Beiträge von Tretjock

Halil Jaganjac fällt "wenige Wochen" nach einem kleinen Eingriff in der rechten Schulter aus, lt. Website der RNL. Hoffentlich wird die Geschichte mit der Schulter, keine Dauerbaustelle für den Jungen.

Tut mir echt leid für den Jungen. So ein Verletzungspech. Die Schulter ist immer ein sehr sensibler Bereich. Ich halte sehr viel von ihm und hoffe, dass er nach diesem Eingriff wieder schmerzfrei auf seinem Toplevel spielen kann. Dann ist er eine echte Granate.

Zuletzt waren die Fussballmannschaften nicht erfolgreich.

Die Handballer waren zumindest ordentlich und in der Jugend sogar sehr gut und die mit Schläger und Puck herausragend.

Die Hockey-Herren habe ich tatsächlich vergessen. Insgesamt gesehen ist aber in den Ballsportarten noch Luft nach oben.

Das erwartet enge Spiel gegen Lettland. Keine Mannschaft kann sich bis jetzt absetzen. 36:34 Deutschland.

Nun, aber die grundlegende Arbeit ist ja schon vorher passiert. Die jungen Spieler die 2006-2010 aufkamen und dann Weltmeister wurden, wurden ja in den Jahren zuvor ausgebildet. Damit hat Sammer wenig zu tun. Ich bin mir daher nicht sicher, ob man das so einfach sagen kann. Lahms Position war Zeit seiner Nationalmannschaftskarriere bereits ein Problem. Außenverteidiger auf der anderen Seite ja zum Beispiel quasi jedes Turnier gewechselt. Bei ihm kann man eher one of a kind sagen, sonst hätten wir noch andere sehr starke Außenverteidiger in der Zeit gehabt.

Natürlich hatte Deutschland auch eine Goldene Generation. Man gewann auch später unter Kuntz noch zweimal die U21-EM und stand noch einmal im Finale. Titel in diesem Altersbereich haben aber keine allzu große Aussagekraft. Da spielen manchmal physische Vorteile eine Rolle aber noch viel wichtiger ist, ob die Talente später dann auch regelmäßig in der Bundesliga zum Einsatz kommen.

"Uns fehlt die Breite an Spielern, die Praxis in der Bundesliga bekommen. Unser Pool an Kandidaten ist viel geringer als jener der Franzosen oder Engländer", warnte kürzlich U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo (Kicker). Ihm fällt auf: "Bei den Jahrgängen 2000 und 2001 sind die Einsatzzeiten ausländischer Spieler in der Bundesliga doppelt so hoch wie die der deutschen. Das ist extrem." In anderen Ligen Europas seien die Einsatzzeiten für heimische Talente "drei- oder viermal so hoch". Schönweitz spricht von einer "extrem komplexen Thematik", deren Auswirkungen noch zunehmen werde: "Wir sehen, dass wir in einzelnen Jahrgängen nicht mehr zehn oder zwölf, sondern oft nur noch eine Handvoll Toptalente haben."

Deutscher Fußball: Überstrahlt von den ausländischen Talenten - Sport - SZ.de (sueddeutsche.de)

Sammer ging es aber um die Persönlichkeitsschulung. Das war von Anfang an ein Thema bei ihm. Welche Spieler können eine Mannschaft führen, wer ist kreativer veranlagt usw...Man muss sich nur die heutige Mannschaft anschauen. Sobald ein Gegentor fällt, fällt der ganze Laden auseinander. Auch das fällt seit Jahren bei der Nationalmannschaft auf.

SZ: Die leidige Führungsspieler-Debatte. Macht die Ihnen wirklich noch Spaß?

Sammer: Meine Erfahrung ist einfach, dass nicht alle Menschen, nicht alle Spieler gleich sind. Eine komplett flache Hierarchie widerspricht jeglicher Realität, wir dürfen nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Auch deshalb arbeiten wir im DFB-Nachwuchsbereich seit 2008 mit festen Kategorisierungen. Wir unterscheiden in Führungsspieler, Teamspieler und Individualisten.

Matthias Sammer im Gespräch - "Ohne Struktur und Hierarchie in einer Mannschaft ist alles nichts" - Sport - SZ.de (sueddeutsche.de)

Der Aufschwung beim DFB kam mit Sammer als Sportdirektor (von 2006-2012). Man hatte plötzlich wieder Erfolg bei den U-Mannschaften. Es gab ein klares Konzept. Unter Bierhoff wurde dann nur noch versucht die Nationalmannschaft als Marketing-Produkt zu pushen um Geld zu verdienen. Gerade im Erfolg werden die größten Fehler gemacht, weil man sich darauf ausruht und nicht mehr den Blick für Problemstellen hat. Von 2006-2016 war Deutschland bei jedem Großturnier mindestens im Halbfinale. Klose war beim WM-Titel 2014 schon 36 Jahre alt, Lahm hat danach aufgehört. Bis heute hat man auf diesen Positionen in der Ausbildung Probleme. Und der WM-Titel liegt jetzt schon 9 Jahre zurück.

Gerland hat doch beim DFB eine Menge zu sagen. Er ist seit 2021 Co-Trainer der U-21 und war jetzt maßgebend an den Änderungen beteiligt, die Hannes Wolf vorgestellt hat.

https://www.dfb.de/trainer/b-juni…sfussball-3634/

https://www.kicker.de/wolfs-idee-vom…-942111/artikel

Ja, aber das wird dauern bis sich das bemerkbar macht und Früchte tragen wird. Solche Leute hätte man viel früher einbinden müssen. Solche Aussagen hat er schon vor 10 Jahren betätigt und niemand wollte es beim DFB hören. Man wurde ja gerade Weltmeister und hat sich dann die nächsten Jahre darauf ausgeruht.

