Beiträge von raubkatze

Der große Gewinner des Samstags ist somit der THW Kiel. ;)

Mit dem Samstag hast du sicherlich recht, allerdings muss der THW dies erstmal morgen gegen Plock in einen wirklichen Vorteil umwandeln. Die Chance ist sicherlich da, es kann aber auch zur dritten Überraschung dieses Spieltages kommen, womit dann alles wieder beim alten wäre.

Was wäre eigentlich an einer Minderheitsregierung so schlimm? Dann müssten vernünftige Lösungen gesucht werden die ihre jeweiligen Mehrheiten finden.

Aber doch nicht in Deutschland. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Kanzler(in) jederzeit damit rechnen müsste, dass er / sie abgewählt werden könnte.
    Dann müssten die Politiker ja mal richtig was leisten, sprich mit verständlichen Konzepten auch den jeweils anders orientierten versuchen mitzunehmen und versuchen mit Argumenten zu überzeugen. Dies ist aber mindestens seit ich mich an das politische Leben aktiv erinnern kann, also so in etwa seit Mitte der 80er Jahre definitiv nicht mehr der Fall gewesen.

Es wäre zwar sehr wünschenswert (insbesondere für die politische Kultur in Deutschland) wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren weil die Politiker davor Angst haben (und wahrscheinlich ziemlich viele Bürger auch).

:schrei: In der Handballecke waren auch schon mal mehr kommunikative Trainer unterwegs!

Nun will ich mich doch auch mal als Mädeltrainer outen.
    Ich könnte zwar ebenso wenig an euren Fortbildungen teilnehmen, da es mich aus dem Norden in den Süden der Republik verschlagen hat, aber kann vielleicht trotzdem ein paar Inputs geben.

Das mit dem "Körperkontakt" kann ich nur unterstreichen. Im Angriff beklagen sie sich immer, dass die Gegnerinnen so "brutal" zu Werke gehen, in der Abwehr wird aber nicht etwa entsprechend zurückgegeben sondern die Gegenspielerin begleitet, damit sie sich auch ja nichts tut.

Weiterer Punkt die regelmäßige "Abgelenktheit" durch "Träumen", Unterhaltungen und sonstige nicht zum Training gehörenden Punkte (Haare sortieren o.ä.). Ja, ja dafür gibt es die Strafen, wie Liegestütze oder Sprints, aber da ist dann entweder auch die Motivation ganz unten (sprich falsche Ausführungen oder einfach zusammenbrechen) oder einige fallen extra auf, weil sie die Übungen so "toll" finden.

Allgemein die Motivation. Denn Mädels ticken enifach anders als Jungs. Klar gewinnen sie gerne, aber wenn dann verloren wird ist es auch nicht so tragisch, nach dem Motto naja, vielleicht klappt's beim nächsten Mal.

Druckvolles Angriffsspiel mit einfachem Parallelstoß. Timing und notwendige Passqualität antrainieren.

So, ich hoffe hier sind ein paar Punkte dabei. Werde noch mal in mich gehen und die nächsten Trainings beobachten, dann kommt vielleicht noch etwas dazu.

Also ich fand die Leistungen der deutschen NM beim Supercup OK. Nicht mehr und auch nicht weniger. Von Ägypten war ich etwas enttäuscht. Ansonsten waren die Gegner so wie erwartet. Gegen Schweden denke ich war der Sieg in Ordnung, wenn auch im Endeffekt etwas zu hoch. Gegen Polen hätte das Ergebnis auch anderesherum lauten können.

Im Spiel der Deutschen selbst habe ich jetzt nicht soviel Neues entdecken können. Solide 6:0 Abwehr, dute Torhüter und zumindest zeitweise gutes Tempospiel (wenn auch hauptsächlich gegen schwache Ägypter). Im gebundenen Spiel doch wieder recht große Probleme und weiterhin zu wenig über die doch sehr starken Außen. Zeitweise über den Kreis, aber das auch fast nur, wenn (zumindest im Spiel gegen Polen), Weinhold die Initiative ergriff.

Zu Heuberger sag ich nichts mehr und auch zu seinen Nominierungen enthalte ich mich. Schließlich trägt er die Verantwortung und muss diese dann auch übernehmen, wenn es kommenden Sommer schief geht.

