Beiträge von ojessen

Zitat

Aber schmerzt es nicht doch, dass der THW Kiel sich vor der Saison mit drei ausländischen Spielern verstärkt hat?

Brand: Der THW hat seit über zehn Jahren keinen Nationalspieler mehr hervorgebracht. Die sind der erfolgreichste deutsche Handballverein, ohne etwas für den deutschen Handball getan zu haben. Ich glaube nicht, dass sich da noch etwas ändert und akzeptiere das so.

Da wird dann natürlich weggelassen, dass man insgesamt 4 neue Spieler hat, und dass der vierte Neuzugang mit Patrick Wienzcek ein junger deutscher Nationalspieler ist. Aber wenn es der Argumentation dient. :wall:

Zum Argument, dass der THW keine Nationalspieler hervorbringt: Der THW will nun mal seine Qualität halten, d. h. Neuzugänge sind entweder bereits in der Weltspitze angekommen, oder ihnen wird das Talent zugetraut, dort in kurzer Zeit hinzukommen. Solche Spieler sind dann aber in der Regel bereits in der Nationalmannschaft. Im Gegenteil, es wird doch von vielen kritisiert, wenn junge Talente zu früh zum THW gehen, weil die Gefahr besteht, dass sie dort zu wenig Einsatzzeit bekommen (Kretsche z. B. beim Supercup über den Wiencek-Transfer).

Naja, mit 4 Neuzugängen ist Kiel vielleicht beim Potenzial nicht schlechter geworden (wobei der 2. RA schon fehlt, aber das ist Jammern auf Spitzenniveau), aber auch deutlich schlechter eingespielt. Flensburg hat sich eher verstärkt (wobei der Ausfall Djordjovic schon ein großer Verlust ist), insofern dürfte der Abstand geringer sein. Ich denk, je eine der Partien gegen Flensburg und Füchse gehen verloren, HSV und Löwen werden wahrscheinlich auch schwere Partien und dann dürfte es noch 2-3 Überraschungen (Unentschieden oder Niederlage) geben, so dass ich Kiel um die -10 sehe. Flensburg hatte letztes Jahr -9.

Interessant, was man in der Zielvereinbarung zwischen DHB und DOSB formuliert hat (http://www.spiegel.de/sport/sonst/ol…a-849413.html):

Zitat

Zahlreiche Zielvereinbarungen sind demnach zu optimistisch formuliert worden. So wurde unter anderem mit einer Goldmedaille im Handball spekuliert, die Schwimmer sollten acht Medaillen holen. Die Realität sieht anders aus: Kein Handball-Team qualifizierte sich für London, die Schwimmer holten am Samstag durch Thomas Lurz über zehn Kilometer im Freiwasser ihre erste Medaille (Silber).

Mal davon abgesehen, dass nicht klar ist, wann diese Erwartung formuliert wurde, muss es doch fast als Hybris erscheinen, wenn man für deutsche Nationalmannschaften eine Goldmedaille in Aussicht stellt.

Ist Herr Geerken zurückgetreten oder rausgeschmissen worden?
    Das ist ein riesiger Unterschied! Vor allem finanziell gesehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei einem Rücktritt der Verein nicht gezwungen eine Abfindung oder das Gehalt zu zahlen. Wer kündigt, ist selber dran Schuld. Egal wie der Chef entscheidet im Vorfeld.

Das kann so sein, muss aber nicht - ist wie meistens eine Frage des Verhandlungsgeschicks bei Vertragsabschluss. Ich kenn auch Betriebsleiter, die haben in ihrem Vertrag einen Passus, dass sie auch bei eigener Kündigung noch bis zu einem Jahr weiter bezahlt werden.

Scheiß Doppelmoral hier - allen voran von den THW-Fans. Objektivität im Zusammenhang mit dem HSV und den RNL scheint euch nicht möglich zu sein. Kein Beitrag diesbzgl. ohne das Quentchen Zynismus. Das stets abwertend gemeinte Bildzeitung-Niveau tritt doch bei euch aus allen Poren.

Ewig die gleiche öde Leier. Und (fast) alle klatschen artig Beifall. Ganz großes Kino!

Die Handball-Ecke ist nichts für mich. Bin weg!

edit: ich bitte einen der Moderatoren meinen Account zu löschen. Danke!

Für die Bild-Überschrift kann Schwalb nichts, aber für sein weinerliches "Wir hätten das Finale verdient gehabt." im Zusammenhang mit der Schiedsrichterleistung heißt das ja so viel wie "Die haben uns verpfiffen." Das soll er dann biitte schön auch belegen. Ansonsten läßt sich ganz einfach feststellen, ob man einen Finaleinzug verdient hat oder nicht, dafür gibt es zwei Zahlen, die in großen Lettern auf dem Videowürfel stehen.

