Beiträge von ojessen

Petrzika hat Gestern kommentiert und er hat das aus meiner Sicht richtig gut gemacht. Er hat mir bei Übertragungen von Sport1 (ab und an hat er meine ich bei Sport1+ kommentiert) schon gut gefallen.

Bei Sky kann man auch beim Handball auf "Stadionatmosphäre" umstellen. Das hatte mich gestern allerdings nicht so überzeugt, weil der Ton etwas gedämpft gesehen ist. Das lag aber vielleicht auch an der Stimmung in der Halle. Denke, dass werde ich heute bei den anderen Spielen nochmal testen.

Man merkte aber sehr, dass Petrzika davon ausging, dass die allermeisten Zuschauer eher Fussball-Fans sind. Wobei ich es nicht schlecht fand, weil so auch das taktische Verhalten der Mannschaften ab und zu erleutert wurde, was sonst ja zu kurz kommt, und wo sonst eher der neueste Klatsch aufgewärmt wird.

Kai Pahl/allesaussersport.de hat sich in seinem heutigen Blogeintrag recht ausführlich mit dem Thema "Handball Champions-League bei Sky" beschäftigt. Als Nicht-Handballfan blickt er auf die Motivation und Bedeutung dieses Deals für Sky und den Handball. -> LINK

Danke für den Link, ich glaub, der Autor hat auch hier mal reingeschaut für die Recherche:

Zitat

Noch vor der ersten Übertragung gab es prompt viel Gegenwind von Handball-Fans. Die gleichen Fans die zuletzt über leblose EUROSPORT-Übertragungen klagten, steigen nun auf die Barrikaden und lehnen Bezahlfernsehen für die CL ab – Qualität und Quantität und gratis bitte.

Warum sollte der HSV darauf drängen, dass ein faktisches Arbeitsverhältnis mit ungeregelten Kündigungsfristen bestanden hätte? Denen ist doch klar, dass damit die gesetzlichen Regelungen greifen. Nach meinem Verständnis würde damit eine einmonatige Kündigungsfrist gelten. Die vorherigen Verträge waren wohl vermutlich befristet und damit auf die Beschäftigungsdauer nicht anzurechnen. Sollten sie doch anzurechnen sein, wäre eine Frist von 3 Monaten einzuhalten. Das würde bedeuten, dass der HSV über ein bis drei Monatsgehälter verhandeln müsste.
    Die Argumentation des HSV macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn im LOI (eine Gültigkeit vorausgesetzt) eine befristete Anstellung von z.B. einem oder zwei Jahren vereinbart wäre und diese auch für den Vertrag gelten sollte. In dem Falle wäre nämlich die komplette Laufzeit zu vergüten und dann reden wir über 12 oder 24 Monate oder ggf. noch mehr.
    Ich bin mir sicher, die Juristen werden genau rausbekommen, ob der LOI gültig ist und ob der HSV zahlen muss. Ansonsten gibt es ja bestimmt auch noch ein Schiedsgericht, da hat der HSV doch gute Erfahrungen gemacht.

Die Spekulation lag wohl der Wahrheit am nächsten, wenn ich das Abendblatt richtig verstanden habe - LoI sah 2 Jahre ohne Kündigung vor. Interessant aber der Ansatz des HSV-Anwalts, dass die Geschäfsführer-Zeit die Betriebszugehörigkeit unterbrochen hätte. Und, dass Schwalb wohl noch auf die CL-Prämie wartet.

Ein letter of intent ist eben gerade kein Arbeitsvertrag, sondern eine gemeinsam unterzeichnete Absichtserklärung, zu einem späteren Zeitpunkt einen Vertrag zu unterzeichnen, wobei die Parteien vorab festhalten, worauf sie sich bereits geeinigt haben. Dass Schwalb sich daran messen lassen will, erscheint mir schon als Entgegenkommen (sofern der LoI nicht in den Arbeitnehmerrechten über das vom BGB geregelte hinausgeht, was ich nicht glaube).

Christian Fitzek äußert sich im Abendblatt-Interview zur aktuellen sportlichen und finanziellen Situation des HSV Handball:

HSV-Handball-Geschäftsführer: "Zum Lernen haben wir keine Zeit"

Kein Druck für den Trainer, aber wenn die nächsten zwei Spiele verloren werden, gibt es eine Trainerdiskussion. Ja, ist klar. War der eigentilch schon immer so verwirrt?

Noch ein Highlight:

Zitat

Ich kenne die Details des vergangenen Lizenzverfahrens nicht.

@ TCLIP - Welche Freigabe für Dule? Sein Vertrag war ausgelaufen.

