Ausschnitt aus dem Interview mit Heiner Brand in der OVZ vom 02.06.2012
Heute endet die Saison in der Bundesliga. Mit welchen Gefühlen blicken Sie auf die Dominanz des THW Kiel?
Es ist eine Supermannschaft und eine Superleistung.
Ich habe aber kein wirkliches Verhältnis zum THW, weil die Kieler nichts
für den deutschen Handball tun. Die Popularität des Handballs ist von
der Nationalmannschaft abhängig und damit von der Ausbildung deutscher
Spieler.
Alles anzeigen
Brands Scheuklappen sind schon gewaltig, und es lohnt sich eigentlich nicht, sich über seine Sichtweise groß Gedanken zu machen. Mich würde nur interessieren, wie Brand die Popularität misst - an den Zuschauerzahlen in den Hallen, an den TV-Zuschauern, an den Umsätzen der Vereine, an der Anzahl der aktiven Handballspieler, an der Anzahl der Neueinsteiger? Aus meiner Sicht wird die Nationalmannschaft imemr nur ein Schaufenster sein, dass während der EM/WM auch mal Zuschauer einfängt, die noch kein tieferes Interesse am Sport haben (Eventfans), aber eine langfristige Bindung wird immer über einen Verein erfolgen (einfach, weil die Anzahl der Kontakte zum Verein größer ist als zur Nationalmannschaft).
Das heisst für Zuschauer, dass sie sich für einen Verein begeistern, der in der Regel aus ihrer Region kommt, und dauerhaft attraktiven Sport zeigt, und das heisst für Nachwuchsspieler, dass sie einen Verein finden, der ihnen ermöglicht, über den Spaß am Sport kommend ihr Potenzial zu entwickeln. Das sind zwei Themen, bei denen die Nationalmannschaft nur eine sehr kleine oder gar keine Rolle spielt. Für das Ego eines Nationalmannschaftstrainers mag es sehr befriedigend sein, wenn denn zur EM mal 8 Mio Zuschauer den Fernseher einschalten, aber die 8 Mio sind dann auch schnell wieder weg, wenn die NM keinen Erfolg hat. Für die langfristige Entwicklung des Sportes sind die 2000 Zuschauer, die jede 2. Woche in Ballingen oder Großwallstadt usw. in die Halle kommen wichtiger, und die tausenden Trainer, die ehrenamtlich Jugendmannschaften trainieren sind noch wichtiger.
PS: @ Kampfschwein: Diese Saison sind beim THW und bei der SG: Klein, Sprenger, Kaufmann, Glandorf. Ab nächster Saison zusätzlich: Weinhold und Wiencek. Mit den Spielern kann man schon mal jede Feldposition einfach besetzen.