Beiträge von Peter2000

Im Fernsehen war eindeutig zu sehen, daß der Zeitstempel des "Beweisvideos" auf 60:00 gesprungen ist, als der Ball ungefähr die 6m Linie passiert hat. Dieser Zeitstempel ist das, auf was sich die SR verlassen können und müssen um festzustellen, ob ein Ball vor oder nach 60:00 über der Linie war. Die SR gehen nach der Videobeweisaufzeichnung und nicht nach irgendwelchen TV Aufzeichnungen und Geräuschen und dort ist der Zeitstempel im Video das ausschlaggebende weil man z. B. das Video bei 60:00 stoppen kann und dann sieht wo der Ball ist.

Im eigentlichen Thread zu diesem Thema wurde Handballregel §2 zitiert: Das Spiel wird mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage beendet. Ein wie auch immer gearteter Videobeweis muss dieser Forderung genügen. Alternative Anweisungen, wann das Spiel als beendet zu betrachten ist, dürfen dieser Regel nicht widersprechen, es sei denn, sie sind in der Regel selbst definiert. Von einer im Video eingeblendeten Uhr steht in §2 nichts, d.h., es gibt hier auch keinen Ermessensspielraum.

Wenn die Schiedsrichter instruiert sind, sich auf den im Videobeweis eingeblendeten Zeitstempel zu verlassen, dann muss dieser auch stimmen. Hier geht es nicht darum, den Schiedsrichtern einen Strick zu drehen. Es gibt sichtbare und hörbare Unstimmigkeiten und die gilt es aufzulösen, damit sowas nicht noch einmal passiert.

Dazu passend die Aussage eine Herstellers von solchen Systemen:

Having full synchronisation of video cameras with the scoreboard timing is very important because, in accordance with the rules, only goals before the time has been stopped are counted. Slomo.tv equipment is compatible with more than 20 types of Scoreboard Controllers, including Omega- Swiss Timing, Westerstrand, Nautronic and Bodet.

Es gibt dazu auch noch weitere Artikel, in denen unter anderem im Fall des polnischen Handballverbands erklärt wird, wie die Anforderungen an Videobeweis-Systeme formuliert wurden.

Was wird eigentlich in deutschen Hallen eingesetzt?

Woher weißt du, das es ein technischer Fehler ist?

Was wäre denn deine Erklärung dafür, dass es offensichtlich unterschiedliche Zeitstempel gibt?

Beim Spiel in Eisenach hört man ganz gut die Laufzeitunterschiede zwischen Atmomikro und Kommentartorenmikro.

Als ob der Hallensprecher in einer grossen Schlucht steht.

Wenn wir das jetzt in die Diskussion um die fehlenden 3 Sekunden integrieren sollen, wäre es schön, die akustische Verzögerung zu quantifizieren. Wobei die Übertragbarkeit dieser Erkenntnis auf den diskutierten Videobeweis-Fall gegen Null geht.

Und das Extralob des Tages geht an Flippi. Ich hoffe, dass die Leistung gegen einen seiner EX-Vereine keine Eintagsfliege war. An 7 Buden im SCM-Trikot kann man sich ja von ihm kaum noch erinnern, wenn man ehrlich ist. Er hat gut über die Abwehr geworfen. Da müssen sich Spieler und Trainer über den Sommer zusammen gesetzt haben (imho). Die Spielweise erinntert mehr an seine Zeiten in Leizig und Wetzlar. Mir hat es gefallen.

Naja, es gibt die Heiner Brand-Methode: Ich habe mein Spielsystem und die Spieler werden über Jahre da reingepresst. Und dann gibt es auch Trainer, die die Stärken ihrer zur Verfügung stehenden Spieler bewerten und ihre Konzepte anpassen. Beim SCM war die letzte Saison klar auf die quirligen 1-gegen-1 Spieler zugeschnitten, Spielertypen wir Weber und Damgaard waren da nur noch dritte Wahl. Jetzt ist die Situation eine neue und wie es scheint, hat Wiegert auf die veränderte Personalsituation reagiert. Das ist zumindest mein positiver Ansatz. Man muss das beobachten.

