Beiträge von ojessen

Zitat

Original von RD

Bohmann hat "bestmöglichste Transparenz" angekündigt, jetzt kann nur noch ein Spezialist für "brutalstmögliche Aufklärung" helfen.

Roland Koch hat doch jetzt wieder etwas mehr Zeit, und kennt sich mit schwarzen Kassen doch bestens aus, vielleicht stellt er sich ja zur Verfügung. :D

@ Großer Bruder: Meiner Ansicht nach ist das hier neu bei Bild: „Allerdings“, so Bohmann weiter, „habe die Staatsanwaltschaft jetzt Kenntnis von dem Fall. Sollten sie Ermittlungen aufnehmen, haben wir nichts dagegen.

Ich lese das so, dass Bohmann, oder die HBL die Unterlagen an die Staatsanwaltschaft weitergereicht haben, und jetzt ist dieser überlassen, ein Verfahren in Gang zu setzen oder nicht.

Zitat

Original von Schwedenhappen

Also eigentlich hat Kim Andersson auf RM gespielt, zweite Halbzeit dann auch teilweise Karabatic. Zeitz hat heute gar nicht RM gespielt, dafür allerdings seit langer Zeit mal wieder halbwegs anständig.

Ja, hab da den Ticker falsch verstanden.

Zitat

Original von Arcosh
    Halbzeitstand: 17:15

Vid Kavticnik bereits mit 9/3 Toren ( 8o ) und Zeitz mit 5 Treffern. Der Angriff der Kieler scheint ziemlich rechtslastig zu sein.

Bedingt, da Zeitz auf RM spielt, und von Andersson kam noch nicht so viel.

PS: Hab gerade im Bericht gelesen, dass Andersson auf RM gespielt hat - hab da wohl den Ticker falsch interpretiert. So machen die Tore für Zeitz auch mehr Sinn.

Zitat

Original von Borah
    Auch wenn sich der, mutmaßlich aus Mannheim kommende, Rauch mittlerweile in Luft aufzulösen scheint, hat Gummersbach wohl den günstigsten Moment für das Spiel gegen Kiel erwischt. Nicht auszuschließen, daß ein bißchen Verunsicherung in den Klamotten hängengeblieben ist, auch wenn ich es den Profis schon zutraue, das im Spiel auszublenden.

Einzig, die Verletztensituation könnte den Ausschlag geben. Wie siehts mit Jicha, Ahlm, Karabatic und Lövgren aus?

Jicha und Ahlm sind wohl in der Startaufstellung, Karabatic und Lövgren zwar dabei, aber noch in Reserve.

Zitat

Original von RD

Der THW wägt ab:

1. Aufklärung der Quellen und öffentl. "Indenbodenstampfen" ihres Ex-Trainers
    2. Schwamm-drüber und Teilloyalität von Karabatic und Kavticnik gg.über dem THW

Wie würden Sie entscheiden?

Da kann es aus meiner Sicht keine Diskussion geben, denn wenn dieser Verdacht nicht aus der Welt geschaffen wird, dann ist die Existenz des THW, bzw. zumindest die wirtschaftliche Zukunft des THW auf dem jetzigen Niveau extrem gefährdet, weil Sponsoren zurückhaltend werden, wenn solche Fragen im Raum stehen. Da kann man dann auch nicht drauf Rücksicht nehmen, ob jetzt Karabatic ein besonders freundschaftliches Verhältnis zu Serdarusic hat.

Zitat

Original von Karl
    Nielsen:

Aha, mal gucken, ob da eine 'Lösung jetzt gefunden wurde (eingefallen ist), bei der alle Beteiligten (glauben) ihr Gesicht (halbwegs) wahren können (tschuldigung für die Polemik, aber war mein erster Gedanke - aber: abwarten)

Ja, leider ist das die offensichtliche Interpretation. Operation Schwamm-Drüber. :wall:

Ich denke, der THW sollte hier noch mal nachlegen, und auf Klärung drängen, damit eben nicht dieser Eindruck zurückbleibt.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    So, mit der Pressemitteilung und der darin enthaltenen Stellungnahme von Noka und der Bestätigung von Matheis (Kronau) und Witte, ist die Sache aus der Welt. Es gibt keine Beweise (wie von Anfang an beinhe sicher war). Es gibt keinen Vorwurf (mehr).

Der einzige, der noch dazwischen hauen kann, ist Jesper Nielsen, aber auch der wird sich sicherlich den neuen Fakten anschließen.

Okay, aber HBL-Aufsichtsrat - namentlich Werner - sehen noch weiteren Klärungsbedarf. Wieso das, wenn es, wie Wegner sagt, nicht mal Anhaltspunkte gibt, die weiterverfolgt werden können?

Morgen kommt das Präsidium zusammen, und dann wird endgültig entschieden, wie weiter vorgegangen werden soll. Ist das jetzt nur das formale Abnicken der Entscheidung von Montag abend, nichts weiter zu unternehmen, oder folgt man dem Aufsichtsrat, und verfolgt eine Sache weiter, wo es nicht eine erfolgversprechende Spur gibt?

Übrigens hat Witte gestern im NDR kurz über die Rolle des Aufsichtsrats gesprochen und gesagt, er könne sich nicht vorstellen, dass der Aufsichtsrat sich in das "operative Geschäft" der HBL einmischen wolle. Muß man ja vielleicht auch betonen: Der Aufsichtsrat hat nicht die Aufgabe, die Vereine zu beaufsichtigen, sondern die Geschäftsführung der HBL selbst zu kontrollieren. Insofern versteh ich nicht, warum die überhaupt mehr als 2 Stunden diskutieren. Dafür gibt es doch extra getrennte Gremien (ja auch personell getrennt), um 1. Aufgaben zu verteilen und 2. eine effektive Kontrolle (der Gremien untereinander) zu gewährleisten.

