Beiträge von ojessen

Zitat

Original von varg

oih!
    Könntest Du bitte irgendwie belegen, dass das im Zivilrecht nicht gilt?

OT, da die USA betreffend - frag mal OJ Simpson, der ist im Strafprozess wegen Mordes freigesprochen, aber im Zivilprozess zu Schadensersatz verurteilt worden.

Zitat

Original von UlfN

netter herr: Es geht nicht nur um Beweise, sondern auch, dass die "Rechte" sich um verschiedene Vergehen kümmern. Hauptsächlich geht es der Staatsanwaltschaft doch um Unterschlagung. Sportrechtlich wohl eher uninteressant. Und was die restlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft angeht, so mag auch da nicht alles korrespondieren mit den Erwartungen an Aufklärung über Manipulation im Sportrecht.

Ulf, das ist ja alles richtig, was du schreibst: Dennoch ist es so, dass auch für Manipulationen bisher kein Nachweis vorliegt. Wenn man bedenkt, dass Untreue ja das leichter nachzuweisende Vergehen ist (da hier nur das Verschwinden von Geld bewiesen werden muss), und man sich ansieht, wie schwer dies der StA anscheinend fällt, dann muss man wohl davon ausgehen, dass solche Beweise für Manipulationen (wo der Ankläger dann auch nachweisen muss, dass das verschwundene Geld bei bestimmten Personen zu bestimmten Zwecken angekommen ist) noch schwieriger zu erhalten sind.

Für mich sind folgende Ergebnisse denkbar:
    1. Es wird nachgewiesen, dass keine Untreue vorliegt - mangels Masse ist dann auch eine Manipulation äußerst unwahrscheinlich.
    2. Untreue wird nicht nachgewiesen - rechtlich das gleiche Ergebnis wie 1., aber Zweifel bleiben bestehen - meiner Meinung nach das wahrscheinlichste Ergebnis, wobei dann gleichermaßen ein nicht zu tilgender Verdacht bestehen bleibt, das sowohl der Vorwurf der Untreue als auch der Manipulation zutreffen.
    3. Untreue wird nachgewiesen, und der Verbleib der Mittel wird aufgedeckt - hier würde dann ähnlich wie im Fall 1 eine gewisse Sicherheit entstehen, ob die Gelder entweder a) tatsächlich bei Schiedsrichtern, oder b) bei Spielervermittlern, Spieler oder ähnlichen gelandet sind - halte ich zur Zeit für relativ unwahrscheinlich, wenn nicht noch überraschend neue Zeugen oder Beweise auftauchen.
    4. Untreue wird nachgewiesen, aber der Verbleib der Mittel bleibt im Dunkeln - ein ähnliches Ergebnis wie im Fall 2, nur mit der zusätzlichen Konsequenz für die untreuen Manager, Trainer und Angestellten - meiner Meinung nach das zweit-wahrscheinlichste Ergebnis.

Eigentlich kann es ernsthafte Konsequenzen für den THW von Seiten der Verbände nur im Fall 3 geben, wenn die Gelder nachweislich bei Schiedsrichtern gelandet sind - meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste der 5 Varianten.

Zitat

Original von Crusty

Nordhorn und Balingen hatten bisher aber auch wenig Gelegenheiten, in der CL zu manipulieren.....

Naja, aber dafür gibt es doch regelmäßig spannende Kämpfe gegen den Abstieg. Also, Anreize für Manipulationen gibt es auch bei den kleinen Mannschaften, und die Frage bleibt berechtigt, ob das ganze für eine kleine Mannschaft im gleichen Maße diskutiert würde.

Zitat

Original von Odenwälder78
    Jetzt wird ein Schuh daraus. So recht kann man sich die Zahlungen an Volarevic also selbst in Kiel nicht erklären. Meine in der Presse gelesen zu haben auf dem Beleg stand als Verwendungszweck "Transfer Jicha". Anschließend kam der Papa von Anic ins Spiel der behauptete US sei an Ihn herangetreten und er solle doch bitte seinen Kopf hinhalten. Der hat aber kurz nachgedacht und hat dann gemerkt hoppla da wäre ich ja Steuerhinterzieher.

Ich betreibe mal Haarspalterei :D - Das mit "Transfer Jicha" hat wirklich nur die Presse behauptet, und wer Vater Anic angesprochen hat, wurde nich konkretisiert, es wurde nur im Passiv formuliert, er wäre angesprochen worden.

