Beiträge von pletti112

Genau so ist es.

Mit dem feinen Unterschied, dass auf der Mitte noch ein gewisser Viktor Szilagyi gespielt hat. Und auch wenn dieser nicht mehr der jüngste ist, war er für unsere Spielsteuerung unersetzlich. Dass seine Zeit endlich ist, war allen bewusst, wurde aber immer und einfach mit den Worten "dann müssen wir es halt als Mannschaft auffangen" abgetan und kleingeredet.

Und der BHC ist halt sehr abhängig von der Mittelposition.
    Oelze kann nicht Spielgestalter, weil er weder Pfiffigkeit noch Schnelligkeit mitbringt. Das weiß beim BHC jeder, nur Hinze will es nicht wahrhaben, weil die zwei dicke Kumpels sind!
    Als "Ersatz" für Szilagyi wurde Babak verpflichtet (oder soll ich sagen "uns verkauft"), der sicherlich großes Talent mitbringt, aber Figo nicht von jetzt auf gleich ersetzen kann.

Sowohl im Spiel gegen Leipzig als auch gegen Gummersbach durfte sich Oelze den Großteil der Spielzeit austoben, insofern wundern mich die Ergebnisse nicht. Leipzig hat zum Beispiel in dem Spiel gegen uns immer in die Mitte geschoben - einfacher taktischer Schachzug, große Wirkung.

Ich hätte als Szilagyi-Ersatz übrigens gerne einen jungen Spieler gesehen, der die Liga kennt. Der spielt jetzt in Wetzlar und braucht keine große Eingewöhnungszeit...

Die habe ich nicht. Da würde es schon reichen, wenn der Trainer Viktor Szilagyi heißt.

Das Problem des Szilagyi-Nachfolgers ist seit mehr als einem Jahr omnipräsent. Und was hat man gemacht? Nichts - man lässt auf Gedeih und Verderb einen Oelze spielen, wo man seit mindestens genau so langer Zeit weiß, dass er es nicht kann!

Wenn Hinze gestern im Angesicht der klaren Abfuhr wenigstens Babak ausreichend Spielzeit gegeben hätte, um sich zurechtzufinden.

Am VfL kann man wunderbar sehen, wie man eine Mannschaft auch individuell entwickeln kann. Was der BHC da mit einem Kader, der im Kern seit Jahren zusammen ist, spielerisch bringt ist ein Armutszeugnis.

Ich finde wenn man über dieses Ritual diskutiert (was man durchaus kontrovers tun kann), sollte man schon den Hintergrund kennen!

Und da ist es halt schlichtweg falsch, zu behaupten der BHC "kopiert" dieses Ritual oder mache es nach.
    Denn die Initiative ging von unseren beiden Isländern aus, die das HUH auch beim BHC etablieren wollten. Ich habe hierüber anfangs auch mit dem Kopf geschüttelt, kann dem inzwischen aber durchaus etwas abgewinnen.

Denn beide haben sich inzwischen einen immensen Stellenwert beim BHC und auch bei den Fans erarbeitet, der auch in der Mentalität der Isländer an sich begründet ist und sich in der Spielweise des BHC durchaus wiederfindet. Insofern kann der BHC da schon einen ganz anderen Bezug zu diesem Ritual für sich reklamieren, als beispielsweise die Franzosen.

Dass das Ganze vorher extra geprobt wurde und sich Arnor und Björgi als "Vorturner" betätigen, spricht auch dafür dass es eben nicht einfach um "Nachmachen" geht, sondern dass man mit großem Respekt und Ernsthaftigkeit an dieses Ritual geht. Als ich das Ergebnis am Samstag gesehen habe, hat mich das bei nur 500 Zuschauern durchaus beeindruckt. Weil es Identifikation und Zusammenhalt schafft!

Zum Spiel: Ich bin gespannt auf den ersten Spieltag und traue mich da keine Prognose abzugeben. Vom Papier her ist Leipzig sicherlich vorn, aber ich sehe durchaus Chancen für einen Auswärtssieg, zumal es wahrscheinlich keinen Kader in der Liga gibt, der so gut eingespiel ist, wie der BHC.

Warum sehen viele von euch den BHC so sicher auf einem Nichtabstiegsplatz? Auch für Lemgo könnte es diesmal leider sehr, sehr knapp werden....

