Beiträge von Peter2000

Wir haben die stärkste Liga der Welt. Jedoch sind die Protagonisten eher Spieler aus Skandinavien und dem Balkan. Beim deutschen Meister spielt grad 1 Spieler aktuell in der Nati (Golla) bei RNL, SCM, Füchsen und THW siehts nicht viel besser aus. Dafür kommen 3 Spieler aus Stuttgart bzw. Melsungen. Wenn man Realist ist, kann man 1+1 zusammenzählen und es wird nie mehr als 2 herauskommen. Der Fehler ist die falsche Erwartungshaltung, die von Hanning und Co. geschürt wird. Würde man kleine Brötchen backen, wäre P 5 schon ein Erfolg. Also sollte man Realist sein und die wenigen echten Könner ihres Faches die es in Deutschland gibt und jetzt fehlen, nicht ständig mit zuvielen Spielen in die Pfanne hauen.

Das ist zwar alles richtig, darf aber trotzdem nicht als Entschuldigung für die desolaten Leistungen herhalten. Schon gar nicht für den Totalausfall auf der Torhüterposition.

Ich sag mal was ganz anderes. Meine Meinung: Wolff hat kein "mentales" Problem, sondern ein körperliches das er verschweigt. Irgendwo Schmerzen, irgendeine Muskel-, Wirbel- oder Gelenksache die ihn bremst, und wodurch er nur mit Halbgas in die Bewegung kommen kann. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie er da einfach ein Programm runterspult mit Alibibewegungen in lansgamer als er normalerweise ist.

An Prokops Stelle würde ich mir Wolff unter 4 Augen schnappen, ihm in die Augen sehen und fragen ob er irgendein körperliches Problem hat, oder nicht fit ist. Wenn er da auch nur kurz nach unten sieht muss man ihn auswechseln.

Wenn dem so wäre, wäre kein Gespräch angesagt, sondern der sofortige Rausschmiss ohne Chance auf Wiederkehr.

Eigentlich gibt es auf dem Weg nach Wien nur eine Lösung: Quenstedt oder Heinevetter einpacken und Wolff die notwendige Pause geben. Denn wer glaubt, dass er sich nochmal fängt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Frankreich raus. Unsere Tanzbärentruppe mit einem glorreichen Sieg morgen eine Runde weiter, so ungerecht kann Handball sei.

Wieso ungerecht? Nur Karabatic reicht halt nicht.

Und die Binsenweisheit: Willst du Europameister werden, musst du jeden schlagen, gilt halt auch schon in der Vorrunde. Da darf man gegen Portugal eben nicht verlieren, wenn im zweiten Spiel der Gastgeber wartet.

Am besten wieder in der F-Jugend mit ordentlicher 6-0-Abwehr operieren. Dann werden wir in 10 Jahren die besten Spieler entwickelt haben, die die Handballwelt je gesehen hat. Hacken am Kreis, vorne ein paar Alibirunden und dann drauf und flach werfen.

Ich hau mich weg vor Lachen.

Wann wurde die Rahmentrainingskonzeption herausgegeben? 2007? Damit müsste Deutschland doch aus dem Vollen schöpfen können. Aber wo sind denn die ganzen Talente, die ihre Ausbildung nach diesem Werk erhalten haben?

Mir ist das zu billig. Ich habe 20 Jahre vorher mit dem Handballspielen begonnen. Da gab es keine Abwehr-Vorgaben. Trotzdem waren wir in der Lage, gegen jede Abwehrformation Lösungen zu entwickeln.

schließe mich an

Und bringt der neue Trainer dann auch gleich neue Spieler mit?

Ich meine, in den letzten Beiträgen wurde ausführlich und gut beschrieben, dass das derzeitige Spielermaterial einfach den Ansprüchen nicht genügt. Da kann auch ein Nationaltrainer nicht viel machen. Deshalb ist mir die Forderung nach einem neuen Trainer zu kurzsichtig.

Ich teile auch nicht die Meinung, dass Michalczik gestern irgendwas hätte ändern können. Der hatte gegen Holland schon mit vollen Hosen gespielt. Kein Vergleich zu den Testspielen. Aber da ging es ja um nichts.

Was mich sehr wundert ist dass Gensheimer nach dem Desaster im 1.Spiel wohl weiter die 7m geworfen und dabei 2 verworfen hat wenn ich es richtig gelesen habe.

