Beiträge von Tex

Ahso, dachte nicht, dass der Stabil MS auch die Wabenoptik vom Teamgeist hat. Ist schon erstaunlich, dass der MS standhält und der Champ im Premiumsegment Schwächen zeigt. Eigentlich sollte dies ja umgekehrt sein. Hieraus leite ich ab, dass hier das Marketing und das Image dominant sind mit der Folge, dass man sich getrost die billigeren Bälle der Adidas-Stabil-Handball-Reihe zulegen kann, ohne qualitativ große Abstriche machen zu müssen.

Leider sind die blau-weißen Varianten sowohl des Stabil Champ als auch des Stabil MS in der jetzigen Vorweihnachtszeit allesamt ausverkauft. Dies könnte auch daran liegen, dass es ihn meines Wissens bereits 1 1/2 Jahre gibt und jetzt der gelb-blaue Stabil Champ 08 als Champions-League-Ball auf den Markt als Nachfolger gekommen ist [ja, der der sich aufgelöst hat im THW-Spiel :-)]. Ich finde die weiß-blaue Optik nur wesentlich ansehnlicher als die gelb-blaue. Da weiß-blau nicht mehr da war, musste ich notgedrungen beim stabil team auch auf gelb-blau umschwenken. Manche online-shops haben einen vermerk, dass es den weiß-blauen erst ab März/April wieder geben soll. Oder adidas schwört jetzt auf den gelb-blauen CL-Ball und der weiß-blaue verschwindet in die ewigen Jagdgründe...

Zum Thema Handball "Adidas Stabil Champ vs. Adidas Stabil Team" habe ich auch noch was beizusteuern:

Am 11.12.1008 schrieben die Kieler Nachrichten nach dem Spiel THW Kiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen: "Am Ende lag das Spielgerät derangiert auf dem Tisch des Kampfgerichtes...Seine Kunststoffhülle hat die 60 Minuten nicht überlebt." (nachzulesen bei: http://www.thw-provinzial.de/thw/08121021.htm)

Wie auf der Seite zu erkennen ist, haben sie mit dem Adidas Stabil Champ 08 gespielt (blau-gelb), der diese Waben hat wie der Teamgeist-Fußball. Nun kann man lange drüber streiten, ob gerade dieses Design bei Handbällen dazu führt, dass die Haut des Adidas-Balles reißt (oder vielleicht sind es doch die Nähte). Adidas selbst scheint die mangelnde Haltbarkeit auf die Benutzung von Handball-Wachs zurückzuführen. Kein schlechter Schachzug, denn natürlich wird in der 1. Handball-Bundesliga mit Wachs gespielt. Was aber, wenn der Ball ohne Backe sich auflöst? Wie ich mehrfach gelesen habe, gibt sich Adidas bei Reklamationen alles andere als kulant. Ist doch irgendwie merkwürdig, dass Adidas den THW Kiel sponsert (der bekanntlich hohe Ansprüche hat und Backe benutzt), die Bälle des Herstellers dem aber nicht standhalten. Und das im Premium-Segment, wo man zwischen 50 und 80 Euro berappen muss.

Hatte zuerst vor, diesen Adidas Handball Stabil Champ mit der genannten Teamgeist-Wabenoptik zuzulegen, weil er optisch -da sind sich die meisten einig- unschlagbar ist. Durch mehrere Foreneinträge und dem zitierten Zeitungsbericht hab ich davon Abstand genommen. Es ist dennoch ein Adidas-Ball geworden. Wie hier erwähnt worden ist, halte ich den Adidas Stabil Team ggü. dem Adidas Stabil Champ für ebenbürtig, wenn nicht gar den Team besser (obwohl der Team weitaus billiger ist). Dies liegt möglicherweise beim Team an den klassisch-bewährten 6-eckigen, kleineren Flicken und den längeren Nähten. Ich vermute, dass die Teamgeist-Waben für den Einsatz im Handballsport noch nicht in der Breite ausgereift sind.

Gekauft hab ich mir deswegen den Adidas Stabil Team wegen der Oberflächenbeschaffenheit, der Griffigkeit, der Optik und weil ich Adidas als Handballausrüster der ersten Stunde schätze. Auf die Haltbarkeit des Handballes Stabil Team hoffe ich dann mal das Beste. Ich werde berichten.