Beiträge von ojessen

Nach diesem Pressebericht
    Füchse-Wechselei: Die Wahrheit über den wilden Füchse-Wechsel - B.Z. Berlin

hätte sich Hanning für den Fall, dass Romero nicht verlängert hätte, um Kentin Mahé bemüht. Könnte mir vorstellen, dass er ein Thema bleibt, wenn Hanning in der Öffentlichkeit schon seinen Namen nennt.

Der Satz von Christophersen „Wenn ich unverzichtbar wäre, würde man mich nicht gehen lassen“ hört sich danach an, als hätte sich jemand in den Verhandlungen verzockt.

3. Liga wahrscheinlich, weil man die Senderechte für 1. und 2. Liga bereits verkauft hat. Beim Namen der Agentur hab ich spontan an sportradio306 gedacht, aber ob die wirklich zusammenhängen, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn die Magazine allerdings die Qualität der Kreis-Ab-Podcasts haben, dann wäre das schon ziemlich vielversprechend.

Möglicherweise wird hier auch ein Kanal aufgebaut für den Fall, dass sich Sport1 auch aus dem Handball zurückzieht.

PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, der DHB hat natürlich gar keine Senderechte an den Ligen 1 und 2.

Sorry für das erneute OT, aber es ist schön, bestätigt zu werden (aus dem von Snuffmaster verlinkten Artikel): "aus dem Verkauf der Dauerkarten fließen jährlich rund 5,5 Millionen Euro in die Kassen."

Zur Sparkassen-Arena: Eigentümer sind laut Wikipedia Provinzial, KN und Citti, also 2 Hauptsponsoren und der Medienpartner. Nach meiner Erinnerung ein Konstrukt, um sicherzustellen, dass die Ostseehalle dem THW zur Verfügung steht, aber nicht direkt zur Finanzierung des Vereins. Der Artikel von Eggers liest sich so, als wäre die Beteiligung an den Zuschauereinnahmen fest vorgegeben, so dass z. B. auch Ticketpreiserhöhungen anteilig an die Arena fließen.

Ansonsten gilt natürlich xkcd: Duty Calls - und damit für mich Schluss mit dieser OT-Diskussion.

Ich geh davon aus, dass dann zumindest EHFCL.tv die Übertragung übernimmt. Insofern ist das für mich nur ein geringer Verlust, wenn die deutschsprachigen Moderatoren wegfallen. Wenn dann in den Spitzenspielen Tom O'Brannigan das Mikro hat, würde ich sogar von einem Gewinn sprechen. Für die Wirkung bei Nicht-Handballfans ist es natürlich ein Verlust, weil die "Laufkundschaft" wegfällt.

Wenn die Sparkasse so wichtig ist für den THW, warum fliegt dann in den Pausen ein Zeppelin mit Werbung für die Volksbank in der Halle rum? Die genaun Zahlen kennen sicherlich nur sehr wenige, aber einfach mal 1,5 Mio. für einen Sponsor in den Raum zu stellen, der nicht einmal Haupt-Trikotsponsor ist, ist doch hahnebüchen. Vor allem, wenn hier schon andere, wenn auch ältere Zahlen aus belastbaren Quellen genannt wurden.

"Vorsichtig gerechnet" veranschlagst du durchschnittlich 500€ pro Dauerkarte? Selbst mit der jüngsten Preiserhöhung dürfte das nicht hinkommen - zumal davon eigentlich noch die Mehrwertsteuer abgezogen werden müsste.

Preise laut Kartenbörse im Forum:

Dauerkarte 1. Rang 742, 3. Rang 404, Stehplatz 4. Rang 171. Hab jetzt keine genaue Verteilung auf die einzelnen Ränge, insofern halte ich Einnahmen zwischen 4-5 Mio. für realistisch.

Aber mal am Rande: Sollte der Sparkassenverband - wenn auch geordnet - sich vom THW zurückziehen, würde der THW nicht gut da stehen, da es eben NICHT die vielzahl an größeren Sponsoren gibt, sondern eben NUR Sparkasse. Eine heiße Sponsorensuche würde beginnen, die ganz sicher so endet, dass man KEIN Unternehmen finden wird, dass bereit ist, die Summen zu zahlen, die aktuell fließen.

Der Sponsoring-Vertrag mit der Provinzial bietet ca. 1 Mio. € pro Jahr [ohne Quelle, nach Erinnerung aus Diskussion bei uns im Forum]. Die 10.000 Dauerkarten werden vorsichtig gerechnet 5 Mio. einbringen. Daraus würde ich jetzt schließen, dass die verbleibenen 3-4 Mio. von den anderen Sponsoren erbracht werden. Bricht die Provinzial weg - ein Szenario, dass 2009 ja schon mal durchdiskutiert wurde - dann fehlen 10-15% im Etat. Bricht Rudolph in Hamburg weg (inkl. GHD) fehlen 50%.

PS: Hab jetzt nichts aktuelleres gefunden, aber 2008 wurder der Vertrag mit Provinzial bis 2013 verlängert, und in dem Zusammenhang wurden folgende Zahlen genannt: " Die Dänen [Kasi-Group] sollen bereit gewesen sein, rund 400 000 Euro pro Jahr in den THW zu investieren. Damit hätten sie den bisherigen Trikotsponsor um rund 150 000 Euro übertroffen." 2008 wurde infolge verbesserter und verlängerter Sponsoring-Verträge der Etat um offiziell 800.000 € angehoben. THW Kiel / News: Saisoner鰂fnungs-Pressekonferenz: THW Kiel geht optimistisch in die neue Saison (28.08.2008)

Ich glaube, bevor nicht Rudolph und Rudolph ihre Anteile an der GmbH zurückgeben, wird sich kein ernsthafter Sponsor finden lassen. Dass sie dazu nicht bereit sind, kann ich aber auch nicht verstehen, denn das würde für mich zu einem Schlussstrich dazugehören. Und darum, noch Geld für die Anteile zu sehen, kann es ja auch nicht ernsthaft gehen.

:D

Hoffe in der nächsten Saison aber darauf, dass die Spiele mit Topteams etwas mehr an Ausgeglichenheit gewinnen werden. Solche zuletzt gesehenen Ergebnissen tun der Liga nicht gut.

Da hab ich meine Zweifel - ich könnte mir vorstellen, dass die Mannschaften nächste Saison von vornherein auch auf das Torverhältnis schauen werden, um nicht wieder in eine solche Situation zu kommen. Wenn dass dann die Top-3-Mannschaften so halten, könnte es noch mehr deutliche Spiele geben als ohnehin schon.

Wenn man bedenkt, daß die Redakteure von GZSZ und wie die alle heißen, Geld dafür bekommen, sich solche Geschichten auszudenken, ist das schon ganz großes Kino.

Der Unterschied ist natürlich, dass die Fiktion, einer gewissen Logik folgen muss, um nicht als unglaubwürdig abgelehnt zu werden, während die Wirklichkeit keiner Logik folgen muss.

Zur Spielerabordnung - waren nicht auch bei der Krisensitzung Donnerstag abend dabei? Zumindest Hens ist doch auch Kapitän, iirc. Insofern schlüssig, wenn sie dann auch mit dem BossBoss sprechen. Ich kann da auch nichts verwerfliches daran finden, nochmal den 'einfachen' Weg über AR zu gehen - schließlich hat er bis vor kurzem noch versprochen, dass die Lizenz nicht in Gefahr ist. Um dieses Versprechen einzufordern, sind die Spieler sicher geeigneter als die Mia. der Geschäftsstelle, zu denen AR kein Vertrauen mehr hat.