Beiträge von raubkatze

Ich denke auch, dass es als Schiedsrichter kaum möglich ist, komplett fehlerfrei zu pfeifen, wie es auch als Spieler so gut wie unmöglich ist, fehlerfrei zu spielen.

Somit müssen die Schiedsrichter versuchen so fehlerfrei wie möglich zu pfeifen, dazu gehört eine sichere Kenntnis der Regeln aber auch an Fitness, weil ich nur so ständig in einer guten Positzion zum Spielgeschehen stehen kann. Diese Voraussetzungen erfüllen die Schiedsrichter in der Handball Bundesliga zum großen Teil. Natürlich kommt es auch immer auf die Tagesform an, das geht den Spielern ja nicht anders mit dem Unterschied, dass diese ausgewechselt werden können, was bei Schiedsrichtern aus gutem Grund nicht vorgesehen ist.

Nach Spielen, insbesondere engen Spielen, ist immer etwas Aufregung drin und meistens werden dann Entschuldigungen oder Begründungen gesucht, warum das Spiel so und nicht anders ausgegangen ist und dann sind ruck zuck die Schiedsrichter im Focus. Direkt nach einem Spiel kann ich dies auch verstehen, was allerdings absolut inakzeptabel ist und aus meiner Sicht zwingend vermieden werden muss (wenn wir auch in zukunft noch weiterhin gute Schiedsrichter haben wollen) sind die ständigen Beschuldigungen der Schiedsrichter, insbesondere im Amateursport, die dann auf Hompages und in der lokalen Presse abgedruckt werden.

Ich bin selbst Trainer, Spieler und Schiedsrichter und direkt nach oder während des Spiels rege ich mich schon mal über schlechte Leistungen auf. Mit etwas Abstand bin ich dann aber auf jeden fall in der Lage dieses einzuordnen und in meinen Spielbreichten oder gegenüber meinen Spielern habe ich niemals die Schuld für eine Niederlage beim Schiedsrichtergespann gesucht.

Nach einem von mir gepfiffenen Spiel sprach mich mal ein Trainer an und fragte warum ich kurz vor Schluss den "klaren" 7m nicht gepfiffen habe, dann hätte sein Team doch noch die Chance auf einen Punktgewinn gehabt. Darauf sagte ich ich könne nur das pfeifen, was ich auch sicher sehe. (Da mein Partner an diesem Tag krank war, musste ich alleine Pfeifen und in der Szene war mir durch zwei Spieler die Sicht versperrt.) Außerdem fügte ich noch hinzu er solle doch mal mit seinen Spielern sprechen, warum sie 3 - 5 Gegenstöße frei vorm Tor nicht im Tor unterbringen könnten anstatt mir vorzuwerfen einen 7m nicht gegeben zu haben. Nach kurzem Überlegen hat er mich dann zu einem Bier eingeladen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass die Entscheidung in der Meisterschaft noch länger auf sich warten lassen wird. Ich denke dass beide Mannschaften noch Punkte abgeben werden, da beide in der Rückrunde noch schwere Auswärtsspiele haben.

Heute auf jeden Fall ein gutes Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Somit Glückwunsch an beide Teams.

Zitat

Original von raubkatze
    Irgendwann müssen die Füchse ja mal zeigen, dass Anspruch und Wirklichkeit in Berlin doch zusammenpassen.

Also warum dann nicht am Sonntag gegen die RNL, die ja auch immer für eine Überraschung (in beide Richtungen) gut sind.

Ich tippe mal auf einen 27:25 Sieg der Füchse.

Da lag ich ja mal gar nicht so falsch, auch wenn beim Schreiben dieses Statements eher der Wunsch Vater des Gedanken war.

Nun können die Füchse zeigen, ob diese Tendenz gehalten werden kann oder ob es weiter eine Achterbahnfahrt bleibt.

Die Löwen müssen einfach weiter an sich arbeiten und noch mehr auf Lindgren hören bzw. seine Philosophie verinnerlichen. Sollte dieses nicht klappen, dann werden sie den ganz großen Wurf wohl weiterhin nicht schaffen.

