Man hat schon viel und viel Interessantes lesen dürfen zum Thema: Slowenische Schiedsrichter. Aber ein Paar Leute haben scheinbar die Regelauslegung im Handball nicht so fehlerfrei auf dem Kasten. Es ist unschwer zu sehen, dass der Norweger im Aus gelandet ist. Dabei wurde kein eindeutiges Zeichen von den Schiedsrichtern gegeben, wie das Spiel fortgesetzt wird. Dabei ist es egal ob es jetzt ein Einwurf oder Freiwurf sein soll. Der Torschiedrichter hat Einwurf für Norwegen angezeigt (für die Leute die was mit den Augen haben), was schon relativ verwirrt hat. Der Feldschiedsrichter hat nichts angezeigt und somit schonmal kein Recht, etwas für einen Einwurf zurück zu pfeifen was er gar nicht angezeigt hat. Jeder der beiden Schiedsrichter ist dazu verpflichtet die Spielfortführung anzuzeigen. Der Einwurf wurde dann aber korrekt von Holger Glandorf ausgeführt, durch einen Kurzpass auf Christian Schöne. Sollten sie sich nicht einig sein bzw. in dem Fall keine eindeutige Entscheidung angezeigt sein, sind Schiedsrichter dazu verpflichtet das Spiel zu Unterbrechen (Time Out) um sich zu entscheiden wie das Spiel fortgesetzt wird. Selbst wenn es dann doch ein Freiwurf hätte sein sollen, den dann Christian Schöne ausgeführt hat, war kein Grund vorhanden, diesen zurück zu pfeifen.
Weil 1. der Norweger keine 3 Meter weg war, da er schon viel zu spät den Ball Freigegeben hat, dazu noch ein Norweger versucht hat den Pass zu Blockieren. Somit wäre eine weitere Zeitstrafe fällig gewesen und automatisch eine gestoppte Uhr. Und dabei ist es für mich egal ob der Ball gespielt werden darf oder nicht, denn wenn ja hat er den Vorteil genommen, aber da nicht klar war wie es weiter geht spielt es keine Rolle. Der Versuch eines Schlages Richtung Gesicht ist schließlich auch Strafbar.
2. Kein Vorteil wegen diesen 2 Metern erreicht wurde, zumal er eh in der eigenen Hälfte war und da nicht mal ansatzweise über Kulanz geredet werden muss, wenn die verteidigende Mannschaft in der Abwehr steht. Somit keine freie Bahn für die Angreifer vorhanden war. Es war ein klares Zeichen, dass sich diese slowenischen (Un)parteiischen, sich scheinbar nicht untereinander Verstehen oder gar Telepatisch kommunizieren. Nichts desto Trotz ein eindeutiger Regelverstoß und für meinen Geschmack ein guter Grund für einen Protest, aber da wir Deutschen im Sport nunmal als gute Verlierer aus dem Spiel gehen, wäre ein Protest eher Franzosen, Spanier, oder Ostblock Niveau.
Ein Weiteres zu den Beiträgen bezüglich der Eigenen Torchancen etc. . Es sind leider auch hier Viele die nicht über logisches Denken verfügen. Man bedenke jedes Tor, das fällt und jede Fehlentscheidung der Schiedsrichter, die gefällt wird, beeinflusst den kompletten Spielverlauf. Selbst wenn es in der ersten Minute ist. Aber in diesem Fall war diese Fehlentscheidung ohne Diskussionsbedarf, Spielentscheidend. Alles in allem wurde man um einen möglichen Punkt Betrogen, da der Ball ja noch nicht im Tor war, aber die Chance wurde eindeutig, zu Unrecht verweigert (wenn ich das mal so hart sagen darf). Ich bin schon lange Sportler und war auch mal Schiedsrichter im Handball und mir war die Fairness, eines Spiels immer am wichtigsten und das erwarte ich jedes mal auch von den Anderen und selbstverständlich von den Schiedsrichtern. Und bei Schiedsrichtern die laut IHF auf Weltniveau pfeifen (jetzt wohl nicht mehr
), muss man das erwarten und sich auch drauf verlassen können.
Leute wir packen das Halbfinale trotzdem, jetzt erst recht. Kopf hoch und auf Deutsche Kampfmoral hoffen.