Das muss dich sehr wundern. Wollte oder konnte Prokop Reichmann nicht als Nr. 1 Werfer bestimmen?

Er wird hier im Forum gelesen haben, dass Gensheimer einfach nur einen schlechten Tag hatte und immer noch ein Weltklassespieler ist. Demzufolge konnte er gar keinen anderen festlegen. Und wenn nicht hier im Forum, dann bei den beiden ARD-Experten, die Gensheimer vor dem Spiel zum Leader erklärt haben.

Ist das hier ein rumgeheule und eindreschen auf unsere Natio - kann einem nur schlecht werden. So viele Besserwisser und Nörgeltaschen mit unglaublich viel Sachverstand.
    Wo ist nur mein gutes altes Forum geblieben ....

Man braucht bzw. darf hier überhaupt nichts beschönigen. Die Verkennung der Realität bringt niemanden weiter. Die Mannschaft hat - mit Ausnahme von Pekeler - schlecht gespielt. Wolff rechtfertigt seine Nominierung in keinster Weise. Gensheimer versagen wieder mal die Nerven. Ein Schönwetterspieler, leider. Die über Jahre hochgelobte "beste Abwehr" nur noch ein Schatten ihrer selbst. So darf man sich nicht präsentieren.

Aber Hauptsache mal auf zB Wolff geschimpft weil er mal 3 freie Bälle von 6m nicht parieren kann und sich dann erst den vierten Freien schnappt etc. ......

Manche hier sollten echt mal schleunigst von ihrem hohen Ross runter kommen.

Meine Meinung zu Wolffs Leistung gestern: Gut, aber definitiv nicht Weltklasse. Die Würfe der Niederländer haben ihm eine hohe Quote ermöglicht. Er hat das gehalten, was man halten musste, hat mit seinem Agieren die Gegner aber nicht vor Herausforderungen gestellt. Seine Bewegungen glichen sich ein ums andere Mal. Schnell herauslaufen, stehen bevor der Gegner zum Wurf ansetzt, Kopf wegdrehen, wenn der Ball hoch geworfen wird. Besonders die Kopfbewegungen sind eine Einladung für die Gegner, da dran vorbei zu werfen. Bitter wirkte da entschlossener. Ich hätte auch erwartet, dass der Torwartwechsel eher passiert, denn auf den anderen Positionen wurde ja auch fleißig rotiert. Ich hoffe, dass Prokop hier nicht in Brand-Manier zu lange an einem Lieblingsspieler festhält.

Zur Mannschaft an sich: Eine Klasse schlechter im Vergleich zu den Testspielen. Oft konzeptlos, besonders gegen die vorgezogene Abwehr. Das +11 am Ende war ein schmeichelhaftes Ergebnis. Da muss in den nächsten Spielen deutlich mehr Struktur in den Angriff. Dann kann man vielleicht auch den ein oder anderen Abwehrfehler ausbügeln.

Das man mit mehreren Totalausfällen (Pettersson, Sully, Bezjak, Steinert und beiden Kreisläufern, die es zusammen nur auf 2/6 brachten) ein Spiel gegen Flens gewinnen kann, ist nur möglich, wenn der Gegner wie heute mitspielt.

Ich würde die Liste um Lagergren ergänzen. Dass, was der Junge aktuell im Angriff zeigt, ist ganz schwach. So gut wie kein Zug zum Tor, immer nur die Alibi-Bewegung parallel zur Abwehr, um krampfhaft den Pass zu Damgaard zu suchen. Da konnte man auch gestern wieder Blaupausen drüber legen - ein Angriff wie der andere. Das macht es für den Rest der Mannschaft nicht einfacher, wenn die gegnerische Abwehr gar nicht befürchten muss, dass der Halbrechte auch mal durchbrechen will. Chancen dazu hätte er genug gehabt.

Wer sich jetzt über die Schiedsrichter aufregt, sollte nochmal genauer hinschauen. Wenn man, berechtigterweise, die 2 Minuten gegen Wiegert begrüßt, braucht man sich auch nicht an den 2 Minuten kurz vor Ende gegen Heinl (?) zu stören. Das Foul war eindeutig, mE auch 7m würdig, und so wie er sich dann aufregt, ist die Bestrafung folgerichtig und hat MD doppelt in die Karten gespielt.
    Heiner Brand als Co Kommentator ist eine Zumutung.