Es wird auch interessant, welche Folgen die Anweisung an die Schiedsrichter, nicht mehr jede Berührung zu ahnden, für das Spiel von Gisli haben wird. Bisher war die Strategie ja: Tor oder wenigstens einen Freiwurf bekommen, also im Ballbesitz bleiben. Ich bin gespannt, ob das diese Saison weiter so erfolgreich betrieben werden kann.

Dennoch kann es zu einem Zeitversatz zwischen Ton und Bild kommen, auch im späteren Verwertungsweg in der Sendezentrale. Audio ist schneller übertragen als Video und muß dann wieder angepasst werden. Das was du siehst mus nicht das sein was du hörst.

Ach bitte... Jeder Mittelklasse Heimkinoreceiver bietet die Möglichkeit, das Delay zwischen den Surround-Lautsprechern zu messen und anzupassen. Bei einer professionellen Produktion kann man erwarten, dass Video- und Audiosignale synchronisiert werden. Das ist kein Hexenwerk. Und was denkst du, was im Dyn-Thread los wäre, wenn bei den Übertragungen ein wahrnehmbares Delay vorhanden wäre? Und damit meine ich nicht die Signalverarbeitung in den Köpfen der Kommentatoren.

Alles über 125 ms Versatz wird mit Sicherheit als sichtbarer Lipsync-Fehler wahrgenommen. Das würde bei jedem Interview auffallen.

Selbst wenn Mikro und Hallenhupe 40 m voneinander entfernt wären, wäre die Verzögerung nur im Bereich 0,1 s.

Die Frage ist aber, ob man hier auf Werbung wartet oder ob man keine Ahnung hat was man Senden möchte, zbw, sind es benötigte Pausen.

Also zumindest vor dem SCM-Spiel hieß es sinngemäß: Wir gehen jetzt in die Werbung. Und dann folgte diese Endlosschleife.

An eine Zwangspause hatte ich auch schon gedacht. Wenn der Regisseur noch beim Bierstand ansteht, zum Beispiel. Ansonsten sehe ich wenig Notwendigkeit, nicht mindestens ein Kamerabild der Halle zu senden, wenn man schon nichts zu sagen hat. Es ist ja eine Live-Übertragung, da sollte man es auf die Reihe bekommen, spontan reagieren zu können.

Und warum wurde dieser nicht beanstandet? Im Spielverlauf wurde es auch beanstandet.

Willst du jetzt wirklich diskutieren, warum Schiedsrichter eine Situation einmal pfeifen und ein anderes Mal nicht? Schrittfehler, Freiwürfe, Abgestanden - wie oft passiert das im Spiel und wie oft wird es (nicht) gepfiffen? Als ob Handball ein perfektes Spiel wäre, bei dem niemanden Fehler passieren und alles gleich behandelt wird. Letztendlich wäre das eine Frage für den Schiedsrichterleistungen-Thread.

Für das Thema hier bleibt es aber dabei: Die Frage nach dem Warum dieser Nichtbeanstandung ist für die Bewertung des Torwurfs irrelevant.

Wenn der Pfiff nicht zu hören gewesen ist: Wurde überhaupt angepfiffen?

Wenn es keinen Pfiff gegeben haben soll, warum wurde dann durch die Schiedsrichter das Tor geprüft? Ich meine, durch die Überprüfung kann man schon als gegeben annehmen, dass angepfiffen wurde.

Ich denke aber grundsätzlich sind Unternehmen, die Werbespots mit TV-Qualität drehen (können), meist schon größer als das gutbürgerlich-mittelständische Segment, das beim Handball verbreitet ist. Und dann brauchen die auch entsprechend größere Absatzmärkte.

Naja, nur weil der Spot in der Herstellung 'ne Million gekostet hat, heißt das ja nicht, dass man ihn nicht zusätzlich zu den "regulären" Slots im TV oder Netz für 5 € pro 30 Sekunden auf Dyn senden könnte. Wenn da jetzt aber überhaupt nichts läuft, wo Werbung laufen sollten, dann scheinen Wunschdenken und Wirklichkeit, was die Wertigkeit dieses Werbeplatzes angeht, weit auseinander zu liegen.

