Beiträge von Tretjock

Es macht halt schon im ganzen Selbstverständnis einen Unterschied wenn man diesen Wettbewerb zweimal in Folge und das jeweils gegen Barca gewonnen hat. Der SCM hat das zu seinem Wettbewerb gemacht und war heute wieder in der Crunchtime voll da. Davor kann man nur den Hut ziehen. Das ist schon eine Qualität, die nicht viele Teams haben.

Die Füchse werfen Barca aus dem Turnier. Trotz schwacher Chancenverwertung haben die heute richtig Mentalität gezeigt und haben sich nie abschütteln lassen. Ganz wichtig waren die zwei Tore kurz vor Schluss um in die Verlängerung zu kommen. Glückwunsch zum Finaleinzug.

Vielleicht holt er sich in den nächsten Wochen auch offensiv noch mehr Selbstbewusstsein, dann wäre er auf RL eine Variante.

Zu wünschen wäre ihm das. Bei ihm war ja schon vor seinem letzten Kreuzbandriss der Kopf das Hauptproblem. Er konnte seine guten Leistungen aus der Bundesliga noch nicht in der Nationalmannschaft zeigen, war da immer zu verkrampft.

Die Torgefahr, die von Juri ausgeht, hat er leider noch nicht. Aber an Nils lag es am wenigsten, die Halben sind das Problem.

Das stimmt, aber ich finde eine potentielle Startformation aus Köster, Knorr und Häfner jetzt nicht so schlecht. Witzke hat mir von der Bank auch immer sehr gut gefallen. Uscins könnte so eine Art Joker-Rolle übernehmen und hat keinen Druck. Heymann würde ich schon deshalb mitnehmen weil er auch neben Golla im Innenblick spielen kann. Vorausgesetzt er bleibt fit natürlich.

In der ersten Halbzeit war die Abwehr und das Tempospiel richtig gut. Es ist schade, dass wir nach der Pause das +6 fast noch verspielt haben. Aus meiner Sicht hätte Alfred auch früher etwas wechseln können. Am Ende war es aber wichtig den Sieg mitzunehmen. Für das eigene Gefühl ist das immer besser. Die Probleme im Rückraum sind natürlich immer noch vorhanden. Meine Hoffnung liegt da auf Köster und Witzke und vielleicht macht Heymann noch einen Schritt.

Bei aller Kritik an Alfred sollte man mal daran erinnern, dass er Köster noch als Zweitligaspieler nominiert hat. Was schon ein enormer Vertrauensbeweis war. Uscins ist jetzt auch schon seit April bei den Lehrgängen dabei. Die ein oder andere Aussage fand ich jetzt auch nicht glücklich, aber ich würde Alfred schon attestieren, dass er Talente heranführen will. Auf lange Sicht sollte sich die Qualität dann sowieso durchsetzen.

Es war das erwartet enge Spiel gegen eine gute und eingespielte ägyptische Mannschaft. Für die kurze Vorbereitung war das schon ganz ok. Man hatte bis kurz vor Schluss die Chance das Spiel zu gewinnen. Den Zwei-Tore Vorsprung konnte man leider nicht ins Ziel retten. Bei Köster würde ich mir noch mehr Mut im Angriff wünschen. Das zeigt er doch ins Gummersbach auch. Er kann schon mehr Verantwortung übernehmen. Klar, er muss auch immer noch in der Abwehr ackern, was nicht ganz optimal ist. Späth hatte dann auch noch 3-4 wichtige Paraden.

Klar können die Dänen Verletzungen locker kompensieren, aber das gilt weiß Gott nicht für alle Mannschaften, auch diejenigen die um den Titel mitspielen, sind nicht immer superbreit aufgestellt. Es gibt auch vor jedem Turnier Verletzungsprobleme bei verschiedenen Mannschaften. Ich finde das man Deutschland in so einer Sonderrolle sieht, wo man improvisieren muss und nie einen Mannschaftskern hat.....ja in der Froschperspektive richtig, aber aus der Vogelperspektive klingt es eine Ausrede für eigene Fehler. Kommt mir zumindest so vor. Kann natürlich sein, dass Deutschland tatsächlich die allermeisten Verletzten hat, aber das würde ich gerne wirklich mal im Vergleich sehen, bevor man das übernimmt.

Weswegen ich aber eigentlich schrieb, war ja die Idee mit der Ligapause...davon würde die Konkurrenz genauso profitieren wie Deutschland würde ich sagen.

