ZitatOriginal von Arcosh
Super. Jetzt spielt der THW binnen drei Wochen viermal in Folge gegen die Löwen.
Mal sehn, ob man bei den Löwen Lernkurveneffekte feststellen kann.
ZitatOriginal von Arcosh
Super. Jetzt spielt der THW binnen drei Wochen viermal in Folge gegen die Löwen.
Mal sehn, ob man bei den Löwen Lernkurveneffekte feststellen kann.
ZitatOriginal von fmueller9642
Ich zitiere mal den Altmeister der PM-Deutung...
Das kommt davon, wenn man die Mitteilung 1,5-zeilig formatiert - man kann zu viel zwischen den Zeilen lesen. ![]()
Ich denke die Sponsoren werden bleiben, das hat die Provinzial ja schon früh angekündigt, dass man sich an der Restrukturierung beteiligen würde.
Wegner hat in der PK bestätigt, dass die Zahlungen an Volarevic und der Barabhebungen ohne nachvollziehbaren Zweck erfolgt sind.
ZitatOriginal von nadiner
Was den gesunden Menschenverstand angeht irritiert mich aber am meisten das "Verhalten" der sogenannten Anhänger. Den Begriff Realismus scheint man da oben nicht zu kennen. Ich glaube, wenn man da einigen die negativen Fakten schwarz auf weiß präsentieren würde, täten sie diese Tatsachen als optische Täuschung ab.
Der Ursprung von Fan ist nicht umsonst Fanatic - wurde nicht gesagt, der THW sei die Kieler Ersatzreligion? Nun, Schwenker und Serdarusic haben den THW ins Gelobte Land gebracht, und wer Zeuge dieses Wunders wurde, der fällt nicht so schnell vom Glauben ab. In diesem Bild bleibend ist natürlich jeder, der am Wunder und am Propheten Zweifel anmeldet, ein schlimmer Ketzer und Häretiker. Und insofern - andere glauben an die Jungfrauengeburt, ich glaube an die Sauberkeit des Kieler CL-Siegs.
PS: Wer's gerne etwas weniger pathetisch haben möchte, kann vielleicht hier gewisse Ähnlichkeiten zum Verhalten von THW-Fans wiedererkennen (wichtig für's Verständnis: Sie bezog diese Phasen ursprünglich auf jede Art von persönlichem Verlust (z.B. Arbeitsplatz oder auch Freiheit).).
ZitatOriginal von siebenberger
Die Rolle der Anwälte ist mir schleierhaft. Wenn sie den Verein vertreten, wieso raten sie US zu schweigen???
Schwenker hat Anwälte, der Verein hat andere Anwälte. Die Anwälte, die z. B. zwei Pressemitteilungen unterzeichnet haben, sind die Anwälte des THW, die für die interne Aufklärung und Sichutung der Akten der StA zuständig waren. Schwenker hat seine eigenen Anwälte, die ihn vertreten.
ZitatOriginal von meteokoebes
Hatten nicht einige THW-Fans die Ansicht vertreten, dass der THW durch den CL-Sieg wohl kaum geschädigt wurde?
Da gehörte ich aber nicth dazu
Hab das jetzt auch eher aus der Perspektive der StA gesehn. ![]()
ZitatOriginal von Copa51
Wer gibt denn eigentlich die Stellungnahme zu der Akteneinsich ab wenn Schwenker morgen tatsächlich beurlaubt wird? Die zwei Anwälte?
Wahrscheinlich, und wenn nicht die - Schwenker wäre es sicherlich nicht gewesen, der als Verdächtiger die Stellungnahme für den Geschädigten schreibt. ![]()
ZitatOriginal von Lord Vader
mal ne Frage : Wieso sollte eine Einstellung erst nach der Stellungnahme erfolgen - die ginge doch auch sofort
Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass der THW - als potentiell Geschädigter - in der Stellungnahme Hinweise gibt, die belastend für den Verdächtigen wären, dann wäre eine vorzeitige Einstellung nicht so prickelnd.
Überraschenderweise hat die KN doch schon was gehört: http://www.kn-online.de/top_news/85085…r_dem_Ende.html
Kern: Schwenker konnte den Vertretern der Gesellschafter auf Anraten seiner Anwälte keine Auskunft geben, und wird daher beurlaubt.
Hört sich für mich an, als hätte Schwenker bei der Unterredung nur die Wahl zwischen Pest und Cholera gehabt, denn ich kann mir nur wenige Umstände vorstellen, in denen der Geschäftsführer den Vertretern der Eigentümer die Auskunft über Geschäftsvorfälle verweigern kann (da gibt es ja auch umfassende Informationspflichten, die er womöglich verletzt).
