Beiträge von ojessen

    Zitat

    Original von kuestentanne
    Mach dich mal über EPO schlau und lies dir dann noch mal dein Posting durch.

    Ach ja, wenn ich beim Handball hin und her renne, dazu in der Abwehr tänzel mit Arme hoch und runter und ich dann anfange zu pumpen wie ein Maikäfer, was ist dann wohl der limitierende Faktor? Zu wenig Glukose im Blut?

    Schade ;) Aber nach ein bißchen Nachdenken muss ich dir Recht geben - schließlich besteht ja bei den meisten Teams das Konditionstraining in der Saisonvorbereitung aus dem Training der maximalen Sauerstoffaufnahme (z. B. die 800m-Intervalle des HSV, von denen der Bild-Redakteur zu berichten wusste). Insofern wäre ein EPO-Doping wohl auch für Handballer von Interesse.

    Zitat

    Original von Steinar

    Ich glaube das solltest du mal überdenken. Der Handballer legt über 5 km Laufleistung während eines Spiels zurück. Die Ausdauerkomponente ist eine der wichtigsten im modernen Handball. Gerade aufgrund des extrem hohen Tempos, was mittlerweile gespielt wird. Spiele wie Gummersbach-Düsseldorf belegen doch eindeutig, wie sehr am Ende die höhere Kondition oder die größere Bank die Partie entscheidet. Natürlich braucht man auch Technik, das braucht man aber zum Radfahren auch ;)

    Unbestritten, dass Handballer eine gute Kondition brauchen. Dennoch sind ihre Bewegungsmuster völlig verschieden von denen eines Läufers, eines Schwimmers, oder eines Radfahrers - wenn gelaufen wird, sind dies kurze Sprints, die sich natürlich im Laufe des Spiels ständig wiederholen, während beim Läufer (vom Sprinter abgesehn) das Ziel eine möglichst gleichmäßige Bewegung über mehrere Minuten (oder auch Stunden) hinweg ist. Die Kondition, die ein Handballer braucht, ist daher auch eine ganz andere, als die eines 10km-Läufer.

    Um b.t.t zu kommen: Ein Läufer könnte wohl auf die Idee kommen, dass Epo ihn weiterbringen würde, ein Handballer kann damit nichts anfangen, weil der Sauerstofftransport gar nicht der limitierende Faktor ist. Gleichwohl könnten Mittel, die die Regeneration förden, gewinnbringend von beiden Sportlern eingesetzt werden, da sie für beide der limiterende Faktor hinsichtlich der Dichte der Trainingseinheiten ist.

    Zitat

    Original von Steinar


    Und beim Handball gilt grundsätzlich das gleiche wie beim Radsport, denn beides sind extreme Ausdauersportarten. Gerade im Spitzensportbereich.

    Das Handball ein extremer Sport ist/sein kann, ist unbestritten, aber du möchtest noch einmal überdenken, was Ausdauersportarten definiert. ;)

    Zitat

    Original von Crusty

    Da wäre jetzt die Frage, ist man in den letzten Jahren so erfolgreich, weil man so arrogant ist oder ist man so arrogant, weil man so erfolgreich ist..... ;)

    Nennen wir es eine positive Feedback-Schleife. ;)

    Zitat

    Original von Steinar

    ojessen: Dann müsste man beim TSV aber bis zum 1.12. anfangen eine GmbH zu gründen, die die Lizenz beantragt. Derzeit läuft das alles noch über den e.V., wenn ich das richtig im Gedächtnis habe

    Oh... da möchte ich dann aber nicht in der Haut des Vorstands sein, denn der haftet bis zur Entlastung durch den Verein persönlich. Wäre ja eigentlich ein gutes Argument für eine genaue Überwachung der Ausgaben, sollte man meinen.

    Zur Frage der Gesellschafter: Der Gesellschafter der GmbH kann auch der Verein sein.

    Und zu den Bilanzen: Das gehört doch zum kleinen 1x1 der Buchhalter, kann mich noch erinnern, dass unmittelbar nachdem Reuters bei Daimler flog, ein Rekordminus ausgewiesen wurde, und in den Folgejahren Rekordgewinne, sowohl das eine wie das andere geht relativ einfach durch die Bewertungsfreiheiten, die die Buchhaltung hat, und ermöglicht so dem Nachfolger, sich als erfolgreichen Sanierer darzustellen, der den Augiasstall ausgemistet hat.

    Zitat

    Original von Fry
    Wenn es nichtmal Kiel schafft alle Heimspiele zu gewinnen, sollen wir das schaffen?;)

    Das nicht, aber es muss der Anspruch der Mannschaft an sich selbst sein. Das unterscheidet aus meiner Sicht auch den THW und den HSV oder die RNL - der THW kommt immer auf den Platz mit einer Haltung "Ist doch selbstverständlich, dass wir den Gegner gegen die Wand spielen!", während bei den anderen Mannschaften immer eine Unsicherheit, z. B. in den Interviews, sichtbar wird, ob man denn das Ziel auch erreichen wird.

