Beiträge von ojessen

    Zitat

    Original von SilverSurfer
    naja, wenn das Finanzamt da Schwarzzahlungen der letzten fünf Jahre aufgetan hat, dann dürfte das in Größenordnungen gehen, für die vermutlich nicht unbedingt Rücklagen da sind ... Und ich glaub nicht, dass die während der letzten fünf Jahren das durch die unterstellten Schwarzzahlungen eventuell gesparte Geld gleich in ne Rücklage gepackt haben ;)

    Ist schon klar (mal überschlagen (alle Zahlen nur als Beispiel zu verstehen): 5 Jahre, 3 Mio Etat im Schnitt, davon 1/3 schwarz ausgezahlt, Steuersatz 40% macht mal eben 2 Mio. Nachzahlung plus Strafe). Aber die Lage ist doch spätestens seit der Durchsuchung da, da konnte man sich doch ausrechnen was kommt. Kann natürlich sein, dass eine Konsolidierung gar nicht mehr möglich war, so dass ein "Augen zu und durch" die letzte Chance war - hatten ja keinen Karabatic im Angebot :D.

    Was anderes: Steuerhinterziehung ist ja kein Kavaliersdelikt - gab es damals eigentlich Konsequenzen?

    Zitat

    Original von SilverSurfer
    bzgl. der HBL gebe ich Dir Recht, dass war bei Essen auch nicht anders.

    Bzgl. Nordhorn hat handball-world.com jetzt umfangreiches nachgelegt ...

    Blöde Frage: Wem gehört eigentlich die Bundesliga-Lizenz, dem Verein oder der GmbH?

    Wenn ich den Artikel auf handball-world richtig verstehe, droht die Insolvenz, weil sie jetzt den Steuerbescheid für zurückgehaltene Lohnsteuer bekommen haben, und dieser binnen 10 Tagen fällig wird.

    Na, das fällt denen ja früh ein, dass da noch Steuern offen sind, wie kann man eigentlich so blauäugig sein, und da keine Rücklagen für schaffen? Wäre eigentlich lustig, wenn die zuständigen Manager jetzt vom Eigentümer der GmbH in Haftung genommen werden. Solche Dummheit gehört bestraft.

    Zitat

    Original von Brummsel


    Hmm... vielleicht sollte man dem Ganzen doch noch halbwegs einen Sinn geben: Wie müssen sich eigentlich die "normalsterblichen" Spieler sowohl von Kiel als auch von den Löwen vorkommenm, wenn sie das ganze Hickhack sehen? Laut Medien wird Kiel ohne Karabatic in Richtung Bedeutungslosigkeit fallen, während die Löwen ja überhaupt erst durch Karabatic das Handball-Spielen lernen und garantiert Triple-Sieger werden. Oder so. Müssen sich nicht einige Spieler von dem ganzen Brimborium einfach auch verarscht fühlen und unter Wert verkauft? Das würde mir als Spieler auf Seiten der Löwen durchaus übel aufstoßen, dass der Kasi-Jesper lauthals verkündet, dass Karabatic der Heilsbringer ist, der die Löwen in eine bessere Zukunft führen soll.

    Tjaaa - US hat ja irgendwo mal gesagt, dass der THW auch ohne Karabatic erfolgreich sein kann - und wenn man Karabatic falsch verstehn möchte war das einer der Punkte, wo der Verein ihm keinen Respekt entgegen bringt. Ich hab den Eindruck, dass sich mittlerweile auch die kieler Fans an den Gedanken gewöhnt haben, dass die Welt nicht untergeht, wenn Kara geht (genauso, wie man den Weggang Wislanders und Nokas verdauen konnte) - wie das die Mannschaft sieht, kann man schlecht sagen. Aber mein Eindruck ist, dass die über genügend Selbstvertrauen verfügen, sich nicht als Erfüllungsgehilfen Karabatics zu sehen.