Heiner hat seine Lieblinge. Das hat ihm als Bundestrainer das Genick gebrochen und auch als Co-Kommentator kann er es nicht vollständig verbergen. Immerhin: Er gibt sich phasenweise Mühe. Was ich ihm zugutehalte: Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn unverständliche Strafen ausgesprochen werden. Die Verweichlichung des Handballs gefällt ihm genauso wenig wie mir. Wenn die Zunahme der Bestrafung von Abwehraktionen so weitergeht, spielen wir in ein paar Jahren ohne Abwehr.
    Auch gestern hat er sich beidseitig kritisch zu bestimmten Aktionen der Schiedsrichter geäußert, hat ihnen aber eine gewisse Linie attestiert. Deshalb sollte man die Aussagen zum letzten 7-Meter vielleicht nicht überbewerten.

wollf war immer noch bei über 40% quote . da wechselt man nicht mal eben so. wie hier sofort wieder die trainerexperten aus ihren ecken kommen xd

Wenn man mal, anstatt nur auf die Zahlen zu pochen, schaut, welche Bälle von Wolff gehalten wurden, dann relativiert sich diese Leistung ziemlich schnell. Da waren extrem viele Verlegenheitswürfe der Franzosen in der ersten Halbzeit dabei, die jeden Torhüter hätten gut aussehen lassen.

das mit den 20.30 spielen hat sich ja nach der vorrunde so ergeben, die mannschaft hatte erfolg und die fernsehzuschauer sind interessiert da wird dann halt auch mal was geändert, ist doch nichts neues und für die zu "normalen" tageszeiten arbeitende bevölkerung ja ein echter vorteil.

Das stimmt so nicht. Im weiter oben bereits erwähnten WM-Heft, das in den Hallen lag, steht klar drin, dass Deutschland und Dänemark in der Hauptrunde die 20:30-Uhr Anwurfzeiten bekommen, egal, auf welchem Platz sie nach der Vorrunde standen. Entsprechend waren alle möglichen Szenarien (also welcher Gegner an welchem Tag) aufgezeichnet.

Vielen Dank für die Regelkunde! Das war mir bis jetzt noch nicht untergekommen!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aus meiner Sicht eine 50:50-Entscheidung. Wenn man sieht, wie viel Bewegung Abwehrspieler bei Stürmerfouls haben dürfen, war das keine so klare "Vorwärtsbewegung". Ein Fuß geht nach vorn, der Kopf jedoch kaum. Aus meiner Sicht hätte man hier durchaus gegen den Angreifer entscheiden können. Das hätte jedenfalls ins Muster bisheriger Entscheidungen gepasst.

Wer die Szene nochmal sehen will: Das Ganze passiert bei Minute 57:15.

Also, ich war gestern auch in Berlin und könnte hier stundenlang zu den gestrigen Spielen schreiben.

Zu Stimmung in der Halle möchte ich sagen: Wenn's hilft, den Titel zu gewinnen, ist es okay. Ich kenne aus der Kreisklasse Spiele ohne Zuschauer, hab' im Gegensatz dazu diese Saison sogar ein Spiel mit Hallensprecher elebt, der jeden Spieler vorgestellt und bei jedem Tor den Torschützen genannt hat. Lustig, wo eigentlich Jeder Jeden kennt... Dann gibt es da auch Spiele mit Fanfaren und Trommeln. Und hier ist der krasse Unterschied zu Berlin gestern: In den unteren Klassen wissen die Fans, wann sie ihre Mannschaft unterstützen müssen.

Gestern in der Halle hatte vieles den Touch von "Agieren auf Befehl". Das "Make noise"-Laufband erinnerte mich so ein bißchen an die Animateure bei Fernsehshows, wenn sie den Zuschauern das "Klatschen"-Schild zeigen, damit die an der richtigen Stelle applaudieren. Braucht man das wirklich? Auch Hallensprecher und DJ mussten für meine Begriffe zu oft aktiv werden, um die Stimmung wieder anzukurbeln. Aber gut, da sitzt halt sehr viel Event-Publikum.

