In der Handballecke waren auch schon mal mehr kommunikative Trainer unterwegs!
Nun will ich mich doch auch mal als Mädeltrainer outen.
Ich könnte zwar ebenso wenig an euren Fortbildungen teilnehmen, da es mich aus dem Norden in den Süden der Republik verschlagen hat, aber kann vielleicht trotzdem ein paar Inputs geben.
Das mit dem "Körperkontakt" kann ich nur unterstreichen. Im Angriff beklagen sie sich immer, dass die Gegnerinnen so "brutal" zu Werke gehen, in der Abwehr wird aber nicht etwa entsprechend zurückgegeben sondern die Gegenspielerin begleitet, damit sie sich auch ja nichts tut.
Weiterer Punkt die regelmäßige "Abgelenktheit" durch "Träumen", Unterhaltungen und sonstige nicht zum Training gehörenden Punkte (Haare sortieren o.ä.). Ja, ja dafür gibt es die Strafen, wie Liegestütze oder Sprints, aber da ist dann entweder auch die Motivation ganz unten (sprich falsche Ausführungen oder einfach zusammenbrechen) oder einige fallen extra auf, weil sie die Übungen so "toll" finden.
Allgemein die Motivation. Denn Mädels ticken enifach anders als Jungs. Klar gewinnen sie gerne, aber wenn dann verloren wird ist es auch nicht so tragisch, nach dem Motto naja, vielleicht klappt's beim nächsten Mal.
Druckvolles Angriffsspiel mit einfachem Parallelstoß. Timing und notwendige Passqualität antrainieren.
So, ich hoffe hier sind ein paar Punkte dabei. Werde noch mal in mich gehen und die nächsten Trainings beobachten, dann kommt vielleicht noch etwas dazu.