Weil der BHC in den letzten Jahren bewiesen hat, dass er Abstiegskampf kann. Sowohl letztes Jahr, als auch im ersten Bundesligajahr stand man mit einem Bein am Abgrund und hat den Abstieg durch Besonnenheit und Ruhe, nicht durch Neuzugänge und Trainerwechsel, geschafft - was ich im Übrigen auch nicht für möglich gehalten hätte!

Selbstverständlich werden wir im nächsten Jahr wieder Abstiegskampf zu sehen bekommen. Aber Mannschaften wie Balingen, Coburg, Minden, Stuttgart, Lemgo sind auch sicherlich wieder auf Augenhöhe, ohne das letztjährige Verletzungspech vielleicht auch Leipzig und Erlangen.

Die hatten wir aus meiner Sicht die ganze Saison. Da gab es sicher schon mal Situationen, wo ich persönlich mich geärgert habe. Aber insgesamt waren die Schiedsrichter die ganze Saison über unauffällig.

Was wir verbrochen haben, um zum guten Schluss nochmal die volle Ladung Pritschows mit Arroganz, Ungleichbehandlung und allem was dazu gehört zu bekommen, weiß ich auch nicht.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber wo stehen denn beim BHC viele Wechsel an? Weiß und wahrscheinlich Szilagyi hören auf, Babak und Mr. X kommen.

Das ist eine Kontinuität, nach der sich die meisten Mannschaften die Finger lecken würden. Wenn wir daraus endlich mal Kapital schlagen würden (aus meiner Sicht ist eine eingespielte Mannschaft in keiner Sportart so wertvoll wie beim Handball), sehe ich uns auch gut aufgestellt.

Aber bis dahin gibt es noch einige "Wenn" und "Aber*.

Diese Einschätzung ist Rudeck gegenüber doch einfach unfair. Wie viele Chancen hat er denn über einen längeren Zeitraum bekommen? In Gummersbach durfte er und in Eisenach. Beide Male hat er seine Sache gut gemacht. Darüber hinaus kam er als Alibi-Maßnahme von Hinze wenn ein Spiel quasi schon entschieden war. Und das obwohl Björgi in der Hinrunde wahrlich keine Bäume ausgerissen hat.

Ich würde meinem BHC eine größere Chance einräumen, wenn ein Kurtagic oder Prokop an der Seitenlinie ständ.

Ich frage mich, ob es dem BHC in die Karten spielt, dass Magdeburg am Samstag sowie heute im EHF-Cup gefordert ist? Ich meine sechs Tore sind sicherlich kein Pappenstiel...

Aber dazu müsste der BHC erstmal dran bleiben. Wenn es zum Schluss knapp wird, könnte ich mir denken, dass dies vielleicht ein Thema sein wird.

Wie denkt Ihr darüber?

Wenn ich mir die letzten zwei Minuten gegen Gummersbach ansehe, wie gefrustet die Mannschaft war, wenn ich mir das völlig konsternierte Interview des sonst so aufrechten und vorausschauenden Figo nach dem Spiel ansehe. Wenn ich mir die leise Kritik von Alex Hermann hinsichtlich der Systemumstellung ansehe. Und dann sollen wir unsere quasi letzte Chance in Lemgo ergreifen?

Nein, es ist selten aber ich setze für Sonntag keinen Pfifferling auf den BHC. Ich denke das wird ein ganz ganz geruhsamer Nachmittag für den TBV!

Was nicht heißt, dass ich mich nicht freuen würde, wenn es anders wäre...

Darf man bei einem 37-Jährigen eigentlich sagen, er wird von seinem Trainer "verheizt"?

Für mich war das in der letzten Viertelstunde wieder mal ein Offenbarungseid, den Hinze abgegeben hat. Da war - vor allem vorne, denn dort hatten wir die größten Probleme - nichts, was Kurtagic auch nur annhähernd zum Grübeln gebracht hat. Stattdessen sollte Figo wie in 99% aller knappen Spiele in den letzten Jahren mal wieder übernehmen und das Ding irgendwie rumreißen. Die spielerischen Mittel dazu hat er allemal, leider nagt an ihm der Zahn der Zeit und gepaart mit seiner Unzufriedenheit war es allein das Mittel der Theatralik was ihm blieb um ein wenig Unruhe zu stiften.