Was ganz anderes: Kann mir jemand erklären, welchen Zweck die angeblichen Spielbank-Belege haben sollten, für die THW-Buchhaltung können die ja nicht irgendwie gedacht sein (außer die Bezahlung von Spielbank-Besuchen würde zu den Leistungen aufgrund des Arbeitsvertrages gehören :lol: ).

Zitat

Original von Lord Vader

Guter Versuch - aber Du unterstellst jetzt schon, dass diese Zahlung als scouting für Anic war, was aber selbst der THW doch mittlerweile dementierte :nein:

Nein, gerade darum ging es mir nicht, ich möchte nur gerne verstehen warum jeman, der höchstwahrscheinlich genauso wenig Einblick in die Bücher des THW hat wie ich von vornherein, anscheinend alleine Aufgrund der Höhe der Zahlung diese für unglaubwürdig hält, da war Anic einfach ein gutes Beispiel (die meisten guten Beispiele sind ja frei erfunden ;-)).

Zitat

Original von Odenwälder78
    Das es sich bei diesen Zahlungen von über 100T€ um Provisionen für Spielervermittlungen handeln soll ist schlichtweg unglaubwürdig.

Mal von den Umständen ab, die offensichtlich (sonst würde man darüber nicht so viel streiten) fragwürdig sind, was soll grundsätzlich daran "schlichtweg unglaubwürdig sein", wenn 100.000€ für Provisionen an Spielervermittler gezahlt werden? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit einem solchen Betrag noch nicht mal besonders weit kommt, wenn man wirklich ein wirklich professionelles Scouting betreiben möchte. Man möge doch bitte nicht vergessen, dass die Spieler das eigentliche Kapital der Clubs sind, insofern gibt es auch sehr große finanzielle Anreize, Talente frühzeitig zu entdecken. Man nehme doch z. B. die berüchtigten 36.000 für Anic - das wäre der Tip sicherlich wert, wenn man die "Wertsteigerung" der "Kapitalanlage" Anic betrachtet (auch, oder gerade weil ich Ökonom bin, streubt sich etwas in mir, solche Begriffe für Mitarbeiter und Angestellte zu verwenden, auch wenn sie inhaltlich angemessen sind).

Zitat

Original von Roninn
    Er kann sein Gehalt verdoppeln. Er muss halt auch schauen wo er bleibt. ;). Mehr brauch man dazu nicht sagen.

Wenn das so sein sollte, und wenn Barca wie kolportiert auch die 3 Mio. auf den Tisch legen will, dann wäre das 1. für Kiel vielleicht schade, weil der Nachfolger für Löwe erst einmal weggehen würde, aber 2. doch für alle Seiten ein gutes Geschäft.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich befürchte, wir stehen derzeit erst bis zum Knöchel im Sumpf.

Und die Offiziellen wollen eigentlich gar nicht durch den Sumpf durchgehen, weil sie wissen, dass sie da ganz schnell in einem Loch verschwinden können - lieber umkehren und einen anderen Ausweg suchen. Das muß man nicht schön finden, aber menschlich verständlich ist es schon, da die einzigen, die den Sumpf trockenlegen könnten die sind, die am wenigsten Interesse daran haben.

Zitat

Original von xXToxicXx

Wenn ich diese ganzen Beiträge lese wünsch ich mir echt, dass der THW dafür mal richtig einen drauf kriegt.

Die Kieler Fans scheinen zum Teil ziemlich arrogant zu sein... Die werden auch mal noch ganz böse auf die Nase fallen.

Lass uns doch, wir haben sonst grad so wenig zum Lachen.

Zitat

Original von fmueller9642

Wenn Schwenker nicht nachweisen kann, oder will, wofür dieses Geld verwandt wurde, dann hat er doch schon seine Verfügungsgewalt mißbraucht. Da das Geld auch nicht mehr beim THW vorhanden ist, ist auch ein Vermögensnachteil entstanden.

Weiß man das? Wenn es so einfach wäre, wo wäre dann das Problem, Anklage zu erheben?

Zitat

Original von fmueller9642

Warum sollte Schwenker das tun? Alle Schuld auf sich nehmen um den THW zu retten? Ich denke, wenn Bestechung mit im Spiel war, wird er dazu schon was sagen - er hat doch dann wesentlich bessere Karten vor Gericht, gerade wenn er zur Aufklärung beiträgt. Und dass er vom THW (schon jetzt) nichts mehr zu erwarten hat, wird ihm auch klar sein. Die spielen doch jetzt schon 'rette sich wer kann'.

