Beiträge von DerOsterhase

Hallo zusammen,

entschuldigt, daß meine Antwort so lange auf sich warten ließ, ich hatte in der letzten Woche recht viel um die Ohren und nun endlich die Muße, sowohl die neue ht zu studieren als auch Euch zu antworten.

Zunächst mal zu den Rahmenbedingungen: Meine "Damen" sind zwischen 13 und 16, also C- und B-Jugendliche.
    Der Druck dieses "Derbys" kam im Falle der C-Jugend zu (fast) 100% von den Spielerinnen selber. Das kann ich tatsächlich ruhigen Gewissens so behaupten, denn vor der Partie kannte ich weder die gegnerischen Spielerinnen noch den Trainer oder deren Art zu spielen, weil ich erst zu dieser Saison wieder beim jetzigen Verein eingestiegen bin und vorher mehrere Jahre in einer ganz anderen Region tätig war, so daß ich auch keine Erfahrungen aus der Vergangenheit hätte einbringen können. Kurzum hier war bei mir vor dem Spiel das Schweigen im Walde, keine spezielle Spielvorbereitung oder ähnliches. Jedoch sehen sich die Spielerinnen allesamt täglich in der Schule und stacheln sich dort sowie in diversen "Kommunikationsplattformen" entsprechend gegenseitig an.
    Nicht einmal die Ansprache direkt vor dem Spiel kam von mir, die hielt meine Betreuerin, da ich erst zum Anpfiff in der Halle war, weil ich zuvor mit der B-Jugend zu o.g. Auswärtsdebakel unterwegs war.
    Hier ist es mir also gänzlich rätselhaft, wie es dazu kommen konnte.

Etwas anders sieht es bei der B-Jugend aus. Diese Mannschaft habe ich zwar auch erst zu dieser Saison übernommen, aber zu einem etwas früheren Zeitpunkt. Wegen mehr oder weniger unglücklicher Zufälle hatten wir im Rahmen der Qualirunden gleich zweimal das zweifelhafte Vergnügen auf eben diesen "Reviernachbarn" zu treffen. Beim ersten Mal ging es um fast nichts (unentschieden nach regulärer Spielzeit und in der Verlängerung kam dann der Einbruch nach zwei Gegentreffern in Folge), beim zweten Mal hieß es dann allerdings "alles oder nichts" - Resultat: Totalausfall! Damals kannte ich die Mannschatf erst seit wenigen Wochen und mir fehlten noch die Mittel, sie großartig anders einzustellen außer im Rahmen einer "Breitbandtherapie". Dies hat sich bis heute selbstverständlich geändert. Meine Mannschaft hat riesen Fortschritte gemacht, gerade im taktischen Bereich und hätte allemal die Möglichkeiten, besagte andere Mannschaft, die ihr spielerisches Konzept praktisch nicht verändert hat, komplett in den Griff zu bekommen. In der Abwehr hat dies ja auch wunderbar, wir kassierten bloß 16 Tore gegen eine Mannschaft, die im Schnitt über 25 pro Spiel wirft. Auf den 20m zwischen Abwehr und Angriff schien aber irgendwo grundsätzlich jede Energie oder jeder Wille verschütt gegangen zu sein, denn wir warfen gerade einmal neun magere Törchen (davon auch noch drei Siebenmeter) im ganzen Spiel. Dies war nicht einmal auf großes Wurfpech zurückzuführen, sondern auf die einfache Rechnung, daß man keine Tore erzielen kann, wenn man nicht aufs Tor wirft. Ich verzweifelte an dieser Stelle...

