Achtung: Dieser Beitrag bezieht sich sowohl auf die Diskussion hier als auch im WM-Hauptrundenthread.
Die Forderungen nach „schnellen“, „radikalen“ oder sonstigen Konsequenzen erinnern mich an die BILD-Schlagzeile von 1974 „So nicht, Herr Schön!“: Ich habe keine Ahnung, aber dafür das dumpfe Gefühl, dass sich jetzt etwas ändern muss. Sonst platze ich. Oder der deutsche Handball geht den Bach runter. Oder der Schnauzbart ist auch beim nächsten Turnier noch Trainer, obwohl er so ziemlich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann. Oder, oder, oder...
Die Freunde der einfachen Lösungen haben ja schon vor der WM die entscheidenden Versäumnisse erkannt. Dass Brand nämlich Jansen nicht mitgenommen hat. Oder Flohr. Und Lichtlein nicht eingesetzt. Mittlerweile behauptet ja niemand mehr, dass uns gerade diese Spieler entscheidend weitergeholfen hätten, oder?
Ok, Schluss mit dem Sarkasmus. Ich hab mal (mehr oder weniger) alle Gründe gesammelt, die hier und andernorts für die Pleite aufgeführt wurden. Damit noch einmal deutlich wird, wie komplex die Materie vermutlich ist. Was mir nämlich gehörig auf den Zeiger geht, sind nicht diejenigen, die Veränderungen anmahnen und dabei z.B. auch den Bundestrainer nicht auslassen. Sondern die Sportsfreunde, die a) einen Tonfall an den Tag legen, als ob sie gerade persönlich beim Sesselfurzen beleidigt wurden und b) so tun, als ob man nur ein, zwei Deppen, Pfeifen, charakterlose Gesellen oder sonstwie ungeeignete Beteiligte aussortieren müsste, um wieder gut dazustehen.
Die Reihenfolge ist übrigens ohne Wertung.
1. Heiner Brand ist nicht mehr tragbar, weil
a) er die falschen Leute mitgenommen hat
b) er die falschen Leute spielen ließ
c) er nicht das Optimum aus seinen Spielern geholt hat
d) er falsche taktische Entscheidungen getroffen hat
e) er überhaupt die falsche / veraltete / ineffektive Taktik gewählt hat
f) er seine Mannschaft nicht mehr erreicht
g) er sich zu lange vor seine Spieler stellt
h) er einzelne Sündenböcke öffentlich an den Pranger stellt
i) er von ihm ungeliebten Spielern keine Chance gibt bzw. ihnen jedes Selbstvertrauen raubt
j) er für eine engere Zusammenarbeit von DHB und HBL verbrannt ist
2. Hens und Kraus müssen weg, weil
a) sie keine Führungsspieler sind
b) Anspruch und Wirklichkeit bei ihnen zu weit auseinanderklaffen
c) sie in ihren Vereinen nur Mitläufer sind
d) sie sowieso nicht Handball spielen können
e) ihnen der persönliche Erfolg über den der Mannschaft geht
f) sie keine professionelle Einstellung haben (Kraus)
3. Alternativen
a) gibt es nicht
b) gibt es, aber Heiner Brand ist zu dumm / zu stur / zu altmodisch / zu eingefahren, um sie zu erkennen
c) gibt es aktuell nicht, können aber entwickelt werden, wenn man ihnen das Vetrauen schenkt
4. Junge deutsche Spieler
a) gibt es im Jugendbereich in Hülle und Fülle
b) werden im Jugendbereich falsch ausgebildet (Stichworte: Härte / Abwehr; Taktik vs. Individuelle Fähigkeiten; körperliche Defizite)
c) fallen durch ein ungenügendes Netz von Sichtungsmaßnahmen
d) setzen sich in der HBL nicht durch, weil sie keine Chance erhalten
e) setzen sich in der HBL nicht durch, weil sie zu schlecht sind
f) setzen sich in der HBL nicht durch, weil sie zu früh zu viel Zucker in den Hintern geblasen kriegen
g) werden von Brand ignoriert
5. Kurzfristige Lösungsvorschläge
a) Brand weg
b) Kraus, Hens, Glandorf etc. weg
c) Verbandsspitze / Bredemeier weg
d) Spieler x auf Position y (Wunsch bitte eintragen) rein
e) Nur noch Stammspieler in den Vereinen nominieren
f) Mehr Vorbereitungszeit für Nationalmannschaft vor Turnieren
g) Neuer BT von außen (Gislason, Serdarusic, Ausland; nicht Heuberger, Schwarzer, Baur)
h) Runder Tisch / bessere Kooperation DHB / HBL
6. Mittel- / langfristige Lösungsvorschläge
a) „Auszeit“ bei großen Turnieren akzeptieren und neue Mannschaft aufbauen (junge Spieler nominieren, Perspektive statt aktuelle Leistung)
b) Ausländerquote in der HBL
c) Neue Strukturen für den Übergang Jugend – Erwachsene (U 23, Einsatzmöglichkeiten für Nachwuchs schaffen)
d) Ruhig verhalten und auf bessere Zeiten warten (ok, das war jetzt nur meine Interpretation von Hotti Bredemeiers Statement)
So, nun kann sich jeder nochmal die passenden Dinge aussuchen. Oder beliebig ergänzen...