Beiträge von ALausH

Hallo zusammen,

hier mal ein Sachverhalt, den ich vor meiner Internetzeit mal mit meiner D-Jugend erlebt hab.

Wir spielten gegen einen netten Gegner, wobei nett heißt, man versteht sich gut und kennt sich, wobei es sportlich das Spiel Tabellenzweiter gegen Tabellendritter war.

Als Schiedsrichter erschien ein älterer Herr mit schneeweißen Haaren, der überhaupt keine Ahnung vom Pfeifen hatte. Beispielsweise pfiff er bei einem Ball, der ins Seitenaus gelangte,einmal, ohne die Richtung anzuzeigen (seit wann wird bei Einwurf gepfiffen???). Dies nur als ganz, ganz harmloses Beispiel, aber die Jungs standen völlig orientierungslos auf dem Spielfeld herum, so dass nach ca. 5 Minuten mein Trainerkollege und ich das Spiel von Außen gemanaged haben. Also, so gesagt, er hat GAR NICHTS gepfiffen und stand eher doof rum. Wir als Trainer haben dann die Anweisungen reingerufen, wie das Spiel fortzusetzen sei.

Ich hab mir dann mal den Namen des Schiris notiert und zuhause meinen Abteilungsleiter angerufen.

Auszug (dem Inhalt nach):

Ich: Kennst Du Herrn XXXX

Abteilungsleiter: Ja klar, netter Kerl.

Ich: Der hat unsere D-Jugend heute gepfiffen und war grottenmies.

Abteilungsleiter: Kann ich mir nicht vorstellen, der pfeift doch im Leistungskader.

Ich: Ähhhhhhhhhhh, wie sieht Herr XXXX denn aus?

Abteilungsleiter: Ca. 35 Jahre, schwarze Haare, 1,90 groß

Ich: Ähhhhhhhhh, nicht eher so um die 70 Jahre, schneeweißes Haar, eher klein?

Abteilungsleiter: Nee, dann reden wir über zwei verschiedene Personen.

Ende vom Lied: Da hatte der Verein, der pfeifen sollte, gerade keinen Schiri zur Verfügung und hat einfach mal irgendeinen zum Pfeifen vorbei geschickt.

Ich hab dann einen Bericht fertig gemacht und an den Verband geschickt, in dem ich eben diesen Sachverhalt (natürlich etwas ausführlicher) dargestellt hab.

Meine Frage: Der Verein hat dafür natürlich einen auf den Sack bekommen (um es mal so auszudrücken). Welche Strafe wäre bei Euch im Verband dafür fällig? Das Urteil meines Verbandes kommt dann übermorgen, mal schauen, was in anderen Regionen üblich ist......

Also liebe Leute,

zu diesem Thread verweise ich auf die Bücher von Rolf Brednich, diese Stories sind in die Kategorie "Moderne Märchen" einzuordnen (weil es ja so schön wahr sein könnte....).

Übrigens... einen "Kriminellen Rechtsanwalt Wettbewerb" kann es nicht geben, wenn, dann wäre es ein "kriminalen Rechtsanwalt Wettbewerb"......

jaja, die Spinne in der Yucca-Palme stirbt nie aus......

Hallo HRS,

also, jeder TW geht auf eigene Gefahr ins Tor, verrückt muss man eh dazu sein..... mein kürzester Kopftreffer war aus einen Meter Entfernung, und den Abpraller hat unser lauffauler Linksaußen gleich zum Konter umgemünzt..... die Blicke waren klasse, als ich ungerührt den Schützen des Kopftreffers und unseren Linksaußen abgeklatscht hab..... :D

Klar weiß man, dass manche Spieler gerne mal einen Versuch auf Kopfhöhe starten, in der Hoffnung, der Torwart würde wegzucken. Das ist normales Ritual, wie weit kann man gehen, macht man ja auch mit den Schiris in jedem Spiel.....

Ach ja, mich hat noch keiner umgerannt, liegt wohl daran, dass man mich auch "Den Bulgaren" nennt, mit 120 Kg und 20 cm Bart am Kinn.....

Und wenn einem die Feldspieler zu nahe kommen, einfach mal das Knie etwas anheben, ist ja ne reine Schutzreaktion..... *düdeldum*, och, du hast Schmerzen im Schritt, wie schade...... :baeh:

Hilfe, Smiley-Alarm

*flüchtundwegrennvordensmilies,abernievorkopftreffer*

Aber Theo hat schon recht, Kopftreffer sind am einfachsten zu halten, man braucht ja nur die dicke Birne hinzuhalten, und schon spritzen die Biere der letzten Nacht raus..... macht wach...... :bier:

Zitat

Jede grobe Bewegung würde nur unnötig noch lücken schaffen, was dann besonders dumm aussieht.

Erst soll ich was von "einen Schritt machen" gesagt haben, jetzt von einer "groben Bewegung"............... Red ich Suaheli??????? :pillepalle:

Manmanman, da sollte sich mal einer selbst beobachten, das hat schon geholfen.......