Nun zur Nachbereitung des B-Jugendspiels: In der ersten Trainingseinheit nach dem Spiel habe ich mir die Devise "Abhaken!" zum Grundsatz gemacht. Normalerweise lasse ich meine Spielerinnen (beider Mannschaften) immer erst einmal selber über das Spiel reflektieren und tue dann meine Meinung sowie meine Schlüsse daraus und die mittelfristige Planung, wie man mögliche Fehler durch konkrete Übungen gezielt abstellen kann, kund. In diesem Fall habe allein ich etwas gesagt und dabei auch nur die wirklich sehr gute Abwehrleistung hervorgehoben (hier setzte sich wirklich jede für die andere ein, ganz anders als im Angriff), an der wir uns aufbauen wollen. Danach behandelten wir den Aspekt des "mentalen Trainings" - ein Bereich, der mich schon länger interessiert und wo ich mich auch bereits eingelesen hatte - und ich nahm das Spiel zum Ansatz, dieses Training nun endlich einmal auszuprobieren und in meine Trainingsplanung einfließen zu lassen, was von meinen Spielerinnen auch sehr positiv aufgenommen wurde. Anschließend gab es ausschließlich Wurftraining. In der zweiten Einheit standen erneut das Mentaltraining, ein bißchen Wiederholung von Abläufen sowie hauptsächlich "Spaß" und kooperative Übungen auf dem Programm. Kommentar einer Spielerin auf dem Nachhauseweg: "Das Training heute war richtig geil!"
    Die Mädels verabredeten sich zudem eigentständig, mit der gesamten Mannschaft vor dem nächsten Spiel gemeinsam zu frühstücken.

Als ich zum Spiel in die Halle kam, waren schon alle fertig umgezogen, motiviert und sehr guter Dinge - eine ähnliche Situation wie in der Woche zuvor, im übrigen gegen einen ähnlich starken Gegner. Ich harrte also der Dinge, die da kommen sollten und kann dieses Spiel ohne Übertreibung als souveränen Start-Ziel-Sieg bezeichnen. Die gegnerische Mannschft hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance, zwar lief auch hier im Angriff noch nich alles rund, aber keiner machte sich nach einem Fehler selber fertig, eher im Gegenteil, man klatschte sich trotzdem ab und motivierte einander. Es geht also!
    Der für mich persönlich größte Lichtblick war, daß selbst bei meinem kleinen "Pflegefall", die sich normalerweise nichts zutraut, allerdings grundsätzlich oder vielmehr vom Potenzial her zu den Leistungsstärkeren zählt, endlich der Knoten geplatzt war und sie wirklich torgefährlich war.

Jedoch kann ich nicht jede Trainingswoche ausschließlich Bespaßung anbieten. Außerdem denke ich, daß das grundlegende Problem nach wie vor vorhanden ist, zumal das Rückspiel gegen den Lokalrivalen bereits in drei Wochen ansteht.
    Falls Ihr also noch ein paar Tipps parat habt, immer her damit! :D

Suomi: Kannst Du ein bißchen konkreter werden bezüglich der Übungen Eurer Schulung?

Viele Grüße

...oha, ist ganz schön viel Text geworden! Ich hoffe, der Leseaufwand war trotzdem noch zumutbar.

Das habe ich mir auch schon überlegt - zumindest das mit dem Spaß-Training. Da ich wußte, daß allen vor dem letzten Spiel die Düse gehen würde, habe ich das auch in der vergangenen Woche schon mit einfließen lassen, um den Druck ein wenig zu nehmen, ebenso ein Trainingsspiel gegen einen klassentieferen Gegner zum Abschluß der letzten Trainingseinheit vor besagtem Spiel. Es blieb offenbar alles recht wirkungslos...

Das größte Problem während des Spiels war ja auch, daß niemandem auch nur ein Fünkchen Siegeswille anzusehen war. Das fand ich absolut erschreckend! Denn da ich aus eigener Erfahrung weiß, wieviel Spaß es macht, solche Derbys zu spielen, konnte ich das meinen Spielrinnen nach eigenem Empfinden eigentlich auch recht glaubhaft und authentisch vermitteln, zumal es ja nicht das erste Aufeinandertreffen mit dieser Mannschaft war.