Mal ein Zahlenbeispiel, alles ganz grob geschätzt: Wenn man von 3 Kameras ausgeht, sind dies 6 Personen, Audio 1-2 Personen, d. h. 8 Techniker, die wahrscheinlich 2 Tage im Einsatz sind(Aufbauen, Übertragen, Abbauen, Reisezeit). Vorsichtig geschätzt dürften das 15.-20.000 EUR kosten (in Rechnung gestellte Personalkosten plus Spesen). Dazu dann die Moderatoren, die wahrscheinlich mit 1 Tag auskommen können, wenn im Vorfeld keine Reportagen gemacht werden - Feldreporter, Moderator, Experte, ca 5.000 EUR. Dazu Abschreibungen auf die Technik bzw. Mietkosten für Technik - sagen wir mal 2.000 EUR. Dann liegt eine Übertrag bei ca. 30.000 EUR bei den Kosten vor Ort. Dazu kommen die Kosten für die Übertragung (Miete an Telekom, bzw. Sat-Betreiber, Kosten für Personal und Technik in der Zentrale). Mal großzügig noch mal 10.000 EUR. Sind wir bei 40.000 EUR. Wenn man dies mit anderen Formaten vergleicht, wäre es noch relativ billig (ich glaub, Lanz und Co. liegen bei >100.000 pro Sendung).

Auf der Gegenseite liegt der 1000er-Kontakt-Preis bei ca 50-100 EUR. Rechnen wir mal mit 10 Minuten Werbung = 20 Spots, muss jeder Spot 2.000 EUR bringen, es müssten also mindestens 20.000 bis 40.000 Zuschauer einschalten.

Alternativ, bisher war der Pro-Spiel-Preis 2 EUR bei Sport1, d. h. es müssten wiederum ca. 20.000 Zuschauer pro Spiel diesen Preis bezahlen. Beim Abo-System würde das ganze in eine Mischkalkulation gehen, das ist mir jetzt zu kompliziert.

Gefühlt liegen die unterstellten Kosten wahrscheinlich noch zu niedrig, d. h. die erforderlichen Direktkäufe müssten noch höher sein.

Aber das Abo von Sport1 lag bei 40 EUR für die ganze Saison, und ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sie das Modell abgeschaft haben. In der Größenordnung hätte ich auch ein CL-Paket für attraktiv gehalten, bzw. ich hätte auch kein Problem, nur die laola-Übertragung zu nutzen.

Die Frage ist immer noch, wie sich eine Quote berechnet. Von 5.600 Haushalten, bzw. 10.500 Zuschauern auf ca. 80 Millionen hochzurechnen und dann bei 600.000 hinauszukommen, dann kannst du mal ausrechnen, wie viele da geschaut haben. Über 200.000 oder 300.000 dann noch mal analog... ;)

Der Anteil der Single-Haushalte in Deutschland nimmt zwar stark zu, aber hat noch nicht die 100%-Quote erreicht, insofern kann man eher von 40-42 Mio. Haushalten ausgehen. Aber was ist ein Faktor von 2 unter Freunden. ;)

Schade! Dadurch gibt es wieder weniger Handball im Free-TV, was die Popularität der Sportart nicht wirklich steigert.

Mag ja sein, das die Qualität der Übertragung bei Sky besser sein wird als bei Eurosport, ist nur doof wenn das kaum jemand mitbekommt.

Für Football lege ich schon ne Menge Kohle für diverse Internetangebote hin, hab also nix gegen Pay-TV. Aber 25€ im Monat finde ich für die CL dann doch recht teuer, vor allem wenn ich bedenke, wie einseitig oft die Spiele in der Gruppenphase sind.

Da mich weder Fußball noch Formel 1 interessieren werde auch ich mich leider für 3 Jahre von der CL verabschieden. Gut das ich die Karten für das Final 4 schon habe, das sehe ich dann auf jeden Fall.

Naja, bei Sky wäre z. B. Sport1US dabei, d.h. möglicherweise würden sich dadurch einige Kosten für Football erledigen.

Der Mehrwert ist eigentlich ein Muss, wenn Sky damit ein wenig glänzen will. Quote kann hier eh nicht der Maßstab sein.

Am Ende des Tages muss aber auch Sky schauen, wieviele Abos verkauft werden. Unterschied ist natürlich, dass für den Zuschauer ein stimmiges Gesamtpaket geschnürt werden muss, während im Free-TV der Kunde Werbeagentur sich auf Aspekte einzelner Sendungen konzentrieren kann.

Für mich ist aber auch die Frage interessant, wie sich das auf das Sponsoring der Vereine auswirkt, die jetzt weniger Reichweite haben.