Beiträge von thomask

wieso willkür. er hat keinen entsprechenden pass auf seinem pass steht, dass er für jugendspiele freigegeben ist und nicht für seniorenspiele, somit ist dieser der splt. stelle zuzuschicken. das gleiche gilt, wenn z. b. handschriftlich änderungen im pass vorgenommen wurden. auch diese pässe sind der splt. stelle zuzusenden.

die SR ordnung sagt nur, du hast alle spielen zu lassen die im Spielprotokoll eingetragen sind gleichzeitig aber hast du die passkontrolle durchzuführen und die pässe auf fehler zu kontrollieren. Tja und der pass ist nunmal falsch.

Nochmal ob der jugendspieler spielt oder nicht ist mir wurst. das habe ich nicht zu befinden.
    thomas

der fall der hier behandelt wird ist auch m. E. völlig theoretisch. denn
    1. der spieler der über eine absolut ruhig stehende blockende abwehr werfen will muss springen. Also wird die abwehr sich bewegen und zwar zumindest in die höhe. heisst auch die abwehr wird springen. somit haben wir mal den grundsatz der regel "ein sich nicht (nach vorne) bewegender abwehrspieler" verletzt.
    2. einen stemmwurf wird der angreifer nur durchführen wenn er auch freie bahn auf das tor hat, was bringt es gegen eine mauer zu wefen? heisst ein abwehrspieler muss seitlich sich bewegen um überhaupt noch eine abwehraktion zu starten. auch hier ist wieder bewegung im spiel.
    3. diese situation kommt eher bei dirket ausgeführten FW vor. hier ist die sachlage m.E. aber klar. Wird ein abwehrspieler im gesicht getroffen, hier stehen die abwehrspieler i.d.r. ruhig und blockend, da sie von dem direkten fw überrascht werden, klare entscheidung min. 2 minuten bei verletzung rot.

zu 1. und 2.
    springt der angreifer in die sich nicht bewegende abwehr hat er zuviel vorwärtsbewegung und ich entscheide auf stürmerfoul. das gleiche bei 2. hier ist er aber gleichzeitig zu dumm zum springen.

geschieht das offensichtlich absichtlich kommt progressive bestrafung dazu. machen etwas bessere spieler gerne um der abwehr angst zu machen, insbesondere wenn sie merken, dass der SR das nicht pfeift.

übrigens das abwehren gegen den hals oder kopf des angreifers ist immer 2 minuten. auch wenn der abwehrspieler sich nicht bewegt. ein oh das war nicht absicht gibt es nicht, denn wenn der angreifen mit dem kopf in deine hände dann wäre es ja wieder stürmerfoul.

zur neutralität noch eines. in unseren bezirk werden schieris die in der gleichen klasse spielen zu 90% nicht eingeteilt. somit besteht keine gefahr, dass spieler mannschaften pfeifen gegen die sie spielen. selbst ich, der mit seinen fast 51 nicht mehr spielt, musste den verein wechseln nachdem die männer in meinem heimverein aufgestiegen sind um weiterehin im bezirk noch vernünftige männerspiele zu pfeifen. ach ja und aussagen anderer spieler gegen die fouls ihrer gegner interessieren mich überhaupt nicht. was ich nicht sehe pfeife ich nicht, denn es gibt (einige wenige) spieler und zuschauer die sehen es
    a) meist anderst
    b) immer besser als der schieri

wichtig ist mir nur eines "mache deine fehler auf beiden seiten gleich", dann kann dir keiner einen vorwurf machen. insbesondere ich mir selbst nicht. bis jetzt und das sind schon einige jahre, hatte ich mit dieser einstellung keine probleme und konnte jede halle mit einem freundlichen gruß verlassen. denn fehler macht jeder.
    gruß
    thomas

tja, weil die Alten kontinuierlich reaktiviert werden. Was glaubt ihr wie oft die sogenannten Alten (über 65 und älter) angerufen werden doch noch ein Jahr dran zu hängen. Es gibt kaum noch Nachwuss. Und wenn sich junge Spielerinnen und Spieler bereit erklären den Schirischein zu machen, dann werden sie spätesten in der ersten Saison von den "fachkundigen" Eltern der besonders begabten Jugendspielern in der D-Jugend aus der Halle geekelt. Teilweise sogar hinausgebrüllt. Soll ich euch was sagen, ich würde die Eltern aus der Halle jagen, ihren Kindern erst mal "richtig Handballspielen" beibringen, dann hätten wir vielleicht auch wieder mehr jüngere Schiris.
    Gruß
    Thomas

zwei Dinge noch.
    Wenn der Jugendspieler keinen Pass vorlegt dann Eintrag unter Passkontrolle in Ordnung "NEIN" Name Nachname Alter und Unterschrift.

Falls Jugendpass vorgelegt wird, und das kann er nur, denn Seniorenpass bekommt er keinen, ist er zwar weiterhin Teilnahmeberechtigt und kann mitspielen. Aber
    ich ziehe den Pass ein und sende ihn der spielleitenden Stelle zu. Auch hier der Vermerk Passkontrolle nicht i.O. da ja keine Seniorenpass vorliegt.

Interessant ist eigentlich eher die Entscheidung der splt. Stelle. Trotz 12 jährigen gewinnen die knapp mit einem Tor. Aber der 12 jährige Spieler ist eigentlich nicht spielberechtigt. Somit muss der Sieg aberkannt werden.
    Thomas

Hallo Zusammen,
    ich gehöre zu der Gilde der sogenannten Rentnerschiedsrichter. Werde in 2009 51 Jhare alt und mein Partner geht auf die 49. Nichtsdesgotrotz pfeifen wir in unserem Bezirk noch die höchste Männerklasse, ach ja und sind beide stolz, dass wir bei einem Tempogegenstoss immer noch min. auf gleicher Höhe mit dem Spieler sind. Aber zum Thema und dem genannten Fallbeispiel. M. E. handelt es sich leider um ein sehr schlechtes Gespann. Bekanntlich ist ausschl. der T-SR für die Angelegenheit am Kreis verantwortlich. Somit "muss" ein betreten des Kreises (zur Nutzung eines Vorteils) grundsätzlich nur vom T-SR gepfiffen werden. Die Aktionen mit Ball hat der F-SR zu beobachten und zu ahnden. Also auch in diesem Fall hätte der F-SR die Aktion des Außenspielers mit Ball im Auge haben müssen. Dann kann auch der T- SR den Kreis besser beobachten.

Fakt ist somit, dass die Beiden
    a) keine ordnungsgemäße Aufgabenteilung haben
    b) ein schlechtes, wenn nicht sogar besch. Stellungsspiel haben
    c) keine Blickkontakt zueinander haben

Ich hätte als F-SR meinem Partner Zeichen gegeben, dass hier Kreis zu pfeifen wäre. Und er hätte auch gepfiffen und zwar blind. Somit hätte es kein Tor gegeben. Trotz unserem hohen Alters und immerhin 50 Spielen pro Saison passieren uns immer noch Doppelpfiffe. Die erfolgen in 99,9 % der Fälle immer in die gleiche Richting. Somit fühlen wir uns auch nicht betroffen und bis dato hat keiner der Trainer oder Zuschauer jemals den Eindruck gehabt wir wären uns nicht einig. Nachdem man aber bekanntlich Rentner kaum entlassen kann sind uns natürlich die Beobacheter auch nicht mehr so wichtig ;)
    Gruß
    Thomas