Aber danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

Ich habe heute gleich zweimal in Folge den absoluten Super-GAU miterleben dürfen. Für beide von mir gecoachten Mannschaften war ein ein echtes Derby angesetzt. Die Stimmung vor dem Spiel war gut, aber dennoch konzentriert. Sobald allerdings die Teams die Halle zum Aufwärmen betraten, war es gänzlich vorbei mit der Herrlichkeit - hängende Köpfe schon vorm Spiel, Körperspannung und damit -sprache nur beim Gegner. Fast keiner meiner Spielerinnen war auchnur im Entferntesten anzumerken, daß sie gewinnen, geschweige denn überhaupt spielen will. Alle schlörten übers Parkett, als hätte ich sie unter Androhung der Prügelstrafe dazu gezwungen, sich heute ein Trikot anzuziehen und zu spielen.
    Selbstverständlich versuchte ich, dem sofort entgegezuwirken - projezierte Bilder von gewonnen Derbys oder Spielen gegen höherklassige Gegner in die Köpfe, forderte Aggressivität und Willen, vermittelte, daß es kaum etwas "geileres" gibt, als solch ein Derby vor voller Halle zu spielen. Resultat: nix!!! :nein:
    Absolute Emotionslosigkeit, niemand freute sich über Tore oder gelungene Abwehraktionen. Der Angrif war ein Totalausfall, weil niemand sich verantwortlich fühlte, mal auf die Abwehr zu gehen, Würfe aus dem Rückraum erfolgten jedoch leider auch nicht. Selbst nach anfänglichem deutlichen (!) Rückstand und plötzlich einsetzender, erfolgreicher Aufholjagd wurde nach dem Ausgleich umgehend wieder jeglicher Siegeswille abgeschaltet.

Habt Ihr Tipps, wie ich meine Spielerinnen aus solchen Tiefs wieder herauskriege? ?(
    Denn gleich am nächsten Wochenende stehen die nächsten schweren und entscheidenden Partien an.

Obwohl meine B-Jugend zwar in der nächsten Saison nahezu komplett in die A-Jugend hochgeht und wir damit in die "Zielgruppe" des Emsdettener Turniers paßten, ist mir die Anreise deutlich zu weit - wir kommen aus dem "schönsten Bundesland der Welt", Schleswig-Holstein.
    Daher werde ich in diesem Jahr mein Glück wohl mal in Tarp versuchen. Einigermaßen moderate Preise, Shuttle-Transfer zwischen den Hallen, ordentliches Teilnehmerfeld, nach Auskunft von Bekannten solide Organisation etc.

Ich war im letzten Jahr mit meiner Jugendmannschaft beim NF-CUp und kann - leider, leider - nur jedem abraten!!! :nein:

Nachdem ich seit etlichen Jahren am Seniorenturnier teilnehme, wollte ich mit der Jugend auch dorthin fahren, weil ich eigentlich im großen und ganzen immer ganz zufrieden war. Allerdings hält das Jugendturnier absolut keinem Vergleich mit dem der Senioren stand: Ein absolut mageres Teilnehmerfeld, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Der erste Tag begann mit etlichen Spielplan-Organisationspannen wegen einiger Absagen und diverser interner Abstimmungsprobleme, dann befand die ausrichtende Mannschaft (!) auch noch, daß sie keine Lust mehr hat und das Spielen für diesen Tag einstellt - eine Unsportlichkeit sondergleichen, wie ich finde, die ich als Trainer nicht geduldet hätte. :pillepalle:
    Außerdem nehmen fast ausschließlich ortsansässige Mannschaften teil, so daß das Camp reichlich überdimensioniert erscheint für die fünf (es waren tatsächlich nicht mehr) Mannschaften, die dort übernachten.
    Berücksichtigt man dazu auch noch die für einige weite Anreise sowie die Tatsache, daß auch eine Anreise per Bahn aufgrund der weiten Wege zwischen den Hallen nur höchst bedingt möglich ist, und dazu die durchaus gepfefferten Preise, kann ich für mich nur sagen, daß die letztjährige Teilnahme am Jugendturnier für mich die erste und auch definitiv letzte war. Eigentlich schade, weil das Seniorenturnier doch bislang immer noch ein kleines Highlight in der Vorbereitung ist.