Also aus meiner Sicht mal wieder eine Auslosung, die auch den Namen verdient hat.

Wenn man das Gesicht von Stemberg gesehen hat, sicherlich nicht so ganz nach seinem Geschmack, aber der guckt ja fast immer so. Kretzsche hatte auf jeden Fall ziemlich viel Spaß, auch wenn es ihm nicht gelungen ist, die Partie Hamburg - Kiel oder umgekehrt zu losen, was ihm sicherlich lieb gewesen wäre.

Nun zu den Partien:
    Schwartau - Hamburg
    Sicherlich interessant aber Hamburg klarer Favorit, auch wenn es eine Woche nach der EM sicherlich schwer werden wird.

Gummersbach - Kiel
    Auch hier der Gast Favorit, aber nicht unmöglich für Gummersbach, zumal wenn sie in der EHH spielen sollten. Zudem auch hier die EM erst kurz vorbei, aber wohl beide Mannschaften ähnlich von betroffen.

Bergischer HC - Nettelstedt
    Wieder der Gast Favorit, aber der Zweitligist sicher nicht chancenlos. Die Em wird hier weniger Einfluss haben.

Göppingen - RNL
    Hier einen Favoriten zu finden ist nicht einfach, aber die Löwen etwas im Vorteil, da sie bereits das Ligaspiel in Göppingen gewonnen haben und wahrscheinlich aufgrund der Breite des Kaders etwas weniger unter der EM leiden werden als die Göppinger.

Fazit: Im Final Four kann es sicherlich dazu kommen, dass die drei Favoriten plus Nettelstedt in Hamburg dabei sind, aber ebenso ist es möglich, dass von den Favoriten nur Hamburg dabei ist und außerdem Gummersbach, Göppingen und der Bergische HC.

Also lassen wir uns überraschen und freuen uns auf enge und spannende Spiele.

Dann werde ich auch noch mal mein Fazit zum besten geben.

Zunächst mal Glückwunsch an die Russinnen, sie waren über das gesamte Turnier einfach die Mannschaft mit den geringsten Schwankungen. Die Finalteilnahme war natürlich auch ein großer Erfolg für Frankreich. Spanien im Rahmen seiner Möglichkeiten und Norwegen bei diesem Turnier einfach zu schwankend, gerade zum Ende des Turniers. Ähnliches auch bei den Däninnen.

Komme ich nun zur deutschen Mannschaft. Der siebte Platz am Ende zwar versöhnlich, aber hier wäre insgesamt doch etwas mehr drin gewesen.
    Das die deutsche Mannschaft im laufe von Turnieren und auch teilweise von einzelnen Spielen große Schwankungen zeigt, ist leider bekannt. Deshalb muss ein Trainer gerade hier ansetzen und daran arbeiten diese Probleme abzustellen. Sicherlich hat Rainer Osmann hier einige Fehler gemacht. Das Spielermaterial war aber im großen und ganzen schon ok, allerdings hat er es nicht geschafft, das Optimum herauszukitzeln, deshalb aber gleich wieder Alles in Frage zu stellen, halte ich für verfrüht, denn ich traue Osmann zu, aus den Fehlern zu lernen.

Aus meiner Sicht muss nun mit dem Kern dieser Mannschaft weitergearbeitet werden und den Spielerinnen vermittelt werden, dass sie die optimalen Lösungen sind. Und vor allem muss damit aufgehört werden, immer für alles entschuldigungen zu suchen und zumindest intern sollte mal Tacheles geredet werden. Dann sollte es beim nächsten Turnier auch wieder möglich sein das Halbfinale zu erreichen (was ja auch diesmal möglich gewesen wäre, wenn man sich nicht bereits nach dem Sieg gegen Schweden mental aus dem Turnier verabschiedet hätte).

Also ich weiß von so einer Anweisung nichts.

Es soll allerdings eine rote Karte geben, wenn der Anwurf durch ein Foul verhindert wird, aber das ist deiner Schilderung nach ja nicht so gewesen.

