Beiträge von thomask

Hi Meba,
    kann ich noch nicht sagen, evtl. Falls ich da bin, melde ich mich bei dir.

Ach ja, nur so nebenbei, wenn wir SMÜ oder Bobingen gepfiffen haben, hatten wir nie Probleme. Ganz klares Lob an SMÜ faires Publikum, klasse Mannschaft (sowohl spielerisch als auch menschlich), guter Trainer. In Bobingen zu pfeifen etwas schwieriger, aber Mannschaft ist absolut ok, Publikum etwas lauter.
    Gruß
    Thomas

Snooky21

gesehen habe ich das Spiel nicht. Aber ich kenne fast alle Spieler beider Mannschaften seit der Jugend und habe die sowohl in der Jugend als auch im Erwachsenenbereich schon viele Male gepfiffen. Mitgespielt habe ich auch nicht, wäre mit 53 auch etwas zu alt dazu :D .

Ich war in München und habe dort ein Spiel um dne Abstieg der MÄBOL gepfiffen.

also Snookyy21, dass ihr bereits Bayernliga A Jugend gepfiffen habt ist verwunderlich. Sind da die eingeteilten SR nicht angetreten? Die SR der Bayernliga werden vom BHV (LV) eingeteilt und nicht vom Bezirk, ausgenommen C-Jugend.

Zum Spiel SMÜ gegen Bobingen solltest du dir 3 Dinge merken
    a) SMÜ hat einen Trainer, der bereits in der 3. LIGA als Trainer aktiv war und somit eure Großzügigkeit ehre als normal empfindet
    b) Bobingen hat einen Trainer dem eigentlich gar nichts passt. Am besten gibst du ihm gleich zur Begrüßung die Gelbe, dann ist er ruhig.
    C) die Spieler von SMÜ haben alle schon in höheren Ligen gespielt, und steigen auch dieses Jahr berechtigt wieder auf. Denen wird eure angeblich so großzügige Pfeiferei kaum was ausgemacht haben, die haben eher mit kleinlichem Gepfeife Probleme.

Und das ab und an negative Berichte in Zeitungen / auf den Homepages der Vereine über euch stehen werden, damit solltet ihr euch abfinden. Ihr werdet es nicht allen Recht machen können.

ich weiß nicht, was immer spekuliert wird. Hier die Rgelklarstellung des DHB. Also wenn er auf dem kürzesten und schnellsten Weg den Kreis verlässt ohne den Gegner zu behindern ist alles i.O, egal wie er sich dreht und wendet.
    Thomas

Angreifer im Torraum
    Ein Rückraumspieler setzt zum Sprungwurf in den Torraum an, der Wurf wird gehalten und der Ball kommt wieder zur angreifenden Mannschaft.

a) Der Werfer selbst landet durch seinen Schwung neben dem Tor im Toraus und begibt sich auf demselben Weg (vom Landeplatz dieselbe Richtung wie seine Sprungrichtung ohne Behinderung eines anderen Spielers durch den Torraum zurück) aus dem Torraum heraus ins Spielfeld. An der Kreisposition wird er korrekt angespielt, der Abwehrspieler hatte ihn dort nicht bemerkt, und erzielt ein Tor.

b) Der Schwung brachte den Werfer nicht neben das Tor, sondern führte zur Landung etwa 3m im Torraum. Er geht auf dem direkten, kürzesten Weg (ohne Behinderung, was bei diesen Meterzahlen sowieso eher unwahrscheinlich sein dürfte) wieder aus dem Torraum heraus. Der vom Tor/TW abprallende Ball rollt die gleiche Richtung. Außerhalb des Torraumes nimmt der Spieler den rollenden Ball wieder auf und trifft ins Tor.

Lösung:In beiden Fällen Tor.

Laut Regel ist wohl die Aussage von Frank1706 richtig. Siehe auch Regel- Fragenkatalog

7. Kurz vor dem Schlusspfiff wird B2 an der Torraumlinie angespielt, setzt zum Torwurf
    an und wird dabei regelwidrig behindert. Bevor der Ball die Hand von B2 verlassen hat,
    ertönt das Schlusssignal. Richtige Entscheidung?

a) Spiel ist beendet
    b) Freiwurf für B
    c) 7-Meter-Wurf für B
    d) Spiel ist beendet; Vermerk im Spielprotokoll.

Antwort c)

Bei einem Einspruch dürften die SR ihr Entscheidung sicher damit begründen, dass das Foul erst nach der Schlusssirene erfolgte und somit kein Freiwurf mehr ausgeführt werden konnte! Aber wie Andere schon geschrieben haben -Das wäre reine Spekulation-.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Beiden in der HZ. nicht angewiesen wurden etwas großzügiger zu pfeifen. Ab der 40. Min, wie schon geschrieben, war plötzlich Schluß. Ab hier hätten die Beiden auch ohne Pfeife weiter machen können. Das war derart auffällig. Außerdem wenn die beiden die Linie durchgezogen hätten, hätte der Spanier, der den Deutschen ins Gesicht ging mit ROT vom Platz gemusst.

Also unter uns gesagt, waren mir die ersten 40 Min. ab und an etwas zu kleinlich. Aber wenn schon so dann bitte bis zur 60. Min. und nicht zwischendrin abbrechen. Außerdem würde ich noch ewtas abwarten und dann über evtl. Anweisungen bzgl. Strafen diskutieren. Ich denke, dass wir in den nächsten Spielen wieder etwas großzügigere Auslegungen sehen werden.

Also dir Frage ist nicht ganz unberechtigt. Vor einigen Jahren, ich glaube so vor 4 Jahren war es so wie Hasenhirn meint. Wechsel bsp in Hinrunde musste in Rückrunde im neuen Verein im älteren Jahrgang gespielt werden. Dies deshalb, da der DHB nicht Alterklassen benannte wie in den Bezirken / LV sondern dort gab es U18 U16 etc. wie im Fussball. Wenn nun jeamnd im neuen Jahr bsp. 2011 19 wurde, musste er bei einem Vereinswechsel eben Erwachsen spielen. Das wurde aber auf Intervention vieler LV / Vereine abgeschafft. Jetzt können die Jugendlicheh auch in der Rückrunde / nach Jahreswechsel auch in ihrer Alterklasse bsp. C oder B oder A Jugend weiterspielen.