Ausblick zur WM Quali im Sommer?
    Schwierig, aber ich denke es hängt einiges von der Auslosung ab. Gegen die richtig "Großen" würde es wohl nichts werden, sofern diese im Lostopf drin sind und zugelost werden. Gegen Außenseiter würde es dann schwierig (auch wenn sie sagen, dass man niemanden unterschätzen würde), da die Favoritenrolle dann zu (?) schwer lasten würde. Deshalb würde ich mir einen "mittelmäßigen" Gegner so vom Kaliber Island oder Serbien wünschen, da dort die Erfolgwahrscheinlichkeit aus meiner Sicht am größten wäre.

Aber bis Juni nächsten Jahres ist ja auch noch reichlich Zeit und vielleicht sind bis dahin ja die wichtigsten Spieler verletzt oder verzichten freiwillig auf die Nationalmannschaft. Somit doch recht viel Kaffeesatzleserei von mir.

Na, 8385 Tage sprechen doch eine deutliche Sprache..... ;)

und der user Tip auf der HPin Kiel doch auch:

Akt. User-Tipp: 31:29
    H.sieg/Unent./A.sieg: 279/7/12

Ja,die kieler Unsicherheit, massive Preissteigerungen und der "Gastgeber" schon draussen dürfte die Euphorie ein wenig dämpfen. Bei den Preisen dürfte man sich verzockt haben, hoffe ich jedenfalls mal.....

Das hoffe ich auch, befürchte aber das Gegenteil. Es gibt immer wieder welche, die versuchen auch bei diesen Preisen noch ein Geschäft zu machen.
    Allerdings waren ja auch in den letzten Jahren immer wieder kurzfristig Karten zu bekommen und einige Plätze blieben auch leer. Also schauen wir mal. An dem Wochenende habe ich eh keine Zeit nach Hamburg zu fahren und das Jahr drauf gehen die Preise dann ja vielleicht wieder runter (auch wenn hierbei sicherlich der Wunsch Vater des Gedanken ist :rolleyes: ).

Zeitspiel, Stürmerfaul, Abgestanden etc.... wird m.E. zu viel Ermessensspielraum gegeben. In der heutigen Zeit, in der das Spiel immer schneller wird, sollte es klare Regeln geben.

Die Regeln gibt es doch. Teilweise sind sie auch recht klar definiert, in der Wahrnehmung aber schwierig zu beurteilen. Wenn es hier genauere Regeln geben soll, würde es den Charakter des Spiels verändern. Beim "Abgestanden" müsste man dann das Springen in den Kreis verbieten, denn kein Schiedsrichter kann aus kürzester Entfernung sicher sagen, ob zum Zeitpunkt wo der Ball die Hand verlässt der Fuß schon den Boden berührt hat. Es sei denn die Zeitspanne ist im Sekundenbereich oder der Schiedsrichter steht weiter weg (ca. 10m) und hat freie Sicht. Ähnlich verhält es sich mit den anderen angeführten Punkten.

Ich liebe das Handballspiel so, wie es jetzt ist, nämlich genau mit diesen Szenen und in der Regel wird man, wenn man selbstkritisch genug ist, immer auch genügend Fehler bei der eigenen Mannschaft finden, die die Niederlage erklären.

Für die Entscheidung, ob das Spiel in die andere Richtung weitergeht oder nicht ist nicht die eigentlich ausgesprochene progressive Bestrafung sondern ob ich als Schiedsrichter das laufende Spiel unterbreche oder nicht.

Also wenn ich den laufenden Angriff von A unterbreche und dann auf die Bank von A zugehe um den Trainer zu ermahnen, setzte ich das Spiel mit einem Freiwurf für B an der günstigeren Stelle fort. Also entweder dort wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand oder an der Auswechselmarkierung.

Dieses wurde mir zumindest in den 90er Jahren so bei dem Erwerb des Schiedsrichterscheins beigebracht und in diesem Bereich hat sich meines Wissens seither auch nichts an den Regeln geändert.

Begründung in dem Lehrgang war, dass nicht die ausgesprochene Strafe entscheidend ist sondern dass das laufende Spiel unterbrochen wurde und um den Trainer zu ermahnen muss ich ja schließlich das Spiel unterbrechen.

Btw. der Ballverlust ärgert den Trainer im übrigen deutlich mehr, als z.B. eine Ermahnung oder eine gelbe Karte, kann somit also deutlich zur Disziplinierung der Bänke führen. Wirkt allerdings bei "kalkulierenden" Trainern auch nur wenn deren Mannschaft in Ballbesitz ist.

raubkatze
    Auf der Internetseite des DHB stellt Jens Pfänder - Referatsleitung Leistungssport die neue ,,Durchführungsbestimmung für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendhandball´´ vor.