Deinen Unmut bezüglich dem Foul an deiner Spielerin kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Ist mir schon ähnlich passiert.

Hier wird leider meines Erachtens die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt und die Lehrwarte gehen auch nur halbherzig vor, insbesondere bei solchen Schiedsrichtern, die keine "Ambitionen" haben, weiterzukommen. Müssen einfach nur die Fortbildungen "absitzen" und können dann so weiterpfeifen wie bisher.

Vielleicht bringt ja hier in Württemberg das "Jahr des Schiedsrichters" etwas. Mal sehen was man sich einfallen lässt. Beim Jahr des Frauen- bzw. Mädchenhandballs hatte ich mir allerdings auch etwas mehr erwartet.

Zitat

Original von Steinar
    Seit wann ist Flohr eigentlich Kreisläufer?

Seit Bertrand Gille ausgefallen ist, aber das hat sich ja seit gestern erledigt und somit wird er, wenn denn überhaupt, nur noch auf LA als Backup für Jansen eingesetzt werden.
    Also eher vielseitiger Abwehrspieler denn mehr als Notalternative am Kreis.

Irgendwann müssen die Füchse ja mal zeigen, dass Anspruch und Wirklichkeit in Berlin doch zusammenpassen.

Also warum dann nicht am Sonntag gegen die RNL, die ja auch immer für eine Überraschung (in beide Richtungen) gut sind.

Ich tippe mal auf einen 27:25 Sieg der Füchse.

Tiedtke fehlt mir im 28er Kader auch irgendwie, aber was soll's, der Heiner wird schon wissen warum. :rolleyes:

Mein 16er Kader würde aktuell so aussehen:

Torwart:
    Johannes Bitter (wenn er denn fit ist, schließlich hatte Henning Fritz mal dieselben Probleme und konnte nicht an der Wm teilnehmen, ich glaube es war in Tunesien. Wurde aber auch erst im Januar operiert und nicht wie bei Bitter geplant im Dezember)
    Silvio Heinevetter
    Nikolaos Katsigiannis

Rechtsaußen:
    Stefan Schröder
    Christian Sprenger

Grötzki dann als Reserve falls sich einer verletzen sollte.

Rechter Rückraum:
    Holger Glandorf
    Steffen Weinhold

Weinhold aktuell deutlich stärker als Müller, der sich bei den RNL nicht wirklich einbringen kann.

Rückraum Mitte:
    Michael Kraus
    Michael Haaß
    Martin Strobel

wobei Kraus auch eine Option auf RL wäre.

Linker Rückraum:
    Lars Kaufmann
    Stefan Kneer

Ich denke Kneer hat aktuell die Nase vorn vor Niemeyer und Christophersen

Linksaußen:
    Torsten Jansen
    Dominik Klein

Gensheimer wäre auch möglich, sowohl für Jansen als auch für Klein, aber Heiner wird auch Jansen sicherlich nicht verzichten, auch wenn er nicht mehr so stark und konstant ist wie bei der WM 2007.

Kreisläufer:
    Oliver Roggisch
    Manuel Späth

Roggisch ist für die Abwehr leider unverzichtbar. Aber Späth brauchen wir falls Olli wieder seine Zeitstrafen sammelt, wovon ich mal ausgehe. Vorne würde ein Theuerkauf sicherlich mehr bringen als Späth, aber ihm hat ja leider noch keiner beigebracht auch Abwehr zu spielen.
    Als gute Option käme auch Flohr in Frage, auch für den Fall dass Späth doch nicht fit werden sollte.

Zitat

Original von MobyDick87
    Die 2 Ballverlusete von Wörz gegen Ende waren noch das Sahnehäubchen, echt unterirdisch :nein:

Interessant fand ich auch die Reaktion des Trainers darauf, nämlich Susann Müller auszuwechseln.
    Naja die Pässe von ihr waren ja auch echt nicht "fangbar". :rolleyes:

@ siebenberger,
    passable Analyse, aber wo sich die Französinnen in einen Rausch gespielt haben sollen, kann ich nicht erkennen. Sie haben doch eher von der desolaten Leistung der Deutschen und deren Fehlpässen profitiert.

