Hallo SilverSurfer,
nein, ich habe es nicht ironisch gemeint. Auch habe ich Dir diese Aussage nicht unterstellt, sondern nur Bezug auf Deinen Beitrag hergestellt. Du hast geschrieben was der DHB gemeint hat.
Zwar habe ich dem DHB insoweit Recht gegeben, aber auch zugleich seine eigene Passivität kritisiert, nichts Verwertbares zu unternehmen, den Frauen-Handball einem breiten Publikum nahe zu bringen.
Ist es nicht bezeichnend, dass Grit zu bedenken gibt, dass sie in Dänemark (als Spielerin bei Viborg) überall erkannt wird, in Deutschland (als angehende Rekordnationalspielerin) jedoch bestenfalls in Leipzig? Auch der Handball braucht ein breites Publikum – für Sponsoren und gegen leere Tribünen-Ränge.
Eine positive Darstellung des Sportes und ihrer „Helden“ und „Vorbilder“ ist kein Gefälligkeitsjournalismus und erst recht keine Preisgabe der Pressefreiheit sondern ein konstruktiver Beitrag, den Sport als attraktive Alternative zu TV, Videospielen und Internet auch beiläufig Interessierten nahe zu bringen. Mir hat das Schauen auf DSF keinen Spaß gemacht. Es war abschreckend. Während der Übertragung bei jedem Spielzug mit einem verbissenen Ton, den ich eher auf dem Kasernenplatz erwarte, auf die Spielerinnen einzupöbeln, geht mir zu weit. Ich schalte ein Handballspiel ein, um mich in meiner Freizeit zu unterhalten.
Kritische Analyse der Presse zu Spiel und Taktik nach dem Spiel war nicht Gegenstand meiner Kritik. Sie sind legitim und erwünscht. Da stimme ich tuckminister völlig zu.
Zu tuckminister: Aber der DHB muss sich mit dem Ergebnis und dem Zustandekommen zufrieden zeigen, würde sie sonst ihre eigene Arbeit und die des Trainers ihres Vertrauens nach Olympia kritisieren. Kann es sein, dass Maren ihre Konsequenzen gerade aufgrund der Selbstgefälligkeit des DHB gezogen hat, weil sie erkannt hat, dass mit denen und deren "Freiburger Turnlehrer" kein „Blumentopf“ zu gewinnen ist? Es wird tatsächlich Zeit, dass die Spielerinnen das bekommen, was sie verdienen: Professionelle Vermarktung (und einen international erfolgreichen Trainer?).