Ist doch völlig irrelevant. Der Anwurf war schon regelwidrig, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen.

Wenn wir jetzt so argumentieren, dann enden Handballspiele aber nicht 30:28, sondern 10:9.

Der Anwurf wurde von den Schiedsrichtern nicht beanstandet, also handelt es sich um eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung. Selbst der "spielentscheidende Regelverstoß" käme hier nicht zur Anwendung, denn dafür wird vorausgesetzt, dass die Schiedsrichter die fehlerhafte Stellung erkannt haben und willentlich trotzdem angepfiffen haben. Aufgrund der Dynamik des Spiels ist jedoch davon auszugehen, dass sie das schlichtweg nicht überblickt haben. Und das führt dazu, dass kein Regelverstoß durch die Schiedsrichter vorliegt.

Diskussionswürdig ist also tatsächlich nur die Frage, ob bzw. warum die Uhr beim Videobeweis von der offiziellen Zeitmesseinrichtung abwich. Und hier sehe ich, vor allem auch für zukünftige Ereignisse, Klärungsbedarf. Der relevante § zum Spielzeitende wurde ja bereits zitiert. Dementsprechend wären die Schiedsrichter an die Zeitmessanlage der Halle gebunden gewesen. Sie müssen sich meiner Meinung nach jedoch darauf verlassen können, dass die im Videosignal eingeblendete Uhrzeit stimmt. Streng genommen wurden ihnen hier gefälschte Beweise vorgelegt (sofern die Zeit wirklich nicht stimmte). Und das ist nicht akzeptabel.

Dieser ewig lange Sport mit allen Sportarten die DYN überträgt ist NUR nervig

Wollte ich auch gerade schreiben.

Aufgrund der An-/Abmoderation unmittelbar davor, denke ich, dass da eigentlich Werbung gezeigt werden sollte. Vielleicht hat man ja noch keine Werbepartner für diesen "Spot", hält aber stur an dieser Unterbrechung fest, anstatt einfach mal das Hallenbild zu senden?

Bei dem letzten Foul von Lagergren ist er (wie auch Øverby gestern) gut davon gekommen. Er pflückt Schoch einfach aus der Luft und zieht ihn runter.

Das waren 2 Minuten, mehr nicht. Auch und vor allem in Relation zur Maßgabe, nicht mehr jeden Kontakt zu ahnden.

Dass vor allem Schmiso hier mehr gesehen hat, wundert mich nicht. Der hat gut unter Beweis gestellt, warum er bisher noch nie in der GETEC-Arena kommentiert hatte. Den Ohrklatscher von Vranjes an Lagergreen spielt er als Nichtigkeit herunter. Der Schlag ging einzig gegen den Körper, da war kein Ball in der Nähe.

Und dann erkennt er zwei Angriffe lang nicht, dass Zehnder bereits auf dem Platz ist und meint dann, das wäre die Entlastung für Gisli auf der Mitte, der dort aber gerade voll in Action war.

Tempospiel: erste Welle nach vorne okay

Hier mal die Zahlen, jeweils Tore/Tempogegenstöße gegen:

Schweden 3/5

Japan 7/8

Kroatien 2/4

Spanien 3/5

Slowenien 5/6

Frankreich 5/5

Spanien 1/2

Dänemark 1/1

In der Vorrunde sah das richtig gut aus. Aber man sieht halt schon, dass der Gegner passen muss und dass es in den letzten beiden Spielen eher dürftig um das Konterspiel bestellt war. Mein Eindruck war, dass man oft unnötig das Tempo rausnahm und gar nicht erst den TG versuchte.

Es ist wirklich respektlos, jetzt damit anzufangen, dass sie sich ergeben haben oder was auch immer.

Dann beschreib' mal, was du heute für ein Spiel gesehen hast.

