Beiträge von raubkatze

Zitat

Original von FEH

Was ich mich immer frage ist aber auch Folgendes:
    Warum belegen unsere Jugend/Juniorenteams bei den internationalen Meisterschaften immer wieder vordere Plätze, sind aber gegenüber den Talenten aus dem Ausland zwei, drei jahre später total im Hintertreffen. Liegt das an der Folgeausbildung in den Vereinen/DHB oder wirklich nur an der mangelnden internationalen Spielpraxis.

Aus meiner Sicht liegt dies auch mit an den Jugendlichen/Junioren selbst.

Als Dominik Klein zum THW gewechselt ist, habe ich in diesem Zusammenhang mal ein Interview mit Uwe Schwenker gelesen. Darin hieß es sinngemäß, dass er (Uwe Schwenker) gerne mehr junge deutsche Spieler verpflichten würde, diese aber nicht zum THW wechseln würden, weil sie dort in erster Linie Handballer wären und somit im Hinblick auf die Zeit nach der Karriere in der Schul-/Berufsausbildung kürzer treten müssten.
    In wieweit dies aber heute noch stimmt, kann ich nicht sagen, möglich wäre es bei den auf Sicherheit bedachten Deutschen aber schon.
    Im Gegensatz zu den ausländischen Spielern, die seltenst noch etwas neben dem Handball machen.

Sicherlich darf man Wetzlar nicht vergessen, aber trotzdem denke ich das Dormagen es am schwersten haben wird.

Balingen dürfte eigentlich in der Rückrunde genügend Punkte sammeln, unter anderem auch, weil sich die doch zu Saisonbeginn deutlich umgebaute Mannschaft nun gefunden hat und gerade die "Neuzugänge" stets besser werden.

Deshalb mein Tipp für Dormagen. Da ich aber noch nie gut getippt habe, kommt es wahrscheinlich ganz anders.

Zitat

Original von Jenny
    Weiß jemand von den Wetzlarern zufällig schon den Spieltermin für Wetzlar -Kiel ? Würde nämlich gerne hinfahren:)

Laut handball-world.com findet das Spiel am 11. März um 20:00 Uhr statt. Tickets soll es ab Montag 12. Januar geben. Näheres dazu gibt es auf der HSG Homepage unter hsg-wetzlar.de.

Also dann viel Spaß beim Spiel. Falls du Karten bekommen solltest.

Ich denke Dänemark wird es wie bei der EM im letzten Jahr schaffen. Sie haben einfach den breitesten Kader und Wilbek hat als einziger Trainer die Courage diesen Kader auch zu nutzen, sprich viel zu wechseln. Dieses macht, zumindest in der Vergangenheit, bisher keiner der anderen Trainer.
    Ein weiterer Grund ist eindeutig die Auslosung. In Gruppe D ist Dänemark ganz klar Favorit und wird sich verlustpunktfrei für die Hauptrunde qualifizieren. Hinzu kommt, dass in der deutschen Gruppe, die die Parallelgruppe ist, keine Übermannschaft ist bzw. vier Mannschaften auf einer Höhe sind (Deutschland, Polen, Russland und Tunesien), wodurch ein weiterer Vorteil auf der Hand liegt. Hier wird wohl keine Mannschaft ohne Punktverlust weiterkommen.
    Auch im Halbfinale sind die Dänen, aber auch der andere Teilnehmer aus dieser Hauptrunde (vielleicht ja Deutschland??) im Vorteil, weil von den drei Mitfavoriten, Frankreich, Kroatien und Spanien (nicht zu vergessen die Außenseiterchancen der nicht zu unterschätzenden Schweden und Ungarn) alle bereits mehr Körner verbraucht haben, um überhaupt das Halbfinale zu erreichen.

Zu den deutschen Chancen:
    Ich erwarte den Einzug in die Hauptrunde. Dieses muss auch mit der im Umbruch befindlichen Mannschaft möglich sein. Je nachdem mit wievielen Minuspunkten, wäre dann, aufgrund der Auslosung, sogar das Halbfinale drin. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich keiner verletzt, insbesondere von der ersten sieben. Außerdem muss Heiner einfach mehr Vertrauen in die zweite Reihe haben und diese rechtzeitig bringen, da ansonsten die erste sieben nach drei Spielen platt sein wird, zumal die beiden wichtigsten Spieler noch nicht 100%ig fit sind.