Verletzungspech halt auf die Spieler bezogen, die den Kern der Mannschaft bilden sollten. Natürlich hat auch Deutschland immer noch genügend Spieler, die man nachnominieren kann, aber so kann sich keine Mannschaft einspielen und Automatismen bilden. Deutschland ist viel mehr darauf angewiesen als die Spanier, Dänen oder Franzosen, die sehr viel mehr individuelle Qualität und/oder Erfahrung auf den einzelnen Positionen haben. Soweit ich weiß hat bis jetzt jeder Bundestrainer mehr Vorbereitungszeit gefordert. Wobei ich ganz zuversichtlich bin, dass der Jahrgang um Uscins, Lichtlein und Fischer der Nationalmannschaft sehr weiterhelfen wird. Wenn an den ganzen Absagen eine Sache positiv ist, dann die, das solche Jungs noch mehr Spielanteile bekommen und Erfahrung sammeln können.

Vor allem die Dänen haben halt einen großen Spielerpool aus dem sie auswählen können. In Sachen Verletzungen würde ich schon behaupten, dass die letzten Jahre keine Nation so stark davon betroffen war wie Deutschland. Ok, es waren in der Corona-Zeit auch ein paar Absagen dabei, die nichts mit Verletzungen zu tun hatten oder nur indirekt, aber ansonsten kann man regelmäßig die Uhr danach stellen, dass kurz vor dem Turnier wieder Spieler verletzungsbedingt ausfallen. Alfred meinte ja schon, dass er sich an diesen Zustand gewöhnt habe. Andere Nationen haben eben einen Kern, der seit Jahren eingespielt ist, das macht es auch leichter immer wieder Talente einzubauen. Deutschland muss von Turnier zu Turnier improvisieren, mit einer eh schon kurzen Vorbereitung auf ein Turnier.

Jedes Jahr der gleiche Ablauf. Schon wieder einige Verletzungen. Wie soll sich da endlich mal eine Mannschaft finden und einspielen? Um mehr geht es ja erstmal nicht. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personalsituation in der heißen Phase vor der EM entspannt, aber die Erfahrung zeigt, dass die letzten Wochen vor der Turnierpause immer besonders verletzungsanfällig sind. Alfred wird jeden Tag eine Kerze anzünden, dass Golla, Köster und Knorr nichts mehr passiert. Den Formanstieg von Heymann sehe ich auch, aber bei ihm ist auch wichtig, dass er jetzt physisch durch die nächsten Wochen kommt. Echt schade, dass auch Ahouansou wieder durch eine Verletzung zurückgeworfen wurde. Gerade im Rückraum brauchen wir mehr Durchschlagskraft.

Es ist schon ein Unterschied , ob Knorr 8 Tore und zweistellig Assists verteilt oder performt wie in Melsungen.

Die Mannschaft steht und fällt mit Knorr, auch wenn die 2 besagten Spieler dabei wären. Da muss man sich nichts vormachen

Natürlich ist das ein Unterschied. Knorr ist ein sehr dominanter Spieler und wird immer wichtig sein. Trotzdem sah das in der letzten Hinrunde schonmal viel besser aus. Das war nicht nur Glück und einem Lauf geschuldet. Wenn Knorr in Form ist und die anderen Schlüsselspieler ebenfalls an Bord sind und performen, dann sehe ich schon Potential in der Mannschaft.

Man braucht eine stabile Achse, dann ist es auch viel leichter die Neuzugänge schnell zu integrieren. Diese stabile Achse gibt es im Moment bei den Löwen nicht. Die Gründe wurden schon genannt. Knorr ist sehr schwankend unterwegs, immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle, vor allem Schefvert und Jaganjac, das sind nunmal die Schlüsselspieler. Und wenn es nicht läuft, dann kommt man schnell mal in einen Negativlauf rein bzw. der Kopf spielt eine Rolle. Im Moment kommt wirklich sehr viel zusammen. Dass die Mannschaft es besser kann hat man doch gegen Nantes gesehen. In der Liga wirkt das aber immer wieder sehr verkrampft und es fehlt die Leichtigkeit.

Was für eine tolle Moral der Gummersbacher. :respekt: Wenn man Mitte der zweiten Halbzeit mit sieben Toren zurückliegt kommt nicht jede Mannschaft gegen die Füchse nochmal zurück. Den Punkt haben sie sich für diesen Kampf redlich verdient. Nun hat es auch die Füchse mit dem ersten Punktverlust in dieser Saison erwischt.

Geiles Spiel der Löwen. Die beste Saisonleistung bisher. Nantes war wirklich stark, aber die Löwen waren tatsächlich besser. Holst überraschend gut. Die Stimmung in der kleinen Halle überragend, obwohl nur 2.600 Zuschauer da waren. Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht!!!

Man muss Nantes erstmal schlagen. Und ja, es war eine starke Teamleistung. Aber Knorr ragte da mit seinen 8 Toren und 11 Assits nochmal heraus. Ein ganz starkes Spiel von ihm.