Beiträge von pletti112

Der BHC muss sich seiner Favoritenrolle sicher bewusst sein und dieser auch stellen. Alles andere wäre lächerlich.

Leipzig steht bei mir ebenfalls hoch im Kurs. Vergesst mir mal Bittenfeld nicht. Die haben sich mit Müller, Friedrich und Jungwirth richtig verstärkt, spielen nun in der großen Halle - mit denen rechne ich auch.

Und dann hat ja jede Saison so seine Überraschung: Friesenheim? Eisenach? Emsdetten? Hüttenberg? We'll see...

Ich war nicht dort, kann die Pfiffe aber durchaus nachvollziehen. Wenn man sich in den letzten Monaten einen solchen Absturz sondergleichen ansehen muss, ist es doch wohl nur allzu menschlich, dass man seinen Unmut kundtut.

Und an Pekeler und Böhm kann man doch den Unterschied beim BHC in den letzten Wochen wunderbar erkennen. Während der eine augenscheinlich schon längst in Lemgo ist, seit Monaten ein Schatten seiner Hinrunde ist, ist der andere (Böhm) der einzige, dem man den Kampf, den Willen in den letzten Wochen noch ansieht.

Ich bin nicht enttäuscht, weil ich seit Wochen nicht mehr der Auffassung war, dass da noch was geht. Aber wenn ich sehe, wie viele Chancen der BHC diese Saison hat liegen lassen, wie viele Match-Points liegen gelassen wurden und dass nun - wo es eigentlich um die Wurst gehen sollte - ein Offenbarungseid nach dem anderen folgt, lässt tief blicken.

Diese Entscheidung nur in Bezug auf die restlichen vier Spiele zu sehen, finde ich sehr kurzfristig gedacht.

Für mich ist die Entlassung von Schmitz eine notwendige Maßnahme, um einen Umbruch (so wie er nach dem Hildesheim-Spiel) verkündet wurde, einzuleiten. Über die fachliche Kompetenz von Schmitz gibt es auch nichts zu deuteln. Sicherlich war jeder der Spieler auf den jeweiligen Gegenspieler top vorbereitet und wusste, wie er in entsprechenden Spielsituationen zu stehen hatte.

Mit dieser fachlichen Kompetenz allein, die in den 80er-Jahren zum Erfolg geführt hat und Trainer wie Schmitz und z.B. auch Heiner Brand und einen Volker Mudrow ins Rampenlicht gebracht hat, ist allerdings heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Im modernen Handball geht es darum, auf wechselnde Spielsituationen zu reagieren, innovative Entscheidungen zu treffen, quer zu denken, mutig zu handeln. Deswegen haben es ein Dr. Brack und ein Kai Wandschneider jahrelang geschafft, individuell völlig unterlegene Mannschaften in der Liga zu halten. Die beiden waren die Vorreiter der 3:2:1-Deckung, die inzwischen sogar von Weltklasseteams als probates Mittel genutzt wird.

An Trainern wie Schmitz (und auch Mudrow und Brand) sind diese innovativen Spielweisen völlig vorbeigelaufen. Schmitz kennt nur seine 6:0-Deckung, die er bis zum Erbrechen spielt. Die Zahl der Mannschaften, die noch auf ein einziges Deckungssystem setzt, wird doch immer kleiner.

Ich würde mir übrigens für das nächste Jahr einen Michael Biegler oder einen Khalid Khan beim BHC wünschen. Apropos Biegler - warum ist es eigentlich um den so still geworden?

Grundsätzlich hat ja nicht nur Gummersbach dieses Problem. Die Klingenhalle hat an der einen Seite auch nur den Balkon!

In diesem Zusammenhang frage ich mich dann schon was das soll. Lichtstärke - ok! Regularien zugunsten der Sicherheit - ok! Eine der Liga angemessene Kapazität - in Ordnung. Aber wer hat von diesem Passus etwas? Wem dient das und inwiefern ist wer benachteiligt, wenn ich diese 7 Reihen halt nicht habe.

Wenn ich etwas reguliere, muss ich dies auch sachlich begründen können und ein Ziel damit verfolgen - sonst muss ich nichts regeln. Für mich der nächste Unsinn, den die HBL verzapt. Purer Aktionismus ohne Sinn und Verstand!

Zitat

Ganz zu schweigen von denen "denen nicht mehr zu helfen ist" um mal Plettis respektvolle Worte zu zitieren.

Ich habe (auch an anderer Stelle) genügend Argumente vorgetragen, warum ich von HaDe Schmitz nichts halte. Seine Erfolge sind unbestritten, auch habe ich überhaupt nicht an seinem Sachverstand gezweifelt. Deswegen ist es aber noch lange keine Majestätsbeleidigung, wenn ich seinen antiquierten Stil hervorhebe und diesen sachlich begründe. Seine Erfolge in den 80er Jahren helfen dem BHC in 2012 reichlich wenig. Von den "Schmitz-Befürwortern" hingegen habe ich bisher nullkommanull-Argumente gehört! Schwelgt ihr immer noch in Vergangenheiten oder was?

