Mir wird hier alles irgendwie zu schwarz gemalt.
Was genau gibt dir die Hoffnung, dass es zeitnah wieder besser wird? Weil es bis kurz vor Ende der letzten Saison prima lief? Die Vergangenheit ist zwar schön, um in ihr zu schwelgen, nur lässt sich die derzeitige Situation nicht ändern, indem man Erfolge der letzten Jahre aufzählt. Wir sehen eine Mannschaft, die komplett neben der Spur ist und wir sehen keine Ansätze, die Grund zur Hoffnung geben. Das gestern war eine Bankrotterklärung. Da läuft physisch und auch psychisch viel falsch. Leid tun konnten einem nur Hernández und Portner, die bis zum Schluss alles gegeben haben.
Was mich gestern wieder besonders gestört hat, ist das weitere Festhalten von Magnússon als 7m-Schütze. Warum? Das waren gestern keine Würfe, das waren Kullerbälle. Insgesamt wirken seine Würfe und Bewegungen wie kurz nach seiner Verletzung letzte Saison. Das sieht nicht rund aus, da ist keine Power dahinter. Und da muss auch ein Trainer reagieren. Zehnder mag auch nicht jeden 7m treffen. Aber die Wurfgeschwindigkeit ist derzeit eine ganz andere Liga als die von Magnússon. Das lässt dem Torhüter deutlich weniger Optionen.
Unterirdisch waren gestern tatsächlich die Wurfentscheidungen der Außen des SCM. Hernández hat einige Bälle passieren lassen müssen, die körpernah an ihm vorbeiflogen. So zu werfen, ist legitim. Und was machen unsere Außen? Werfen vor Angst, den Torhüter zu treffen, lieber gleich komplett am Tor vorbei. So bekommt man am Ende vielleicht einen Fairplay-Preis, das war's dann aber auch schon.
Wiegerts Standardphrase in den Interviews im letzten Jahr war sinngemäß: "Die Spieler wollen, ich muss sie immer einbremsen." Für mich war gestern endgültig der Punkt erreicht, an dem ich ein schnelles Ausscheiden aus der Champions League begrüßen würde. Einfach, um die Spieler vor sich selbst zu schützen. Die Frage ist dann jedoch auch, wie Spieler eine Saison ohne Titel verarbeiten und welche Auswirkungen das auf deren Verbleib beim SCM haben kann.