    @ Elusis - die Mannheimer Presse hat doch schon die wesentlichen Details verbreitet:

    http://www.rhein-neckar-loewen.de/magazin/artike…523&topmenu=523 - 1,25 Mio Ablöse, davon 1 Mio von Kasi

    http://www.rhein-neckar-loewen.de/magazin/artike…523&topmenu=523 Kasi will einen Drei-Jahes-Werbevertrag mit dem THW für die 1 Mio.

    Zitat

    Original von Löwe1985
    das der THW Kiel in Person von US sich seit knapp drei Tagen nicht mehr gemeldet hat zeigt doch das das Angebot doch nicht so "lächerlich" ist wie hier die meisten geäußert haben!

    US hätte ja gleich am nächsten Tag alles für beendet erklären!

    Das das Angebot von Storm, das bekannt geworden ist, lächerlich ist, hat US wohl gegenüber den Kieler Nachrichten deutlich gemacht. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Angebot, das noch nicht bekannt gemacht wurde, und darüber wird jetzt ohne Öffentlichkeit gesprochen.

    Zitat

    Original von Libertär-Links
    Aha, Löw spricht einen Dialekt aus dem Rhein-Neckar-Raum. Mich haut´s um .... :pillepalle:

    Weiss nicht was JOSH hat - für mich ist alles südlich der Elbe sowieso Bayern. Und der Pott geht von Emden bis Stuttgart. :baeh:

    Zitat

    Original von Crusty

    Ich würde nun wirklich nicht bestreiten, dass "die Kieler" die Dinge manchmal etwas gefärbt sehen.... ;)

    Ich denk mal, jeder Fan sieht hier die Sachen durch seine Vereinsbrille - ist doch ganz normal - schließlich kommt Fan von "fanatic". Hauptsache, man verliert nicht den Spaß an der Sache, oder würde gar anfangen, dass alles tierisch ernst zu nehmen.

    Mango, wie du siehst, würde der Verkauf von Karabatic einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Umstellungen bedeuten, und am Ende spricht man über eine ganz andere Mannschaft. Das ist ja von vornherein nichts negatives - aber es würde im Endeffekt einen Neuanfang bedeuten, wo man am vorher nicht wissen kann, ob man zur alten Stärke zurückfinden wird, und man würde mindestens 2-3 Jahre nicht die gewohnten Erfolge erzielen können, mit dem Ergebnis, für Spieler und Sponsoren an Attraktivität zu verlieren.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Eine Ratenzahlung zu vereinbaren ist ja durchaus gar nicht so ungewöhnlich. Hat Flensburg spanischen Medien zu Folge bei Muratovic auch gemacht. Über Ersatzkandidaten haben wir ja noch nicht gesprochen, aber außer die 1 Mio für Doder, die ich mal als Hausmarke vernommen habe, kannst du für die gebotene Summe durchaus zwei Spieler verpflichten, die Karabatic zu genüge ersetzen können.

    Ilic ist ja auf RL ein Kandidat, aber Karabatic wird beim THW eben auch auf RM benötigt. Ilic wird aber gar nicht so teuer sein, Vertragslaufzeit ist ja nicht mehr so lang - ist ja schon innerhalb des Kieler Limits -

    Also lässt man sich eben Doder/Ilic bzw. Duvnjak/Ilic oder auch Boldsen/Ilic bezahlen. Letzteres Doppelpack wäre wohl am günstigsten. ;)

    Gut, damit hätte Kiel den Verlust des Spieler ersetzt - aber auch mehr oder weniger die gesamte Ablöse verpulvert. Für Kiel wäre das ein Nullsummenspiel - warum sollte der THW dann darauf eingehen, mal abgesehn von der Aufgabe, zwei neue Spieler zu integrieren?

    Zitat

    Original von Löwe1985
    korrekt und die Ware versauert beim Händler ;)

    @ Jenny

    Handball ist ein Mannschaftssport!!