Zitat

Original von jochenj

Solche Schadensersatzansprüche lösen sich normalerweise in Luft aus. Ich habe eigentlich bisher noch keinerlei Erfolgsmeldungen gehört, die Schadensersatzzahlungen bei reinen Markenwertsminderungen bejaht haben. Bisher gab es immer nur Schadensersatz für relativ leicht errechenbare Schäden wie z.B. hochgerechnete Lizenzzahlulngen an den Markeninhaber. Zum Schadensersatz fehlt v.a. wohl die Tatsache, daß man sich aktuell auch gar nicht wirklich bewußt ist, wieviel Wert die Marke THW überhaupt wert ist (ganz unabhängig von der gewählten Bewertungsmethode, die beileibe nicht standardisiert ist). Damit meine ich wirklich einen konkreten Wert und nicht eine schlecht durchgeführte Umfrage zum Image des THW oder eine daraus abgeleitete Pi*Daumen-Rechnung. Denn um einen Schadensersatz zu fordern, muß man ja auch erstmal wissen, was überhaupt vorhanden ist.

Okay... schade, aber gönnen würde ich es den Herren.

Zitat

Original von GrosserBruder

Einen Bärendienst hat ja der Werner mit seinen Äußerungen mit "seit 2000" getan, Bohmann wusste davon nichts. Meine Herren das war semiprofessionell.

Semiprofessionell? Selbst dilettantisch wäre noch eine Beleidigung für alle Dilettanten.

Da sollten sich die Kieler Anwälte mal mit beschäftigen, ob sie nicht Schadensersatzansprüche stellen können - die Marke THW dürfte jedenfalls auf Jahre beschädigt sein, und schlaue Leute können einen solchen Schaden auch in Mark und Pfennig ausdrücken.

Zitat

Original von GrosserBruder

über das Ergebnis werden wir ja sicherlich vielfältig durch die unterschiedlichen Präsidiumsmitglieder informiert werden, leider.

Ich könnte mir folgende Einleitung vorstellen: Aus Teilnehmerkreisen der Sitzung, über deren Inhalt strengstes Stillschweigen vereinbart wurde, hört man folgendes: ...

:wall:

Zitat

Original von Ronaldo

Es wurde bislang nicht bestätigt, ob Matheis im Rahmen seiner HBL-Funktion tätig wurde. Die dpa-Meldung hat Matheis als HBL-Aufsichtsratsmitglied bezeichnet (was ja auch grundsätzlich richtig ist) und handball-world.com hat ergänzt, dass er auch im RNL-Aufsichtsrat ist. Gerade deshalb würde mich interessieren, ob sein Schreiben einen HBL- oder einen RNL-Briefkopf hatte.

Werner spricht eindeutig von einem Schreiben der RNL, das ihm in Auszügen vorliegt, der Auslöser war also nicht die HBL. Ich bin jetzt wirklich gespannt, was da auf den Tisch kommt, denn das da jemand so eine Welle (Manipulationen seit 2000) schiebt, ohne was in der Hand zu haben, kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Aus dem FTD-Artikel:

Zitat

Bei der Staatsanwaltschaft in Berlin gibt es im Zusammenhang mit Bestechungsvorwürfen gegen den THW Kiel kein Aktenzeichen. «Im Moment liegt keine Anzeige vor. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sie noch im Geschäftsgang ist», sagte Simone Herbeth, Pressesprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft, der Deutschen Presse Agentur dpa. Zuvor hatte es geheißen, dass im Zusammenhang mit einer möglichen Manipulation des Final-Rückspiels in der Champions League 2007 zwischen Kiel und der SG Flensburg-Handewitt eine Selbstanzeige in Berlin vorliegen soll. Nach Auskunft des Handball-Ligaverbandes HBL hat auch die Staatsanwaltschaft in Kiel «keinen Vorgang» dazu.

Also scheint das mit der Selbstanzeige eine Ente zu sein, oder die Anzeige ist erst im Verlauf des Wochenendes eingetroffen - aber das Gerücht lautet ja, es gäbe bereits ein Aktenzeichen.

Für mich gibt es ja ein starkes Indiz gegen Bestechung, und das ist die doppelte Unterzahl von Kiel in den letzten Minuten bei nur zwei Toren Vorsprung.

Ansonsten: Bisher ist das einzig konkrete, was auf dem Tisch liegt der Brief von Mathies an Schwenker, selbst die Selbstanzeige ist bisher nur Gerücht.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Aber bislang ist alles fürchterlich vage und der ganze Vorwurf kann sich auch schnell als haltlos entpuppen.

Das ist ja das Problem: Wie soll man denn je beweisen können, das nichts passiert ist? Wenn denn jetzt eine Selbstanzeige wirklich vorliegt, wie soll das denn widerlegt werden, selbst wenn diese Selbstanzeige nicht ausreicht, um wirklich zu einer Verurteilung zu führen? Sorry, aber muss gerade an Barschel-Pfeiffer-Enghom-Jansen denken - sauber ist aus der Scheisse keiner rausgekommen.

Zitat

Original von Ronaldo
    rag eine Abhängigkeit von Noka als Trainer stand oder ob sich Karabatic hier auf das Wort von Storm verlassen hat ;)

Was man schwarz auf weiß besitzt, daß kann man beruhigt nach Hause tragen.

Ich geh mal davon aus, dass Noka eine Bedingung war, bei deren Nichterfüllung der Vorvertrag aufgelöst werden kann. Insofern wäre Storms "Großzügigkeit" nicht mehr als die Erfüllung einer Vertragsklausel.