Leider (oder halt auch nicht, je nach dem, wie man es sieht) wird damit auch eine Erwartungshaltung erzeugt: Die Mannschaft muss liefern. Und es muss schön aussehen. Entsprechend wenig überraschend dann auch einer der wenigen Momente, wo das Publikum alleine aktiv wurde. Als Deutschland im 7 gegen 6 Angriff um Angriff versemmelt, kommt von den Zuschauern keine aufbauende Unterstützung sondern ein grellendes Buh-/Pfeifkonzert. 13.500 Zuschauern bestimmen, was der Trainer zu lassen hat. Unkonformes Verhalten wird direkt bestraft! Hier darf aber Jeder seine eigene Meinung haben und ich verurteile diese Zuschaueraktion auch nicht. Sie zeigt halt nur die Kurzsichtigkeit des (so herangezogenen) Publikums.
    Am Ende war ja alles wieder gut und dem Trainer dürften die drei Angriffe gereicht haben, um zu sehen, wo es noch klemmt.

Lustig waren die Randbeobachtungen:
    -Der Hallensprecher fordert die serbischen Fans auf, sich bemerkbar zu machen. Ergebnis: Gähnende Stille in der Halle.
    -Das Maskottchen umarmt nach seiner Showeinlage einen Typen von der Security. Dessen Blick war Gold wert. Der hatte was von "Mach' das nochmal und ich kille dich".

Absolut überflüssig fand ich diese "Küsst euch"-Spielchen in den Pausen (wer in der Halle war, weiß, was ich meine). Peinlich, dass man die Pausen nicht anders füllen kann, als wahllos Leute aus dem Publikum in Großaufnahme auf die Bildschirme zu bringen und diese zum Knutschen zu zwingen (ja, es war so penetrant, dass man von "zwingen" sprechen darf). Aber okay, Berlin ist ja auch eine Stadt der Freigeister.

Naja, ich freue mich, dass Deutschland erfolgreich die Vorrunde überstanden hat und hoffe, dass die Mannschaft in zukünftigen brenzligen Situationen einen kühleren Kopf bewahrt, als dies in den bisherigen Spielen der Fall war. Dann ist alles drin für dieses Team.

Ich haette auch mal gerne Heinevetter im Tor gesehen, da Wolf gegen den russ. LA resigniert hat und die Russen vor Wolf keine Angst hatten.

Apropos Torhüter, was hatte denn Heine verbrochen, daß er gestern gar nicht ran durfte? Die 2 Einsätze zum 7m zähle ich nicht.

Bin da voll bei Baur, auch auf der Position der Torhüter gibt es noch reichlich Luft nach oben, Wolff hat spektakuläre Paraden gezeigt, aber in Summe zu wenige.

Mich wundert es, dass dieser Punkt hier kaum Erwähnung findet.

Ich kann nicht beurteilen, ob Wolff so viel besser ist als Heinevetter, dass er deutlich mehr Spielanteile bekommt. Aber Heinevetter wäre meine erste Wahl, wenn die Außenspieler ein ums andere mal zum Wurf kommen. Denn da hat Wolff sichtbare Defizite. Sein Stellungsspiel gegenüber den Außenspielern ist zu berechenbar. Um jetzt nichts Falsches zu schreiben, habe ich mir schnell nochmal die ersten Tore der Russen angeschaut. Meine Erinnerung passte, Wolff drehte bei beiden Würfen Schulter und Kopf weg. Gerade das Wegdrehen des Kopfes ist das Erste, was man einem Torwart beim Training austreibt. Denn nichts ist schlimmer als ein Treffer, den man nicht kommen sieht. Okay, Wolff ist nicht umsonst Nationaltorhüter. Aber dieses Verhalten baut die Außenspieler auf. Erst recht, wenn sie treffen.

OK, jetzt ruckelt es auch bei mir, außer bei Argentinien gegen Ungarn, hat wohl weniger Zuschauer als die anderen Spiele.

Genau mit dem Ende der Auszeit bei noch 12 zu spielenden Sekunden und einem Stand von 25:25 friert bei mir das Bild ein. Das ist genau so eine Situation, wo man ganz kurz davor ist, den Computer vor die Wand zu werfen...

Ich schau's am PC. Nach Problemen mit Chrome habe ich auf Edge gewechselt. Die Werbung wird schön angezeigt, das Spiel lief in der ersten Halbzeit auch einigermaßen stabil. Doch seit der Pause ruckelt es nur noch, das Neuladen der Seite brachte erstmal wieder 3x Werbung, das Spiel wird weiter nur sekundenweise angezeigt. In der Summe sehr enttäuschend.