Ich fände es sehr traurig, wenn sich das so bewahrheiten sollte, vor allem vor dem Hintergrund, dass der THW heuer sportlich unschlagbar ist - und Uwe Schwenker hat hier als Manager einen Großteil der Verantwortung für den Erfolg.
ZitatOriginal von Ustra
eine Pressekonfi bei der die Gesellschafter ohne den GF reden bzw. in in der Ankündigung nicht erwähnen, läßt nichts Gutes erhoffen...
Das Magedburger Modell vielleicht? "Es wurde eine unverantwortliche Hetzjagd gestartet. Wir beenden jetzt die Hetzjagd, indem wir das Opfer entlassen." ![]()
Diese Startaufstellung in Verbindung mit dem Termin morgen könnte man so deuten, dass Schwenker geht, und man über Nacht eine Zwischenlösung auf die Beine stellen muss.
ZitatOriginal von Mischl61
Die Tatsache gibt aber Sinn! Da man es ins Halbfinale der CL geschafft hat, stehen neben der BuLi und dem FF noch genügend wichtige Spiele vor der Mannschaft. Kiel würde es nicht anders machen
Klar macht es Sinn für die RNL, sich jetzt noch mal zu verstärken, wenn es denn geht - Kiel hat es ja auch nicht anders gemacht, siehe Bruno Martini. Allerdings kam das erst in die Presse, als er sich sein Leibchen im Büro abgeholt hat (ich könnte mir auch vorstellen, dass es leichter ist, einen TW aus der Rente zurückzuholen als einen Rückraumspieler, an den geringfügig höhere Ansprüche bei der Fitness gestellt werden).
ZitatOriginal von Oliver
Jesper Nielsen hat gegenüber dänischen Medien einen spektakulären Neuzugang für die RNL angekündigt. Man habe auf die beiden verletzten Rückraumspieler Tkakzyk und Shelmenko reagieren und ein wenig Verstärkung für das harte Programm der nächsten Monate beschaffen müssen. Einen Namen wollte er noch nicht nennen.Quelle z.B.:
Karabatic?
SCNR.
Bis Dienstag mag man sich dann wohl noch gedulden, um zu erfahren, wie es weitergeht - aus den KN:
Zitat
Derweil wurde am Rande der Partie bekannt, dass sich die Gesellschafter und der Beirat des deutschen Rekordmeisters einig seien, dass es spätestens am Dienstag klare Antworten auf Fragen bezüglich nicht nachvollziehbarer Buchungen geben müsse. Strafrechtlich relevante Informationen gegen THW-Manager Uwe Schwenker hat die Durchsicht der Ermittlungsakten nicht ergeben. Eine Entscheidung der Gesellschafter wird nach Informationen der Kieler Nachrichten Montagabend oder spätestens Dienstag erwartet.
Stellt sich mir die Frage, wie denn strafrechtlich relevantes Verhalten - also wohl eine Veruntreuung - ausgeschlossen werden kann, wenn es Buchungen gibt, die man nicht nachvollziehen kann.
ZitatOriginal von RolfB
In dem Bericht den ich gelesen habe steht folgendes:
Hast Du die Fragest verändert Crusty? Oder war der Text ursprünglich anders?
Wenn ersteres stimmt ist das mehr als unverschämt.
Da hat die KN, aus welchen Gründen auch immer, den Artikel verändert.
ZitatOriginal von Copa51
Ist Martini nicht eine Reaktion auf den Ausfall von Palicka? Entweder ist Schwenker falsch zitiert worden oder er verliert langsam den Überblick...
Meines Wissens ist Martini wirklich nur als Notlösung für diese Saison gedacht, und hätte wohl auch nicht die Zeit, sich längerfristig für den THW zu engagieren - ein Beispiel dürfte sein, dass er die Woche über in Frankreich bei seinem Unternehmen war, anstatt beim Spiel gegen FAG.
ZitatOriginal von SteamboatWillie
IHF und EHF finden bei CL Finale 2007 keine Auffälligkeitenhttp://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19775
ich glaube mittlerweile, da wird von Seiten der Verbände nichts mehr kommen. Nicht weil man nicht will sondern einfach weil man die Manpower nicht hat um das ordentlich zu verfolgen und weil die Regeln das nicht her geben. Wie der Wiedener schon sagte, sowas gab es noch nie und man weiß nicht was passiert.