Sorry, mein Ziel war, alle Nationalspieler in den Mannschaften aufzuzählen, mir war entfallen, dass Sprenger zurückgetreten ist. Wenn aber ein gutes Drittel der Nationalmannschaft bei den besten 2 Mannschaften spielt, dann kann ich nicht sehen, dass diese Mannschaften zu wenig für die Nationalmannschaft tun.

Brands Scheuklappen sind schon gewaltig, und es lohnt sich eigentlich nicht, sich über seine Sichtweise groß Gedanken zu machen. Mich würde nur interessieren, wie Brand die Popularität misst - an den Zuschauerzahlen in den Hallen, an den TV-Zuschauern, an den Umsätzen der Vereine, an der Anzahl der aktiven Handballspieler, an der Anzahl der Neueinsteiger? Aus meiner Sicht wird die Nationalmannschaft imemr nur ein Schaufenster sein, dass während der EM/WM auch mal Zuschauer einfängt, die noch kein tieferes Interesse am Sport haben (Eventfans), aber eine langfristige Bindung wird immer über einen Verein erfolgen (einfach, weil die Anzahl der Kontakte zum Verein größer ist als zur Nationalmannschaft).

Das heisst für Zuschauer, dass sie sich für einen Verein begeistern, der in der Regel aus ihrer Region kommt, und dauerhaft attraktiven Sport zeigt, und das heisst für Nachwuchsspieler, dass sie einen Verein finden, der ihnen ermöglicht, über den Spaß am Sport kommend ihr Potenzial zu entwickeln. Das sind zwei Themen, bei denen die Nationalmannschaft nur eine sehr kleine oder gar keine Rolle spielt. Für das Ego eines Nationalmannschaftstrainers mag es sehr befriedigend sein, wenn denn zur EM mal 8 Mio Zuschauer den Fernseher einschalten, aber die 8 Mio sind dann auch schnell wieder weg, wenn die NM keinen Erfolg hat. Für die langfristige Entwicklung des Sportes sind die 2000 Zuschauer, die jede 2. Woche in Ballingen oder Großwallstadt usw. in die Halle kommen wichtiger, und die tausenden Trainer, die ehrenamtlich Jugendmannschaften trainieren sind noch wichtiger.

PS: @ Kampfschwein: Diese Saison sind beim THW und bei der SG: Klein, Sprenger, Kaufmann, Glandorf. Ab nächster Saison zusätzlich: Weinhold und Wiencek. Mit den Spielern kann man schon mal jede Feldposition einfach besetzen.

Der schlimmste Kommentar, gerne von Höthker: "Muss man jetzt ja nicht pfeifen." Werd ich nicht verstehen, warum ein vom Schiedsrichter erkannter Regelverstoß von diesem nicht gepfiffen werden müsste. Eine Meisterleistung von ihm war auch "Der tolle Schuss hätte jetzt ein Tor verdient. " Anstatt anzuerkennen, dass Palicka an der Stelle mal einen schweren Wurf gehalten hat. Leider gibt es in Deutschland nicht den internationalen Kommentator.

Nur gibt es zwei Bedeutungen für eine Abkürzung, die inhaltlich auch noch eng beieinander liegen. Und wie hier demonstriert wurde, ist es nicht einfach, die tatsächliche Bedeutung über die üblichen Quellen in Erfahrung zu bringen.

Hab mir gerade noch mal das Schlammcatchen angesehen. Um einen Spieler wie Sauer ist es nicht schade, wenn er die Bundesliga verlässt, die Aktion, Nincevic das Knie in den Bauch zu rammen, war unter aller Sau. Nur Schade, dass Semrau ihn dann im Interview nicht auch darauf anspricht, sondern nur von einer "harten Abwehr" spricht.

Für Hannover spricht die Direktverbindung per Flugzeug nach Stuttgart, wenn ich das richtig mitbekommen habe. :)

Ich finde, Kraus hat sich in den letzten Spielen enorm gesteigert, es ist auf dem Markt niemand zu sehen, der ungefähr seine Kragenweite hat, und das Problem für Duvnjak war ja eher diese Saison, dass niemand da war, der ihn entlasten konnte. Das würde ohne Kraus, und ohne G. Gille nicht besser werden, wenn da ein Lehrling kommt (für die war der HSV noch nie eine gute Station), der dann gegen Essen 5 Minuten Spielzeit bekommt.