Ist ja bald Weihnachten, da darf man sich ja mal was wünschen, oder?

SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
    HBW Balingen-Weilstetten - HSV Hamburg
    HC Erlangen - TuS N-Lübbecke
    Frisch Auf! Göppingen - Concordia Delitzsch
    VfL Gummersbach - SV Anhalt Bernburg
    VfL Bad Schwartau - TuSEM Essen

Aber kommen wird es wohl wie SVA-Robby tippt.

Zitat

Original von directeur sportif
    ...interimslösung in magdeburg mit dem trainer der 2. mannschaft christian prokop und dem b-jugend und landestrainer christian pöhler

ab 1.7.soll dann uwe jungandreas aus delitzsch kommen

quelle: http://www.urbanite.de/magdeburg/maga…en_loewen_unter

Na ob das 'ne Perspektive wäre, die die Spieler mit auslaufenden Verträgen bei Magdeburg zur Verlängerung der Kontrakte bewegen könnte, möchte ich bezweifeln, aber warten wir ab, was sich in Magdeburg tut. Etwas über zwei Wochen ist Biegler ja noch da. :nein:

Zitat

Original von Meikel
    Oelze ist offensiv relativ variabel einsetzbar, kann auch durchaus auf RL spielen. Beim BHC hat man seinen Vertrag nicht verlängert, weil er defensiv keine Granate ist und man mit Moen einen international erfahrenen Spieler bekommen konnte. In Leichlingen war er natürlich der beste Spieler und Torschütze, wobei er sicher auch die meisten Würfe von allen nehmen musste, weil seine Mitspieler einfach nicht das höchste Niveau haben.

Ich bin mal gespannt, ob er sich in der ersten Liga durchsetzen kann.

Da bin ich auch mal gespannt.
    Habe ihn diese Saison mit Leichlingen in Bittenfeld gesehen und dort war er mit Abstand der einzige, der mit den Bittenfeldern mithalten konnte, aber ob er das Format für die erste Liga hat, möchte ich dann doch zumindest in Frage stellen.

Ich denke das der THW dieses Spiel für sich entscheiden wird.

Auch den Ausfall von Narzisse sehe ich hier eher als Vorteil für den THW an, da Narzisse, zumindest in den Spielen, die ich gesehen habe, noch nicht so richtig in Kiel angekommen ist bzw. in die Gesamtstruktur der Mannschaft integriert scheint und mich somit noch nicht überzeugen konnte. Sicherlich wäre er ein Spieler, der die Entscheidung bringen könnte, aber daran glaube ich noch nicht wirklich.

Mit Ilic und Jicha ist hier sicherlich ein gutes Duo vorhanden. Verletzen darf sich im Training oder beim Spiel gegen Flensburg natürlich keiner von beiden, denn dann wäre ein Sieg gegen Hamburg doch sehr schwierig.

Aber auch bei einem Kieler Sieg sehe ich die Meisterschaft noch nicht als entschieden an, da Kiel noch die deutlich schwierigeren Auswärtsspiele in der Rückrunde hat und sicherlich noch Punkte lassen wird. Gleiches kann aber auch den HSV ereilen, wie man am letzten Wochenende sehen konnte.

Also Spannung ist auf alle Fälle weiterhin garantiert, egal wie das Spiel am Sonntag ausgeht.

So und nun freue ich mich auf (hoffentlich) zwei THW Siege in dieser Woche.

So, dann bin ich auch mal wieder dabei.

HSG Wetzlar - TV Großwallstadt
    HSG Düsseldorf - MT Melsungen
    SG Flensburg/Handewitt - GWD Minden
    TuS N-Lübbecke - HBW Balingen-Weilstetten
    TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo
    FA Göppingen - VFL Gummersbach
    SC Magdeburg - TSV Dormagen
    Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen
    THW Kiel - HSV Hamburg

Ich meinte die Schiedsrichter am Dienstag abend beim Spiel Balingen gegen die Füchse und nicht vom Sonntag Balingen gegen Magdeburg, zumal ich das Spiel gar nicht gesehen habe.

