Beiträge von Lemmi

Najaaa..sagen wir mal so:
    Kopco hat ja nicht wirklich überzeugt, ok er war, wie soviele andere auch oft verletzt, aber seine Torausbeute oder das Rausholen von Freiwürfen, Gelben Karten oder 7-Meter hielt sich ja ziemlich in Grenzen.
    Eine Verstärkung wäre also grundsätzlich mal nicht so verkehrt.

Stellen sich mehrere Fragen:
    1. Ist der Spieler wirklich eine Verstärkung oder wieder eher ein Gehaltsempfänger, der mehr auf der Bank als woanders ist?
    2. Kann dieser Spieler auch Abwehr spielen? Da muss und sollte ja eine Verstärkung kommen.
    3. Was passiert mit Lützel? Der kann zwar auch Außen spielen, ist aber gelernter KM?

Nur Gerücht oder ist da wirklich was dran? Ich denke jeder Spieler hat grundsätzlich Bock in der HBL zu spielen, nur Bock alleine reicht nicht.
    Hat Emir sich den mit ausgesucht (sonst heißt es wieder, dass es nicht sein Kader ist) oder ist das ein Werk des "Masters of the Univers"? :D

Fragen über Fragen.

Der VfL schafft es zumindest für Unterhaltung in der handballlosen Zeit zu sorgen. :jump:

Sehe gerade:

Körperliches Volumen soll er ja haben: 1,98 m 105 kg.

Mag sein das das mit der Finanzierung funktioniert hat, bin erst 2004 hinzugekommen.."Immi" ;)
    Nun haben wir aber die Situation, dass wir in absehbarer Zeit nicht um Platz 6-10 spielen werden.
    Ich denke, die "Dortmunder Zeit" ist nicht mehr mit der heutigen vergleichbar und ich bezweifle, das die Kölnarena noch mal annähernd zu füllen wäre - wir sind 10 , 12 Jahre weiter als damals.
    Aber das ist alles Spekulation.
    Du hast den eigentlichen Witz im Cl-Zitat des Großen Vorsitzenden vergessen, nämlich CL mit vielen Akademiespielern. :nein:
    Wir können froh sein, wenn wir uns 2017 im abstiegsgesicherten Mittelfeld festgesetzt haben.
    Vor allem braucht der VfL so etwas wie einen Imageberater. Nach dem letzten Samstag ist der dringender notwendig, als je zu vor.
    Übrigens erinnert mich das Abschneiden der Nationalmannschaft fatal an den VfL: Auch die sind darauf angewiesen, dass ihnen ein anderer die Kohlen aus dem Feuer holt.
    Wenn sich die Methode rumspricht..Aubacke :D

Es wurden damals Spieler beschäftigt, die sich der VfL definitiv nicht leisten konnte.
    Die Überlegungen war doch in die Klasse der Spieler zu finanzieren (auch wenn die nicht wirklich dauerhaft finanzierbar waren), um so, inklusive des stärkeren Eventcharakters der Spiele, sich den sportlichen und damit auch den wirtschaftlichen Erfolg zu erkaufen.
    Letztlich fehlte in jeder Hinsicht dafür die Substanz. Der VfL ist ein oberbergischer und kein Kölner Verein. Für die Oberberger war die Kölnarena quasi ein Auswärtsspiel, auch wenn zugegeben anfangs die Halle voll wurde. Insofern war es ein Abenteuer, dass aber nicht wirklich lange anhielt, weil man auch die Spieler nicht halten konnte und der Erfolg ausblieb, je kleiner der Eventcharakter wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als dieser langsam aber sicher aus finanziellen Gründen zurückgefahren wurde (Spielervideo, Pyrotechnik etc.).
    Natürlich war es völliger Irrsinn komplett umzuziehen, was die Verantwortlichen da geritten hat, ist nur mit Realitätsverlust oder Panikattacke zu erklären.