Dein letzter Satz hört sich irgendwie komisch an, was soll den passieren wenn wir danach trainieren bzw. Saison-Spiele machen. Ich kann dir sagen was passiert, nämlich nichts.

Natürlich wird nichts passieren. Andersrum wird aber auch nichts passieren, wenn diverse Verbände die Vorgaben nicht umsetzen, weil es, wie im Handballverband Württemberg, nämlich schon eine Kinderhandballkonzeption (und zwar seit einigen Jahren) gibt, nach der weiter verfahren wird. Auch der Badische und Südbadische Handballverband haben ja bereits seit geraumer Zeit engere Vorgaben als in diversen anderen Verbänden (wie z.B. im Norden der Republik).

Das Einzige was ich ausdrücken wollte ist, dass der DHB mit dieser Durchführungsbestimmung gegen seine eigenen Ordnungen und Vorgaben verstößt und sich damit noch mehr von den Landesverbänden entfernt, anstatt mit diesen gemeinsam an einem Strang zu ziehen und etwas einheitliches und fortschrittliches auf den Weg zu bringen. Gutsherrenart halt (und "verbrochen" haben dies u.a. die Experten für Kinderhandball wie Heiner Brand und Jens Pfänder).

hat jemand etwas anderes an kritischer Analyse erwartet ?

Baur zur U21-WM: "Wir m黶sen nicht alles in Frage stellen"

Also ich nicht wirklich.
    Und das zeigt auch, dass die Lösung der Probleme des deutschen Handball sicherlich nicht damit gelingt, wenn, wie an diversen anderen Stellen hier im Forum gefordert wird, die "goldene" Generation mit Bauer, Schwarzer und Co. das Ruder übernimmt.
    Schließlich kennen diese so gut wie nichts anderes als das aktuelle System. Deshalb kann sich hier meines Erachtens nur etwas wirklich ändern, wenn es der neue DHB Vorstand schafft, komplett neue Leute mit neuen (anderen) Ideen einzubinden bzw. in verantwortliche Positionen zu bringen. Und hier meine ich explizit auch die Möglichkeit "Nichtdeutsche" mit einzubinden.

Spielpläne findest du auch im Internet, z.B. unter Kadmo.de

Ein Turnier mit 5 Mannschaften + Vielseitigkeitswettbewerbe dauert ca. 3 ½ h

Wenn man den Spielplan macht, jeder gegen jeden, 15 Min. je Spiel und 5 Min. Pause zwischen den Spielen. Dann hat jede Mannschaft an irgendeiner Stelle im Turnierplan eine freie Zeit von mindestens 40 Minuten, wo sie dann den Vielseitigkeitswettbewerbemachen können.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Wobei hier wichtig ist, dass genügend Platz da sein muss. Schließlich ist ja 6:6 vorgegeben und dafür benötigt man eine ganze Halle. Wo also dann die Vielseitigkeit?

In Württemberg wird, zumindest in einem Teil der Saison mit 4+1 auf dem Querfeld gespielt und da ist dann parallel Platz für die Vielseitigkeit. Nebenbei werden neben Handball in Württemberg auch noch Parteiballspiele durchgeführt; also pro Spieltag eine Art Dreikampf.
    Die DHB Durchführungsbestimmungen werden hier nach Auskunft unseres Bezirkes übrigens frühestens in der Saison 2015/16 umgesetzt.

Grund hierfür ist, dass für eine solche Durchführungsbestimmung vom DHB erst die Grundlage in der Spielordnung geschaffen werden muss. Und ob dieses auf dem kommenden Bundestag überhaupt eine Mehrheit erhält steht noch in den Sternen.

Also noch viel Spaß bei der Umsetzung der Duchführungsbestimmungen, die eigentlich gar nicht rechtens sind.

Die wohl vom Niveau her ausgeglichenste Gruppe, aber auch auf einem niedrigeren als die anderen. Polen und Serbien sollten die Favoriten sein. Danach aus meiner Sicht Slowenien, Weißrussland und Südkorea auf einem Level. Saudi Arabien dann wohl ohne Chance.

Mein Tipp:

1. Serbien
    2. Polen
    3. Slowenien
    4. Südkorea
    5. Weißrussland
    6. Saudi-Arabien

Spanien und Kroatien sind die klaren Favoriten. Ungarn kann zwar überraschen, aber ich denke an die beiden werden sie nicht heranreichen. Danach kommen die beiden afrikanischen Mannschaften und Australien am Ende.

Mein Tipp:

1. Kroatien
    2. Spanien
    3. Ungarn
    4. Ägypten
    5. Algerien
    6. Australien