Hätten Leute wie Gerland beim DFB nur etwas zu sagen.

"Wenn ich sehe, wie stark wir früher in der Abwehr waren. Da konnte jeder Eins gegen Eins spielen. Heute arbeiten wir immer im Verbund. Trotzdem ist es deutlich besser, wenn einer eine Lösung hat, ein Eins gegen Eins zu gewinnen - sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Wir müssen den Spielern beibringen, zu dribbeln. Wir hatten früher exzellente Dribbler. Aber wenn ich immer sage pass', pass', pass' und jedes Spiel mit zwei Kontakten mache, kann ich keinen Dribbler entwickeln.“

Einmal begonnen, wurde Gerlands Antwort auf die Frage nach der Nachwuchsausbildung schnell zu einem flammenden Appell: "Was hatten wir für Mittelstürmer früher in Deutschland?! Die waren sensationell. Wir müssen auch wieder Mittelstürmer ausbilden. Dafür brauchen wir aber auf den Flügel auch Dribbler, die Eins gegen Eins-Situationen lösen können. Und die kriege ich nicht, wenn ich im Jugendbereich immer sage, 'Pass und spiel ab'. Ich muss sagen, wenn sie in der gegnerischen Hälfte sind: 'Dribbel, dribbel, dribbel. Und wenn du den Ball verlierst, dribbel beim nächsten Mal wieder'. Irgendwann werden die Spieler 18, 19 und dann könne sie dribbeln. Aber wenn die 17 Jahre nur gepasst haben, dann können die mit 19 nicht dribbeln. Dann schaffen wir das nicht mehr."

"Im Nachwuchsbereich steht Ausbildung im Vordergrund und nicht der Erfolg der Mannschaft", so die Meinung von Gerland, der deshalb forderte, die Trainingsinhalte künftig grundlegend anders zu gestalten: Gib' den Kindern einen Ball, in kleinen Gruppen. Lass sie Tore schießen. Lass sie Eins gegen Eins spielen. Lass sie dribbeln. Auch wenn sie den Ball verlieren. Auch wenn sie ein Spiel verlieren. Das ist doch nicht so schlimm. Die müssen hinterher gut sein, aber im Kindesalter müssen die einfach lernen und spielen." Es sei nicht förderlich früh in der Jugend verschiedene taktische Systeme zu schulen und nur Ballbesitzfußball zu trainieren. "Die sollen Tore schießen. Die sollen Spaß haben."

Hermann Gerland fordert Umdenken in Nachwuchsausbildung: "Wir müssen den Spielern beibringen, zu dribbeln"
    Talent-Experte Hermann Gerland hat sich für grundlegende Änderungen der Nachwuchsausbildung im deutschen Fußball ausgesprochen. Der Co-Trainer der deutschen…
    www.sportbuzzer.de

Der Spaß am Spiel, kreative Lösungen, das muss im Vordergrund stehen. Die taktische Schulung kann später noch kommen.

Deutschland steht im WM-Viertelfinale gegen Lettland. Das Spiel findet am Mittwoch statt. 5 Spiele, 5 Siege. Ich dachte, dass das vielleicht noch mehr interessiert. Zuletzt waren die Mannschaftssportarten ja nicht besonders erfolgreich. Die Basketballer machen bis jetzt aber richtig Spaß.

Über das ganze Spiel gesehen ein verdienter Sieg für den SCM. Sie lagen in der zweiten Halbzeit zeitweise mit 7 Toren vorne. Ich habe die Magdeburger schon länger nicht mehr so stark in der Abwehr gesehen. Da haben sie den Flensburgern echt den Zahn gezogen. Am Ende konnte Flensburg nochmal Ergebniskosmetik betreiben. So sieht das natürlich wieder deutlich besser aus.

Was wären die Füchse ohne Milosavljev und Gidsel? Ein Meisterschaftskandidat sind sie für mich nicht.

Das beste am Spiel war der Co-Kommentator und die Schiris.

In dieser Verfassung eher nicht. Da fehlt es aus meiner Sicht einfach noch an Breite im Rückraum. Auf Gisdel stellt man sich dann irgendwann ein bzw. geht der dann ohne Pausen am Ende der Saison auch auf dem Zahnfleisch. Wenn ich mir Kiel, Flensburg, Magdeburg oder die Löwen anschaue, die haben alle mehr Optionen im Rückraum und das braucht man über eine lange Bundesligasaison.

Die Leipziger mit einer tollen Moral, haben sich kurz vor Schluss nochmal bis auf ein Tor herangekämpft. Ich finde man konnte heute sehen, dass die Füchse noch einen Rückraumspieler gebrauchen können. Die anderen Topclubs sind hier breiter aufgestellt. Andersson hat nicht immer solche Tage und sonst könnte zu viel an Gisdel hängen.

Hut ab vor Köster!

Evtl war ihm der Schritt zu früh und zu groß. Diese Einsicht haben nicht viele in dem Alter.

Außerdem ist er ja noch jung und in 3 Jahren kann er immer noch bei einem großen Verein spielen (evtl Ausland?)

Respekt

Ich sehe das absolut genauso. Köster hat in Gummersbach garantierte Spielzeit und auch wenn er erstmal nicht international spielt, Duelle gegen Kiel, Magdeburg, Flensburg, Berlin und die Löwen finden auch auf einem sehr hohen Niveau statt wo er sich beweisen muss und kann. Mir gefällt es, dass er sich total mit dem VfL identifiziert und diesen Weg weitergehen will. Das ist ein tolles Signal an den Verein und die Mannschaft. Wenn sein Vertrag ausläuft ist er 26 Jahre alt. Das beste Alter um dann den Schritt zu einem Topclub der Liga oder vielleicht ins Ausland zu machen. Das passt schon.