Sei es drum.
    Ich finde der Club hat die Verpflichtung, seinen Angestellten den Stress einens möglichenArbeitsplatzverlustes oder von arbeitsrechtlichen Klagen etc. in der heutigen Zeit zu ersparen.
    Zudem habe ich rege Zweifel daran, dass ein Abstieg etwas bringen würde. Wer soll denn aus dem oberbergischen Umfeld in den VfL als 2.Legisten ernsthaft investieren?
    Soviel Enthusiasmus traue ich den Oberbergern v.a. der oberbergischen Wirtschaft definitv nicht zu, dafür ist die Zeit zu schnelllebig und jeder muss schauen, wo er bleibt.
    Was soll sich ein Unternehmen davon versprechen, wenn es eine Werbebande hat, die nie überregional irgendwo erscheint?
    Schon jetzt interessiert sich doch 30 km von Gum. ernsthaft keiner mehr für den VfL. Das haben wir doch mit dem "Köln-Abenteuer" damals gemerkt.
    Zudem: Es werden die gleichen Köpfe, wie jetzt auch die Geschicke oder "Missgeschicke" des Vereins führen.
    Letztlich: Wer weiß schon was wirklich in der Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten abgegangen ist. Da können wir nur spekulieren und versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. Was so in der Presse zu letzt gestanden hat, klang nicht gerade verheißungsvoll.
    Das beste für ein Team sind halt Siege, naja....

"schulterzuck"

Jepp, aber einige Leute hier im Forum haben immer wieder geschrieben, dass der Abstieg die beste Lösung für den VfL sei. Klar, wenn man sich das Ganze zuhause bequem vom Sofa aus betrachtet, mag das so sein.
    Ich kenne echt zuverlässige und sympathische Leute in der Geschäftsstelle, die bestmöglich und mit viel Herzblut ihre Arbeit machen. Da kann es nur heißen: 1.Liga ist Pflicht und da steht der Verein voll in der Verantwortung.
    Der Bericht auf der HP sollte wahrscheinlich ironisch sein oder sowas wie Galgenhumor beinhalten. Mit der Existenz von Leuten, die auf die Kohle angewiesen sind, macht man aber keine Scherze.
    Naja, vielleicht sehen die das selbst viel lockerer, wer weiß? :nein:

Ich weiß nicht, wer schon den Bericht über das blaue Auge (wörtlich genommen) auf der HP gelesen hat.
    Er war zwar einerseits ganz amüsant, aber die Verantwortlichen und einige Fans sollten sich den Bericht nochmal in Ruhe selbst durchlesen:
    Bei dem ganzen Theater, um auf Auf- und Abstieg sollte man eines nicht vergessen:
    Nicht nur der Ruf des Vereins steht auf dem Spiel, sondern auch der ein oder andere Job auf der Geschäftsstelle etc.
    Vor diesem Hintergrund sollten sich einige Leute auch hier im Forum mal überlegen, ob sie dem VfL wirklich den Abstieg wünschen. :)

Wetten, das im Falle eines Abstieges die komplette "Führungsriege" geblieben wäre?
    Weil die ja keine Fehler machen, erst recht nicht der Große Vorsitzende und seine getreuen Vasallen. Niemals in diesem Leben. Die bezeichneten doch einen möglichen Abstieg nicht als Katastrophe sondern lediglich als "Betriebsunfall". DAS sagt doch alles. Aber rumjammern, weil sie nicht genug Sponsoren bekommen und DKs los werden.
    Tja, ich gehe mal davon aus, dass wir demnächst in der Schwalbe Arena jede Menge Platz haben werden. Der nächste Schuss nach hinten in Sachen Image-Nicht-Pflege und das in einer Woche: Respekt! (und das gestern vor laufender Kamera!)
    Alle sind ja Opfer: des Missmanagments der Vergangenheit, weil man den Kader nicht bekommen hat und weil sowieso alle böse sind.
    Die einzigen echten Opfer sind die Leute, die ihre sauer verdiente Kohle in die Halle schleppen.