Ein klein wennig aus dem Zusammenhang gerissen die Zitate, aber nun gut... :)

Sie zu fragen, warum sie nicht wirft, war so ziemlich das erste, was ich tat. Antwort: "Weiß nich" alternativ auch gern genommen "Kann ich nich" oder "Ja, aber...". Ich habe sie erst vor kurzem wieder zur Privataudienz gebeten und ihr klar gemacht, daß ich von ihr erwarte, daß sie vor allem (zunächst) im Training mehr Würfe nehmen soll, da sie keine Ballmaschine ist.

Den Ball hat sie sehr sicher unter Kontrolle, sowohl bei koordinativen Übungen wie im normalen Spielgeschehen.

Fehlendes Selbstvertrauen? Davon geh ich aus! Sonst kämen nicht solch freundliche Antworten wie "Kann ich eh nich" zustande. Wenn man sie aber mal werfen sieht, darf man mit Freuden feststellen, daß sie einen immens platzierten Wurf hat, dem es auch nicht am nötigen "Wums" dahinter fehlt.
    Bei Abläufen, die darauf abzielen, daß sie in eine Schußposition kommt, verweigert sie regelmäßig. In diesen Situationen macht sie dann auch derart "dicht", daß sie nicht einmal mehr eine ggf. zumindest noch freistehende, aber nicht unbedingt besser platzierte Mitspielerin sieht.

Nimmt sie sich aber eben doch mal einen Wurf, der meist sogar drin ist, bringt auch das nicht das nötige Selbstvertrauen, erneut zu werfen.
    Ich lasse sie auch gerade gegen kleine Torhüter (weil Schoko-Ecke hoch rechts) mit Vorliebe 7m werfen. Auch die sind relativ sicher drin, es sei denn, sie fängt an zu überlegen... Dann schlägt der Ball auch gern mal links neben dem Tor ein.

Die einzige Gelegnheit, bei der sie zu meinem Erstaunen plötzlich voller Elan aufs Tor zumarschierte war, als meine Mädels während eines Spiels übelst verhauen wurden und sie selbst eben auch einige Treffer einstecken mußte. Da schien sich dann ein Schalter umzulegen. Denn mit Wut im Bauch ging es auf einmal.

Ich hole das Thema jetzt mal aus der Versenkung, denn ich habe das gleiche Problem - allerdings mit einer B-Jugend-Spielerin.
    Ich habe sie pumpen lassen, ich habe auf sie eingeredet wie auf ein krankes Pferd, habe ihr mehrfach versichert, daß niemand auf einer der Rückraumpositionen eine 100%ige Wurfausbeute erwarte usw. usw. Es war von Zuckerbrot bis Peitsche alles dabei

Das Ende vom Lied:
    Für die Liegestütze hat sie mich quasi ausgelacht, weil ihr das als "Strafmaßnahme" kaum was anhat, zumal ich sie auch nicht nahezu ein komplettes Training pumpen lassen will - bringt ja auch nichts. Und für meine diversen Lobgesänge, wenn sie sich im richtigen Moment doch mal zum Wurf entschlossen hat, bekam ich zur Antwort, ich solle sie nicht wie ein behindertes Kind behandeln.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und hoffe, Ihr habt vielleicht noch die eine oder ander Idee, wie ich sie dazu bringen kann das riesengroße "Kann ich eh nicht" aus dem Kopf zu kriegen.

