Beiträge von raubkatze

Also der TVB hat seinen Dauerkartenbesitzern für die beiden Spieltage in Stuttgart in der Scharrena und der Porsche Arena max 4 Eintrittskarten zum Bestellen angeboten. Wegen der aktuellen Auflagen in BW kann allerdings mit max. 500 Zuschauer geplant werden. Da ein Anteil der Plätze bereits für die Cup Sponsoren reserviert sind, sollen die Tickets nach Eingang der Bestellung verteilt werden.

Auch die Genehmigung vom Gesundheitsamt fehlt aktuell noch, wodurch der Vorverkauf unter Vorbehalt der endgültigen Genehmigung von Zuschauern bei dem Cup steht.

Da ich an den Tagen bereits anderweitig verplant bin, habe ich keine Tickets bestellt und bin aus dem Verfahren somit raus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die anderen Ausrichter ähnlich gestalten.

Bei der Schwäche des Rankings gebe ich dir Recht. Dieses wurde aber so vom VAST (Verbandsausschuss Spieltechnik) so schon vor Jahren beschlossen. Genauso, wie die Kriterien, die für die Meldung zur BWOL herangezogen werden, wobei ich die leider in der aktuellen Version nicht vorliegen habe.
    Bezüglich Punkteranking hatte ich mich auf das vom HVW berechnete Ranking bezogen. Ich habe nun mit dem von dir referenzierten Ranking nachgerechnet und dort liegt die JSG Neckar Kocher tatsächlich einen Punkt hinter HBI (aber nicht so weit wie du andeutest).

Ich gehe aber davon aus, ohne es belegen zu können, dass durch die BWOL Kriterien die JSG Neckar Kocher durch die Frauenmannschaft in der 1. Bundesliga an HBI vorbeizieht.

3 Jahres Ranking in der Jugend halte ich für sehr fragwürdig, viel zu weit in die Historie gegriffen, was hat das bitte mit der aktuellen Spielstärke und den derzeitigen Spielerkadern zu tun?

Da gebe ich dir Recht und ich habe ja auch angedeutet, dass man über die Kriterien streiten kann. Ich persönlich finde ebenfalls einen eventuell starken Jahrgang, der im kommenden Jahr dann gar nicht mehr mitspielen kann, überbewertet. Dasselbe gibt es aber doch überall, wo mit "Festplätzen" agiert wird, wie z.B. in der JBLH.

Es ist aber auch richtig dieses nicht kurzfristig zu ändern sondern eventuell jetzt anzugehen.

Offensichtlich werden jetzt die Plätze in der Württembergliga nach Punkteranking vergeben:

https://hbem.de/aktuelles/spie…vw-ebene-jugend

Und genau dieses Punkteranking wurde neben den Richtlinien zur Meldung für die BWOL Quali auch bei der wJB angesetzt. Problem ist halt in diesem Jahr, dass die Plätze nicht sportlich ausgespielt werden konnten und eine andere Lösung gefunden werden musste. Das Punkteranking gibt es beim HVW übrigens schon seit vielen Jahren und auch die Richtlinien für die Meldung zur BWOL wurden vom Verbandsspielbetrieb bereits in "Vorcorona" Zeiten Anfang des Jahres 2020 angepasst.

HBI Weilimdorf Feuerbach ist deshalb nicht dabei, weil sie im Punkteranking der vergangenen 3 Jahre in der B- und C-Jugend weniger Punkte haben als die beiden nun in der BWOL gesetzten Bundesliganachwuchsteams und ein weiteres ebenfalls nicht berücksichtigtes Team.

Sicherlich kann man sich über die festgelegten Zeiträume zur Berechnung der Punkte streiten, aber das ist wie gesagt im HVW schon länger so und wurde nicht jetzt wegen Corona erfunden. Es ist auch klar, das dadurch eher die Vereine, die kontinuierlich Jugendmannschaften in einer höheren Liga haben, bevorzugt sind. Und wenn dann wie in diesem Fall ein Verein nur einen starken Jahrgang hat fällt er, wenn es nicht sportlich ausgespielt werden kann, leider hinten runter. Auch wenn genau dieses Jahr wieder sein starkes Jahr gewesen wäre. Das hat nichts mit Funktionärswahn oder Manipulation zu tun sondern ist schlichtweg der besonderen Situation geschuldet und für die betroffenen Spielerinnen sicherlich ärgerlich und aus deren Sicht ungerecht.

In besonderen Zeiten müssen halt dann auch Entscheidungen getroffen werden und aus meiner Sicht werden sie nach nachvollziehbaren Kriterien getroffen und bieten daher wenig Angriffsfläche.

Sicherlich wäre eine sportliche Entscheidung in einer Quali-Runde das Fairste gewesen, aber diese Möglichkeit gibt es halt nicht und dann muss ja etwas gefunden werden. Oder soll es keine BWOL geben?

Tja ich sollte Wahrsager werden, schade für den BHC das Fontaine so lange ausfallen wird. Ein spannendes Spiel mit einem verdienten Sieger.

Also das mit dem Wahrsager würde ich mir noch mal überlegen. Bittenfeld hat zwar verloren und Kraus und Bitter hatten einen durchwachsenen Tag, also weit weg von "Sahnetag". Trotzdem war der TVB am Ende nicht weit weg von einem Punktgewinn. Denn auch wenn der Sieg des BHC verdient war, war er am Ende auch glücklich.

Gute Besserung an Fontaine. Ich sehe ihn immer sehr gern. Auch schon zu seiner Zeit bei Göppingen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt mit der Lizenz-Verlängerung.

Ich selbst hatte da in der Vergangenheit keine Probleme.

Habe die C-Lizenz im Handballverband Westfalen gemacht. Dann im ersten Zyklus der Gültigkeit einen anerkannte Weiterbildung im Handballverband Niedersachsen. Danach habe ich dann nach Ablauf meiner Lizenz im Handballverband Württemberg eine weitere anerkannte Weiterbildung gemacht.

Der zuständige Handballverband Württemberg hat dann ohne Probleme zunächst die Lizenz mit der Teilnahmebestätigung der Weiterbildung aus Niedersachsen um die entsprechende Zeit (ein Jahr) verlängert, damit die Weiterbildung in Württemberg während einer gültigen Lizenz durchgeführt wurde und dann eine Verlängerung um weitere drei Jahre.

Als ich nun die B-Lizenz in Württemberg machen wollte, aber der Lehrgang bereits ausgebucht war, wurde ich auf die Angebote der Nachbarverbände hingewiesen und mache die B-Lizenz nun dort.

Es gibt also auch positive Beispiele von "Funktionärsarbeit".

Hier im Süden sind die Lizenzen übrigens sehr begehrt. Die C-Lizenz-Lehrgänge sind quasi immer ausgebucht und auch für die B-Lizenz-Lehrgänge wählt der Verband die Teilnehmer aus.