der fall der hier behandelt wird ist auch m. E. völlig theoretisch. denn
1. der spieler der über eine absolut ruhig stehende blockende abwehr werfen will muss springen. Also wird die abwehr sich bewegen und zwar zumindest in die höhe. heisst auch die abwehr wird springen. somit haben wir mal den grundsatz der regel "ein sich nicht (nach vorne) bewegender abwehrspieler" verletzt.
2. einen stemmwurf wird der angreifer nur durchführen wenn er auch freie bahn auf das tor hat, was bringt es gegen eine mauer zu wefen? heisst ein abwehrspieler muss seitlich sich bewegen um überhaupt noch eine abwehraktion zu starten. auch hier ist wieder bewegung im spiel.
3. diese situation kommt eher bei dirket ausgeführten FW vor. hier ist die sachlage m.E. aber klar. Wird ein abwehrspieler im gesicht getroffen, hier stehen die abwehrspieler i.d.r. ruhig und blockend, da sie von dem direkten fw überrascht werden, klare entscheidung min. 2 minuten bei verletzung rot.
zu 1. und 2.
springt der angreifer in die sich nicht bewegende abwehr hat er zuviel vorwärtsbewegung und ich entscheide auf stürmerfoul. das gleiche bei 2. hier ist er aber gleichzeitig zu dumm zum springen.
geschieht das offensichtlich absichtlich kommt progressive bestrafung dazu. machen etwas bessere spieler gerne um der abwehr angst zu machen, insbesondere wenn sie merken, dass der SR das nicht pfeift.
übrigens das abwehren gegen den hals oder kopf des angreifers ist immer 2 minuten. auch wenn der abwehrspieler sich nicht bewegt. ein oh das war nicht absicht gibt es nicht, denn wenn der angreifen mit dem kopf in deine hände dann wäre es ja wieder stürmerfoul.
zur neutralität noch eines. in unseren bezirk werden schieris die in der gleichen klasse spielen zu 90% nicht eingeteilt. somit besteht keine gefahr, dass spieler mannschaften pfeifen gegen die sie spielen. selbst ich, der mit seinen fast 51 nicht mehr spielt, musste den verein wechseln nachdem die männer in meinem heimverein aufgestiegen sind um weiterehin im bezirk noch vernünftige männerspiele zu pfeifen. ach ja und aussagen anderer spieler gegen die fouls ihrer gegner interessieren mich überhaupt nicht. was ich nicht sehe pfeife ich nicht, denn es gibt (einige wenige) spieler und zuschauer die sehen es
a) meist anderst
b) immer besser als der schieri
wichtig ist mir nur eines "mache deine fehler auf beiden seiten gleich", dann kann dir keiner einen vorwurf machen. insbesondere ich mir selbst nicht. bis jetzt und das sind schon einige jahre, hatte ich mit dieser einstellung keine probleme und konnte jede halle mit einem freundlichen gruß verlassen. denn fehler macht jeder.
gruß
thomas