Edit: "Dieses Video ist derzeit nicht verfügbar". Aber so ein schwarzer Bildschirm hat auch was...

Macht ein Spieler die rote Karte kaputt, kann man nur eine Team-Strafe zusätzlich geben.
    Mannschaft spielt dann vier Minuten mit einem Spieler weniger. S. 16:9 d).
    Und schriftlicher Bericht. Aber keine blaue Karte für das Zerreißen. Der Spieler ist vorher mit Rot draußen und kann für alles danach in dem Spiel nicht mehr persönlich bestraft werden. Aber er kann natürlich von der spielleitenden Stelle nachher noch gesperrt werden.

Warum kann hier nicht 16:9 "Mehr als ein Verstoß in derselben Situation" zur Anwendung kommen?

Der Spieler bekommt Rot gezeigt und zerreißt diese Karte vor Wiederanpfiff. Damit begeht er eine Strafe, die Rot+Bericht zur Folge hat (bei entsprechender Auslegung). Da noch nicht wiederangepfiffen wurde, können die Schiedsrichter umentscheiden und Rot+Blau zeigen.

Vergleichbar ist das mit Rot nach 3x 2 min und dann meckernd den Platz verlassen. Da geht der Schiedsrichter auch hinterher und zeigt zusätzlich zur Roten noch die Blaue Karte.

wer von aussen wieder ins spiel eingreift, wird in etlichen sportarten -u.a.fussball- daran behindert, selbst zu entscheiden,
    wann dies geschieht- und das geschieht fast ausschliesslich zum wohle der anderen spieler.....

So, dann mal Butter bei die Fische: Welche "etlichen" Sportarten, die irgendwie mit dem Handballspiel vergleichbar sind, meinst du?

Eishockey (das schnellste Spiel überhaupt): fliegender Wechsel
    Floorball: fliegender Wechsel
    Hallenfußball/Futsal: fliegender Wechsel
    Wasserball: fliegender Wechsel

Als einzige, dem Handball vergleichbare Sportart, fällt mir Basketball ein, wo Auswechslungen nur bei ruhendem Ball vorgenommen werden.

Volleyball wäre eine andere, aber vom Typus her überhaupt nicht vergleichbare Sportart, bei der Wechsel genehmigt werden müssen.

Und nochmal: Beim Fußball geht es nicht um das Wohl der anderen Spieler, sondern einzig darum, dem Spieler keinen Vorteil zu geben, indem er z.B. ballnah aufs Feld zurückgeschickt wird.

Über 10 oder 5 Sekunden muss nicht diskutiert werden. Nach Freigabe durch den Schiedsrichter hat man 3 Sekunden Zeit für die Wurfausführung. Das bedeutet, der Freiwurf kann innerhalb der Restspielzeit ausgeführt werden.

- 3 s oder weniger: sogar wenn du sofort wirfst, ist die Zeit nicht genug und der Ball wird entweder in der Luft oder in der Hand des Werfers sein, als die Spielzeit endet - deshalb 100 % Wiederholung der Werfen und nur danach ist ein Tor möglich.
    Habe ich recht? Danke!

Hier muss man nach mehreren Regeln schauen:
    15:5 -> Man hat 3 Sekunden Zeit, den Wurf auszuführen.
    2:4 -> Befindet sich der Ball beim Ertönen des Schlusssignals in der Luft oder ist der Wurf noch nicht ausgeführt, ist der Wurf zu wiederholen.

Wichtig: Der Wurf gilt als ausgeführt, wenn er die Hand des Werfers verlassen hat. Wenn man also den Freiwurf nicht direkt ausführt, sondern noch ein Abspiel auf den Mitspieler macht, gilt der Freiwurf in jedem Fall als ausgeführt. Egal, ob der Ball zum Tor kommt oder nicht.

Vorteil: Man kann nochmal abspielen. Nachteil: Eventuell reicht die Zeit dann nicht für den Torwurf.
    Lässt man die Zeit ablaufen, bevor man den Freiwurf ausführt, bekommt man im Anschluss nur den direkten Freiwurf, muss also ohne Abspiel aufs Tor werfen.