Beiträge von pletti112

Ich habe diese Anekdoten von Anfeindungen gegenüber Figo vom letzten Jahr im Vorfeld des Spiels von einigen Leuten gehört, insofern würde es mich nicht wundern.
    Was das soll weiß ich aber nicht. Haben diese Leute damals genauso reagiert, als Figo beim VfL gespielt hat? Wohl kaum!

Allerdings möchte ich betonen, dass ich persönlich diese Beobachtungen nicht gemacht habe und den überwiegenden Großteil der Gummersbacher Fans und Zuschauer als angenehm empfunden habe. Ein tolles Derby, aber keineswegs eine feindselige Atmosphäre.

Ein tolles Derby, das Spaß gemacht hat. Auch wenn wir dieses Mal nicht als Sieger vom Feld gegangen sind. Das haben wir mE aber uns selbst zuzuschreiben. Gummersbach fand ich nicht so stark, als das man sie nicht hätte schlagen können.

Bei zwei vor hatten wir die Chance die Führung auszubauen und insgesamt fehlte mir auch die Torhüterleistung bei uns. Björgi die ersten fünf Minuten in HZ1, Mario die ersten zehn Minuten in HZ 2. Ansonsten gefühlte 2 gehaltene Bälle. Das ist einfach zu wenig.

Meikels Argument, das zu wenig von der Bank kam sehe ich genauso. Das ist aber wiederum auch hausgemacht. Wann bekommt denn Maxi oder Milos offensiv mal ne Chance? Nur dann wenn überhaupt nichts mehr geht. Noch schlimmer - nach seinem tollen Spiel in Minden sitzt Milos danach gegen Göppingen 60 Minuten auf der Bank. "Zweite Reihe aufbauen" und ihr Selbstvertrauen geben sieht für mich anders aus.

Warum ist dieser Klier, der sicherlich schon zahlreichen Mannschaften (der BHC kann ein Lied davon singen) den letzten Nerv geraubt hat, eigentlich nie aus dem Eulennest rausgekommen?

Ist er irgendwie in Friesenheim verwurzelt? Nicht dass ich das unsympathisch fände, aber Klier hätte in der Vergangenheit auch einigen zahlungskräftigeren Vereinen gut zu Gesicht gestanden!

Oder läuft der Gute immer nur gegen den BHC und in 5-7 anderen Spielen zur Hochform auf?

Zitat

In den letzten Jahren haben sich beide Vereine die vier Saisonpunkte immer gerecht geteilt. Nun ist es am VfL Gummersbach die Serie der Derby-Auswärtssiege zu brechen - und die werden wir annehmen anstatt uns in fremde Arenen zu flüchten. :P

Wieso FREMDE Arenen, wo wir doch mit der einzige Verein sind, der nur eine "Sporthalle" hat? Da sitzt der "Köln-Stachel" aber noch tief... :D

Ich denke der Derbyfaktor ist auf Seiten des BHC grundsätzlich etwas ausgeprägter als beim VfL. Die Fans jedenfalls sind seit Wochen heiß auf dieses Duell, allerdings immer mit gesunder Rivalität, ohne dass man den Gummersbachern gegenüber spinnefeind wäre. So ein Derbycharakter muss sich halt auch über Jahre entwickeln. Ich zumindest habe das Gefühl, dass zwei Derbysiege für den gemeinen BHC-Fan mehr ist als nur vier Punkte.

Und wenn der Preis für einen Derbysieg dieses Last-Second-Gegentor am Samstag gewesen sein soll, so habe ich für meinen Teil diesen gerne bezahlt.

Sportlich gesehen, ist die Konstellation gut. Der BHC hat eine Woche Zeit sich vorzubereiten, ist zudem richtig gut drauf während auf Gummersbacher Seite noch das Pokalduell gegen Flensburg auf dem Plan steht, dass mindestens den gleichen Stellenwert haben dürfte. Auf jeden Fall wird es ein rassiges Spiel vor einer tollen Kulisse in einer schönen Arena!

