Die Bemerkung kam zuerst vom User Peter2000, der die Diskussion nicht nachvollziehen konnte.
Korrekt. Und dabei bleibe ich. Wir können ja einen Thread für falsche oder strittige Stürmerfoulentscheidungen aufmachen. Der wäre sehr schnell gut gefüllt.
Für mich ist es in diesem Fall auch bezeichnend, dass unser oberster Regelexperte hier auf Bildmaterial als Beweis verzichtet. Da würde meiner Meinung nach Øverjordet nämlich keine gute Figur abgeben. Er schafft es aus der Vorwärtsbewegung gerade so, abzustoppen und die Beine nebeneinander zu stellen, bekommt aber keine stabile Position mehr hin und ist schon in Rückenlage, bevor Claar ihn überhaupt berührt. Er fällt bereits rückwärts, bevor Claar deutlichen Körperkontakt aufnimmt. Sprich: Er fällt um wie ein nasser Sack. Und genau solchen Szenen, wo dann eben nicht gepfiffen wird, sieht man regelmäßig.
Wer seine Argumentation nur darauf aufbaut, dass oft genug schon Stürmerfoul gepfiffen wird, wenn Abwehrspieler in die Angreifer reinspringen, der sieht hier natürlich eine klare Fehlentscheidung. Wenn man aber die Gesamtheit der Entscheidungen betrachtet, dann ist diese bei Weitem kein Einzelfall. Øverjordet hatte null Körperspannung und macht damit einfach zu viel draus. Pfeifen es die Schiedsrichter trotzdem, ist es in Ordnung. Sie haben sich aber dafür entschieden, dass das zu wenig war. Das ist eine Entscheidung wie jede andere im Spiel.