Nein, Steelscout, zwischen der Haltung eines Torhüters bei einem 7-Meter und der normalen Abwehrhaltung gibt es einen Unterschied. Im normalen Spielverlauf steht ein TW nun mal etwas in der Hocke, und dabei auf den Zehenspitzen, um die Sprungkraft für die Abwehr eines überraschenden, ggfs. verdeckten Wurfes zu haben. Daher wird es bei einer entsprechenden Entspannnung immer eine Bewegung nach vorne geben müssen, zwangsläufig.

Bei einem 7-Meter ist sowohl die Position als auch der Zeitpunkt des Wurfes bekannt, also kann man als Torhüter eine ganz andere Position einnehmen. Daher ist diese Regel auch nur auf diese Situation beschränkt, weil sie nur dort Sinn macht.

Und das man als Torhüter bei einem Wurf, egal von wo er auch kommen mag, ganz entspannt am Pfosten steht und sich das einfach nur anguckt, mag ich nicht glauben, schon mal den Begriff "Dreher" gehört?

Übrigens..... wenn Du da ganz lässig am Pfosten stehst und den Wurf abwartest, wird der Werfer erst recht einen Wurf auf Kopfhöhe ansetzen, weil er dann erwarten kann, dass Du wegziehst, weil Absatz 1 einfach nicht gegeben ist.

Und übrigens machen wir spezielle Trainingseinheiten zum Thema Kopftreffer durch, und wenn es dich nervt, dann kann ich mich nur Ulle anschließen, war auch schon mein Gedanke, ob sich da jemand überhaupt die richtige Position in der richtigen Sportart ausgesucht hat......

Hallo, jfherden, jau, die pfostennahe Hand ist ja eh direkt über den Kopf, das reduziert das Risiko eh..... und wenn man dann noch entsprechendes Training macht.... meine Mannschaft hat sich drauf eingestellt, unser Linksaußen hat schon einige Vorlagen zum Konter von mir per Kopf bekommen. Naja, war auch monatelanges, schweißtreibendes Training, bis man es drauf hatte......

Tja, als Torhüter lebt man halt gefährlich, aber wie es so schön: Im Krieg ist es gefährlich, bisweilen wird sogar geschossen......

Hallo Ulle, vielleicht will Theoitetos den Schützen ja darauf hinweisen, dass dieser gleich auf der Ersatzbank sitzt, weil sich sein Trainer diese ewigen Fehlwürfe sicher nicht mehr länger angucken wird.... :baeh:

Mehr ist nämlich wirklich nicht drin, aber wenn der Schütze das konsequent durchzieht, geght das Spiel als "Zu-Null-Niederlage" in die Vereinsgeschichte ein.... :bier:

Und Steelscout, ich habe gesagt "sich bewegen" und nicht "einen Schritt machen", und das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber die Physiologie lassen wir mal sein....

Und für die SR ist das überhaupt nicht schwierig zu entscheiden, es gibt nur eine Entscheidung, nämlich weiterspielen.....

"Für mich nicht nur eine unnötige Gefährdung, sondern auch sehr unsportlich."

Also, für mich ist es nicht nur eine unnötig vergebene Torchance des Gegners, sondern auch sehr gut für den nachfolgenden Konter....

Jau Jan,

kann mich an den Thread erinnern, und als TW kann ich nur bestätigen. Kein TW bleibt bei einem Wurf von außen bewegungslos stehen, spätestens beim Wurf selbst bewegt sich jeder TW zumindest nach vorne.

Und einem Außenspieler bei einem Kopftreffer (außer nach Ankündigung) Absicht zu unterstellen, hieße, aus dem Sprachgebrauch den Begriff der "Fahrlässigkeit" ersatzlos zu streichen.

Außerdem, ein Kopftreffer bedeutet einen zusätzlichen gehaltenen Ball, hab auch mal in einem Spiel mehrere Dinger mit dem Kopf gehalten (dabei auch mal bewusst mit dem Kopf zum Ball gegangen), und wir haben 14-13 gewonnen. Da freut einen doch ein Kopftreffer.

Übrigens: Man kann auch seine Nackenmuskeln trainieren, dann bekommen die Dinger deutlich besser. Wirklich schmerzhaft sind nur die Abpraller vom Innenpfosten an die Birne; bei frontalen Würfen auf den Kopf neigt man eh instintiv den Kopf leicht nach unten, so dass man den Ball an die Stirn oder nur als Streifschuss an die Nase bekommt.

Schönen Gruß von der Küste.

PS: Und ich erinnere an meinen Ausgangsbeitrag: Zwischenstand 17-14, Endstand 20-21, und an die Begründung der roten Karte.

Schwaniwolli, Du verlierst bei mir gewaltig an Respekt, bzw. Du argumentierst Dich selbst ins Abseits.

Hallo Schwaniwolli,

ob ich an das genaue Urteil rankomm, weiß ich nicht, ich bemüh mich mal.....

Aber: Entscheidend für die "Nur-Ein-Spiel-Sperre" war, das anstatt der nachträglichen Beleidigung die Beleidigung als ursächlich für den Platzverweis eingetragen wurde. Und das war definitiv falsch.