Und in dem Spiel hatten die Schiedsrichter eine deutliche Linie, die sie auf beiden Seiten eingehalten haben. Zudem haben sie unauffällig und ohne große Theatralik gepfiffen. So stelle ich mir das vor, als Spieler, Zuschauer und Schiedsrichter. Fehler macht sicherlich jeder, aber in diesem Spiel hielten sie sich deutlich in grenzen, im Gegensatz zum Spiel der RNL gegen die SG, wo sie auch gerne spielentscheidend hätten sein können, wenn die RNL am Ende nicht so schwach gewesen wären.

Und nur bei einer solchen Leistung durch die Schiedsrichter kann man sich als Mannschaft darauf einstellen, wie du so schön schreibst.

Glückwunsch an die SG zu einer ab Mitte der ersten Halbzeit sehr guten Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff.

Allerdings wurde dies auch durch eine schwache Leistung der RNL begünstigt.

Leider waren die Schiedsrichter wieder einmal sehr schwach und diese sollen zu den besten Gespannen gehören? Dies kann ich leider nicht nachvollziehen und in allen Spielen die ich bisher mit Ihnen gesehen habe auch nicht. :nein:
    Dagegen fand ich die sehr jungen Schiedsrichter einen Tag zuvor (Balingen gegen Füchse) deutlich besser. :)

Die Aktionen in den Schlusssekunden waren natürlich vollkommen unnötig und für mich komplett unverständlich zumal das Spiel ja bereits entschieden war.
    Eventuell ist bereits vorher etwas vorgefallen da kurz vor den Szene von Knudsen nach einem Torerfolg gegen die RNL Abwehr gedroht wurde.

Ob es Sperren geben wird, wird davon abhängen, ob und was die beiden Uwe's in den Spielbericht schreiben.

Was mich gestört hat war, dass ich erst um 10 Minuten nach 9 reinkam. Vorher waren immer keine Tickets buchbar.

Als ich dann drin war, ging gar nichts mehr und Kategorie 1 gab's überhaupt nicht mehr. Oder wird diese generell nicht im Vorverkauf verkauft?

Per Telefon hatte ich dann um 9:30 Glück durchzukommen wobei mir dann eine nette Dame mitteilte, dass es "Ausverkauft" sei. Mir aber im nächsten Satz eine Eventreise für etwas über 400,-€ anbot.

Eine absolute Frechheit ist das. Der gemeine Handball-Fan bleibt draußen oder soll total überteuerte Tickets bei Reiseveranstaltern oder später bei ebay bezahlen. Ich hoffe, dass dies nicht zu viele machen werden, damit dieser Hype in den nächsten Jahren wieder etwas nachlässt und auch die Preise wieder auf ein normales Maß sinken, denn 99,-€ für ein Ticket direkt unterm Hallendach ist schon etwas viel, oder?

Zitat

Original von meteokoebes

Ich habe mit nichts anderem gerechnet. Schließlich war es ja keine Tätlichkeit (sonst hätte es ja Ausschluss gegeben) und es war auch kein knapper Spielstand von maximal einem Tor Differenz und es wurde auch kein formeller Wurf verhindert. Weshalb soll also denn eine Strafe ausgesprochen werden können?

Eine Strafe hätte es allerdings geben können, wenn die Schiedsrichter einen Sonderbericht angefertigt hätten. Da sie dieses aber nach dem weiter oben angeführten Beitrag wohl nicht getan haben, kann es auch keine Strafe geben.
    Irgendwie Schade, gerade wenn ich als Jugendtrainer an die schlechte Vorbildfunktion von solchen Situationen denke.

THW Kiel - Rhein-Neckar-Löwen 1
    HSG Wetzlar - VfL Gummersbach 1
    HSG Düsseldorf - GWD Minden 2
    HSV Hamburg - MT Melsungen 1
    TuS N-Lübbecke - TSV Dormagen 1
    HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt 1
    FA Göppingen - TSV Hannover-Burgdorf 1
    SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt 2
    Füchse Berlin - TBV Lemgo 2