    Tja, aber es geht hier ja nicht um eine verderbliche Konsumware, sondern um Humankapital, dass dann eben nicht versauert, sondern weiterhin wie geplant eingesetzt wird, und Rendite für den Verein erzielt.

    Zitat

    Original von Löwe1985
    was ist denn ein Spieler wert???

    Ein Verein fordert eine Ablöse, ok! nur ob die Gegenpartei diese bezahlt steht auf einem anderen Blatt und in diesem Fall hätte der THW dann einen Spieler der unbedingt aus bekannten Gründen weg will und so ein Spieler hat einen anderen MW als ein Spieler der mit ganzem Herzen beim Verein ist

    Tja, und wenn jetzt angebotener Preis und nachgefragter Preis nicht zueinander passen, und der Verkäufer gar nicht scharf drauf ist, überhaupt zu verkaufen, was meinst du dann, was passiert? Ganz einfach - der Handel kommt nicht zustande.

    Zitat

    Original von Löwe1985
    @ Olaf

    :lol: so ein Quatsch...immerhin ist es die höchste jemals angebotene Ablösesumme für einen Spieler den der THW Kiel nach deinen Aussagen gar nicht braucht

    Und wo ist da jetzt das Argument? Wenn selbst die höchste bisher angebotene Ablösesumme weniger ist als der Wert des Spielers, warum sollte der THW dann einschlagen - vor allem, wenn er überhaupt nicht gezwungen ist, zu verhandeln?

    Zitat

    Original von Löwe1985
    2 Mio wäre realistisch aber wenn man jetzt noch ein bißchen verhandelt...

    Vielleicht mal nachgedacht: Kara geht 2010, Kiel erhält seine 1,5 Mio BAT, und verpflichtet ab 2010 Ilic. Dann kann Kara noch ein paar Jahre bei RNL unter Noka spielen, wenn ihm das so wichtig ist, und Kiel kann sich besser auf die Situation einstellen.

    Zitat

    Original von Tobi75

    Im übrigen finde ich das Zitat von Schwenker richtig klasse:

    :D

    Naja - selektives Gedächtnis. Hatte Kara in Frankreich nicht noch drei Jahre offen? US stellt sich ja auch so hin, als würde er die Medien gar nicht als Instrument bei den Verhandlungen nutzen, aber das ist genauso Blödsinn - er verhält sich da vielleicht nur geschickter als RNL und Karabatic. Oder glaubt irgendjemand, dass der NDR die Info über das letzte Angebot aus Mannheim hatte? Da hat US doch einfach TS und die RNL mal eben der Lächerlichkeit preisgegeben, indem er veröffentlicht hat, mit welchen Vorschlägen sie kommen.

    Zitat

    Original von TippLiesel

    Ob Dietl Hopp in diesen Komödienstadl mit einer Finanzspritze eingreifen würde, wage ich stark zu bezweifeln. Seine Engagements sind sonst eher anderer Art. Sollte er eingreifen, bin ich mir sicher, dass sein Ziel ein gesundes Wachstum des Clubs zum Ziel haben wird, das schließt aber extensives Abwerben von Weltstars am Fließband aus. Mit "Die Löwen wollen Balic, Sterbik, DInart, Myrhol, Glandorf, Knudsen, Bitter, Karabatic, Kavticnik, Omeyer, Jicha..." wäre dann erstmal Schluss.

    Ich denke, die Frage, die sich die RNL stellen müssen ist doch auch, ob denn das ganze Geld, dass hier für einen RL ausgegeben werden soll, nicht viel sinnvoller an anderer Stelle eingesetzt werden kann - denn wenn man sich die bisherigen Transfersummen im Handball ansieht, könnten für die 2 Mio ja auch 4 andere Spieler gekauft werden, die nicht weit weg von der Weltspitze sind.

    Eine Frage ist ja auch, inwieweit dann das ganze Spiel der Mannschaft auf Kara ausgerichtet wird, und ob sich dadurch dann nicht für den Gegner die Möglichkeit bietet, die Verteidigung eben auf den einen Spieler auszurichten.