Und so wie ich herausbekommen habe, hat das Sportgericht wie folgt argumentiert: Die falsche Freiwurf-Entscheidung sei zwar eine Tatsachenentscheidung gewesen, bei diesem Spielstand aber durchaus spielentscheidend gewesen. Daher: Wiederholung.

Und ehrlich: es entspricht meinem Rechtsverständnis. Ansonsten könnte ja jeder Deine Oma niederfahren und sich hinterher rausreden mit "Gestorben wär die alte Dame ja eh".........

Das Thema ist zwar alt, aber ich möchte doch gerne das Ergebnis mitteilen, dass ich letzte Woche erfahren hab....

Der Gesichtsschläger ist straffrei ausgegangen (wegen Tatsachenentscheidung, naja mit der Begründung, hat die Schiedsrichterin wohl nicht gesehen).......

Der Eiertreter hat ein Spiel Sperre bekommen, die Aktion wurde als Revanchefoul gewertet. Die anschließenden Beleidigungen blieben außerhalb der Wertung, da sie nach Aussage der Zeugen erst nach dem Platzverweis erfolgten (und dass sie als Begründung für den Platzverweis eingetragen waren, fand das Sportgericht nicht sonderlich witzig).....

Und das Interessanteste: das Spiel wurde wiederholt, da nach dem Beinstellen auf Freiwurf für die falsche Mannschaft entschieden wurde (man erinnere sich: Zwischenstand: 14-17; Endstand 21-20). Das Wiederholungsspiel ging 19-8 für die Mannschaft der Eiertreters aus, und der war saugut..... der hatte Wut im Bauch...... hat nur 9 Tore gemacht....

Der scheint das zu brauchen....

Tja, deshalb sind die Jugendlichen ja auch die Zielgruppe. Das Zeug ist so süß, dass man den Alkohol nicht rausschmeckt. Ich hab EINMAL einen Schluck davon genommen, neeeee, nicht mein Ding. Dann lieber ne Buddel Pisang Ambon und selber mixen, ist leckerer und billiger.....

Tja, und die Werder-Bremen-Fans können und sollen nicht überall sein, kennt man ja noch selber.....

Egal, ich trink eh nur Hopfenkaltschale, da weiß ich wenigstens, was drin ist..... in die Disse darf ich ja nicht mehr, da kommt sofort der Bestattungsunternehmer.....

Zu den schwachsinnigen Ergüssen dieses CSU-Spaßhansels: Vielleicht sollte er mal einen Blick ins Gesetz werfen??

§ 8 Jugendschutzgesetz

Jugendgefährdende Orte

Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person

1. zum Verlassen des Ortes anzuhalten,

2. der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist, in die Obhut des Jugendamtes zu bringen.

In schwierigen Fällen hat die zuständige Behörde oder Stelle das Jugendamt über den jugendgefährdenden Ort zu unterrichten.

Damit besteht eine Allgemeinermächtigung, dass was dieser Typ fordert, würde eh gegen Art 2 GG verstoßen und damit nie durchkommen.

Zu den Alcopops: Hier muss man sagen, dass die Zielgruppe der Produzenten nicht der ehrliche, erwachsene Konsument ist, sondern ganz klar und zielgerichtet eben die Jugendlichen. Jaja, die dürfen nur an Erwachsene verkauft werden, aber seien wir doch ehrlich. Jeder 16-jährige hat doch einen Volljährigen zur Hand, der ihm den Stoff beschafft....

Naja, ich kauf das Zeug sowieso nicht, da mix ich mir meine Drogen lieber selbst zusammen, ist auch deutlich billiger (auch ohne Steuer).....

Also, ich halte den Beitrag auch für ne Ente. Dass ein zu hoher Harnsäurespielgel zu Muskelproblemen führen soll, ist absurd.

Und wenn der Harnsäurespiegel tatsächlich zu hoch ist (was ich bei einem Profisportler nicht glaube, Bewegung senkt den Harnsäurespiegel nämlich): Täglich ne halbe Allopurinol 300, und gut ist..... :D

Also bei uns ist mit 65 Jahren Schluss mit pfeifen, man will ja keinen Herzinfarkt auf dem Spielfeld..... die meisten Schiris sollten etwas früher abdanken, da der Wille zur Fortbildung doch nachlässt..... (Hab schon ne rote Karte bekommen, weil ich als Ex-Feldspieler nach der Pause ins Tor wollte, klasse, das war mal......)

bzw. das war nie so, aber der wollte das so..... danke Wiederholungsspiel (haben wir aber auch verloren....)

Hups, dieser Schiri war doch erst in den Dreißigern, aber egal.......

Bei den Zeitnehmern/Sekretären ibt es keine Beschränkung, beim Kaffee mit Baileys trinken kann man alt werden.......

Nee, die Minis dürfen nicht, die knabbern das Zeug immer auf......

Aber ehrlich, bei den jungen Spielern ist es eh daneben, zieht ja nur Fäden....... Bääähhh.....

Schönes neues Jahr

ALausH