Beiträge von raubkatze

Der TGV bringt unsere Mannen heute nach Göppingen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass noch etwas Zaubertrank übrig ist.

Hätte Lust auf noch ein bisschen Spaß :)

Der TGV fährt aber nur bis Stuttgart oder wird er als THW Sonderzug bis Göppingen fahren? ;)

Unser Verein darf übrigens die Einlaufkinder am Sonntag stellen und werden so mit gut 100 Personen vor Ort sein. Wir hoffen auf ein schönes und interessantes Spiel, damit die Kids und deren Eltern idealer Weise begeistert nach Hause fahren und so dem Handball erhalten bleiben.

Doch. Wenn nicht, wirst du bestraft. Kostet bis zu 5 € wegen fehlerhaften Ausfüllen des Spielberichts (§ 25 DHB-RO Nr. 17). Du als MV hast auch die Verantwortung, nochmal zu schauen, das auch wirklich alle richtig drin stehen, bevor du unterschreibst. Steht nämlich ein falscher Spieler / Offizieller drin oder fehlt er, ist das eine progressive Bestrafung, wenn er plötzlich teilnimmt und nicht im Spielbericht steht. Und wenn du das nicht bis Ende des Spiels bemerkt und korrigiert hast, ist das sogar ein Einspruchsgrund gegen die Spielwertung (§ 34 Abs. 2 c) ).

Ist ja alles richtig, aber wenn weder der Verein, noch der Sekretär und auch nicht der SR den fehlenden Spieler bemerken, hat dieser für die Spielleitende Stelle mitgewirkt und ist dann auch festgespielt. So bereits in der Praxis geschehen.

Das Ziel Platz 10 wurde doch bereits letztes Jahr im Paket als 2 Jahresziel verkündet. Für letztes Jahr stand glaube ich Platz 12 als Ziel. Problem im letzten Jahr war der grottige Start, nachdem zur letzten Saison einfach der Umbruch zu groß und die Verletzten zu viel waren. Hinzu kam, dass Bergendahl einfach nicht passte.

Die Mannschaft jetzt sollte deutlich besser eingespielt sein als letztes Jahr, da ja nur Kai Häffner neu dazugekommen ist. Der Rest kam bereits im Januar und konnte sich schon recht gut finden.

Viel wird auch in diesem Jahr vom Start abhängen. Wenn in Balingen und im Heimspiel gegen Eisenach nichts zählbares rumkommt, sieht es gleich schlecht aus mit den Füchsen, Melsungen, Flensburg und den RNL als weiteren Gegnern. Lediglich gegen Gummersbach könnten in einem Heimspiel weitere Punkte drin sein.

Grundsätzlich sehe ich die Teams die oben genannt wurden, wie HSV, Lemgo, Wetzlar und Erlangen jetzt auch in der Vergangenheit nicht als "unendlich" weit weg an. Problem waren eher die "Aufbauspiele" für direkte Konkurrenten wie Minden und Nettelstedt und das auch immer wieder in Heimspielen.

Da sind die Stuttgarter aus mir nicht erfindlichen Gründen oftmals neben der Spur, um dann gegen Topgegner immer wieder gute Leistungen zu bringen, wie z.B. gegen Flensburg und Magdeburg.

Sollten sie gerade die Probleme in den "MUSS" Spielen in den Griff bekommen oder abstellen und auch keine längeren verletzungsbedingten Ausfälle dazukommen, sehe ich Platz 10 schon im Bereich des Möglichen.

Und als Dauerkarteninhaber kann ich glaube ich zumindest die Heimspiele der Stuttgarter recht gut einschätzen.

So dann hier auch mein Tipp.

1. THW Kiel

2. SG Flensburg-Handewitt

3. Füchse Berlin

4. SC Magdeburg

5. Rhein-Neckar Löwen

6. TSV Hannover-Burgdorf

7. VfL Gummersbach

8. TBV Lemgo-Lippe

9. MT Melsungen

10. TVB Stuttgart

11. HSV Hamburg

12. SC DHfK Leipzig

13. Frisch Auf! Göppingen

14. HSG Wetzlar

15. HC Erlangen

16. HBW Balingen-Weilstetten

17. Bergischer HC

18. ThSV Eisenach

Ich denke der THW wird es trotz der Wechsel auch in diesem Jahr schaffen. Flensburg wird sich ebenfalls besser präsentieren als insbesondere am Ende der letzten Saison. Berlin schätze ich, wenn sie das Potential auch gerade der jüngeren Spieler ausschöpfen können, höher als den SCM ein, da dieser weiter mit Verletzungen zu tun haben wird und irgendwann die Schiedsrichter auch bei Gisli mal die Schrittregel konsequent richtig anwenden werden.

Balingen würde ich es gönnen drin zu bleiben, deshalb optimistisch auf 16. Den TVB schätze ich mit Platz 10 deutlich besser ein als die meisten bisher. Mit dem Abstieg werden sie aus meiner Sicht auf jeden Fall nichts zu tun bekommen. Da aktuell keine Neuen integriert werden müssen (sind alle bereits im Laufe der letzten Saison dazugekommen), werden sie nicht wieder so einen "Katastrophenstart" wie letztes Jahr hinlegen und auch deutlich stabiler gegen die Mannschaften aus der unteren Hälfte (also auf Augenhöhe) agieren.

Eisenach wird aus meiner Sicht keine Chance haben und Gummersbach und Hamburg haben letzte Saison über ihrem Niveau gespielt.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die SG BBM das mitmacht. Dann müssten ja auch alle Jugendmannschaften mitgehen oder wie will man das machen? Und was ist mit den Männern? Gehen die dann auch nach Ludwigsburg?

Aktuell ist die HB Ludwigsburg, obwohl da alle ehemaligen Handball Vereine aus Ludwigsburg zusammengefasst sind, eher weniger erfolgreich, gerade in der weiblichen Jugend. Sind immerhin, wenn ich mich nicht verzählt habe, ehemals 4 Vereine gewesen. Bei den Jungs sieht es sicherlich besser aus und auch bei den Männern, aber im weiblichen / Frauenbereich?

Und Kornwestheim gute Jugendarbeit im weiblichen Bereich? Sorry, aber da war ein / eineinhalb starke Jahrgänge und die Nachfolgejahrgänge sind im gesamten Bezirk Enz-Murr zusammengesammelt. Grund war, dass die SG BBM versäumt hatte für die Verbandsebene zu melden. Im Bereich C-Jugend abwärts sieht es bei Kornwestheim aktuell sehr dünn aus, zumindest qualitativ. Da sind die SG BBM und auch die HABO (Bottwar SG) deutlich besser aufgestellt. Kann natürlich sein, dass die alle ab der B-Jugend dann nach Kornwestheim wechseln (oder zur HB Ludwigsburg?). Aber das ist derzeit reine Spekulation. Vielleicht spielt da dann ja auch die Verbandsreform ab 2025 in Baden-Württemberg eine Rolle (Handballverband Württemberg, Badischer und Südbadischer Handballverband gehen in Handball Baden-Württemberg über).

Das mit der Halle kann ich nicht sicher einschätzen, aber in Bietigheim kommt da ja nur die EGE Trans Arena in Frage (Viadukthalle meines Wissens wegen den Hallenrichtlinien raus). Die EGE Trans ist für Handball aus meiner Sicht ungeeignet (ist halt eine Eishockeyhalle) und ich persönlich finde die MHP Arena jetzt auch nicht so toll für Handball.

Also abwarten und Tee trinken.