. Fürs Rückspiel war dann die Hypothek zu groß.
Beiträge von Tretjock
-
-
Immer wenn man sich wieder herangekämpft hat zieht PSG zu schnell wieder weg.Das war schon im Hinspiel so.
-
Ohne Torwartleistung und Durchschlagskraft im Rückraum wird es schwierig gegen PSG. Es stimmt aber, dass PSG eine sehr starke Abwehr stellt. Da bräuchte der THW noch Johansson und Bilyk bei 100% damit man da mehr Druck aufs Tor entwickelt.
-
Man hätte sowieso nur eine Chance wenn Landin sein Tor komplett vernagelt. Das ist nicht der Fall.
-
Die nächste Energieleistung vom SCM. Wenn man die ganzen Umstände betrachtet kann man nur den Hut ziehen. Glückwunsch zum Final 4.

-
Das wird das fast schon erwartete Zitterspiel. Hoffentlich mit einem erfolgreichen Ausgang für den SCM.
-
Ist nicht das gestrige Beispiel, Sieg gegen RNL ohne Gisli und co., ein Beleg dafür, dass es doch funktionieren kann? Oder hat man das als Eintagspfliege unter besonderen Bedingungen (u.a. Lustlosigkeit auf Seiten einiger RNL-Spieler) abzuhaken. Die Schlüsselspieler müssen ja nicht komplett geschont, sondern ihnen müssen auch in engen Spielen ausreichend Pausen eingeräumt werden.
Kurzfristig kann das sicher funktionieren, weil die Mannschaft enger zusammenrückt und ein "Jetzt erst recht" Effekt eintritt. Über eine lange Saison wird es aber schwierig mit den Pausen. Und wenn Magdeburg ins Final 4 kommen sollte, dann sind sie natürlich mit Gisli, Omar Ingi und dem Sauger nochmal deutlich stärker. Wenn es gegen Barca oder Kielce geht, dann braucht man diese individuelle Qualität.
-
Ein Rückfall in alte Zeiten. So konstant die Füchse über weite Strecken in dieser Saison agiert haben, wenn man Meister werden will, dann muss man solche Spiele in der Endphase einer Saison gewinnen. Das war nach der Niederlage in Stuttgart jetzt einfach zu viel was sie haben liegen lassen.
-
Die Moral der Magdeburger nach diesen ganzen Rückschlägen zuletzt finde ich extrem beeindruckend. Das kann dich ein paar Tage später bei den RNL komplett aus der Bahn werfen oder die restliche Mannschaft rückt noch enger zusammen und wächst ein stückweit über sich hinaus. Letzteres ist eingetreten und war in dieser Saison schon öfters zu sehen. Trotz Rückschlägen ist man immer wieder aufgestanden. Hut ab!
-
Ich würde nicht mehr von Verletzungspech sprechen, das hat schon Ursachen, wie du selbst schreibst: Weniger Regenerationszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt.
In der HBL ständig am Limit wird auf Dauer nur funktionieren, wenn man einen breiten Kader hat und diesen auch einsetzt. Dafür muss man ggf. halt Abstriche bei der Qualität einzelner Top-Spieler machen, auch wenn die internationale Konkurrenzfähigkeit darunter leidet.Das mit dem Pech war auf die Summe an Aufällen bezogen die jetzt nochmal kurzfristig dazugekommen sind. Wenn sich das in der wichtigen Saisonphase so ballt, ist das schon auch Pech, aber lässt sich insgesamt durch die hohe Belastung erklären. Der SCM hat ja eigentlich einen relativ breiten Kader, aber das bringt halt auch nichts wenn Schlüsselspieler langfristig ausfallen. In der Bundesliga kann man seine Schlüsselspieler gegen das Mittelmaß der Liga nicht schonen wie in anderen Ligen.
-
Das Verletzungspech beim SCM ist wirklich extrem. Ich hätte sie gerne mal in Bestbesetzung beim Final 4 gesehen. Man kann jetzt sagen, was man will, aber es ist doch kein Zufall, dass es immer wieder die Bundesligavereine trifft. Die generelle Belastung und Leistungsdichte ist höher als in jeder anderen Liga. Und dann ist man automatisch anfälliger für Verletzungen. Weniger Regenarionszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt. Zum Ende der Hinrunde, kurz vor einer EM/WM häufen sich schon die Verletzungen und dann wieder zum Ende der Saison. Alles keine Neuigkeiten. Barcelona hat einen XXL-Kader für die Asobal, wo sie überhaupt nicht gefordert werden. Die können oft genug die Beine hochlegen und schön durchrotieren. Natürlich gibt es auch in Kielce oder Barcelona mal Verletzungen, aber nie in diesem Ausmaß wie bei den Bundesligisten. Deshalb ist es nie hoch genug zu bewerten wenn es Bundesligisten schaffen beim Final 4 dabei zu sein.
-
Immer wenn man wieder dran war lief das zu schnell wieder weg.

