Ich denke auch, dass es als Schiedsrichter kaum möglich ist, komplett fehlerfrei zu pfeifen, wie es auch als Spieler so gut wie unmöglich ist, fehlerfrei zu spielen.
Somit müssen die Schiedsrichter versuchen so fehlerfrei wie möglich zu pfeifen, dazu gehört eine sichere Kenntnis der Regeln aber auch an Fitness, weil ich nur so ständig in einer guten Positzion zum Spielgeschehen stehen kann. Diese Voraussetzungen erfüllen die Schiedsrichter in der Handball Bundesliga zum großen Teil. Natürlich kommt es auch immer auf die Tagesform an, das geht den Spielern ja nicht anders mit dem Unterschied, dass diese ausgewechselt werden können, was bei Schiedsrichtern aus gutem Grund nicht vorgesehen ist.
Nach Spielen, insbesondere engen Spielen, ist immer etwas Aufregung drin und meistens werden dann Entschuldigungen oder Begründungen gesucht, warum das Spiel so und nicht anders ausgegangen ist und dann sind ruck zuck die Schiedsrichter im Focus. Direkt nach einem Spiel kann ich dies auch verstehen, was allerdings absolut inakzeptabel ist und aus meiner Sicht zwingend vermieden werden muss (wenn wir auch in zukunft noch weiterhin gute Schiedsrichter haben wollen) sind die ständigen Beschuldigungen der Schiedsrichter, insbesondere im Amateursport, die dann auf Hompages und in der lokalen Presse abgedruckt werden.
Ich bin selbst Trainer, Spieler und Schiedsrichter und direkt nach oder während des Spiels rege ich mich schon mal über schlechte Leistungen auf. Mit etwas Abstand bin ich dann aber auf jeden fall in der Lage dieses einzuordnen und in meinen Spielbreichten oder gegenüber meinen Spielern habe ich niemals die Schuld für eine Niederlage beim Schiedsrichtergespann gesucht.
Nach einem von mir gepfiffenen Spiel sprach mich mal ein Trainer an und fragte warum ich kurz vor Schluss den "klaren" 7m nicht gepfiffen habe, dann hätte sein Team doch noch die Chance auf einen Punktgewinn gehabt. Darauf sagte ich ich könne nur das pfeifen, was ich auch sicher sehe. (Da mein Partner an diesem Tag krank war, musste ich alleine Pfeifen und in der Szene war mir durch zwei Spieler die Sicht versperrt.) Außerdem fügte ich noch hinzu er solle doch mal mit seinen Spielern sprechen, warum sie 3 - 5 Gegenstöße frei vorm Tor nicht im Tor unterbringen könnten anstatt mir vorzuwerfen einen 7m nicht gegeben zu haben. Nach kurzem Überlegen hat er mich dann zu einem Bier eingeladen.