Beiträge von thomask

Zitat

Original von frank1706
    Jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn das Betreten des Torraumes um ein Tor zu verhindern nicht "taktisch" ist, was ist es dann.

Dumm sicherlich auch, ebeso jedoch nicht mit dem sportlichen Gedanken unseres Hobbys vereinbar. Bleibt eigentlich nur "unsortlich" und insofern Progression.

Gruß Frank

Dann war das mißverständlich. Hier kommt zum Ausdruck, dass du grundsätzlich das Betreten des Torraumes mit Progression ahnden willst.

Zitat

Original von Steinar
    Ich kann mich an die WM 2009 (Deutschland - Norwegen) erinnern. Da hieß die Entscheidung der slowenischen Schiedsrichter Einwurf :D

Aus diesem Grund war das für mich ja auch eine klare Fehlentscheidung. Wenn du die Sr fragst, werden die sagen Ball war außerhalb des Spielfeldes.

aber auch keine Strafe siehe Überschrift.

Sorry TLpz hatte nur in meinem Vorpost vergessen zu schreiben, "regelwidriger Anfriff der bestraft werden muss". Du hast natürlich Recht es gibt kein normales Klammern / Festhalten

Regelwidrigkeiten, die normalerweise nicht zu persönlichen Strafen führen (beachte jedoch die Beurteilungskriterien 8:3 a-d)
    8:2 Es ist nicht erlaubt:
    a) dem Gegenspieler den Ball aus der Hand zu entreißen oder wegzuschlagen.
    b) den Gegenspieler mit Armen, Händen, Beinen zu sperren, ihn durch Körpereinsatz wegzudrängen oder wegzustoßen, dazu gehört auch ein gefährdender Einsatz von Ellbogen in der Ausgangsposition und in der Bewegung.
    c) den Gegenspieler am Körper oder an der Spielkleidung festzuhalten, auch wenn er weiterspielen kann.
    d) in den Gegenspieler hineinzurennen oder –springen.

Zitat

Original von frank1706
    Dumm sicherlich auch, ebeso jedoch nicht mit dem sportlichen Gedanken unseres Hobbys vereinbar. Bleibt eigentlich nur "unsortlich" und insofern Progression.

Gruß Frank

Für mich stellt sich eigentlich die Frage wie viele Spieler es bei dir schaffen bis zum Ende der regulären Spielzeit auf der Bank zu sitzen. Ich denke die meisten befinden sich ab der 2. HZ auf den Zuschauerrängen. Oder?

Zitat

Original von Du Blinder
    Schön dass es diese gibt - nur dann sollte man auch in den Antworten zu den Regelfragen verweisen - dann wird klar, wo man nachlesen soll.

Dafür gibt es Schulungen, oder eben diese Forum ;)

ich verstehe langsam aber sicher diese Diskussion nicht mehr

a) Ball innerhalb Spielfeld / ein Fuss des Spielers außerhalb Spielfeld dadurch Vorteil verschaffen = FW für den Gegner
    b) Ball innerhalb Spielfeld / ein Fuss des Spielers außerhalb Spielfeld keinen Vorteil verschaffen /eigeneer Schwung = Weiterspielen

c) Ball außerhalb Spielfeld = immer Einwurf, selbst wenn er durch den eigenen Schwung hinausgetragen wurde

Anweisungen SHV 2008/2009 gilt natürlich immer noch

Verlassen des Spielfeldes
    Wenn ein Spieler mit einem Fuß die Spielfläche (Ball innerhalb) verlässt, um einen Abwehrspieler zu
    umlaufen, dann ist auf FW für die andere Mannschaft zu entscheiden (eigener Vorteil), es sei denn,
    dass er durch seinen Schwung dorthin getragen wurde. Dann geht das Spiel weiter.

Zitat

Original von immerweiter
    [QUOTE]harmlosere Beleidigungen á la "Kauf dir doch eine Brille!" wurden da gerne nur 2 Minuten gegeben - auch um dem "lästigen Schreibkram" zu entgehen.

Ich pfeife jetzt schon seit vielen Jahren. Aber wenn ich dann SR erlebe die wegen jeder harmlosen Aussage eines Spielers die Rote Karte ziehen und sich beleidigt fühlen, dann geht mir der Hut hoch. Auch die oben aufgeführte Aussage des Spielers erachte ich als harmlos und höre einfach mal darüber hinweg und wenn sie zu laut in die Halle gerufen wird, gebe ich ihm halt max. 2 Min. Bedenkt bitte, dass im Spiel Emotionen herrschen, die i.a. R. nach dem Spiel vergessen sind. Für mich gehen Beleidigungen erst dann los, wenn Kraftausdrücke verwendet werden. Wenn ich dann noch einige Bemerkungen der SR gegenüber den Spielern höre, müsste dann auch der Spieler die Berechtigung zur Roten Karte gegen den SR erhalten.
    Gruß

richtig Steamboat
    insbesondere, da den SR die Verantwortung einer Sperre abgenommen wird. Im Falle des Ausschlusses benachteiligst du ja die Mannschaft
    a) da sie nur noch mit 5 Spieler weiterspielen darf
    b) ist dir bewusst, dass ein Ausschluss eine automatische Sperre nach sich zieht.

Diese Entscheidung muss zukünftig die spiellt. Stelle treffen. Und ich meine, selbst im Profibereich hat dies einige SR von dem Ausschluss abgehalten.

Steinar

1. Aktion vom KM muss Absicht unterstellt sein. Kann ich nicht. Also im Zweifel für den Foulenden = Rot. Wie siehst du, dass dies ein gezielter Schlag war.

2. Aktion könnte ich noch mit dir einig gehen, Faustschalg in den Rücken könnte ich ggf. noch als Tätlichkeit werten. Muss ich aber die Intensität beurteilen.
    Gruß

Zitat

Original von meba ideen

Die Jugendqualis werden ja derzeit schon gespielt. Da diese ja bereits zur neuen Saison gehören, muss man die Regeländerungen dort schon umsetzen???
    Gruß

@Meba
    ich denke NEIN, da die Regeln erst ab 01.07. gelten und die Qualis noch vor diese datum fallen.

Steinar
    nenn mir doch mal Situationen in dieser Saison in denen du auf Ausschluss plädiert hättest.
    Gruß

eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema noch nicht zu Wort melden, da ich meine Schulung erst Anfang Juni habe.

Aber ich denke, dass im Falle Rot mit oder ohne Bericht folgendes zu unterscheiden wäre
    a) Rot ohne Bericht sind alle Fouls, die bis dato schon keine Sperre nach sich gezogen haben. Also würde beim Niederreissen ohne Verletzungsfolge auch kein Bericht folgen.
    b) Rot mit Bericht wären die Fouls die nach den alten Regeln mit Auschluss gehandet wurden. Bzw. SR Beleidigungen.

Interesant für mich ist jedoch die Frage wann muss jetzt der Pass eingezogen werden. Bei SR Beleidigung natürlich immer noch. Und m. E. auch bei Rot mit Bericht, denn das käme ja dem alten Auschluss nahe und müsste zwangsläufig zu einer Sperre führen.

Aber wie gesagt, ich will meinen Lehrgang abwarten insbesondere deshalb, da dieser Lehrwart der Bundesliga SR durchgeführt wird und der wird sicher am Besten wissen, wie man die neuen Regeln anwendet.