War der dänische Angriff heute einfach nur drei Klassen besser als die deutsche Abwehr oder warum wurde da nicht zugepackt? Für mich ist es bezeichnend, wenn die einzige Zeitstrafe gegen die Deutschen Mertens kassiert, weil Landin seinen Kopf in Richtung Ball hält.

Bis Kohlbacher mal Präsenz zeigte, konnte Gidsel in aller Gelassenheit durch die Abwehr durchspazieren. Immer nur kurz antippen und dann weiterlaufen lassen - so kannst du dem dänischen Angriff nicht beikommen. Wo waren die Stoppfouls?

Deutschland kann das epischste Viertelfinale aller Zeiten spielen und sind die größten Helden.

Aber wenn sie dann „nur“ Silber holen und aus der Halle gejagt werden, ist das alles vergessen und ein Kübel von Häme und Unterstellungen wird ausgekippt.

Dann lassen wir halt in Zukunft das Finale weg, oder?

Man kann verlieren und gegen Dänemark hat auch niemand mit einem Sieg gerechnet. Aber man sollte sich nicht abschlachten lassen. Und genau das ist heute passiert. Das war eines Finales nicht würdig.

Ein Wort über die Kritiker von Alfred, jetzt hat er es gezeigt, dass er der richtige Trainer für diese Mannschaft ist.

Es gibt Tage, da hebt man Trainer in den Himmel. Und dann gibt es Tage, da fragt man sich, ob die Mannschaft wegen oder trotz des Trainers so weit gekommen ist?

Glückwunsch an Dänemark zum Olympiasieg und nochmal Glückwunsch zum Rekordspiel. Unwahrscheinlich, dass sich andere Mannschaften heute so hätten vorführen lassen.

Was will man machen, Dänemark ist einfach besser. fehlenden Willen kann glaube ich keiner unterstellen. Bitte nicht aufgeben

Besser auf jeden Fall. Trotzdem muss man sich nicht so vorführen lassen. Bisher haben die Kommentatoren bei der deutschen Abwehr von der "Weißen Wand" gesprochen. Wo ist diese Abwehr heute? Den Gegner einfach nur zwei Schritte begleiten und dann munter weiter abspielen lassen, reicht nicht. Da muss mehr Körperlichkeit ins Spiel.

Einfach schlecht die Schiedsrichterinnen.

Wie kann man da laufen lassen am Ende?

Na du hast doch selbst festgestellt, dass Claar ein Schauspieler ist. Vielleicht hat das jemand den Schiedsrichterinnen aufs Ohr geflüstert?

Im Übrigen ist deine Frage leicht zu beantworten: Indem man es nicht pfeift.

Die richtige Frage wäre gewesen: Warum lässt man das laufen?

Anwurf bei 59:54 und +1, wenn der anwerfende und der Spieler danach den Ball einfach drei Sekunden festhalten, ist das Spiel rum. Aber kann man ja zum Glück für uns nicht erwarten, dass man so etwas in einer Auszeit nicht bespricht 🙈🤣🙏🏻!

Ich denke, die Szene wird Frankreich aus allen Videoarchiven löschen wollen. Das hatte schon was von SCM-Crunchtime. Wollten die Franzosen wirklich mit einer Überfalltaktik noch ein Tor erzielen? Vielleicht dachten sie auch, nach dem Anpfiff darf der Ball nicht in die eigene Hälfte gespielt werden? Wirklich rational erklärbar ist das nicht, was die Franzosen da geritten hat.

Übrigens auch Gratulation an das französische Team, dass sich beim 14er Kader mit Nikola Karabatic ein Maskottchen auf die Bank setzt, statt den Platz einem Spieler zu geben, der wirklich spielen kann. Okay, auch Deutschland nutzte heute den Kader wieder mal nur bedingt. Häfner mit seiner Erfahrung nur dreieinhalb Minuten. Da hätte ich mir schon etwas mehr Entlastung für Steinert gewünscht. Kohlbacher nur anderthalb Minuten, Und Grgic nur zweieinhalb.