:wall:

Jeder Berufssportler ist auf seine Art und Weise ein "Söldner", kommt von Sold, also Bezahlung und er geht da hin, wo ihm das meiste geboten bzw. das beste Gesamtpaket geschnürt wird. Die "Vereinstreue" und "Vereinsschwüre" sind Schnee von gestern, Turnvater Jahn lässt grüßen.
    Da sind die Spieler vom VfL nicht besser oder schlechter als von jedem anderen Club in der Welt. Und aus deren Sicht auch absolut nicht verwerflich und nachvollziehbar. Will ich als Club meine besten Pferde im Stall halten, muss ich entsprechendes bieten bzw. ich bekomme nur das, was ich mir leisten kann.
    Das natürliche andere Herrschaften (Bratic und Co.) mitverdienen wollen ist auch klar. Das ein Spieler längere Zeit bleibt, hat vielleicht auch was mit der mangelnden Nachfrage auf dem Markt zu tun und weniger mit Vereinstreue. Zum Glück gibt es noch einige wenige Ausnahmen (sogar beim VfL): Pfahl war immerhin seit 2008 da und den (vorläufig) zum Tribünengast verdammten Zrnic seit 2006 (Vertrag bis 2015).

Der Trainer ist unschuldig! Ihm wurde der falsche Kader vor die Nase gesetzt!

JAWOLL!!

Stammt nicht von mir, stammt vom Cheftrainer selbst: "Das Team wurde vor der Saison nicht so zusammengestellt, wie ich das gerne wollte."

Er hatte 34.Spieltage und ettliche Trainingszeiten Zeit aus diesem scheinbar von ihm ungeliebten Kader eine erstligataugliche Mannschaft zu formen:

1. muss man das von einem Trainer der 1.Liga erwarten können
    2. muss man das von Spielern erwarten können, die sich selbst für erstligatauglich halten

Funktioniert dies nicht, so müssen sich sowohl Trainer als auch Spieler die Frage stellen, ob sie sich nicht besser einen anderen Job suchen.

Herr Flatten muss sich die Frage stellen, ob er irgendetwas von Mannschaftsführung versteht.
    Wie kann man als Geschäftsführung 3-4 Tage vor dem entscheidenen Spiel der Saison einen verdienten Spieler UND Mannschaftsführer derartig bloß stellen?

Ok, es gibt mal wieder nur Vermutungen darüber, warum das so gelaufen ist, aber das ist nicht gottgegeben (auch Flatten wohnt nicht im Himmel!!), sondern eine Frage, wie professionell ein solcher Vorgang abläuft.

Ehrlich bleiben: Vedran hat sicherlich seine beste Zeit hinter sich. Aber wenn er verletzungs- und schmerzfrei war in dieser Saison, was selten vor kam, dann konnte er auf seiner Position mit Sicherheit in der HBL mithalten.
    Als Kapitän hat er schon frühzeitig durch seine langfristige Vertragsverlängerung ( bis 2015) Flagge gezeigt und hat jeden Sch... der letzten Jahre - zur Erinnerung: er ist seit 2006 beim VfL - mitgemacht.

Wenn es einen traurigen "Helden" neben den Fans geben muss, dann ist es definitv Vedran Zrnic.
    Ich hoffe, er kommt zurück und bildet dann mit Lichtlein und einigen wenigen anderen Spielern (wer könnte das sein???) ein starkes Kernteam, von denen sich der Trainer auch mal etwas sagen lässt. Auch wenn Emir den Trainerschein hat, die langjährige Erfahrung als Spieler auf der Platte zu stehen, eines Zrnic, Lichtlein, Schindler usw. hat er definitv nicht und wenn er klug ist, dann wird er auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Wer findet denn hier irgendwas für gut?
    Darum geht es doch gar nicht.
    Wir könnten auch den glorreichen 70er und 80er Jahren hinter her weinen, aber wem bringt das etwas?
    Unsere Zukunft wird gerade auf dem Steinmüller-Gelände in Gummersbach gebaut. Die Vergangenheit endet morgen, wenn wir das letzte Bier in der EHH trinken.
    Wir hoffen einfach, dass die Verantwortlichen mit mehr Hirn rangehen, als ihre Vorgänger. Als Fan können wir doch sowieso nur hinter der Mannschaft stehen, egal wie es läuft. :hi:
    Nebenbei: Ohne Heiligenschein lebt es sich besser.