Man kann nur hoffen, dass man daraus lernt und zumindest die Regeln anpasst und die Chancen der Bestechung minimiert, Bin sicher auch bei einer Verurteilung Schwenkers wird Kiel noch in CL und BL spielen.
Unabhängig von der wohl nicht zu beantwortenden Frage, ob nicht doch bestochen wurde, ist doch wohl nicht zu erwarten, dass da jetzt von der EHF als Veranstalter der CL noch was kommt (wenn nicht doch noch überraschenderweise harte Beweise oder geständige Täter auftauchen), oder seh ich das falsch (gerade vor dem bisherigen Verhalten der EHF).
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Klar, Jenny. Nur da ist die Eindeutigkeit (im PR-Code, fraglich ist hier nur, ob dieser freiwillig oder versehntlich verwendet wurde) der Meldung nicht aufgefallen bzw. diskutiert worden.
Die erste PM von den Anwälten war ja auch nicht der Brüller, ich würde da nicht zu viel reinlesen.
Das sind ja Anwälte, und keine PR-Profis - jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, als wäre es das Ziel der PM, den Rausschmiss Schwenkers vorzubereiten, sondern einzig die Zurückweisung der Hamburger Einmischung.
ZitatOriginal von Karl
Ich dachte auch eher an die HBL-Satzung (oder auch Lizensierungsverfahren). Ruhig auch Präambeln. Findet da sich echt nicht irgendein Gummiparagraph/Präambelausführungen, die man auch mal etwas weiter auslegen kann (also so mit dem Tenor 'Unwürdigkeit' - so ähnlich wie immer der Passus 'grob unsportliches Verhalten') - ob das nun wirklich tragfähig ist, soll erstmal nachrangig sein.
Komisches Rechtsverständnis, bei allem Ärger sollte die HBL jetzt nicht auch noch anfangen, ihre eigenen Regeln auf den Kopf zu stellen.
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Ich bin gespannt, ob noch mehr erzählt wurde, als in dieser PM zu lesen ist.
Die Welt hatte wohl schon Rudolphs Redetext, jedenfalls hat sie um 14.49 folgendes verkündet:
ZitatDer Präsident des Bundesligisten HSV Handball, Andreas Rudolph, hat den Kieler Manager Uwe Schwenker im Manipulationsskandal schwer belastet. „Im Juli 2007 habe ich mit Schwenker in meinem Haus auf Mallorca zusammengesessen. Dort hat mir Schwenker gesagt: Andreas, ich habe lange gebraucht, um zu begreifen, dass man die Champions League nur mit Schiedsrichter-Bestechung gewinnt“, sagte Rudolph in Hamburg.
Dies habe er auch der Kieler Staatsanwaltschaft, die gegen Schwenker wegen des Verdachts der Untreue ermittelt, in einer schriftlichen Aussage mitgeteilt.
Damit lügt nicht zwingend Butzeck oder Rudolph, wenn diese Fassung von Rudolphs Äußerung stimmt - Butzeck sagt ja, dass Schwenker nicht behauptet hätte, der THW hätte bestochen, während nach Rudolphs Fassung Schwenker sagte "man könne..." - wer ist "man"? Hat Rudolph vielleicht Schwenker falsch verstanden, oder ein "eigentlich" vergessen? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass sich Rudolph Wort für Wort an dieses Gespräch erinnert, das angeblich bei erheblichem Alkoholpegel stattgefunden hat, und jetzt auch drei Jahre zurückliegt?
Für mich ist das Theaterdonner für die Kulisse, ohne irgendwelche Konsequenzen, zumindest für den THW. Wie Witte und HBL darauf reagieren, dürfte allerdings interessant sein.
Laut Pressemitteilung von Uwe Schwenker vom heutigen Tag lässt er bereits seit Beginn der Ermittlungen seine Verbandsämter ruhen (http://handballecke.de/thread.php?postid=543439#post543439). Dadurch, dass er das heute, vor Rudolphs Pressekonferenz noch einmal betont, dürfte dieser Veranstaltung doch etwas die Brisanz genommen werden, denn mit einigermaßen gutem Recht als Verbandsmitglied kann Rudolph natürlich nur einen Rückzug von den Verbandsämtern fordern, eine Forderung des Rücktritts als THW-Geschäftsführer wäre eine Anmaßung, die wohl nur zu einer Verhärtung der Situation und Schulterschluss der Kieler führen wird.
Außerdem sollte ja zumindest die Form gewahrt bleiben im Umgang, weil man ja auch in den nächsten Jahren zusammenarbeiten muss (vielleicht nicht die gleichen Personen, aber die gleichen Organisationen).