Mit dem besseren Ende für die Löwen... :P  (ich find so selbstbewusst dürfen wir mittlerweile mal sein)

Ich denke auch, dass das Momentum ein wenig auf Bergischer Seite ist. Der "Big-Big-Bigpoint" (O-Ton Jörg Föste) hat sicher einige Energie freigesetzt, daheim und noch dazu in einer ausverkauften Klingenhalle dürften die Jungs eh gallig wie nur was sein.

Ob ein angeschlagener und leicht verunsichertes FrischAuf nun ein guter oder schlechter Gegner ist, wird sich zeigen. Ich tippe auf ein enges Spiel, mit +2 für unsere Löwen.

Wieso war die Hypothek aus der ersten Halbzeit zu groß? Wir waren dran, als ein nicht gegebenes Tor und ein Stürmerfoul von uns wieder "ein wenig Ruhe" reinbringen musste.

Wer sagt denn, dass man ein Spiel nur mit 100%-iger Chancenverwertung gewinnen kann? Im Übrigen - hätten wir diese gehabt, wären wir maximal in die Verlängerung gekommen.

Zitat

Nochmal 3 Jahre 1. Liga mit kleinstem Etat und NULL Ausweitungschance?

Und eben genau um diesen Wettbewerbsnachteil auch nur ein wenig zu verkleinern hat der Verein den (gelungenen) Auftritt nach Köln gewagt ... und wird dies (glaube ich zumindest) auch in den nächsten Jahren tun.

Aber auch dagegen hast Du ja gewettert, was das Zeug hielt!

Beim BHC sind für die nächste Saison noch beide Torwartpositionen vakant, was aufgrund der bisherigen Personalpolitik darauf schließen lässt, dass sich hier noch etwas tut.
    Grundsätzlich bin ich mit beiden zufrieden, könnte mir aber vorstellen, dass man sich hier auch noch verstärken könnte.

Wäre Rutschmann was für den BHC? Ich würde mich persönlich über Semisch beim BHC sehr freuen, weiß aber nicht ob das finanziell machbar ist.

Zitat

Im übrigen kann ich mich Meikel nur anschließen: die Nörgelei scheint dem Bergischen im Blut zu liegen.

Darüber kann man sich als Zugereister offensichtlich hochziehen bis zum Gehtnichtmehr. Ich bin in dieser Region groß geworden, wohne hier, lebe über 30 Jahren mit diesen Leuten zusammen und weiß diesen Menschenschlag zu nehmen.

Wir hatten wiederholt eine fast ausverkaufte Halle, die Stimmung und Identifikation ist mit den Jahren enorm gewachsen - so dass nunmehr jede Mannschaft ungern ins Bergische kommt. So schlecht kann die Stimmung rund um den BHC also gar nicht sein.

Ja, ich habe um mich rum auch "Bergische Originale", kann mich über die Art und Weise der Kritik aber eher amüsieren, als aufregen... Vielleicht liegt es eher daran, dass Ihr mit diesen Leuten nicht umzugehen wisst?

Zitat

Dieses ewige Nörgeln ist wirklich ein Bergisches Phänomen!

Ich verstehe Dich nicht. Du bist doch Fußball Fan mit Leib und Seele. Wenn Du dich da mal nach den Spielen in die Bahn setzt oder in die Forum schaust, ist es doch genau das gleiche. Verliert Deine Mannschaft, geben sie alle ihre DK ab, weil doch alles so schlecht ist. Und spätestens zwei Wochen später stehen sie doch wieder alle in ihrem Block.

Eine grandiose Schiedsrichterleistung sieht für mich anders aus. Das war kleinlich, die haben den Spielfluss unterbunden und überdies etliche Aktionen gepfiffen, die niemand verstanden hat - freilich haben sie den BHC absolut nicht benachteiligt - aber da hab ich schon etliche grandiosere Schiedsrichterleistungen in der Hinrunde gesehen. Halt Dinges/ Kirsch...