Wer behauptet denn, dass manch einer in der GF oder AR alles richtig gemacht hat? Da sind wir VfL-Fans die Hinterletzten, die das tun würden und niemand ärgert es mehr als uns.

Aber es glaubt doch allen ernstes keiner, das Balingen keine anderen Ziele, als den bloßen Klassenerhalt hat? Sooo bescheiden? Never..Das heißt, wenn Balingen es schaffen würde, sagen wir mal unter die ersten 10 in der Tabelle zu kommen, würden die noch Punkte spenden oder was? :D :D
    Aber wie Arcosh richtig sagt: Alten Geschichten ziehen immer. ;)

Im Grunde sind doch die ersten 50 Minuten bzw. 55 Minuten uninteressant.
    Verk..haben wir die sicher geglaubten Spiele doch meistens in den letzten 5-10 Minuten, da wackelt dann das Handgelenk oder man versucht noch irgendwas "Tolles" auf's Parkett zu zaubern. :wall:
    Ich sag nur "festmachen" oder den Ball zufällig ins Publikum dreschen (vielleicht trifft man dabei ja auch noch den Richtigen) :D :D

Böses Omen: Kretzsche ist in der Halle für Sport 1, aber das wird dann etwas durch Anett Sattler mit ihrer Kiste kompensiert ;)

Naja!
    Wenn ich mir überlege, dass die RNL mal ganz andere Ambitionen hatten und jetzt ausklinken vor Glück, dass sie den ersten Titel überhaupt geholt haben, dann sage ich nur Kirche im Dorf lassen und die Erfolge von Balingen beziehen sich auf den Klassenerhalt und weiter nichts.
    Die freut es doch nur, dass es den nächsten Traditionsverein eventuell erwischt hat, mehr nicht. Sorry und P.W. hat sich einfach doof verhalten. Die Reaktion war natürlich völlig übertrieben und da gibt es keine zwei Meinungen drüber. Aber das ist Schnee von gestern. Welcher Club hat denn keine Leiche im Keller? Jetzt kommt mir bitte keiner der Rest der Liga bis auf den VfL bestehe nur aus Heiligen.
    Mal gucken über wen wir in 1 Jahr herziehen werden.
    Scheinbar gibt es hier bezüglich Zukunftsperspektive des VfL Leute mit Insiderwissen, was selbst die Fans des VfL nicht haben. :D :D :D

Die Balinger scheinen ja heute noch regelrecht traumatisiert von der bösen Handballwelt, sprich dem "bösen VfL" zu sein. ;(
    Letztlich ist das doch alles nichts als ein großes Geschäft. Die Treueschwüre der Spieler sind doch die Luft nicht wert, die dabei verbraucht wird. Gunnarson hat vor Jahren mal erzählt, wie toll und ehrfürchtig er den "heiligen Hallenboden der EHH betritt", kurz Zeit später ist er in Mannheim gelandet und dort voll auf die Schnauze. Und vergessen wir mal nicht das Monate lange rumgezicke des großen Momir Ilic, bevor er dann nach Kiel wechselte.
    Irgendeinem hier irgendetwas vor zu werfen ist doch albern.
    P.W. hat damals tatsächlich gedacht der VfL würde sich für ihn freuen, wenn er den Sprung nach Kiel schafft. Das war damals mehr als naiv zu glauben und er bekam einen Denkzettel - klar die Außendarstellung war miserabel.
    Die Branche schwebt doch jetzt wie ein Rudel Geier über dem VfL und der Situation, in der wir stecken. "Mal gucken, wen wir günstig abgreifen können, wenn die Blau-Weißen absteigen".
    So läuft "das Spiel" halt.
    Aber warum läuft das so, weil der Handballsport längst seine Unschuld verloren hat und zu einem riesen Wirtschaftsfaktor geworden ist. Ich sage nur: F4 in Köln oder auch Hamburg - als Beispiele.
    Gibt nur zwei Möglichkeiten: Jammern und sich selbst leid tun, wenn mal wieder ein Spieler irgendwo mehr verdienen kann und geht (was ich grundsätzlich verstehen kann - wer würde es anders machen?) oder eben mitspielen und das möglichst professionell. Am Letzteren hapert es noch beim VfL, wenn man sich die vergangen Jahre so anschaut.