-
Die zwei Zeitstrafen mehr für den THW, die PSG dann konsequent ausgenutzt hat, haben auch eine Rolle gespielt. Noch ist aber nichts passiert.
-
Ja, hoffen wir mal, dass es bei Gisli nur halb so schlimm ist. Sein Ausfall wäre nicht zu kompensieren. Rein psychologisch wird das Ende eher Plock Auftrieb geben. Die haben sich auch völlig überraschend in Nantes durchgesetzt. So hat man einen halbwegs beruhigendes Polster noch aus der Hand gegeben. Im Rückspiel ist dann keine Schwächephase mehr erlaubt.
-
Kategorie total unnötig. Da wurde, ohne Not, eine noch deutlich bessere Ausgangsposition aus der Hand gegeben.
-
Dann sollten wir hoffen, dass die Nationalmannschaft wieder ein Termin verpasst. Dann kann man auch mal diskutieren, ohne dass gleich wieder ein Turnier vor der Tür steht

Die Botschaft verstehe ich, aber die kann man an Karsten Günther & Co richten. Aber wenn wir hier nicht diskutieren dürfen, werden dann jetzt auch alle Stammtische geschlossen?Das war ja auch an die Funktionäre gerichtet, die diese Diskussion gestartet haben bzw. ganz offensichtlich führen wollen. Ich dachte eigentlich, dass man das herauslesen konnte.

Zum Turnierzyklus: Nun gut, die Heim-EM ist jetzt schon der vorläufige Höhepunkt für die Nationalmannschaft. Gislason bekommt mehr Vorbereitungszeit. Ich finde schon, dass man nach diesem Turnier ganz gut bewerten kann, ob er noch der passende Trainer für diese Mannschaft ist. Für mich ist die Endplatzierung nicht entscheidend. Man kann sehr knapp ein Halbfinale verpassen. Ich möchte eine konstante und stabile Weiterentwicklung sehen. Die Spiele seit der WM waren überwiegend schwach, aber das kann man noch als Vorbereitung auf die EM sehen. Bei der EM muss dann aber geliefert werden und daran muss man Gislason dann messen.
-
Mit den Franzosen hat man dann sehr frühe eine echte Standortbestimmung. Die Franzosen werden im Turnier immer besser, sind vielleicht in der Gruppenphase eher mal zu packen (natürlich braucht Deutschland dazu ein perfektes Spiel). Ansonsten keine leichte Gruppe, aber die Schweiz und Nordmazedonien muss man schlagen. Da gibt es keine Ausreden.
-
Ein halbes Jahr vor Turnierbeginn einer Heim-EM eine Trainerdiskussion zu starten ist kompletter Quatsch. Man sollte Gislason jetzt die Chance geben, mit einer längeren Vorbereitung als üblich (die braucht eine deutsche Nationalmannschaft) und dem Heimvorteil (den man nicht unterschätzen sollte) ein gutes Turnier zu spielen. Wenn man komplett enttäuschen sollte, dann kann man danach immer noch die nötigen Konsequenzen ziehen. Alles andere ist jetzt eher kontraproduktiv und ergibt Störgeräusche, die es nicht braucht. Für das wichtige EM-Turnier im eigenen Land sollte man doch alle Kräfte bündeln, da braucht es solche Diskussionen einfach nicht.
-
Das Saisonaus von Johansson tut mir sehr leid für ihn und ist auch ein herber Schlag für den THW. Ich dachte ja eigentlich, dass der breite Kader der Kieler am Saisonende ein Vorteil ist. Weinhold fehlt zwar auch, aber schon länger und das konnte man zuletzt ganz gut kompensieren. Wallinius kehrt nun zurück, er wird aber nach der langen Pause erstmal wieder Zeit brauchen um da reinzukommen. Ich sehe es auch so, dass Sagosen nun zeigen muss, dass er eine Mannschaft in der Crunchtime tragen kann. Von großen Spielern darf man erwarten, dass sie in wichtigen Spielen abliefern. Man wird gegen PSG auch einen fitten Bilyk brauchen. Ich wünsche dem THW viel Erfolg.
-
Schön, dass die deutsche Mannschaft das Spiel gewonnen hat, aber es gibt trotzdem ein ganz großes Problem, nämlich, es gibt keine Alternative zu Juri. Ohne ihn ist unser Rückraum nicht konkurrenzfähig, was die europäische Spitze angeht. 12 Tore schön und gut, aber mir wäre wohler, wenn die Tore auf mehrere Schultern verteilt wird, so wäre das deutsche Team variabler und weniger abhängig von Juri.
Ich bin mal gespannt was bei der EM passiert, ein Halbfinale, wo der DHB hin will, ist ganz weit weg.
Die Abhängigkeit im Rückraum von Knorr ist sicher noch das größte Problem. Der Junge spielt überragend und es ist auch wichtig, dass er die Mannschaft tragen kann, aber er braucht noch mehr Unterstützung von den Halbpositionen. Vor allem in der Crunchtime müssen mehrere Spieler Verantwortung übernehmen können. Sonst ist das gegen Topteams zu ausrechenbar. Das wird die Aufgabe bis zur kommenden EM sein. Bei Köster scheint es mir auch eine Kopfsache zu sein. Heute hat er sich keine Würfe aus dem Rückraum genommen. Ich bin gespannt, ob Uscins schon eine Option für die EM wird. Wenn man die Alternativen im rechten Rückraum sieht, muss man eigentlich schon mitnehmen. Und wenn er erstmal nur für Entlastung sorgt, der spielt schon so klug und reif für sein Alter. Wenn einer die Qualität schon hat, dann sollte das Alter egal sein. Dann muss er mit. Wir haben nicht so viele Alternativen.