Wer den Aufstieg letztes Jahr als tollen Erfolg des Trainers verkaufen will, sollte sich 1. noch mal ansehen, WIE er zustande kam und 2. die Mannschaft und den wirtschaftlichen Input noch mal ansehen, der uns zur Verfügung stand. Schon vergessen, wie uns Neuhausen und BIttenfeld vorgeführt haben?

Und nach den heutigen Ergebnissen ist diese Niederlage noch viel schlimmer.

Ich würde mal versuchen Kurtagic zu verpflichten. Offensichtlich versteht der was von Abstiegskampf.

Sorry, aber dieser Trainer geht gar nicht mehr. Ein wenig bin ich froh über diese Niederlage. Vielleicht hat nun auch der Allerletzte begriffen, was los ist. Wer nicht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Bezeichnend, dass die Mannschaft zum Schluss Applaus bekommen hat, während gleichzeitig "HaDe raus"-Rufe zu vernehmen waren.

Für Hildesheim einen Herzlichen Glückwunsch. Das sah mir 40 Minuten lang wirklich danach aus, als würden sie keine Chance sehen. Wundert mich nicht, wenn man die ganze Zeit nur Niederlagen erntet...

Also bevor wir nicht auch mal auf dem Papier anfangen, Siege zu holen, sondern uns wie in den letzten Wochen vor jedem Spiel Gedanken um einen möglichen Sieg machen, brauchen wir uns gar nicht mit dem Klassenerhalt zu beschäftigen. Wenn wir Wetzlar unter Druck setzen wollen, müssen wir erstmal auf einen rankommen.

Ich sehe das Problem in Wetzlar nicht so groß. Man hat die Reißleine gezogen, mit Wandschneider einen verpflichtet, der diese Situation aus dem Eff-Eff kennt und schon bei den Kätzchen aufsteigende Form bewiesen. Die nächsten beiden Spiele sind beide machbar und mit dem dann auch wieder vorhandenen Selbstvertrauen geht auch in den restlichen Spielen was - wie zum Beispiel in Lemgo. Gegen die hat noch jeder da unten - außer dem BHC - gepunktet.

Am Ehesten sehe ich Balingen noch in Reichweite. Die haben zwar den Doktor-Bonus (der immer für zwei bis drei Punkte gut ist), aber realistisch betrachtet ist außer gegen Hildesheim und in Hüttenberg (wobei das auch nicht einfach wird) nicht viel drin. Aber auch Balingen wird sich sicher nicht in die Hose machen, weil der BHC vier Punkte dahinter ist... :rolleyes:

Ich bin kein Freund der Schalker. Aber die Reaktion von Heldt hat mir sehr gut gefallen, weil sie authentisch war. Er hat das gesagt, was andere denken und eben nicht die üblichen 0815-Phrasen rausgehauen, die man von allen anderen hört.

Und ganz nebenbei hat er aus meiner Sicht auch Recht. Dieser Laden (UEFA) macht auf mich genau diesen Eindruck, den Heldt beschreibt.
    Wenn man sich ansieht, wie schnell in der heutigen Zeit Trainer rausgeworfen werden, Spieler von den Medien wochenlang auf's Korn genommen werden, auf der anderen Seite aber solch unmögliche und offensichtliche Schiedsrichterentscheidungen mit "Tatsachenentscheidung" oder "keine Handhabe" abgetan werden, ist das für mich nicht akzeptal und seitens der UEFA einfach nur unglaubwürdig.

Da hat Heldt aus meiner Sicht absolut ins Schwarze getroffen und den Finger in die Wunde gelegt.

Auszug aus der PK vom Doktor:

Zitat

Das ist der härteste Abstiegskampf aller Zeiten. Es wird eine Mannschaft dran glauben, mit der niemand gerechnet hat.

Wen meint er? Großwallstadt?

Zumindest um den Respekt der Kieler Mannschaft um jeden einzelnen Gegner muss man sich absolut keine Gedanken machen. Denn wenn dieser (auch gegenüber den Abstiegskandidaten) nicht vorhanden wäre, könnte man eine solche Punktausbeute gar nicht schaffen. Und es ist ja nicht nur die Punktausbeute, sondern auch die Deutlichkeit und Regelmäßigkeit mit der solche Spiele gewonnen werden, wo jede andere Spitzenmannschaft ab und an immer schon mal strauchelt.

Insofern ist diese Leistung die der THW eben in Hannover oder vor kurzem beim BHC auch gegen die "Kleinen" der Liga bringt, wirklich bemerkenswert.

Das sollte man als Fan allerdings auch realistisch einschätzen. Denn der Tag, an dem (wie bei einigen hier) Übermut, Arroganz und Respektlosigkeit dem Gegner gegenüber ans Tageslicht kommt, ist der Tag an dem der THW das erste Mal wieder Punkte lässt!