bis er dann durch die Verletzung seines Mitspielers (ich komm grad nicht mehr auf den Namen) erster Mann wurde und sich zum Nationalspieler entwickelt hat?

Das war Alexandros Alvanos, der dann zu den RNL ging und dort mehr oder minder zum Oberkellner deklassiert wurde. Heute würden wir uns wahrscheinlich freuen, wenn der alte Grieche wieder käme. Bei dem kam Genie und Wahnsinn zusammen, man wusste nur nie, was gerade angesagt war. :D

Der war doch 2011/12 noch bei Balingen, wo ist der eigentlich abgeblieben?

Naja, soooo jung ist die Mannschaft auch wieder nicht, auch wenn sie auf den ersten Blick den Eindruck erweckt.
    Ich meine Schindler, Bult, Lichtlein, Ristovski und Putic sind ja schon relative Haudegen und haben einiges erlebt.
    Mir gefällt die Mischung ganz gut. Da trifft Erfahrung auf "Jugend forscht" und das kann eine ganz interessante Zusammenstellung sein. ;)

Zumindest ist der VfL zurzeit täglich in der Presse zu finden ;)

In der heutigen OVZ wird u.a. aufgezeigt, wie lange die Verletztenliste in dieser Saison war (und ist):
    Mahe: 18 Wo. - Pfahl: 10 Wo. - Putic: 10 Wo. (bis heute) - Zrnic: 10 Wo. - Lützelberger: 5 Wo. Krause war, laut Viehbahn eigentlich in der ganzen Saison nicht fit.
    Da verliert man leicht den Überblick.

Davon mal abgesehen, hat man natürlich auch leichtfertig Punkte ("Elfer") weggeworfen: Hannover, Lemgo. :wall:

Aber das ist alles Schnee von gestern, wenn wir die letzten 60 Saisonminuten erfolgreich abschließen.

Die Mannschaft hat alles selbst in der Hand.

Was die Vermarktung der Halle angeht, schwant mir Böses, v.a. was die Dauerkarten angeht.
    Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, kann ich mir vorstellen, dass die DK-Zahlen noch mal ansteigen.
    Wenn nicht...dann bekommen wir wohl eher das "Köln-Arena-Feeling", wo sich ein paar hundert Leute in der Halle verlieren.

Also im Elfer verschießen sind wir Weltklasse, wie die Saison gezeigt hat.
    Aber FF geht mehr als nur eine Düse. Normalerweise sollte er davon ausgehen, dass der THW die Saison ordentlich zu Ende spielt und "seine" Truppe die Sache zuhause regelt.
    Dem scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Wie hieß es mal so schön: "Wir wollen den Klassenerhalt frühzeitig sicher haben."

Jepp, haut hin: "Früh am Abend" damit der gemeine Fan noch genügend Zeit hat sich zu besaufen , entweder vor Frust oder vor Erleichterung. :D
    Eigentlich müsste der VfL am Samstag Freibier ausgeben, als Entschädigung für diese Saison, aber dann steht bestimmt wieder das Finanzamt auf der Matte :cool: