Beiträge von raubkatze

Auch hier schließe ich mich bei meinem Tipp an.

1. Spanien

2. Kroatien

3. Österreich

4. Rumänien

Die Vorentscheidung um Platz zwei fällt hier sicherlich im direkten Duell zwischen Kroatien und Österreich. Gegen Rumänien werden beide klar gewinnen und gegen Spanien verlieren.

Mein Tipp ist auch

1. Frankreich

2. Deutschland

3. Schweiz

4. Nordmazedonien (müsste es doch korrekt heißen oder)

Ich denke viel hängt für Deutschland vom ersten Spiel gegen die Schweiz ab. Da ist aus meiner Sicht von Niederlage bis deutlicher Sieg alles möglich. Sollte Deutschland gut starten und klar gegen die Schweiz gewinnen und dann auch gegen Nordmazedonien gewinnen, traue ich Ihnen auch gegen Frankreich etwas zu. Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran.

Wie gesagt zwei Siege gegen Schweiz und Nordmazedonien sowie eine "achtbare" Niederlage gegen Frankreich würden mir in der Vorrunde schon ausreichen.

Dieses Gerücht mit Lönn ist aber schon quasi Fakt. Wird aber wohl erst verkündet, wenn der Nachfolger feststeht. Vielleicht klappt es ja mit Rubin. Wäre dann bereits der dritte Schweizer Nationalspieler in Stuttgart.

So schätzt Alfred übrigens Juri ein :

Gislason: „Ich sehe seine Entwicklung positiv. Nach einer überragenden letzten Saison fehlte ihm in dieser Hinrunde etwas die Konstanz. Das liegt auch an der Gesamtsituation bei den Löwen. Zudem spielt Juri jetzt auch etwas anders, macht mehr für die Mitspieler. Juri hat für mich einen Schritt nach vorn gemacht.“

Dieser Einschätzung von Alfred kann ich so mitgehen. Aus meiner Sicht liegen die Probleme bei den RNL nicht an Knorr.

In dem von dir genannten Bezirk gibt es auch heute noch Schiedsrichter mit Handicaps.

Werden zwar meines Wissens lediglich auf Bezirksebene eingesetzt, machen Ihre Sache aber gut und teilweise sogar besser als manche vorher glauben wollten. Gerade auch im Vergleich mit anderen Schiedsrichtern ohne Handicap.

Baden ist jetzt nicht so mein Focus gewesen, gehört zu BW aber natürlich mit dazu.

Kenne mich hauptsächlich aufgrund eigener Aktivitäten in Schleswig-Holstein / Hamburg (Geburtsort), Niedersachsen / Bremen (Längere Aktivität insbesondere als Spieler und Trainer) und eben Württemberg (aktueller Wohnort mit Trainer und Funktionärstätigkeit) aus.

Baden dürfte jetzt in der Aufzählung oben nur Bensheim sein oder? Und die stehen in der Abstimmung deutlich weiter oben. Wie gesagt, da kann ich mir aber kein direktes Urteil erlauben und bei den männlichen würden die RNL noch als positives Beispiel dazunehmen. Konstanz und Pforzheim könnte man, wenn man nicht nur Bundesligisten zählt, ebenfalls noch mit anführen.

Mit der Verbandsfusion ab 2025 werde ich dann wahrscheinlich auch über Baden und Südbaden eine bessere Übersicht erhalten.

Also die BW- Clubs im Frauenhandball sind aktuell einfach zu "wackelig". Was wird aus BBM, wenn die Mannschaft nach Ludwigsburg zieht? Eine weibliche Nachwuchsarbeit in Ludwigsburg sehe ich aktuell nicht, auch wenn man es sicherlich mit "Abwerbungen" versuchen wird.

Neckarsulm sehe ich auf dem absteigenden Ast und auch nicht mehr wirklich wieder nach oben kommend.

Metzingen sehe ich jetzt auch nicht als das Aushängeschild der Jugendarbeit.

Also mit "Wir können alles - außer Handballtalente fördern" gebe ich dir im weiblichen Bereich schon Recht. Bei den Jungs sieht es mit Bittenfeld, Bietigheim und Göppingen, aber auch Balingen deutlich anders aus.

Das habe ich in der Halle auch nicht mitbekommen, warum es 7m gab. Ich hätte allerdings Grötzki 2 Minuten für das Halten / Trikot ziehen bei Ziekers Einlaufen gegeben. Den Ball dem Torwart gegeben und dann Abwurf. Vielleicht ist aber auch einer bei der Verteidigung gegen Häfner im Kreis gewesen. Das hätte dann aber die Torschiedsrichterin pfeifen müssen. Und die Feldschiedsrichterin hat es auch nicht gegeben. Zumindest nicht direkt.

War aus meiner Sicht zumindest kurios, hat die Stuttgarter aber natürlich gefreut. Den 7m muss man allerdings auch erstmal reinmachen. Die RNL haben ja beide in der Phase versemmelt bzw. an den Pfosten geworfen.

So sicher ist Fernandez beim 7m übrigens auch nicht immer. Gegen Erlangen hatte er einen in der entscheidenden Phase verworfen, wodurch dann auch der Punktverlust mitverschuldet wurde.

Meine Güte. Gibt es keine anderen Themen in Bezug auf die Nationalmannschaft, als sich immer weiter an diesem Statement abzuarbeiten?

Wie wäre es z.B. zu diskutieren wer auf welcher Position die besten Aussichten hätte bei der EM dabei zu sein, ob Alfred alle Positionen mindestens doppelt besetzt, ob er alle 16 Spieler direkt nominiert oder zusätzliche Plätze offen lässt?

Ich würde mit 18 Spielern planen und zunächst 15 nominieren.

2x LA, 2xRA, 3x TW, 3x KM, 3x RL, 2x RM, 3x RR

Namen wären bei mir:

Mertens, Dahmke,

Kastening, Zerbe,

Späth, Heinevetter, Wolff,

Golla, Fischer, Kohlbacher,

Heymann, Köster, Witzke (steht in der Liste allerdings als RM),

Knorr, Michalczik,

Häfner, Steinert, Lichtlein (steht bei den Meldungen allerdings bei RM)

Bei den 15 nominierten würde ich dann einen TW, einen außen (wahrscheinlich RA) und einen aus dem Rückraum außen vor lassen. Entscheiden würde ich entsprechend den Eindrücken aus der direkten Vorbereitung sowie den beiden Testspielen.

Die beiden Schiedsrichter in dem Spiel fand ich recht gut. Gerade was die 7m Entscheidungen anbelangte. Es gab deutlich weniger 7m als sonst, wenn ein Abwehrspieler durch den Schwung der Aktion, insbesondere gegen die Kreisläufer am Ende im Kreis stand. Ansonsten unauffällig und auch nicht jeden Kontakt gleich abgepfiffen.

Auch wenn die Zuschauer in meiner Umgebung das anders sahen und sich massiv an den beiden abgearbeitet haben. Auch Prokop und Schweikardt waren einige Male auf 180.