Frank

Schwenker will ja gerade durch sein Schweigen verhindern, dass es für ihn eng werden kann. Hier lohnt auch ein Blick in den Gesetzestext, bzw. den Allerwelts-Kommentar Wikipedia.

Die Staatsanwaltschaft muss Schwenker ja entweder Mißbrauch seiner Verfügungsbefugnis oder Verletzung der Pflicht, die Vermögensinteressen des THW wahrzunehmen, sowie einen Vermögensnachteil für den THW nachweisen. Je weniger er deswegen zu den Zahlungen sagt, umso schwerer ist es für die StA, diesen Beweis zu erbringen.

Zitat

Original von Karl

Nuja, vom THW ist aber auch nun wirklich nun absolut gar nichts hinsichtlich irgendeiner Klärung von Sachverhalten innerhalb des Gesamtkomplexes zu erwarten.

Der THW hat gerade seine Schlüsselfigur im Management verloren, die haben andere Probleme, als sich um die Vergangenheit zu kümmern, die müssen jetzt Strukturen schaffen, damit so etwas in der Zukunft nicht wieder vorkommt - und für den Verein geht es hier eben an erster Stelle nicht um Manipulationen, sondern um Veruntreuung.

Der Manipulationsvorwurf hat sicherlich aufgrund der Imagewirkung langfristig die größeren Auswirkungen, aber es muss jetzt kurzfristig sichergestellt werden, dass der Geschäftsbetrieb am Laufen erhalten bleibt.

Zitat

Original von wintermute

Du glaubst also auch, was dort geschrieben steht, dass Schwenker seinen Rücktritt angeboten hat und nicht hochkant gefeuert wurde? :nein:

Ja, ich bin geneigt zu glauben, dass es ziemlich genau so gelaufen ist, wie von Wegner beschrieben. Ist aber auch absolut egal, es geht um das Ergebnis. Außerdem ist es ja bemerkenswert, dass Schwenker im Innendienst weiterarbeitet - weiterarbeiten muss, weil keiner da ist, der die Arbeit übernehmen könnte. Einen achtkantigen Rausschmiss stell ich mir anders vor.

Zitat

Original von wintermute

Du glaubst auch alles, was in solchen PMs geschrieben wird, oder?

Beirat und Gesellschafter haben doch vor dem Gespräch öffentlich gefordert, Schwenker müsse die Karten auf den Tisch legen, oder es gibt Konsequenzen. Also gibt das höchstens noch einen kleinen Aufschlag in der B-Note, wenn er jetzt selbst den Rücktritt angeboten hat, aber die Entscheidung war vorher gefallen.

PS: Wegner schließt Schadensersatzklage gegen Schwenker ausdrücklich nicht aus, wenn er wegen Veruntreuung verurteilt werden sollte.

Noch keine Namen beim Nachfolger, aber der Posten wird aufgeteilt, um ein 4-Augen-Modell zu haben.

Zitat

Original von owl-andy
    Wenn man die Bestechung bei den internationalen Spielen in der CL auch nur annähernd nachweisen kann, muß/sollte die EHF den THW für mindestens 2 Jahre international sperren!!
    Hier dürften dann Einnahmen im Etat fehlen und Sponsoren werden sich wohl auch zurück ziehen. Ob der THW dann alle Spieler halten kann, sei dahingestellt.

Filip Jicha kann jederzeit zum TBV zurück kommen...

Für die Sponsoren ist es relativ belanglos, ob der THW international spielt, da deren internationales Geschäft mit "übersichtlich" noch freundlich umschrieben ist. Außerdem hat der Beirat auf der PK gerade angekündigt, dass die Sponsoren bleiben werden.

Vielleicht sollte man das noch mal betonen: Das, was da an Gerüchten über Bestechungen aufgekocht wird, dafür gibt es bisher keinen Beweis. Das ist für das Verhältnis zwischen THW und Schwenker aber auch unerheblich, da dieser im Verdacht steht, Mittel veruntreut zu haben, und Schwenker sich gezwungen sieht, sich nicht an der Aufdeckung des Verbleibs der Mittel zu beteiligen. Für Schwenker dürfte die Frage der Manipulation mittlerweile zweitrangig sein, es geht darum, dass er sich möglicherweise wegen Veruntreuung strafbar gemacht hat, und sucht einen Weg, möglichst unbeschadet aus der Sache rauszukommen.