    Beim Anspruch von RNL sollte man aber davon ausgehen, dass zumindest bei den Heimspielen jeder Gegner geschlagen werden kann/muss - auch ein THW und erst recht ein HSV. Allerdings ist auch im Sammelthread der HSV durchgehend als Favorit getippt worden.

    Besonders ermutigend sind die Äußerungen nicht, denn auch Tusem Essen hat die letzte Saison zu Ende gespielt. Und das "Wenn wir sportlich den Klassenerhalt schaffen..." liest sich doch eher als konditionaler, denn als temporaler Nebensatz.

    Zitat

    Original von olilolli189
    UD hat angeordnet, dass der THW gegen den TSV in dieser Saison auswärts 2 Punkte liegen lässt! Außerdem wird nun endlich die Kompensationszahlung für seinen Wechsel iHv. 500.000€ überwiesen. Außerdem bleibt Palmarsson hier, da er im Kieler Rückraum zu wenig Einsatzzeiten bekommen wird und Spielpraxis sammeln soll. Mit diesem Paket schafft Dormagen erneut den direkten Klassenerhalt! ;)

    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehn. :baeh:

    Zitat

    Original von Brummsel


    "Deutlich" weiß ich nicht (hängt davon ab, was Du deutlich nennst), jedenfalls 16, 17 Tore Differenz waren drin. Auf jeden Fall. Kelentric hat teilweise gut gehalten, vor allem von außen, aber der HSV war schon ziemlich pomadig streckenweise. Tja, wenn man solche Möglichkeiten, das Torverhältnis auszubauen, auslässt, darf man sich über einen Ausgang wie 2007/2008 nicht beklagen. Ähnlich war das ja in Großwallstadt.

    Auf den ersten Blick sollte es aber nachdenklich stimmen, wenn gegen Melsungen zwischen 30. und 48. Minute nur 5 Tore gemacht. werden.

    Zitat

    Original von Elusis

    Die Vorbereitung war eine einzige Katastrophe und konnte nur damit gerechtfertigt werden, dass alles auf die CL Quali ausgerichtet war. Nun hat es bei dem großen Ziel nicht besser ausgesehen als in der ganzen Vorbereitung und der Druck ist immer größer geworden. Ich hatte allerdings auch nicht damit gerechnet, dass einen Tag vor dem ersten Saisonspiel der Schlußstrich gezogen wird, sondern erst nach dem Spiel gegen die Füchse. (falls man gegen den SCM und/ oder gegen die Füchse verloren hätte) Für morgen ist das ganze jedenfalls alles andere als optimal... :/:

    Ja, eben darum den Rauswurf vor dem Spiel: Wenn sich die Geschäftsführung sowieso sicher ist, Bauer und Stephan rausschmeissen zu wollen, dann wäre das schlecht zu begründen gewesen, wenn jetzt gegen die Füchse und/oder SCM gewonnen worden wäre.

    Zitat

    Original von Arcosh
    Auf der anderen Seite gab es zwischen den beiden das ganze Spiel über Reibereien und die Aktion von Köhrmann Gille mutwillig auflaufen zu lassen, obwohl das Spiel längst gelaufen war, war auch nicht astrein und brachte vielleicht das Fass zum Überlaufen.

    Naja, Laufwege blockieren gehört zum Sport dazu, Ohrfeigen verteilen aber nicht.

    Zitat

    Original von vorlaut
    So ist das halt in Kiel ......

    Man huldigt dem saufenden Betrüger und hat Fans ohne jeden Anstand !!

    Da wundert es nicht wenn ein Karabatic wegen fehlendem Ehrgefühl und mangelnder Moral dort weg will und selbst die RNL vorziehen würde...
    In Kiel gibt es mittlerweile keine Spiegel mehr.Wozu auch, es kann ja doch niemand mehr reinsehen ohne akuten Brechreiz zu haben.....

    Hat dir mal ein Kieler den letzten Parkplatz weggenommen, oder wo kommt das jetzt her?

    Zitat

    Original von Crusty

    Vielleicht will das Stadtmarketing in Kiel zukünftig mehr auf das "Hanseerbe" als auf auf den Status als Landeshauptstadt setzen. Verstehen könnte man es, angesichts der Possenspiele in Kiel.... ;)

    Ne, die Strategie ist schon seit gut 5 Jahren, die Stadt als Kiel.sailing.city zu vermarkten - mir solls recht sein, am WE gibt es dafür dann z. B. den http://www.isharescup.com/ auf der Innenförde (sportlich so sinnvoll wie Formel 1 auf dem Aldi-Parkplatz, aber die Zuschauer freut's).

    Zitat

    Original von GWD - Fan
    Um mal zum zweiten Teil des Threads zu kommen:

    GWD und der TBV sollten die Vorjahresplatzierungen bestätigen.
    Das wäre ein guter Erfolg.

    Das kann man für den THW eigentlich nicht anders sehen.