Der BHC ist mittlerweile zu Hause eine Macht und was wir in HZ 2 vor allem kämpferisch gezeigt haben, war allererste Sahne. Hat mich ein wenig an die Spiele gegen Minden und Balingen erinnert: Nicht immer schön anzusehen, aber spannend und zum Mitfiebern.

Ganz große Klasse die Leistung unserer Außen: Arnor hat seine Leistung wieder gefunden und auch Hoßi war in den letzten Spielen auf LA eine Bank. Nun ja, und wenn man denn dann wirklich ein Tor braucht, ist da immer noch Figo! Seine Wurffinte, mit der er beide Abwehrspieler samt Torwart auf den Hosenboden setzt ist auch mit 36 noch Weltklasse!

Und dann war da noch Ali, den ich heute in HZ 2 stark fand, der wichtige Tore für uns gemacht hat und der hier auch gezeigt hat, dass er einiges von Figo gelernt hat! Inwiefern da allerdings ein Gruß an die Kritiker angebracht ist, erschließt sich mir nicht. Zumal er all diese in HZ 1 bestätigt hat, denn dort war er wieder mal ein "Bewegungshemmer" und das Tor für ihn irgendwie vernagelt!

Mit 19 Punkten kann man aus meiner Sicht sehr zufrieden sein. Denn mit diesem "Heimgesicht" geht auch gegen Göppingen, Melsungen oder Hannover was. Und die Auswärtsseuche muss man bei den direkten Konkurrenten eh bekämpfen!

Zitat

Vielleicht bin ich zu weit weg, aber mittlerweile riecht es immer mehr nach Meuterei gegen Pfannenschmidt...

Ja, das sind auch meine Gedanken. Denn als Außenstehender gehe ich mal davon aus, dass ein Co-Trainer generell in einer halben Woche nicht alles umwirft. Zeugt meiner Meinung nach nicht von einer charakterlich einwandfreien Mannschaft!

Ich wollte gerade Möglichkeit drei ins Spiel bringen, die gerade Pfannenschmied und Sprdlik beim letztjährigen Gastspiel im Bergischen so gelobt haben...

Damals sammelte der BHC zehn Niederlagen in Folge ein, verspielte einen komfortablen Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze und keiner gab mehr einen Pfifferling auf uns. Man hielt an Hinze fest, bewahrte Ruhe und das Team fing sich zum Ende der Saison wieder.

Allerdings ist dieses Szenario nur bedingt als Beispiel tauglich!

Persönlich tut mir das für Pfannenschmidt leid, weil ich ihn als sympathischen, offenen und ruhigen Sportsmann immer sehr geschätzt habe. Ich bin auch von seinen Qualitäten an der Linie überzeugt, aber wenn man einmal in diese Abwärtsspirale gerät, kommt man mit diesen Tugenden wahrscheinlich nicht mehr weit.

Ich glaube über die erste Halbzeit ist genügend geredet worden. Hinze hat (und will offensichtlich auch) keine Alternative zu Ali Oelze in der Mitte, der das in dieser Saison einfach nicht auf die Platte kriegt. Stattdessen wartet er bis das Spiel schon quasi verloren ist und wirft dann erst Figo rein. Wer den immer noch eklatanten Unterschied zwischen Ali und einem Figo, der sich mit Abschlüssen merklich zurückhielt, nicht gesehen hat, dem ist nicht zu helfen.

Die zweite Halbzeit war aus meiner Sicht grundsätzlich in Ordnung, hat aber auch gezeigt, dass die Mannschaft doch nicht so reif ist, wie Hinze sie gerne beschreibt.
    Nachdem man innerhalb von einer Viertelstunde auf 19:20 aufgeschlossen hat, muss man das Ding auch einfach drehen. Hier - und da bin ich absolut auf Chris' Seite- haben einfach auch ein paar Torhüterparaden gefehlt. Der Wechsel auf Mario ist sogar ganz verpufft. Auch dies war insgesamt sicher ein Schwachpunkt auf unserer Seite.

Bei allem Respekt und auch Realitätssinn für unsere Möglichkeiten haben uns die letzten zwei Spiele wieder ziemlich zurückgeworfen.