Das Problem beginnt für mich dort, das Hinze offensichtlich über den Kampfgeist und die Leidenschaft hinaus wenig Ideen hat, dieser Mannschaft weiterzuhelfen.

Wenn es mit diesem aufopferungsvollen Kampf, dieser Leidenschaft, einem gut aufgelegten Torwart in einem Derby, vor ausverkaufter Kulisse nicht reicht, gegen einen guten, aber sicherlich nicht übermächtigen VfL Gummersbach zu punkten, dann war es das (es sei denn, man besinnt sich doch langsam mal zu handeln).

Im Übrigen zeigt Gummersbach wie es geht - und das gefällt mir. Dort ist man auch nicht auf Rosen gebettet, hat mit Kühn, Ernst und Schröder Leute aus der zweiten Liga geholt und diese sukzessive aufgebaut. Dazu Schröter herangeführt, der unseren Etablierten in den wichtigen Phasen eine Klasse voraus war. Ich behaupte, das geht auch bei uns - wenn man denn den richtigen Trainer hat, der die Jungs nach vorne bringt - vielleicht nicht in die Tabellenregionen wo Gummersbach jetzt steht, aber in den sicheren Hafen allemal!

Mit Szilagyi als Sportdirektor wäre mir deutlich wohler... Die Personalentscheidungen kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Ich bin gespannt auf Babak, halte aber auch viel von Aflitulin - wenn man ihn denn mal fördert. Ich glaube mit der Lösung drei Mittelmänner, wobei Babak auch HL spielen kann, könnte de BHC gut leben. Für Liga 1 dann noch Figo in der Hinterhand falls es gar nicht geht. Das wäre es.

Dem BHC gehen die Ausreden aus.

Komplett in Eisenach einen Vier-Tore-Vorsprung bei Überzahl in sechs Minuten aus der Hand geben - Hut ab, das schafft nicht jeder.

Aber wenn man sich mit dem Last-Minute-Sieg gegen Lemgo beweihräuchert und hieraus eine Stärke in der entscheidenden Phase ableitet, wundert mich nichts mehr.

Schlimmer sind nur die Statements der Verantwortlichen:

Hinze: "ir haben ein gutes Spiel gemacht, aber in der einen Phase aber keinen kühlen Kopf behalten"

Föste: "Wir feiern jetzt erst einmal Weihnachten und spielen dann Kiel. Danach ist eine lange Pause." Und in der werde man in alle Richtungen überlegen."

Jede Mannschaft hat zwei Torhüter, die regelmäßig ihre Spielzeit bekommen. Björgi hatte diese Saison wenig Lichtblicke bzw. gute Spiele und ganz viele durchwachsene Leistungen. Trotzdem fängt er jedes Mal an. Wohin will Seppel auf der Torhüterposition? Was ist seine Taktik? Es gibt für mich überhaupt keine plausiblen Gründe dagegen, Rudeck heute zumindest mal eine Halbzeit zu geben! Ebenso wie im Übrigen Aflitulin, durch den wesentlich mehr Bewegung im Angriffsspiel ist.

Es bleibt dabei, Seppl hat seine Lieblinge und alles andere ist Beiwerk. So werden wir uns nie weiterentwickeln.
    Langsam beginne ich zu verstehen, warum einige es damals so unendlich schade fanden, dass Kurtagic sich doch nicht für den BHC entschieden hat. In Gummersbach mag nicht alles Gold sein was glänzt, aber dort zahlt sich Geduld mit der Mannschaft aus. Da wurden in der Zwischenzeit in Schröder und Ernst zwei angehende Nationalspieler geformt - und warum? - Genau, weil sie ihre Spielzeit bekommen.

Bei uns heißt es nach solchen Spielen nur "Akku leer" oder "schwere Beine". Das ist mir viel zu einfach!

Andersrum wird ein Schuh draus - wenn Nippes 15 cm größer wäre, würde er nicht bei uns spielen! Sicherlich unser momentan wichtigster Spieler, da der kompletteste!

Mit Nippes ist wenigstens ein wenig Tempo im Spiel, da er über Spielübersicht verfügt, technisch stark ist und zudem auch ein guter Abwehrspieler ist.