    Zitat

    Original von meteokoebes

    Den Punktverlust erleidet aber auch der THW, wenn er auf die Erfüllung des Vertrages besteht - So viel Geld, egal welches Angebot die Löwen nun abgeben, wird man für Karabatic nie mehr bekommen und ob der aus gesundheitlicher Sicht überhaupt den Vertrag erfüllen kann, erachte ich für sehr risikoreich.

    Offensichtlich sieht Schwenker dies aber anders, oder zumindest so, dass das Angebot von den Löwen eben nicht den Wert übersteigt, den Karabatic, und der mit ihm verbundene Erfolg für den THW hat. Es würde auch Schwenker keiner in Kiel danken, wenn er Karabatic ziehen lassen würde, wenn dadurch die Leistung der Mannschaft spürbar sinken würde, also der THW nicht mehr in der CL mithalten könnte, oder sich Sorgen machen müsste, in der BL unangefochten an erster Stelle zu stehn. Im Grunde könnte also nur ein irrationales Angebot aus Mannheim dafür sorgen, dass Schwenker einschlägt - "Die haben so viel mehr geboten, als Kara wirklich wert ist, da wäre es blöd gewesen abzulehnen."

    Und die Struktur des Angebots zeigt ja, dass die RNL schon hart an der Grenze dessen sind, was sie überhaupt stemmen können, und wenn sich der THW nur um die RNL Sorgen machen müsste, wäre es vielleicht sogar geschickt, Kara zu verkaufen (Stichwort: Pyrrus-Sieg). Aber zur Zeit sind die RNL eben nur einer unter vielen Konkurrenten.

    Zitat

    Original von cruise
    jetzt gibt es ja das nächste angebot. wird bestimmt wieder abgelehnt. Verlangt werden unrealistische Angebote, das hat man in Zweistrom-Land noch nicht verstanden.


    «Es ist auf jeden Fall ein realistisches Angebot», sagte Krebs.
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=18840

    Da steht was von "über der Millionengrenze" - wenn es über der 1-Millionengrenze ist, aber unter der 2-Millionengrenze, dann dürfte die Antwort aus Kiel klar sein.

    Bei FTD gibt es jetzt auch eine Bestätigung für die Meldung des NDR.

    Zitat

    Original von Bilbo

    da bin ich eben - WENN man Wirksamkeit von Werbung unterstellt - nicht so sicher. Der THW ist hier omnipräsent, und in ca. 75% der Fälle ist das irgendwie mit Provinzial verbunden (Plakate, Werbeplakate anderer Sponsoren (!) auf denen immer der Schriftzug auf dem Trikot zu erkennen ist... sowas halt.).

    Der wesentliche Marketingeffekt dürfte auch weniger die Sichtbarkeit sein - keiner wird die Versicherung wechseln, nur weil er "Provinzial" auf einem T-Shirt liest. Es geht vielmehr um das Image, das Provinzial damit aufbauen konnte - regionale Verbundenheit, Verlässlichkeit (30 Jahre Sponsor, d. h. durch Dick und Dünn) und natürlich die Teilhabe am Erfolg des THW. Und wenn man sich mal ansieht, dass Provinzial vielleicht 1/8 des Budgets von 7,8 Mio. bestreitet (Budget nach THW-Homepage), dann ist der Imagegewinn sicher nicht zu teuer erkauft - bzw, hier erhält Provinzial im Vergleich zu anderen Sportsponsoring-Möglichkeitein ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich könnt mir sogar vorstellen, dass Provinzial für Aktionen rund um den Handball herum noch einmal das gleiche ausgibt (Bewirtung von Gästen, Werbekosten für Kampagnen mit THW-Bezug usw.).

    Zitat

    Original von Libertär-Links

    Wie ist denn die mediale Lage im Norden der Republik? Würde mich echt interessieren?.:)

    Ein Herr Dr. Hubertur Grote von den Kieler Nachrichten ist Gesellschafter der THW GmbH.