Was für eine Mannschaft coachst Du, daß die das alles ohne Murren mitmachen?
    Ich selber hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, in der Vorbereitung praktisch jeden Tag coopern zu dürfen, und hab es gehaßt, so daß ich allein durch diese Blockade im Kopf nie auf die geforderte Strecke gekommen bin.

Im übrigen klingt auch das restliche Programm für mich ein wenig nach Kasernenhofdrill - ohne Dir oder Deinen Methoden zu nahe treten zu wollen. Aber Spaß - gekoppelt mit Leistung - geht bei mir anders....

Hallo,

ich biete ein Taktikboard inklusive Boardmarker (10€ zzgl. Versand) sowie elf verschiedene Trainingskartotheken:

* Handball Kartothek - "Aufwärmprogramme" (50 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Komplexübungen" (72 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Technik/Taktik" (72 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Abwehr und Deckung" (72 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Torwarttraining 1" (72 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Torwarttraining 2" (50 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Sprint- und Reaktionstraining" (50 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Dehnübungen" (60 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Konditionstraining" (50 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Angriffstraining" (50 Einheiten)
    * Handball Kartothek - "Grundlagentraining" (50 Einheiten)

Der Neupreis aller Kartotheken im Set liegt bei 69,90€. Ich biete sie für 55€ zzgl. Versand an.

Beide Artikel sind neu, unbenutzt und originalverpackt!

Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht mit allerlei medizinischen Hilfs- und Heilmittelchen:

Ich habe diese Hyaluronspritzen in den Knöchel bekommen - allein das war für mich schon eine Tortur, weil ich Spritzen doch eher meide, wo es nur geht. Ich hatte mir bei einem etwas unschönen Zusammstoß mit einem Pfosten beim Aufwärmbolzen alle Bänder gerissen und auch im Rest des Knöchels für diverse Defekte gesorgt, unter anderem ein Knorpelschaden. Und weil mir nun niemand sagen konnte, wo genau meine Beschwerden selbst nach einer Außenbandplastik und etlichen Monaten minimaler Belastung und bestenfalls "Rehaturnen" kamen, wurde irgendwann auch die Chemokeule geschwungen. Ich hatte zwar durchaus das Gefühl, daß das Gelenk ein bißchen "fluffiger" lief, aber das war's dann auch schon. Im übrigen hielt die Wirkung nur wenige Tage an. Also alles in allem ein teurer Spaß, den ich - schon alleine eingedenk der blöden Nadeln - nicht wieder über mich ergehen lassen würde.

Alternativ dazu habe ich sehr viel Aufbautraining gemacht und viel mit verschiedenen Tapes gearbeitet. Das hatte deutlich mehr Erfolg!

Ich kann Dir also aus meiner Sicht als medizinischer Laie nur zu viel Training (Muskelaufbau, Propriozeption etc.) und einer bunten Mischung aus Sport- und Kinesiotape raten, wobei ersteres am Knie ja eher unpassend ist, aber dafür gibt es ja diverse Bandagen.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.

Gruß
    C.

Immer wieder gern genommen - und ebneso verhasst:
    -Japan-Test
    -Laufkoordination auf Linien in der Halle (verschiedene Rhythmen oder Sprünge) oder in der Luxusvariante mir 'ner Sprintleiter
    -Koordinationstempoläufe mit/über 'nem Stepbrett
    -und natürlich der Bärentanz (Trainer gibt die Richtung vor, Spieler müssen in Abwehrhaltung reagieren)

Moin,

ich hab von unserem Ausrüster gehört, dass in den nächsten Wochen ein neues Modell des Adidas Stabil-Schuhs auf den Markt kommen und ganz anders als der 7er aussehen soll. Mehr konnte ich ihm leider nicht entlocken.
    Ich hab auch schon mal ein bißchen "rumgegoogelt", aber dabei nichts dergleichen entdecken können.

Wisst Ihr da vielleicht mehr? ?(