Beiträge von MeReloaded

Hallo SilverSurfer,

nein, ich habe es nicht ironisch gemeint. Auch habe ich Dir diese Aussage nicht unterstellt, sondern nur Bezug auf Deinen Beitrag hergestellt. Du hast geschrieben was der DHB gemeint hat.
    Zwar habe ich dem DHB insoweit Recht gegeben, aber auch zugleich seine eigene Passivität kritisiert, nichts Verwertbares zu unternehmen, den Frauen-Handball einem breiten Publikum nahe zu bringen.
    Ist es nicht bezeichnend, dass Grit zu bedenken gibt, dass sie in Dänemark (als Spielerin bei Viborg) überall erkannt wird, in Deutschland (als angehende Rekordnationalspielerin) jedoch bestenfalls in Leipzig? Auch der Handball braucht ein breites Publikum – für Sponsoren und gegen leere Tribünen-Ränge.
    Eine positive Darstellung des Sportes und ihrer „Helden“ und „Vorbilder“ ist kein Gefälligkeitsjournalismus und erst recht keine Preisgabe der Pressefreiheit sondern ein konstruktiver Beitrag, den Sport als attraktive Alternative zu TV, Videospielen und Internet auch beiläufig Interessierten nahe zu bringen. Mir hat das Schauen auf DSF keinen Spaß gemacht. Es war abschreckend. Während der Übertragung bei jedem Spielzug mit einem verbissenen Ton, den ich eher auf dem Kasernenplatz erwarte, auf die Spielerinnen einzupöbeln, geht mir zu weit. Ich schalte ein Handballspiel ein, um mich in meiner Freizeit zu unterhalten.

Kritische Analyse der Presse zu Spiel und Taktik nach dem Spiel war nicht Gegenstand meiner Kritik. Sie sind legitim und erwünscht. Da stimme ich tuckminister völlig zu.

Zu tuckminister: Aber der DHB muss sich mit dem Ergebnis und dem Zustandekommen zufrieden zeigen, würde sie sonst ihre eigene Arbeit und die des Trainers ihres Vertrauens nach Olympia kritisieren. Kann es sein, dass Maren ihre Konsequenzen gerade aufgrund der Selbstgefälligkeit des DHB gezogen hat, weil sie erkannt hat, dass mit denen und deren "Freiburger Turnlehrer" kein „Blumentopf“ zu gewinnen ist? Es wird tatsächlich Zeit, dass die Spielerinnen das bekommen, was sie verdienen: Professionelle Vermarktung (und einen international erfolgreichen Trainer?).

Hallo Forum,

SilverSurver schreibt: "An der schlechten Stimmung sind nur die Medien schuld". Das sehe ich genau so. Ich habe die Medien nach Livestreams abgesucht und bin beim DSF und TV2 Sumo Norwegen hängen geblieben. Gott sei Dank habe ich dann auch Aelling gefunden. Dort habe ich mir die Spiele (auch mit deutscher Beteiligung) angeschaut. Dieses Gepöbel des DSF-Moderators war einfach nicht zu ertragen. Ihm ging es nur um Punkte, Punkte, Punkte und wie man Norwegen aus dem Weg geht. Keine Freude über schöne Spielzüge, auch wenn der Ball mal nicht drin war. Gleich wurde der Spielerin zumindest bewußte Fahrlässigkeit unterstellt. Kein gutes Wort zu gelungenen Aktionen des Gegners. Auch die Schwedinnen hatten einige erstklasige Spielzüge, die Lob und Anerkennung verdient hätten. Sein Nationalismus war einfach nur abstoßend. Ich dachte erst, es ginge bei dem Spiel um Handball. Ich musste angewidert abschalten.
    Auch wurden die Spielerinnen dem -nicht so engefleischten- Publikum nicht nahe gebracht. Wenn schon die Medien nichts bringen, warum kommt denn dann nichts vom DHB? Sie haben doch die technischen, finanziellen und kommunikativen Möglichkeiten, für den Handball zu werben. Schließlich spielen die Frauen auch für den DHB unter Gefährdung ihrer Gesundheit und auf Kosten ihrer körperlichen/mentalen Regeneration. Die Homepage des DHB kann man sich getrost schenken. Journalistisches Niveau eines regionalen Käseblattes. Wer ein "Restaurant" erwartet hat, den begrüßt eine "Bockwurstbude". Lieber DHB: Das mediale Interesse schneit nicht vom Himmel. Dieses zu fördern ist höchste Aufgabe des Verbandes.
    Schaut mal, wie TV2 Sumo Handball liebevoll präsentiert. Harrem, Ringelhuth, Lunde etc. sind nicht nur anonyme Namen, sondern überaus sympathische und lustige Menschen, die ich nicht nur spielen, sondern auch rumalbern und feiern gesehen und gehört habe.
    Loerper, Walzik und Jurack sind nachlässige Werferinnen (weiß ich vom DFS-Moderator). Mehr habe ich über sie nicht erfahren.
    Es ist vom DHB eine beachtliche Leistung, als größter Handballverband der Welt den Frauen-Handball als eine Nischensportart zu halten - und das bei ca. 1 Mio Mitglieder und der Sehnsucht der Deutschen nach Alternativen zum Fussball.
    Ich bin Fan der Norweger geworden, weil es den Norwegern gelungen ist, eine emotionale Bindung zu den Spielern zu schaffen. Es sind nicht die Erfolge, es ist die mediale, emotionale Nähe zu den Spielerinnen. Ich will nur die Ringelhuth wieder sehen. Keine hat so einen schönen Torjubel wie sie.